Anfänger & gleich zwei Katzenbaby´s

  • Themenstarter Themenstarter Lisa89
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa89

Lisa89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Thüringen
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 7 Tagen zwei süsse Katzenbaby´s ein männchen & ein weibchen.
Wir hatten sie auf den Grundstück meines Freundes gefunden hinter einen Schuppen ich hab fast 5Std auf die Katzenmutter gewartet leider kam keine & die kleinen haben extrem rum gepiepst!
Darauf hin habe ich mir Handschuhe angezogen um mir die kleinen mal zu begutachten, es waren vier Stück (alle waren fast unterkühlt), die eine hatte fast die Totenstarre aber noch geatmet & die anderen waren alle sehr Mager...
Ich bin sofort zum TA, der hatte zwei gleich eingschläfert & die anderen zwei Katzen gab er mir mit den Worten "Ich geb ihn nicht viel Hoffnung", sie waren zu den Zeitpunkt ca.10Tage alt & hatten noch dazu Katzenschnupfen.

Ich hab die kleinen die ganze Zeit an meinen Körper getragen & regelmäßig gefüttert,mit Erfolg :smile:

Sie sind heute 17Tage alt & bekommen ca. 5x am Tag ihre Flasche.

Da ich mich mit Katzen sogut wie nicht auskenne hab ich paar bzw viele Fragen an euch, die ihr mir evtl. beantworten könnt :smile:

1. Ab wann kann ich die Katzen zufüttern & am besten mit was sollte man
anfangen?
2. Gestern hatten sie ihre erste Wurmkur, wieviele brauchen sie & in welchen
Abständen?
3. Brauchen die kleinen Impfungen,wenn ja welche?
4. Ab wann ist ein weibchen trächtig, bzw wann muss ich sie trennen da ich
ein w & m hab?
5. Ab wann kann man die kleinen den neuen Besitzer geben, was ist dabei zu
beachten?
6. Wie lange muss man den kleinen noch den Bauchmassieren & sie mit
Feuchttücher zum pullern bringen? Ab wann machen sie es selber?
7. Müssen die kleinen nach jedem Essen Stuhlgang absetzen?

Meine letzte Frage vorab ist, könnt ihr mir sagen was das für eine Rasse ist?
Hier sind drei Links :
http://up.picr.de/2290673.jpg
http://up.picr.de/2290674.jpg
http://up.picr.de/2290675.jpg
Ich hoffe sie funktionieren...

Ich sag schon mal Danke im vorraus :smile:

LG Lisa
 

Anhänge

  • 1-084dfd933c9d00a6136adf0489c2451a[1].jpg
    1-084dfd933c9d00a6136adf0489c2451a[1].jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 95
  • 1-230dc611be4a8824136adf0489c2451a[1].jpg
    1-230dc611be4a8824136adf0489c2451a[1].jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 91
  • 1-cfe3b0032fa16c8f7808800c700d3762[1].jpg
    1-cfe3b0032fa16c8f7808800c700d3762[1].jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 102
A

Werbung

Ach Gott, sind die winzig!
Kann dir dein Arzt nicht evtl ne Züchterin in deiner Nähe nennen, die evtl mit Kittenaufzucht schon mehr Erfahrung hat. Die sind meist so tierverliebt, dass sie sich sehr ins Zeug leben, um auch anderen gut Tipps zu geben.
 
Ich finde deine Leistung toll. Rat geben kann ich leider oder glücklicherweise nicht.

Ralf, eure sowieso. :verschmitzt:
 
Hallo

ich kann mich Ralf nur anschließen,
wir haben unsere Babys mit 2 Tage bekommen, sie sind nun 27 Tage alt :pink-heart:
wenn Du weitere Fragen hast, gerne auch per Telefon, ist einfacher als hier hin und her zu schreiben, rufe auch gerne an; dann einfach Tel.nr. per PN bitte.
Viel Erfolg mit den Süßen.
 
Es wurden ja schon alle Fragen beantwortet.
Ich finde deine Kätzchen sehen gar nicht gesund aus,die Augen gefallen mir nicht!
Haben sie Schnupfen?
Wie ist der Kot?Farbe,Konsistenz?
Wie viel wiegen sie jetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was:

Wie Ralf schon geschrieben hat,handhabt es jeder anders.

ICH gebe kein Öl in die Milch,ist mir zu riskant,da sie davon Diúrchfall bekommen können.
Und ich füttere nicht bis zur 8.Woche mit der Flasche.
Meine kauen die Sauger mit 5/6 Wochen kaputt😉.
Die Kitten bekommen die Milch aus dem Schälchen,wenn sie größer sind.
Meist nehmen sie normales Kittenfutter nicht so gerne.
Rinderhack oder gekochtes Hühnchen ist da schon eher was.Später gibt man dann bißchen Naßfutter dazu.Oder was auch gerne genommen wird und man auch früh anbieten kann,ist Babygläschen(Hühnchen mit Reis z.B)
 
Werbung:
Sind die winzig ... und die süßen "Pankerfrisuren" :pink-heart:

Wegen den Augen ... wenn ich mich oben nicht verlesen habe, schrieb sie ja, dass die Kleinen mit nem ordentlichen Katzenschnupfen gefunden wurde.

Wünsch dir viel Glück mit den Süßen!
Möchtest du sie nicht behalten?
 
Ich kann leider absolut keinen Rat geben. Ich bewundere nur jeden zutiefst, der sich kleiner Kitten annimmt... Das ist weder einfach noch entspannt, ich hätt ja so einen Schiss, dass ich irgendwas falsch mache...

Ich finds echt toll, dass ihr das macht. Alles Gute für die Lütten. 🙂
 
Massierst Du das Bäuchlein, After?
Oder können die schon alleine Abführen in dem Alter?
Ich würde das Gesicht nach dem Füttern mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
Es ist ja keine Mama mit ihrer Zunge da!

Toi, toi, toi, das Du die Lütten durch bekommst!

Ach ja, ich würde das Futter auch nicht in die Flasche sondern in den Napf geben.
Vielleicht mit Aufzuchtsmich vermischt.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ *Ralf*
Ich gebe momentan den kleinen von Royal Canin die Katzenmilch.
5-6x am Tag & trinken ca.15ml pro Mahlzeit, sie bekommen von mir 23.30uhr eine Mahlzeit & dann wieder erst so 5Uhr. Wo ich sie aufgenommen habe, haben sie knapp 100g gewogen & momentan wiegen sie bei 170g.
Gibt es eine Faustregel,wie viel sie am Tag zunehmen müssen?
Ab welchen Alter macht man eine Kastra?
Von einen Schutzvertrag & Schutzbetrag hab ich leider noch nie was gehört, da würde ich gerne eure Hilfe in anspruch nehmen.

@ Odin
Ja die kleinen hatten Schnupfen,wir hatten vom TA eine Augensalbe bekommen & die Augen schauen jetzt wieder gut aus.
Der Kot ist momentan mittelmäßig,also nicht ganz weich aber auch nicht hart & hat die Farbe braun-gelblich

Die kleinen hatten ca 5 Zecken, können die Katzen da Schäden davon tragen? Der TA meinte es wäre noch zu Früh um ihnen was zu verabreichen.

LG Lisa
 
@ *Ralf*
Sie machen so 1-2mal am Tag Stuhlgang.

Ich war am Montag beim TA und der war ganz zufrieden mit ihren Gewicht & aussehen & da wogen sie erst 155g.
Aber wenn ich jetzt lese das eure Kitten da schon 400g gewogen haben, mach ich mir jetzt doch sorgen, ich werde mir das mit alle 3 Std Fütterung zum Herzen nehmen. Hat es evtl. damit zu tun, das sie ca. 2 Tage ohne Nahrung auskommen mussten & deshalb noch etwas hinterher hängen? Oder das sie evtl. noch jünger sind als gedacht?
Aber ich find die kleinen echt unauffällig vom Verhalten her, sie fangen schon an rum zu laufen & sind echt aktiv, wenn sie wach sind.
 
Werbung:
Ich denke mal, dass sie so klein und leicht sind hat mit ihrem schlechten Allgemeinzustand zu tun. Wenn ein Körper unterversorgt wird und gegen Krankheiten kämpfen muss, wird erstmal auf Sparflamme geschaltet, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Du versorgst sie nun mit allem Notwendigen,
aber die Mäuslein müssen ja erstmal einiges aufholen,
um auf Normalgewicht und -größe zu gelangen.
 
Natürlich können sie noch nicht so ein Gewicht haben wie Ralf´s und Margot´s Kitten in dem Alter,dafür waren sie zu krank.Katzenschnupfen macht so kleinen Würmchen mächtig zu schaffen!
Ich habe schon Katzenkinder vom Tierschutz bekommen,die 4 Wochen alt waren und 240 g auf die Wage gebracht haben.
Nachher hatten sie auch Normalgewicht😉.

Das mit dem Katzenschnupfen habe ich jetzt erst gelesen!
Ist er denn nun GANZ weg?Wann wurden sie genau entwurmt?
Wenn sie Zecken(und vielleicht auch Flöhe)hatten,haben sie wahrscheinlich auch Würmer und nehmen dann schlechter zu.

Die Royal Canin-Aufzuchtmilch ist nicht schlecht aber KMR oder Mamilac wäre schon angebracht,da sie noch sehr leicht sind und einiges aufzuholen haben!
 
Das mit dem regelmäßigen Füttern ist ganz wichtig!!!Hatte ich auch im anderen Post geschrieben aber da war meine Internetverbindung weg.
Ich würde erst mal alle 2 Stunden füttern,AUCH NACHTS!!!!

Und nach Möglichkeit eine bessere Milch besorgen.
 
Viel Glück, Lisa

Hi Lisa,
ich lebe seit 28 Jahren mit Katzen zusammen. Zurzeit teile ich mein Heim mit 5Maine Coon Katzen. Ich selbst hatte vor vielen Jahren ein 10 Tage altes Katzenbaby aufgenommen, das von der Mutter verstossen wurde. Die Frage, die sich mir stellt ist, sind die Kleinen von Menschenhand ausgesetzt oder von ihrer Mutter im Stich gelassen worden. Letzteres wäre nicht schön, denn in der Tierwelt bleiben die Schwächeren auf der Strecke. Und das wissen Tiermütter nur allzu gut und lassen ihre Kleinen einfach zum Sterben zurück. Das Leben kann grausam sein. Aber wenn die Lütten nun schon 17 Tage alt sind, kannst du hoffen. Das Fläschen brauchen sie auch nachts (alle 2-3 Stunden). Für eine Wurmkur ist meines Erachtens zu früh (17 Tage)! Man gibt sie zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, aber wenn die Kätzchen im Moment Katzenschnupfen haben, belastet eine solche Kur den Organismus zu sehr.
Wenn du den Kätzchen zeigst, wo ihre Toilette ist, und sie mehrmals täglich mit sanften Händen dort hin trägst, lernen die Kleinen sehr schnell. Meine Emmely erklomm bereits mit 2 Wochen den Rand ihrer Toi. Festere Nahrung nehmen sie auch schon gern mit 3 Wochen an (Whiskas Katzenkinder, Katzenmilch). Da Katzengeschwister keine Hemmungen kennen, sollten jeder von ihnen zwischen dem 4. und 7. Monat kastriert/sterilisiert werden. Das hängt davon ab, wie schnell eine Katze geschlechtsreif wird. Das Gewimmer einer rolligen Kätzin jedenfalls ist kaum zu ertragen ;-)) Am besten gibst du,wenn du kannst, den beiden ein schönes Zuhause. Wenn´s nicht geht, gib die Kätzchen nicht vor der 12 Woche in fremde Hände.
Gib ihnen eine warme Wärmflasche und einen Wecker mit ins Körbchen, dann haben sie es "wie bei Muttern". Oder du nimmst sie gleich mit in dein Bett. Auf jeden Fall brauchst du sehr, sehr viel Geduld für die Aufzucht der Kleinen. Die Kraft, die du brauchst, wenn das Leben dich für deine viele Mühe nicht belohnen sollte, musst du auch haben. Ich wünsche dir und den Kleinen alles erdenklich Liebe, viel Gesundheit und Glück!
 
Nachtag Schutzvertrag

Hi Lisa,
ich hatte vergessen auf deine Frage bezüglich eines "Schutzvertrages" einzugehen. Du meinst sicherlich eine SCHUTZGEBÜHR für die Tiere im Falle dessen, dass du sie weitervermittelst. Ich bin engagierte Tierschutzhelferin und weiss, dass eine Katze, gleich welchen Alters und Geschlechts, im Tierheim 100€ Schutzgebühr kostet. Ich halte 100€ für zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass deine Katzen wahrscheinlich noch NICHT kastriert und mehrfach geimpft sein werden, wenn du sie weg gibst. Damit keiner auf die Idee kommt mit deinen Lieblingen "Versuche" zu machen, halte ich persönlich eine Schutzgebühr zwischen 50 und 60€ für durchaus angebracht.
So kannst du dir sicher sein, dass es sich nicht um einen Scherzkauf handelt.
Wem die Schutzgebühr missfällt, dem ist nicht zu trauen. Ein Tier bedeutet viele Jahre Kosten für Ernährung und TA. Wer da die Anschaffungskosten scheut, ist unseriös und würde von mir keine Katze bekommen.
Du weisst doch: Was nichts kostet, ist nicht viel wert. Leider!
Aber nun mach´ erst einmal anständige "Menschen" aus ihnen.
Alles Gute
 
Werbung:
Hi,

ich find es echt toll von euch das ihr mir alle Antwortet, ihr seid echt eine große Hilfe!!! DANKE

@Odin
Ich war am Montag beim TA & da wurden sie auch entwurmt. Setzt die Wirkung einer Entwurmung sofort ein, so dass sie jetzt Wurm frei sind?
Ja der Katzenschnupfen ist jetzt ganz weg, die Augen sehen jetzt auch viel besser aus :smile:

LG Lisa
 
Supi, Lisa

Tieren eine Wurmkur zu "verpassen" heisst nicht, dass sie zwangsläufig von Würmern befallen sind. Es ist nur eine Vorsichtsmassnahme, die allerdings 2x jährlich durchgeführt werden sollte. Was haben die Kleinen denn für ein Geschlecht? Nimm die Lütten mal auf den Arm und halte das Schwänzchen hoch. Ein Kater hat seinen "Urinaustritt" (vorsichtig ausgedrückt) direkt unter dem Analbereich, bei Mädchen sitzt er tiefer, ist nicht ganz so gut zu erkennen. Hast du ihnen schon Namen gegeben? Am besten hören Katzen auf I, O, U, A und E-Laute. Immer wenn du ihnen zu essen gibst, flüsterst du ihnen vorher und beim Füttern ihren Namen ins Ohr. Es braucht nur wenige Tage, und die Kätzchen kommen auf Zuruf. Wenn einer der beiden ein Kater ist, nenne ihn doch - weil du ihn gefunden hast - Moses ;-))
Super, dass der Katzenschnupfen abgeklungen ist, deine Pfleglinge sind bestimmt bald wieder "an Deck". Versuch doch mal, ob die Kleinen ein rohes Ei mögen, das bedeutet viel Eiweiß und gibt Kraft. Da die Süßen dich als Mutter sehen, wird dir eine Vermittlung der Kleinen sehr schwerfallen. Besonders Kater sind sehr anhänglich, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Ich hatte im Laufe meines Lebens 13 Katzen, die Mädchen waren eher unabhängig, die Jungs waren allesamt Schmuser. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
 
@ River-Tyne-Cat
Ich hab ein weibchen das heißt Twinity & ein männchen was höchst wahrscheinlich Felix heißen wird 🙂
Ich bin noch beim überlegen, ob ich die beiden nicht ganz behalte, allerdings habe ich momentan nur eine Einraumwohnung solange ich noch meine Ausbildung mache 🙁

Ich hab die kleinen heute wieder gewogen & sie wiegen beide 305g 🙂 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
neunie
Antworten
185
Aufrufe
16K
AL53332
AL53332
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben