Also von "Futter für kastrierte" oder gar Diätfutter kann ich nru abraten.. das ist in erster Linie Geldmacherrei.
Aber du könntest du Ernährung etwas umstellen.
Trockenfutter macht Katzen sehr oft dick, es enthält sehr viele Kohlenhydrate die Katzen gar nicht (oder nur in sehr sehr gringen Mengen) brauchen.
Außerdem enthält es für Katzen zuwenig Feuchtigkeit. Das Sättigungsgefühl setzt erst viel später ein, da das TroFu sich im Magen erstmal mit Flüssigkeit vollsaugt und an Volumen gewinnt.
Fütter lieber 2 mal am Tag hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Animonda Carny ist da schon ok. Im Fressnapf gibts sonst noch RealNature, SelectGold und Bozita. Das NaFu von Porta 21 ist auch gut, sollte aber nicht zu oft gefüttert werden, da es teilweise zuwenig Fett und zuwenig Mineralstoffe enthält.
Im Internet ist die Auswahl an gutem Futter (das auch bezahlbar ist) noch viel größer.
Du solltest dir 3-4 verschiedene Marken aussuchen und abwechseln.
Hier findest du eine Liste zum groben Überblick:
http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Einkaufshilfe_Ernaehrung.pdf
Trockenfutter solltest du ganz aus der normalen Ernährung streichen.
Aber als Leckerli zum nachjagen, wenn du es wirfst, oder fürs Fummelbrett ist es ok.
Das Gewicht sagt so allein wenig aus, meine Katze wiegt auch 4,5kg und mein Kater 6kg. Die Katze hat fast Optimalgewicht, beim Kater könnte es ein klein wenig weniger sein, aber wirklich dick ist er nicht.
Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, dass deine Katzen viel zu dick sind, aber ich finde sowas auf Fotos auch immer schwer zu beurteilen.
Eine Umstellung (wie oben beschrieben) ist aber in jedem Falle gesund!
Und es kann gut sein, dass sie dabei etwas abnehmen
😉
Bis morgen früh einen Tipp für den Transportkorb zu geben ist etwas kurzfristig.
Als erstes solltest du jetzt sofort den Korb ins WZ stellen (offen) und ein paar Leckerlis drin verteilen.
Falls sie sie fressen legst du in ein paar Stunden nochmal ein paar Leckerlis nach.
Dabei die Kiste nicht zumachen, sondern sie einfach in Ruhe lassen.
Über Nacht lässt du die Kiste offen stehen, vor dem schlafen gehen nochmal Leckerlis reinlegen.
Wenn du Glück hast, gehen sie morgen mit Hilfe von ein paar Leckerlis schon freiwillig in die Box.
Normalerweise sollte man das allerdings über ein paar Tage oder sogar Wochen trainieren.
Box immer mal wieder hinstellen, Leckerlis rein und auch mal ein paar Tage stehen lassen.
Dann auch mal wenn Katz drinne ist, Box zu machen und gleich wieder öffnen.
dann mal zumachen und ein paar Minuten zu lassen und ein paar Leckerlis reingeben und wieder auf machen.
Am besten nie direkt vor dem TA Besuch erst die Box raus holen, sondern immer ein paar Tage vorher. Sonst riecht Katz den Braten und sitzt unter dem Bett
😀
So bekommt man die meisten (nicht traumatisierten oder extrem ängstlichen Katzen) an die Transportbox gewöhnt.
edit: Ganz toll was aus den Beiden Würmchen geworden ist! Die Beiden sind echt zu super süßen Katzen herangewachsen
🙂