Anfänger & gleich zwei Katzenbaby´s

• Themenstarter Themenstarter Lisa89
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, wie schön, daß sind ja richtige Katzen 😀 geworden. Dann wünsch ich Euch ein langes gemeinsames Leben und berichte doch vielleicht ab und an mal von Euch

A

Werbung

das finde ich jetzt schön, dass Du Dich nochmal meldest :verschmitzt: sind ja beide sowas von süß, besonders das mit dem schwarzen Strich auf der Nase :yeah:

Ich bin mal so frei 😀 Dann hat man die Bilder direkt auf einen Blick

2515378.jpg

2515379.jpg

2515380.jpg

Oh sind die süß. :pink-heart:
Habe mich gerade hier durch gelesen.
Tolle Leistung. Hut ab! :smile:

Jajaja wenn diese diabolischen Fellpurzel sich erst einmal in ein Herz gekrallt haben, dann ist alles verloren. Aber bei diesen Killerzwergen wäre wohl jeder schwach geworden.

Großen Respekt von der Leistung und vor allem dem gesunden Menschenverstand. Du hast von Anfang bis zum Ende ja intuitiv fast alles richtig gemacht, richtig genial und ungewöhnlich!

Die 2 sind echt zucker süß, da kann ich verstehen das du dich nicht mehr trennen konntest.
Glückwunsch das du sie so gut durchgebracht hast und alles gute euch 3en

Werbung:
7 Monate & ca. 14 Tage

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind meine zwei süssen schon 7Monate alt und auch beide Kastriert :pink-heart:

Ich hab noch ein paar Fragen an euch...

Momentan geb ich den zwein frühs & abends Nassfutter und sonst immer Trockenfutter.
Allerdings hat der Felix durchweg Hunger, der haut voll beim Nassfutter rein und auch beim Trockenfutter. Ich füll die Schale für das Trockenfutter dreimal am Tag nach. Ist das normal bei nen Kater? Er ist schon schwerer als Twinity aber nicht dicker.
Wie viel Essen ist jetzt in dem Alter ok?
Ich geb auch noch einmal täglich Katzenmilch von whiskas, was die lieben... Ist das jetzt noch sinnvoll oder ehr dickmacher?
Ich mach ihnen ab und an mal Hühnerherze die ich vorher koche, dürfen die das essen? Ist ja nur Muskelfleisch & so gut wie kein fett enthalten.

Ok ich glaube das reicht erstmal an Fragen...

Natürlich zeig ich euch meine zwei kleinen noch, wie sehr sie gewachsen sind :muhaha:

LG Lisa

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 83
  • 02.JPG
    02.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 82
  • 03.JPG
    03.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 77
  • 04.JPG
    04.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 76
  • 05.JPG
    05.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 73
Toll das die kleinen Würmchen soo groß geworden sind 🙂

Die Ernährung würde ich allerdings etwas umstellen.

Trockenfutter ist nicht besonders gesund für Katzen und gerade bei verfressenen Gesellen sorgt TroFu meistens schnell für Übergewicht.

Also am besten stellst du das Trockenfutter erstmal ganz weg und gibst es nur noch sleten mal als Leckerli zum durch die Wohnung schmeißen zum nachjagen oder fürs Fummelbrett.

NaFu würde ich dafür 2 oder besser 3mal am Tag anbieten. (z.b. morgends, abends und dann nochmal vorm schlafen gehen)
Das dann ruhig reichlich und soviel sie mögen.
Nach dem fressen dann wieder wegräumen und dann müssen sie bis zur nächsten Mahlzeit warten 😉

Das ist lusitg der TA meinte mal Trockenfutter ist viel besser wegen Zahnstein & die können soviel wie sie wollen fressen 😕

Ich hab da aber noch ein Problem, weil Twinity frisst kaum NaFu sondern lieber Trockenfutter und dass auch nur schubweise am Tag, kann ich es da trotzdem wegstellen?

Achja die bekommen Abends nochmal Nafu und wollen dann zw.3.-4Uhr wieder Futter haben, obwohl sie da auch noch Trockenfutter über Nacht hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie lieber Trockenfutter frisst ist recht normal, gerade deshalb solltest du es ja wegstellen 😉

Dann wird sie wenn sie Hunger hat das Naßfutter fressen müssen.

Das Trockenfutter etwas für die Zähne bringt ist leider ziemlich verbreitet aber stimmt nicht so wirklich. Die meisten Katzen beißen höchsten einmal auf so ein TroFu-Bröckchen wie soll sich dann da irgdnwas na den Zähnen tun?

Das junge Katzen soviel fressen dürfen wie sie wollen stimmt schon, aber sie an feste Mahlzeiten zu gewöhnen ist schon besser. Wenns mal 4 Mahlzeiten oder mehr werden ist auch egal. Es sollte halt nur nicht ununterbrochen Futter rumstehen.

Welches NaFu fütterst du denn?
Da sollte man auch ein wenig auf gute achten.

Kurz zusammengefasst sollte man da auf folgendes achten:
- kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- weing Reis und Gemüse (max. 10%)
- kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, keine EG-Zusatzstoffe
- viel Fleisch

edit: zur Katzenmilch:
Als Leckerli ok finde ich. Du kannst sie ja mit Wasser etwas strecken und vielleicht als günstige Alternative mal einfach Lactose-freie Milche probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
TroFu von Aldi das Schnuki, Royal Canin & Bioplan das vermische ich immer so das von allen was dabei ist
NaFu von Feline Porta 21 mit zum Bsp Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%) .
Ich denke das ist Okay oder??

Naja das TroFu ist nicht besonders toll, aber es gibts im Supermarkt auch einfach kein gutes Trockenfutter.

An Naßfutter ist Porta 21 auf jeden Fall gut 🙂
Allerdings ist der Fettanteil sehr gering, das kann man aber leicht mit etwas Butter oder Schmalz (ungewürzt) ausgleichen. Auf Dauer wird das sonst zuwenig Fett finde ich, denn Katzen gewinnen ihre Energie im Gegensatz zum Menschen hauptsächlich über Fett und nicht über Kohlenhydrate.

Allerdings würde ich dir empfehlen, gerade falls du jetzt auf fast komplett NaFu umstellen möchtest, noch 2-3 weitere Marken auszusuchen um etwas Abwechslung zu bekommen.

Hier gibts eine schöne Übersicht, kannst du ja mal etwas stöbern wenn du Lust und Zeit hast 😉
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Danke erstmal für deine schnelle Antworten,
hab grad für meine kleinen noch das NaFu von Grau (Schlemmertöpfchen) bestellt, soll ja auch gut sein laut der Liste 😉

Was verwendest du an TroFu bzw was empfiehlst du??

Kann man Herze ungekocht den Katzen geben? Sind da keine Keime oder so was drinne? Bin bei sowas sehr vorsichtig 😕

Katzen haben sein saurere Magensäure als Menschen und auch einen kürzeren Darm. Dadurch sind sie lange nicht so anfällig für Bakterien und sowas in der Nahrung.

Frisches Fleisch und auch Hühnchenherzen kannst du also auch ruhig mal roh anbieten 🙂

Aber bitte nie Schweinefleisch roh füttern, das kann den für Katzen und Hunde tödlichen Pseudotollwutvirus enthalten.

An Trockenfutter fütter ich als Leckerli Acana (gibts z.b. bei Zooplus )

Hier findest du eine Liste mit TroFus die ich alle gut finde (wenn man sie in kleinen Mengen füttert)

Wenn man das TroFu eh nur als Leckerli füttert finde ich es aber auch nicht so schlimm da mal kein allzu gutes zu nehmen 🙄

Zu deinen Futterfragen etc. kriegst du ja schon fachmännische Hilfe!
Ich hab mir grad die ganze Geschichte durchgelesen und wollte dir nur mal ein ganz großes Lob ausprechen, wie du es als Katzenanfänger hinbekommen hast diese kleinen Würmchen groß zu kriegen! Find ich einfach toll und bewundernswert! 🙂

Werbung:
Ich habe Deine Geschichte auch gerade entdeckt und bin total begeistert wie toll die zwei sich entwickelt haben. Als ich zu Anfang etwas von "Schutzvertrag" las, habe ich mir schon gedacht, dass Du sie behalten wirst 🙂
Ich habe meine Emmi auch mit der Hand aufgezogen. Zu einer Handaufzucht hat man eine ganz besondere Beziehung.
Du als völlig katzenunerfahrener Mensch verhälst Dich wirklich sehr vorbildlich.
Wenn Du jetzt noch auf hochwertiges Nassfutter (Grau ist schon mal super) umstellt und das olle Aldin Trofu wegschmeisst, ist alles prima!
Meine Katzen lieben Hüherherz und natürlich roh. Das putzt die Zähne, Katzen sind ja Fleischfresser. Wenn Du Dich für ihre Ernährung interessierst, kann ich Dir diese Seite sehr empfehlen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Es lohnt sich sehr sich die Zeit zu nehmen und es zu lesen. Deine Katzen werden es Dir mit Gesundheit danken 🙂

Tagchen,

ich bin es schon wieder. Ich hätte da nochmal 1-2Fragen an euch.

Viele meiner Familie sagen das meine zwei Kitten bzw mittlerweile schon großen Katzen viel zu schwer wären :sad: Sie bekommen frühs Nassfutter von Porta21 & Carny und abends nochmal Trockenfutter von Porta21 & Whiskas. Wäre da Futter für Kastrierte Katzen besser?Das wurde mir empfohlen.

Also mein Felix wiegt genau 6kg und meine Twinity wiegt 4,5kg.
Ist das schon Übergewicht? Ich muss allerdings sagen, ich finde meine Katzen viel größer als manch andere.
Ich hab euch unten aktuelle Bilder rein gestellt.

Meine andere Frage, meine zwei haben jetzt totale Angst vor Transportboxen. Letztes Jahr war noch alles ok. Ich versuch sie schon mit Leckerlis rein zu locken allerdings ohne Erfolg,mehr als die hälfte des Kopfes geht nicht rein. Kennt ihr da noch paar tips oder tricks? Ich müsste spätestens nächsten Morgen zum TA,zwecks Impfung.

Ich bedank mich schonmal!

LG Lisa

Anhänge

• P7273929.JPG
    P7273929.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 61
  • P7273931.JPG
    P7273931.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 54
  • P7273933.JPG
    P7273933.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 53
  • P7273937.JPG
    P7273937.JPG
    45 KB · Aufrufe: 57
  • P7273938.JPG
    P7273938.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 54
Also von "Futter für kastrierte" oder gar Diätfutter kann ich nru abraten.. das ist in erster Linie Geldmacherrei.

Aber du könntest du Ernährung etwas umstellen.
Trockenfutter macht Katzen sehr oft dick, es enthält sehr viele Kohlenhydrate die Katzen gar nicht (oder nur in sehr sehr gringen Mengen) brauchen.
Außerdem enthält es für Katzen zuwenig Feuchtigkeit. Das Sättigungsgefühl setzt erst viel später ein, da das TroFu sich im Magen erstmal mit Flüssigkeit vollsaugt und an Volumen gewinnt.

Fütter lieber 2 mal am Tag hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Animonda Carny ist da schon ok. Im Fressnapf gibts sonst noch RealNature, SelectGold und Bozita. Das NaFu von Porta 21 ist auch gut, sollte aber nicht zu oft gefüttert werden, da es teilweise zuwenig Fett und zuwenig Mineralstoffe enthält.
Im Internet ist die Auswahl an gutem Futter (das auch bezahlbar ist) noch viel größer.
Du solltest dir 3-4 verschiedene Marken aussuchen und abwechseln.
Hier findest du eine Liste zum groben Überblick: http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Einkaufshilfe_Ernaehrung.pdf

Trockenfutter solltest du ganz aus der normalen Ernährung streichen.
Aber als Leckerli zum nachjagen, wenn du es wirfst, oder fürs Fummelbrett ist es ok.

Das Gewicht sagt so allein wenig aus, meine Katze wiegt auch 4,5kg und mein Kater 6kg. Die Katze hat fast Optimalgewicht, beim Kater könnte es ein klein wenig weniger sein, aber wirklich dick ist er nicht.
Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, dass deine Katzen viel zu dick sind, aber ich finde sowas auf Fotos auch immer schwer zu beurteilen.
Eine Umstellung (wie oben beschrieben) ist aber in jedem Falle gesund!
Und es kann gut sein, dass sie dabei etwas abnehmen 😉

Bis morgen früh einen Tipp für den Transportkorb zu geben ist etwas kurzfristig.
Als erstes solltest du jetzt sofort den Korb ins WZ stellen (offen) und ein paar Leckerlis drin verteilen.
Falls sie sie fressen legst du in ein paar Stunden nochmal ein paar Leckerlis nach.
Dabei die Kiste nicht zumachen, sondern sie einfach in Ruhe lassen.

Über Nacht lässt du die Kiste offen stehen, vor dem schlafen gehen nochmal Leckerlis reinlegen.

Wenn du Glück hast, gehen sie morgen mit Hilfe von ein paar Leckerlis schon freiwillig in die Box.

Normalerweise sollte man das allerdings über ein paar Tage oder sogar Wochen trainieren.
Box immer mal wieder hinstellen, Leckerlis rein und auch mal ein paar Tage stehen lassen.
Dann auch mal wenn Katz drinne ist, Box zu machen und gleich wieder öffnen.
dann mal zumachen und ein paar Minuten zu lassen und ein paar Leckerlis reingeben und wieder auf machen.

Am besten nie direkt vor dem TA Besuch erst die Box raus holen, sondern immer ein paar Tage vorher. Sonst riecht Katz den Braten und sitzt unter dem Bett 😀

So bekommt man die meisten (nicht traumatisierten oder extrem ängstlichen Katzen) an die Transportbox gewöhnt.

edit: Ganz toll was aus den Beiden Würmchen geworden ist! Die Beiden sind echt zu super süßen Katzen herangewachsen 🙂

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort und deine guten Ratschläge. Ich werde das mit der Nahrung umsetzen.

Ich habe mich verschrieben, ich müsste spätestens nächsten Monat zum TA. Da hab ich noch etwas Zeit, meinen kleinen die Angst zu nehmen.

Danke Jaded