Anfall, Halluzination?

• Themenstarter Themenstarter JaWa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
Die wissen das.

Neben Routinewerten wie Blutbild, Leber, Niere werden Blutzucker und Bauchspeicheldrüse angeguckt.
Bei Verdacht auch die Infektionsserologie FeLV, FIV und FIP. Da würde ich nachfragen, ob sie das bei unklarem Anfallsgeschehen gleich mit machen.
Im Übrigen kann man noch einige Tage Serumwerte nachfordern, da die Proben aufbewahrt werden. Wenn also etwas auffällig ist, kann man Spezialuntersuchungen nachträglich durchführen lassen.

Wenn sie schon in Narkose liegt, würde ich gleich eine Röntgenübersicht machen lassen, um zu schauen, ob sie Verletzungen oder Missbildungen in der Wirbelsäule hat.
Man sieht dabei nicht alles, kann aber einiges schon ausschließen.
Wegen der Röntgengeschichte werde ich fragen! Besprochen ist Blut und Ultraschall. Danke.

A

Werbung

Epilepsie bei Hund und Katze - Der Stand der Dinge - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hallo. Eine Blutuntersuchung ist wichtig, zeigt aber nicht an ob eine Epilepsie besteht, sondern soll andere Erkrankungen, die Anfälle auslösen können, ausschließen oder bestätigen.
Das können Vergiftungen, Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, Herzerkrankungen und auch Erkrankungen der Organe sein.
Die Blutuntersuchung sollte ein geriatrisches Profil sein, wo auch der T4 und der Langzeitzuckerwert mit gemacht wird.
Dann sollte auch eine neurologische Untersuchung gemacht werden. Bei so einem jungen Tier würde ich ein MRT und Hirnwasseruntersuchung machen lassen.
Angesichts deiner panischen Reaktion empfehle dir dringend dich in der Epilepsiegruppe bei Facebook anzumelden.
Dort bekommst du Hilfe von erfahrenen Usern über Untersuchungen, Medikation, Tierkliniken.
Epilepsie bei Katzen | Facebook
Ich bin nun in der Gruppe und sehe das erste Video, falls du es auch siehst: 9 Jahre alte Fiby, puschliges Fell. Sehr ähnlich war es heute morgen bei Coco. Mit dem unterschied dass sie zwischendrin auf allen Vieren ins nächste Zimmer rennen konnte.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ja das Video habe ich gesehen.

Die wissen das.

Neben Routinewerten wie Blutbild, Leber, Niere werden Blutzucker und Bauchspeicheldrüse angeguckt.
Bei Verdacht auch die Infektionsserologie FeLV, FIV und FIP. Da würde ich nachfragen, ob sie das bei unklarem Anfallsgeschehen gleich mit machen.
Im Übrigen kann man noch einige Tage Serumwerte nachfordern, da die Proben aufbewahrt werden. Wenn also etwas auffällig ist, kann man Spezialuntersuchungen nachträglich durchführen lassen.

Wenn sie schon in Narkose liegt, würde ich gleich eine Röntgenübersicht machen lassen, um zu schauen, ob sie Verletzungen oder Missbildungen in der Wirbelsäule hat.
Man sieht dabei nicht alles, kann aber einiges schon ausschließen.
Ihre Schwester hat FIV, Leukose positiv. Ist das wichtig? Es ist mit einer Blutuntersuchung bestätigt.

Ihre Schwester hat FIV, Leukose positiv. Ist das wichtig? Es ist mit einer Blutuntersuchung bestätigt.
Wurde Coco auch darauf getestet? Wenn nicht, dann erzähle morgen früh der TA davon.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Wildflower
Hallo Zusammen. Heute wurde das große Blutbild gemacht - alles in Ordnung, gesund. Die Organe sind ebenfalls unauffällig. Medikamente bekomme ich ohne gesicherte Diagnose nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann hat Angst vor den Anfällen falls wir mal ein Baby haben und das auf dem Boden liegt. Also kommt für ihn nur in Betracht Coco wegzugeben. Ich bin sehr verzweifelt. Die möchten Untersuchungen würden sehr viel Geld kosten und niemand weiß ob was gefunden wird. Die Tierärztin sagte auch Dinge wie: sie könnte einsam sein… ich bin ziemlich neben mir.

Werbung:
Ich habe noch nie davon gehört, das einsame Katzen Anfälle kriegen.

Aber natürlich kann es sein, das deine Katze gerne Gesellschaft hätte.

Schade, das du uns kein Video von den Anfällen zeigen kannst. Manchmal wird das Verhalten von Katzen auch fehlinterpretiert und wenn wir sehen könnten, wie sie sich verhällt, hätten wir ein genaueres Bild.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe noch nie davon gehört, das einsame Katzen Anfälle kriegen.

Aber natürlich kann es sein, das deine Katze gerne Gesellschaft hätte.

Schade, das du uns kein Video von den Anfällen zeigen kannst. Manchmal wird das Verhalten von Katzen auch fehlinterpretiert und wenn wir sehen könnten, wie sie sich verhällt, hätten wir ein genaueres Bild.
Ich werde versuchen eins zu machen. Ich bin ein ganz kleines bisschen entspannter geworden. Heute morgen um 4 gab es auch einen Anfall. Bin nur eben schauen gegangen ob alles ok ist. In Facebook hab ich ein Video gesehen welches dem Anfall von Coco sehr ähnelt.

Du wirst um die Untersuchungen nicht herum kommen.
Epilepsie kann nur durch Ausschluss anderer Krankheiten sicher diagnostiziert werden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und verKATert
Du kommst um ein oder besser zwei, drei Videos von den Anfällen nicht rum.
Dann braucht es wahrscheinlich auch keine weiteren Untersuchungen.
Und wenn der Hausdoktor nicht sicher ist, Videos zu Tierklinik mit Neurologen schicken.

Coco ist in einem Alter, in dem sich angeborene Epilepsien zeigen. Da findet man im CT / MRT eh nix.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, verKATert und 2 weitere
Hallo Zusammen. Heute wurde das große Blutbild gemacht - alles in Ordnung, gesund. Die Organe sind ebenfalls unauffällig. Medikamente bekomme ich ohne gesicherte Diagnose nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann hat Angst vor den Anfällen falls wir mal ein Baby haben und das auf dem Boden liegt. Also kommt für ihn nur in Betracht Coco wegzugeben. Ich bin sehr verzweifelt. Die möchten Untersuchungen würden sehr viel Geld kosten und niemand weiß ob was gefunden wird. Die Tierärztin sagte auch Dinge wie: sie könnte einsam sein… ich bin ziemlich neben mir.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lehmann, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Ich auch nicht.

@JaWa , wenn es sich wirklich um Epilepsie handelt, kann dies mit guter Medikamenteneinstellung gut unter Kontrolle gebracht werden. Tiere haben dann nur noch Anfälle in abgeschwächter Form oder gar keine mehr und, sie können auch steinalt werden.

Mein Hund wurde mit fast 5 Jahren mit Epilepsie diagnostiziert. Heute ist er 11 Jahre alt. Jährlich lasse ich ein grosses Blutbild erstellen und alle halbe Jahre wird der Fenobarbital (Epilepsie-Medikament) Gehalt im Blut ermittelt.... einfach um zu sehen, ob die Dosis gleichbleibend, erhöht oder erniedrigt werden muss.

• Like
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️, Birgitt und eine weitere Person
Bei Nelly gibt es auch keine "gesicherte" Diagnose, eben weil wir kein MRT haben machen lassen.
Die Blutuntersuchung war ohne Befund.
Ultraschall der Organe war ohne Befund.
Lediglich eine altersbedingte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung und ein zu hoher Blutdruck wurde diagnostiziert, vom Kardiologen aber als Auslöser ausgeschlossen.
Ich habe aber mehrere Videos während und nach den Anfällen gemacht.
Meine TÄ sagt das die Behandlung mit gesicherter Diagnose, also MRT, genau die gleiche ist wie ohne MRT.
Nelly bekommt Luminaletten, und jetzt neu, weil auch Schmerzen als Auslöser möglich sind, zusätzlich Gabapentin.
Edit: Und ein Notfallmedikament habe ich auch da.

• Like
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Ich auch nicht.

@JaWa , wenn es sich wirklich um Epilepsie handelt, kann dies mit guter Medikamenteneinstellung gut unter Kontrolle gebracht werden. Tiere haben dann nur noch Anfälle in abgeschwächter Form oder gar keine mehr und, sie können auch steinalt werden.

Mein Hund wurde mit fast 5 Jahren mit Epilepsie diagnostiziert. Heute ist er 11 Jahre alt. Jährlich lasse ich ein grosses Blutbild erstellen und alle halbe Jahre wird der Fenobarbital (Epilepsie-Medikament) Gehalt im Blut ermittelt.... einfach um zu sehen, ob die Dosis gleichbleibend, erhöht oder erniedrigt werden muss.
Ich werde mein Handy fest bei mir haben. Ich bin auch fest davon überzeugt dass sich das einstellen lässt. Mein Mann eher nicht.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Bei Nelly gibt es auch keine "gesicherte" Diagnose, eben weil wir kein MRT haben machen lassen.
Die Blutuntersuchung war ohne Befund.
Ultraschall der Organe war ohne Befund.
Lediglich eine altersbedingte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung und ein zu hoher Blutdruck wurde diagnostiziert, vom Kardiologen aber als Auslöser ausgeschlossen.
Ich habe aber mehrere Videos während und nach den Anfällen gemacht.
Meine TÄ sagt das die Behandlung mit gesicherter Diagnose, also MRT, genau die gleiche ist wie ohne MRT.
Nelly bekommt Luminaletten, und jetzt neu, weil auch Schmerzen als Auslöser möglich sind, zusätzlich Gabapentin.
Edit: Und ein Notfallmedikament habe ich auch da.
Also meinst du wird mir nichts gegeben weil man sich nicht sicher ist ob es so ein Anfall ist? Verstehe ja wohl… ich könnte ja völlig übertreiben und was reininterpretieren.

Werbung:
Du kommst um ein oder besser zwei, drei Videos von den Anfällen nicht rum.
Dann braucht es wahrscheinlich auch keine weiteren Untersuchungen.
Und wenn der Hausdoktor nicht sicher ist, Videos zu Tierklinik mit Neurologen schicken.

Coco ist in einem Alter, in dem sich angeborene Epilepsien zeigen. Da findet man im CT / MRT eh nix.
Danke für die Rückmeldung. Ich warte jetzt einfach ab und sobald ich die Möglichkeit bekomme werde ich ein Video machen. Könnte ich ihr denn schon mal was geben, was nicht verschreibungspflichtig ist und etwas entgegenwirkt? Vielleicht Homöopathisches? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich stecke halt komplett im Zwiespalt. Mein Mann ist ganz anders mit Tieren groß geworden als ich. Dort wurden damals Gänse geschlachtet, zu viele Katzenbabys getötet, kranke Tiere sowieso. Ich habe jedes noch so kranke Tier gepflegt. Ich habe alles von der Straße aufgesammelt was irgendwie noch lebend aussah und habe alles gegeben… egal ob Katze, Vogel, Hase. Mein Mann sieht: Coco ist krank und könnte einem zukünftigen Baby (bin nicht schwanger) schlimm weh tun. Die Möglichkeit dass man mit Medikamenten die Krankheit komplett im Griff haben kann, besteht für meinen Mann nicht. Ich hoffe ich kann mich hier so offen äußern. Wir haben uns den ganzen Abend schon darüber „unterhalten“.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, JeKiMa und 2 weitere
Nellys Thread
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

https://www.uni-
giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/Chirurgie/neurologie/Patienteninformation/pat-info-epilepsie

Neurologische Überweisungspraxis - Epilepsie

Das weiß ich nicht warum deine TÄ kein Medikament verschrieben hat, hat sie denn wenigstens ein Notfallmedikament mitgegeben? Vielleicht hat sie keine Erfahrung mit Epilepsie 🤷‍♀️, keine Ahnung.
Ja vielleicht eben weil sie es nicht selbst gesehen hat. Es gibt bestimmt auch Besitzer die maßlos übertreiben.

Danke für die Rückmeldung. Ich warte jetzt einfach ab und sobald ich die Möglichkeit bekomme werde ich ein Video machen. Könnte ich ihr denn schon mal was geben, was nicht verschreibungspflichtig ist und etwas entgegenwirkt? Vielleicht Homöopathisches? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich stecke halt komplett im Zwiespalt. Mein Mann ist ganz anders mit Tieren groß geworden als ich. Dort wurden damals Gänse geschlachtet, zu viele Katzenbabys getötet, kranke Tiere sowieso. Ich habe jedes noch so kranke Tier gepflegt. Ich habe alles von der Straße aufgesammelt was irgendwie noch lebend aussah und habe alles gegeben… egal ob Katze, Vogel, Hase. Mein Mann sieht: Coco ist krank und könnte einem zukünftigen Baby (bin nicht schwanger) schlimm weh tun. Die Möglichkeit dass man mit Medikamenten die Krankheit komplett im Griff haben kann, besteht für meinen Mann nicht. Ich hoffe ich kann mich hier so offen äußern. Wir haben uns den ganzen Abend schon darüber „unterhalten“.
Natürlich darfst Du Dich offen äussern. Ich frage mich gerade ob Du die Miez ins Tierheim abgeben könntest. Ich glaube nicht, dass Dein Mann einsichtig wird, vorallem weil er auch eine andere Einstellung hat und diese Aufgabe ist lebenlang.
Mindestens wird sie dort dann versorgt und behandelt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Natürlich darfst Du Dich offen äussern. Ich frage mich gerade ob Du die Miez ins Tierheim abgeben könntest. Ich glaube nicht, dass Dein Mann einsichtig wird, vorallem weil er auch eine andere Einstellung hat und diese Aufgabe ist lebenlang.
Mindestens wird sie dort dann versorgt und behandelt.
Ich kann das derzeit noch nicht akzeptieren. Ich schaffe mir ein Tier an und habe die Verantwortung und kann mich dieser nicht entziehen nur weil es mir nicht in den Kram passt oder es teuer wird.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, Fibie und 5 weitere