Anfängerfrage Futter

  • Themenstarter Themenstarter larsk80
  • Beginndatum Beginndatum
Ja leider lässt man sich da schnell blenden.... was ist den so guter % satz an Fleischanteil ?
 
A

Werbung

Das mit den Leckerlis seh ich nicht so verbissen. Ja, die Zusammensetzung der meisten Leckerlis ist schrottig, aber bei Bonbons für mich guck ich auch nicht wirklich auf die Inhaltsstoffe. Ich esse sie natürlich auch nicht täglich in rauen Mengen.

Gourmet-Nassfutter ist Dreck, da kannst du dein Geld wesentlich sinnvoller ausgeben.
Ich hab mal willkürlich die Zusammensetzung einer Sorte aus dem Netz kopiert:

Zarte Häppchen in Sauce:
Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.

1. Das Futter heißt "Rind", und es sind 4% garantiertes Rind enthalten. Die restlichen 96% kann der Hersteller zusammenkippen, wie er lustig ist. Klingt das vertrauenswürdig?

2. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist eine Allerweltsdeklaration (leider auch bei höherwertigem Futter verbreitet), die vom Gesetzgeber erfunden wurde, damit die Hersteller aus minderwertigen Zutaten maximalen Gewinn schöpfen können. Wer was Gescheites in sein Futter tut - z.B. (Muskel-)Fleisch -, der schreibt das auch drauf. Die anderen verstecken sich hinter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
("Rind" heißt übrigens nicht "Rindfleisch" - wären 4% Rindfleisch drin, dann würden auch "4% Rindfleisch" draufstehen. "4% Rind" heißt in dem Fall "4% Abfall vom Rind".)

3. Katzen sind reine Fleischfresser, Kohlenhydrate in größeren Mengen schaden dem Katzenorganismus. (Das ist auch einer der beiden Killergründe gegen Trockenfutter.) Also was hat Getreide im Futter zu suchen, noch dazu in einem nicht näher bezeichneten Mengenanteil?
Faustregel: Bis 5% pflanzliche Zutaten im Futter sind als Ballaststoff noch OK, aber wenn gar keine Menge draufsteht, dann wird es vermutlich wesentlich mehr sein.
Weizen und Mais gelten außerdem als häufige Allergieauslöser bei Katzen. Also das (und Soja) bei der Fütterung am besten ganz weglassen. Wenn nur "Getreide" draufsteht, wird es sich wahrscheinlich um Weizen und/oder Mais handeln, davon fällt in der Lebensmittelproduktion einfach am meisten ab, das sich dann in minderwertigem Katzenfutter gewinnbringend entsorgen lässt.

4. Was bitte hat Zucker in einem Katzenfutter zu suchen? Der dient nur als Farbstoff, damit das Futter für den Menschen appetitlicher aussieht - Katzen können "süß" nicht mal schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer nur 4% fleisch

Das ist so nicht richtig, es sind 4% der geschmackgebenden Sorte Fleisch. Der Rest kann alles mögliche sein, Fleisch von anderen Tieren oder was auch immer.
Macht das Schrottfutter natürlich nicht besser.

@ larsk80:

Lies Dich hier im Ernährungsbereich ein. Gute Futtersorten und Bezugsquellen wurden Dir ja schon genannt.
 
und mit der 2. katze.... immer mit der ruhe... du wirst es selber merken, wenn sie sich langweilt. wir haben uns ein halbes jahr zeit gelassen.. 😉 unsere arme waren dementsprechend zerkratzt 🙄

war bei uns fast genauso. Bei uns ging es 4 Wochen bis Kater Nr. 2 einzog. Wir bereuen es keine Sekunde. Es ist toll den beiden zuzuschauen. Arbeit und Kosten sind auch nicht viel mehr.

Gourmet Gold würde ich dir nicht empfehlen. Wie schon geschrieben wurde, es enthält Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Für den Preis bekommst du definitiv besseres!
 
Kleine Korrektur für den Vorschreiber: Die 4% geben nicht den Fleischanteil an, sondern den Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen der "geschmackgebenden" Sorte, also der, die vorne auf der Dose/Schale steht. (Von "Geschmack" kann man bei 4% wahrscheinlich nicht reden.)

Ein (Muskel-)Fleischanteil ist da überhaupt nicht angegeben. Das können in diesem Futter 2%, 4%, 20% oder 70% sein. Aus der Deklaration kann man sich denken, dass es nicht viel sein können, weil's nun mal Billigheimer ist, aber direkt entnehmen kann man die Zahl der Deklaration nicht.

Viele Futterhersteller geben den "Fleischanteil" ihres Futters extra an - da muss man aber aufpassen und ggf. anhand der "richtigen" Deklaration nachrechnen, weil viele (aber nicht alle) Hersteller damit den gesamten tierischen Anteil meinen, also den Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen zusammengenommen.
60% aufwärts sind eine gute Zahl, wenn damit auch wirklich das Muskelfleisch gemeint ist. Es gibt aber auch ordentliches Futter mit 50% reinem Muskelfleischanteil.
 
Das ist so nicht richtig, es sind 4% der geschmackgebenden Sorte Fleisch. Der Rest kann alles mögliche sein, Fleisch von anderen Tieren oder was auch immer.
Macht das Schrottfutter natürlich nicht besser.

@ larsk80:

Lies Dich hier im Ernährungsbereich ein. Gute Futtersorten und Bezugsquellen wurden Dir ja schon genannt.

ja, das stimmt. es könnten theoretisch dann auch noch 90% reines huhnfleisch drin sein, was ich aber bei solchen deklarationen einfach nicht annehme.
"nebenerzeugnisse" sind übrigens auch krallen, darm etc., also kann alles mögliche sein.

larsk80, genau, lies dich doch mal durch die nassfutter-freds hier, da stehen ganz oft schon gute marken drin, die auch nicht teuer sein müssen.
denn es ist ein bisschen wie mit dem bioessen beim menschen: man muss genau hingucken, was wie wo drin ist, aber wenn man das richtige erwischt, brauchst du weniger futter, um deine katze gesund zu ernähren. denn wenn viel getreide und anderer schrott drin ist, scheidet sie das fast umgehend wieder aus.... bedeutet mehr kacke und auch mehr stinkerei.
am wenigsten "output", und das auch noch geruchslos, hat man beim barfen. wir haben länger auch gebarft, füttern aber grad wieder dose. die kacke-umstellung ist enorm, da werden wieder viel mehr mengen produziert, obwohl wir hochwertiges futter haben.
wobei auch sehr viel mehr pissebällchen drin sind wegen der hohen wassermenge, das ist wiederum positiv.
 
Werbung:
Das mit den Leckerlis seh ich nicht so verbissen. Ja, die Zusammensetzung der meisten Leckerlis ist schrottig, aber bei Bonbons für mich guck ich auch nicht wirklich auf die Inhaltsstoffe. Ich esse sie natürlich auch nicht täglich in rauen Mengen.

ja und nein, ich finde, man kann ab und an auch mal ungesunde leckerlis füttern, wenn es nicht überhand nimmt, aber ich finde hochwertige leckerlis schon besser (z.b. das trockenfutter von catscountry http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm) oder halt mal ein frisches hühnerherz oder ein stück hühnerleber.
 
Was mich heute etwas erschrocken hatte, sogar das Katzen Futter aus dem norma... Cat bon bon das bio davon.... hat sogar mehr fleischanteil 😕
Und 200g am Tag, sprich morgens etwa 100 und Abends 100g sind ausreichend ?🙂
 
Und 200g am Tag, sprich morgens etwa 100 und Abends 100g sind ausreichend ?🙂

Bei erwachsenen Katzen und hochwertigem Futter, ja. Das ist so die Faustregel, manche brauchen etwas mehr, andere etwas weniger.
Auf wie viele Fütterungen Du das aufteilst, musst Du sehen - zweimal ist ok, aber es gibt auch nicht wenige Katzen, die lieber öfter kleine Portionen fressen. Wenn DU das zeitlich einrichten kannst, ist das noch besser.
 
Weil ich habe das Gefühl das es ihr nicht ausreicht 🙂🙂
Und der Kot war gestern Abend übrigens wieder alles in Ordnung...🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Larsk,

Von z.B. Cat Bon Bon Bio mit:
Rohprotein 10%, Rohfett 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81,5%.
braucht eine 4Kg Durchschittskatze 318,72 g Futter am Tag.

Die Rechnung stimmt aber nur für eine Durchschnittskatze 😀.
Deine Katze ist noch im Wachstum und wird denk ich etwas mehr Hunger haben.
Meine Bande bekommt so viel sie wollen. Sogar der dicke Elvis nimmt allmählich ab.
Wenn der meint er bekommt zu wenig, dreht sich in seinem Hirn alles ums Fressen und er mampft dann locker mal 600g aufwärts am Tag 😱.

Der moderate Rohascheanteil von 2% verrät übrigens dass nicht nur Bindegewebe, Sehnen, Knorpel und Knochen in das Futter geschnibselt worden sind.
Bei Futter mit ordentlich Eiweiss und Fett find ich 2% Rohasche OK.
Bei 7% Eiweiss, 2.5% Fett und 3% Kohlenhyd. ist 2% Rohasche zu viel.

Leider steht der Kohlenhydratanteil nicht direkt auf den Dosen.
Also Rechner auspacken und los:
NfE ( Kohlenhydrate ) = 100 - Rohprotein - Rohfett - Rohasche - Rohfaser - Feuchtigkeit = 0,1 %

Bis zu 1.2% KH-Anteil im Nassfutter find ich ok.
Das sind dann ca. 6% in der Trockenmasse.
TF hat meist 25%-40% 😱

Gruss Andi
 
Werbung:
Von z.B. Cat Bon Bon Bio mit:
Rohprotein 10%, Rohfett 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81,5%.
braucht eine 4Kg Durchschittskatze 318,72 g Futter am Tag.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob man einen Freigänger oder eine Wohnungskatze hat und überhaupt wie aktiv das Tier ist. Ich würde aber in ihrem Alter auch soviel geben, wie sie möchte (wenn sie es nicht übertreibt 😉).
 
Hallo Ocean Gipsy,

genau, sehr faule Exemplare brauchen 270.79 g, Rennkatzen 378.63 g. 😀

Wenn der Bauch schwabbelig wird kann man ja die Bespieldosis etwas rauffahren.

Gruss Andi
 
Weil ich habe das Gefühl das es ihr nicht ausreicht 🙂🙂

Naja, ich sagte, bei hochwertigem Futter - das ist das Gourmet und auch das Cat Bon Bon nicht.
Aber sie ist ein Jahr, oder? Dann kann es sein, dass sie noch etwas mehr braucht. Musst Du mal sehen, wie sie auf hochwertiges NaFu reagiert.
 
Die meisten Katzen entscheiden sehr gut, wieviel sie brauchen und fressen nicht mehr. Und Nassfutter macht nicht dick - dicke Katzen sind häufig die, die mit Trockenfutter ernährt werden. Also wenn du das Gefühl hast sie braucht mehr, dann gib ihr mehr. Das ist ganz individuell von Katze zu Katze verschieden und du mußt auch erstmal ein Gefühl dafür kriegen.
 
Genau, knapp ein jahr ist sie jetzt... Aktiv.... Sehr aktiv, kleiner Wirbelwind 🙂
Kann ich ab und zu im Nassfutter trockenfutter mit bei mischen ?Trockenfutter hab ich im moment das Purina One... Was ich denk mal auch nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste ist...Weil sonst fütter ich nur Nass wie ihr mir sagtet 🙂😉
 
Werbung:
Ich würde kein TroFu ins NaFu mischen. Erstens braucht eine Katze kein TroFu, es ist ungesund.

Zweitens wird TroFu anders verdaut als NaFu, daher kann es zu Problemen führen, wenn Du beides mischst.

Und drittens könnte es sein, dass sie dann nur das TroFu rauspicken.

Einfach weg lassen ist das Beste. Oder Du packst ein bißchen was in ein Fummelbrett, aber nur als Leckerli.
 
hallo larsk80,
wenn sie so aktiv ist und ihr 200g nicht reichen,dann füttere bitte mehr.man kann nicht pauschal ne fütterungsmenge sagen,auch die fütterungsempfehlung aufm etikett ist schwachsinn!

meine katze frisst manchmal locker 500g am tag (freigängerin!) und ist nicht wirklich dick (4,6kg zuletzt) und manchmal frisst sie nur 200g.
ich habe sie immer soviel und sooft fressen lassen wie sie will.und sie ist kein junges kätzchen! ich füttere morgens (bevor ich auf die arbeit gehe,ca 6.30) 100g und füll nochmal bissl auf wenn sie will und gegen 16/17 uhr nach der arbeit.oft will sie gegen 19/20 uhr wieder was und bevor wir schlafen gehen (22/23 uhr) kriegt sie auch nochmal 100g.
wenn sie zu arg zunimmt reduziere ich die menge und belasse es bei 3 festen mahlzeiten.es gibt kein trofu und selten leckerlis.keine milch,keine wurst.einmal die woche gibt es 80g rindergulasch für die zähne.macht auch nicht dick.


wenn deine katze gerne nassfutter frisst,dann lasse das trockenfutter komplett weg! es ist alles nicht gesund,denn selbst die getreidefreien sorten enthalten dann kartoffeln oder gemüse was ein fleischfresser nicht braucht!
les dich bitte mal hier im forum zum thema trofu ein.du wirst nicht viel lesen zu müssen um es zu verstehen.

purina ist müll :sad:
vergleich die zusammensetzung mal mit folgenden,halbwegs akzeptalen sorten.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_one

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Orijen/Orijen-Cat-400gr.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Acana/Acana-Cat-Grasslands.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Happy-Cat-Fit-Well-Adult-Grain-Free-300g.html
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172456
 
Man denkt man kauft "gute marke" und dann doch nur müll 🙂
Dann belassen wa es beim nass 😉
 
Ja, leider. Ich glaube, jeder Anfänger hat das hier irgendwann durchgemacht. Nimm es als Leckerli 🙂.

Und ich sehe, du hast jetzt auch ein Foto. Mensch, die kleione ist ja Zucker :pink-heart:. Ich liebe rote Katzen, besonders die cremig-roten.
 

Ähnliche Themen

Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
SuHoya
S
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
926
stern_schnupp
stern_schnupp
Shenzy
Antworten
144
Aufrufe
9K
Shenzy
Shenzy
X
Antworten
11
Aufrufe
699
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben