Fan4
Forenprofi
Ähnlich wie Autismus… kein Fall gleicht dem anderenDurch Nelly bin ich bei FB in einer Epilepsiegruppe. Es gibt so viele Formen der Epilepsie, da gleicht kein Anfall dem anderen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ähnlich wie Autismus… kein Fall gleicht dem anderenDurch Nelly bin ich bei FB in einer Epilepsiegruppe. Es gibt so viele Formen der Epilepsie, da gleicht kein Anfall dem anderen.
Ich war extra schon bei dem „guten“ Tierarzt. Normalerweise gehe ich woanders hin… sie schließt nichts aus. Alles weitere mit Blut und co. Diese Transportbox ist für Coco leider reiner Stress, sie hat sich auch eingekotet.Das ist wirklich nicht hilfreich vom Tierarzt. Was hat er denn zu Epilepsie gesagt?
Danke für den Tip! Hat denn einer eine Ahnung auf welche ca Kosten ich mich einstellen kann?Erster Gedanke: Epileptischer Anfall. (Der zweite in kurzer Zeit, wie es aussieht).
Nächster Gedanke: Tierarzt, möglichst schnell.
Epileptische Anfälle können sich häufen und immer engmaschiger auftreten, wenn nicht rechtzeitig etwas unternommen wird!
Es gibt natürlich Medikamente, aber zuerst muss die Ursache geklärt werden (könnte schwierig werden, weil Epilepsie eine sog. Ausschlussdiagnose ist).
Poldis Hinweis, den nächsten Epi-Anfall zu filmen, ist Goldes wert. Ein guter TA kann daraus Rückschlüsse ziehen.
Und noch was (aus eigener Erfahrung):
Lass bitte deine Katze auf FIP untersuchen, konkret auf die neurologische Form der FIP.
Mit 11 Monaten ist sie leider im "richtigen" Alter, FIP tritt besonders gern bei jungen Katzen auf.
Ein Coronatiter allein reicht hier für die Diagnostik nicht, sondern es muss noch wesentlich mehr untersucht werden, darunter:
- Albumin-Globulin-Quotient
- Elektrophorese
- Ein großes Blutbild sollte sowieso erstellt werden.
es ist für mich schwierig zu schätzen, denn ich weißDanke für den Tip! Hat denn einer eine Ahnung auf welche ca Kosten ich mich einstellen kann?
Danke für den Tip! Hat denn einer eine Ahnung auf welche ca Kosten ich mich einstellen kann?
Ne alles sauber. Nur ein paar Schuppen.Wurden denn Flöhe festgestellt (durch auskämmen kann man Flohkot feststellen)?
Ja ich habe keine Vorstellung davon weil meine Tiere nie mehr als Impfung oder Kastrationen hatten. Heute war ich sehr überrascht, ich habe nur 60€ bezahlt. Und die haben sich wirklich Zeit genommen, haben sogar die Box gesäubert und eine neue Decke reingelegt.Für die Untersuchungen? Mehrere hundert Euro, wenn wirklich gründlich untersucht wird.
Also ich habe damals (vor 1 1/2 Jahren) um die 400? 500? € beim Spezialisten ausgegeben, ganz genau weiß ich es aber nicht mehr, müsste die Rechnungen raussuchen.
Darin enthalten waren allerdings ein elendslanges Blutbild inkl. Albumin-Globulin-Quotient und Coronatiter, eine Elektrophorese, ein umfangreiches Kotprofil (auf der Suche nach Darmparasiten), 2x Schall (1x Thorax, 1x Abdomen) und die klinische Untersuchung sowieso, mit Fokus auf dem neurologischen Teil.
Seine Augen hat er auch ganz genau angeschaut (es gibt ja auch die okuläre FIP).
Dazu hat sich der TA auch den ganzen Vormittag Zeit für mein kleines Katerchen genommen... und uns sogar kurzfristig eingeschoben. Langes Arztgespräch inklusive.
Sollte evtl. noch ein Schädel-CT hinzukommen (bei Epilepsie wohl nicht ganz von der Hand zu weisen), kommen weitere Kosten hinzu. Ich habe vor 3 Jahren > 600 € in der Tierklinik bezahlt (allerdings Katze mit anderer Symptomatik, keine Epilepsie).
Und das Ganze hier in Wien. Weiß nicht, wo du wohnst und wie bei euch die preisliche Lage für veterinärmedizinische Spezialuntersuchungen aussieht.
Edit:
Oder meinst du die Kosten für die Medikation? Das kann dir sicherlich @Poldi beantworten, sie hat eine Katze mit Epilepsie.
Ja ich habe keine Vorstellung davon weil meine Tiere nie mehr als Impfung oder Kastrationen hatten. Heute war ich sehr überrascht, ich habe nur 60€ bezahlt. Und die haben sich wirklich Zeit genommen, haben sogar die Box gesäubert und eine neue Decke reingelegt.
Dann verstehe ich nicht, warum ihr gegen Flöhe behandeln sollt, vor allem, weil das Zeugs nicht ganz ohne ist.Ne alles sauber. Nur ein paar Schuppen.
Ups, Danke habs geändert.@ Poldi
Neuropathische Anfälle, also von den Nerven kommende Schmerzen, nicht neurologisch. 😉
Neuropathische Schmerzattacken sind bei jungen Tieren die extreme Ausnahme, da sie Veränderungen durch Verschleiß voraus setzen. Gibt es aber. Und knöcherne Missbildungen, die Beschwerden machen, auch.