Anfängerfrage Futter

• Themenstarter Themenstarter larsk80
  • Beginndatum Beginndatum
larsk80

larsk80

Benutzer
Erstmal ein Hallo ans Forum 🙂

Ich und meine Tochter, naja mehr meine tochter wollte schon lange eine Katze bei mir haben...Hab mich dann entschlossen, und gedacht wir holen uns eine aus dem tierheim. Das ein tier mehr ein schönes zu Hause bekommt.
Jetzt sind wir seid Freitag Katzen Besitzer 🙂 Ein Mädel, und knapp ein Jahr alt...
Dort wurde das Nassfutter von die günstig Dosen von Kaufland gefüttert, ich möchte ihr aber was besseres füttern und haben uns für das Nassfutter von Purina, Gourmet Perle.. die kleinen 85g Tüten entschieden, davon gib ich ihr morgens und abends eine, trockenfutter hat se eigentlich immer drin.
Jetzt hat sie Durchfall und ich denke es wird wegen dem Stress und futterwechsel sein...Wie gehe ich am besten vor jetzt? Möchte nicht das Dosen futter beibehalten was dort gegeben wurde...

A

Werbung

Also das Futter kenne ich nicht aber da werden bestimmt noch welche was zu sagen.Erstmal herzlichen Glückwunsch🙂

Also wenn dann würde ich sie nur ganz langsam an das neue Futter gewöhnen.Also das alte Futter und jeden Tag,ein bischen mehr von dem neuen Futter🙂Das alte Futter hatte sie gut vertragen??

Ich kann dir mal sagen was 99% der community dir jetzt raten werden:

-Noch eine Katze, vor allem wenn sie in Wohnungshaltung lebt.
-Kein Trockenfutter füttern, ist ungesund
-bei Sandras-Tiroase Nassfutter bestellen, da kann man nichts falsch machen
-der Durchfall ist normal, wenn die Katze neu ist, geht er nicht innerhalb einer Woche weg, mal zum TA gehen
-2 Mal 85 Gramm ist wenig, zumindest, wenn das TroFu dann weg ist
-Futterumstellung peu a peu, dann ist das kein Problem

Ich kann dir mal sagen was 99% der community dir jetzt raten werden:

-Noch eine Katze, vor allem wenn sie in Wohnungshaltung lebt.
-Kein Trockenfutter füttern, ist ungesund
-bei Sandras-Tiroase Nassfutter bestellen, da kann man nichts falsch machen
-der Durchfall ist normal, wenn die Katze neu ist, geht er nicht innerhalb einer Woche weg, mal zum TA gehen
-2 Mal 85 Gramm ist wenig, zumindest, wenn das TroFu dann weg ist
-Futterumstellung peu a peu, dann ist das kein Problem

Erstmal laaaangsam,die Katze ist 1 Jahr alt😉und wir wissen noch gar nicht,ob es eine Katze ist,die alleine leben möchte😉

Trockenfutter stimmt,iss nicht gut,nur ab und an als Leckerli.

Es gibt nicht NUR bei Sandras Tieroase gutes Futter auch bei Zooplus usw😉

Warum sollte sie gleich zum TA gehen??? ich denke es spielt mit dem Futter zusammen,jedefalls würde ich erstmal davon ausgehen😉

2 x 85gramm müssen nicht zu wenig sein,Sunni bekommt am Tag 170g und ihr reicht das vollkommen und sie magert auch nicht ab😉iss doch von Katze zu Katze unterschiedlich,falls sie mehr MÖCHTE kannst du ihr also auch mehr geben😉

Erstmal laaaangsam,die Katze ist 1 Jahr alt😉und wir wissen noch gar nicht,ob es eine Katze ist,die alleine leben möchte😉

Trockenfutter stimmt,iss nicht gut,nur ab und an als Leckerli.

Warum sollte sie gleich zum TA gehen??? ich denke es spielt mit dem Futter zusammen,jedefalls würde ich erstmal davon ausgehen😉

2 x 85gramm müssen nicht zu wenig sein,Sunni bekommt am Tag 170g und ihr reicht das vollkommen und sie magert auch nicht ab😉iss doch von Katze zu Katze unterschiedlich,falls sie mehr MÖCHTE kannst du ihr also auch mehr geben😉

-Nicht gleich zum TA aber in einer Woche, wenn's nicht besser wird...
-TH wird schon gesagt haben, ob die mit anderen zurecht kommt, habe nur den Konsens des Forums wiedergegeben... zu dem gehört auch die Tieroase als Futterstelle, soweit ich das mitbekommen habe...

Gourmet Perle ist ja auch nicht gerade günstig, aber die Qualität ist sehr mies. Ich glaube, in fast allen Sorten ist Zucker drin. Schau dich zu Anfang ruhig mal bei http://www.zooplus.de/shop/katzen um. Dort gibt es günstig viele gute Futtersorten und das meiste Futter und Katzenzubehör ist wesentlich günstiger als im Tiergeschäft. Wenn die kleine sonst Stückchen in Soße gefressen hat, dann probier es mal mit Animonda Raffiné Soupé oder Schmusy Vollwertflakes.

Wenn es vorerst Futter aus dem Supermarkt sein muss dann sind Lux vom Lidl, Shah vom Aldi Süd oder die fleischreiche Variante vom Aldi Nord (Name hab ich grad vergessen) oder Whiskas Mmmmm mit viel Fleisch noch die beste Wahl.

Worauf du achten musst:
- hoher Fleischanteil
- wenig, besser kein Getreide
- kein Zucker
- die Bezeichnung "Alleinfuttermittel"

Keine Sorge, der Durchfall ist wahrscheinlich normal und sollte bald besser werden. Sie sieht sonst gesund aus, oder? Bei meinem Camillo hat der Durchfall drei Wochen angehalten als er zu mir kam, sogar obwohl er einiges Futter schon kannte.

Und ich würde dir auch in nicht zu ferner Zukunft zu einer zweiten Katze raten, wenn sie keine strikte Einzelkatze ist. Zwei sind eher weniger Arbeit als eine, weil sie miteinander spielen. Auch das Füttern sollte nicht teurer werden. Es gibt viele Sorten guten Futters, die in der 400g Packung nicht teuerer sind als andere in einer 100g oder 200g Packung.

Ich wünsche euch ganz viel Freude an der kleinen Miez 🙂. Und ihr zeigt uns irgendwann Fotos, nicht?

PS: Sorry, dass jetzt einiges doppelt war, andere waren schneller 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
-Nicht gleich zum TA aber in einer Woche, wenn's nicht besser wird...
-TH wird schon gesagt haben, ob die mit anderen zurecht kommt, habe nur den Konsens des Forums wiedergegeben... zu dem gehört auch die Tieroase als Futterstelle, soweit ich das mitbekommen habe...

Ich sag dazu einfachn nix mehr:stumm:

Wenn es vorerst Futter aus dem Supermarkt sein muss dann sind Lux vom Lidl, Shah vom Aldi Süd oder die fleischreiche Variante vom Aldi Nord (Name hab ich grad vergessen) oder Whiskas Mmmmm mit viel Fleisch noch die beste Wahl.

die "gute" futtersorte von aldi nord ist lux (nicht kokra!), das lidl-futter ist.. glaub ich.. opticat?

Eine einjährige Katze ist auf jeden Fall zu vergesellschaften. Und das sollte man auch unbedingt machen.
Ein so junges Tier alleine halten, das geht gar nicht.

Ich rate Dir:

1. Zweite Katze, auchein Mädel, im selben Alter. Katzen sollte man nciht alleine halten, in dem Alter schon gleich gar nicht.

2. Der DF kann vom Stress und neuem Futter kommen. Wenn er aber länger als 3 Tage anhält, würde ich die Katze zum TA bringen. Ist es richtig flüssig oder eher nur Matschkot? Wenn richtig flüssig, nicht zu lange warten, die Katze trocknet sonst aus. Zur Sicherheit Kotproben sammeln über 3 Tage und vom TA auf Parasiten untersuchen lassen.

3. Kein TroFu geben, das ist nicht gut. Sandra's Tieroase hat eigentlich nur gutes NaFu.
Hast Du einen Fressnapf in der Nähe? Dort kannst Du Select Gold und Real Nature kaufen, das sind auch gute Futter. Ansonsten z. B. Grau, Mac's, Catz Finefood, Granata Pet, Ropocat, Tiger aus dem Internet. Grob rechnet man 200g/Tag Futter für eine erwachsene Katze bei hochwertigem Futter.

Hallo und erstmals danke für die vielen vielen lieben antworten 😉
Zum kot kann ich sagen das se am erstn Tag bei uns völlig normal und fest war.. Erst sied dem neuen Futter.... Denke audas es am Stress und futterwechsel liegt... Ihr meint absolut kein trockenfutter ? Reicht dann nass morgens und abends aus ?

Werbung:
Wie schon geschrieben,wenn möglich nur als Leckerli und 2 mal am Tag Nassfutter ist ok😉manche geben auch 3mal,spielt aber auch ne Rolle,ob man arbeitet ect.😉 schön das ihr eine einjährige genommen habt🙂muss mal Fotos gucken gehen oder sind noch keine eingestellt??

hallo, ja, nass morgens und abends reicht aus.
man könnte zur unterstützung der darmflora noch dr. wolz darmbakterien geben. ansonsten denke ich auch, dass sie sich erstmal eingewöhnen muss...
und durchfall ist nicht gleich durchfall. wie schon gefragta: ist es einfach nur weicher, flatschiger kot oder durchfall=ca. 6mal oder nochmehr am tag kot absetzen?
alles gute für die kleine :pink-heart:
enzo

Hallo larsk,

Morgens, Abends und Nachts füttern geht auch gut.
Oder ein Futterautomat der Mittags den Napf öffnet wenn keiner da ist.

Nur Trockenfutter zu geben kann langfristig zu grossen Problemen führen.

Bei nur einer TF-Mahlzeit mäkeln sie ganz gerne am Nassfutter rum und die Fütterei wird ein Kampf den die Katze meistens gewinnt 😀.
Ich würde es ganz streichen.
Wenn eine Katze erst mal älter ist wird das Umgewöhnen nur schwieriger.

Gruss Andi

Hi Anke, ne noch sind keine aber werd gleich welche mal reinstellen 😉
Hab mir heute von vitakraft, das cat liquid-snack gehollt... Was halltet ihr davon ?

Zooplus hat gute Marken im Sortiment, aber eben auch sehr viel Ramsch. Wenn man da das erste Mal sich das Sortiment anguckt weiß man auch nicht, was man kaufen soll und greift mit großer Wahrscheinlichkeit zu den falschen Sachen, wenn man sich vorher nicht eingehend eingelesen hat 😉 Zumal die guten Sorten bei der Liste recht weit hinten rangieren...
Bei Sandras Tieroase ist das Sortiment qualitativ viel besser und das Risiko, Fehlkäufe zu machen ist dort einfach nicht wie bei Zooplus gegeben. Für einen Neuhalter ist Sandras Tieroase als Empfehlung daher erstmal geeigneter, bis man wirklich weiß, worauf man achten sollte.

@larsk80
Vitakraft ist nicht besonders gut, und die meisten Leckerlies für Katzen sind... üargs 😀 Von den Inhaltsstoffen gehen diese Liquid Snacks zwar, aber Vitakraft boykottiere ich seit Jahren. Das ist einer der Konzerne, wo es nur ums Geldmachen geht, nicht um das Wohlbefinden der Tiere. Wenn du eh Trofu hast ist dein Leckerlie-Vorrat ja eh erstmal übervoll 😀
Ansonsten kann ich als Leckerlie Trockenfleisch sehr empfehlen. Diese ganzen Leckerlies aus dem Handel sind mir sehr suspekt. mMeist sind die vollgestopft mit Inhaltsstoffen, die in eine Katze einfach nicht reingehören.

Achja: einjährige Katzen sind zu vergesellschaften, so junge Tiere in Wohnungshaltung allein zu halten ist wirklich nicht richtig. Katzen sind keine Einzelgänger und verkümmern seelisch, wenn sie ohne Artgenossen leben.

Werbung:
nachtrag: und auch wenn es "forumskonsens" ist - eigene meinungen sind immer gefragt und zugelassen 😉 - zumindest ICH und meine kater haben mit dem konsens sehr gute erfahrungen gemacht, was die tips zur zusammenführung und der frage einzelhaltung und zweierhaltung anbelangt.
wir wollten zuerst keinen zweiten kater (wir wollten noch nicht mal einen, unser erster ist uns zugelaufen, die katzen entscheiden halt selber, nicht wir menschen 😛), haben aber einfach an dem verhalten des noch jungen katers gemerkt, dass er einen kumpel braucht. er wurde halt nervig in seinem verhalten, weil wir zu wenig mit ihm spielen könnten, sprich: nicht rund um die uhr, wie er es brauchte. abschlecken konnten wir ihn auch nicht so gut 😛, so dass der arme in den ohren und an den stellen, wo er nicht rankam ungeputzt blieb.
wir haben das schnell eingesehen und sind dem "forumskonsens" gefolgt und haben einen zweiten kater dazu geholt. also möglichst gleich alt und gleichgeschlechtlich sollen sie sein - hat bei uns prima geklappt. gegenbeispiele gibt es natürlich auch immer.
seitdem ist hier idylle pur, die beiden spielen, raufen, knuddeln miteinander und putzen sich, ist total schön, das zu sehen. katzenkino ist das beste. :pink-heart:

das zu meine erfahrungen; finde es immer toll, eine tierheimskatze aufzunehmen, alles liebe
enzo

schau dir einfach weiter unten die zusammensetzung an, das sagt schon alles:

Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Truthahn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Thunfisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Thunfisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Forelle & Tomaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Forelle), Gemüse (mind. 4% Tomaten), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Seelachs & Karotten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Seelachs), Gemüse (mind. 4% Karotten), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

immer nur 4% fleisch.... eine katze ist ein fleischfresser (im gegensatz zu hund und mensch), sie braucht ein futter mit einem fleischanteil, der so hoch wie möglich sein sollte. und ohne zucker!

lass dich nicht von "gold" blenden... 😉

und mit der 2. katze.... immer mit der ruhe... du wirst es selber merken, wenn sie sich langweilt. wir haben uns ein halbes jahr zeit gelassen.. 😉 unsere arme waren dementsprechend zerkratzt 🙄