Anfall, Halluzination?

• Themenstarter Themenstarter JaWa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
Danke für die Rückmeldung. Ich warte jetzt einfach ab und sobald ich die Möglichkeit bekomme werde ich ein Video machen. Könnte ich ihr denn schon mal was geben, was nicht verschreibungspflichtig ist und etwas entgegenwirkt? Vielleicht Homöopathisches? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich stecke halt komplett im Zwiespalt. Mein Mann ist ganz anders mit Tieren groß geworden als ich. Dort wurden damals Gänse geschlachtet, zu viele Katzenbabys getötet, kranke Tiere sowieso. Ich habe jedes noch so kranke Tier gepflegt. Ich habe alles von der Straße aufgesammelt was irgendwie noch lebend aussah und habe alles gegeben… egal ob Katze, Vogel, Hase. Mein Mann sieht: Coco ist krank und könnte einem zukünftigen Baby (bin nicht schwanger) schlimm weh tun. Die Möglichkeit dass man mit Medikamenten die Krankheit komplett im Griff haben kann, besteht für meinen Mann nicht. Ich hoffe ich kann mich hier so offen äußern. Wir haben uns den ganzen Abend schon darüber „unterhalten“.
Hallo, auch für mich hört sich das nach Epilepsie an. Du brauchst unbedingt ein Video, dass du hier einstellen solltest und der Tierärztin zeigen kannst. Sollte die Tierärztin weiterhin nichts unternehmen, dann werde bei einem anderen guten Tierarzt oder einer Tierklinik vorstellig. Wenn du uns deine PLZ verrätst, wo du wohnst, hat vielleicht jemand einen Tipp.
Schau dir mal das Informationsblatt eines Tierneurologen zur Epilepsie an - sehr informativ und erklärend.
Artikel und Informationsblätter – Tierneurologie
"Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der es zu übermäßiger Aktivität von Nervenzellen und durch Erregungsausbreitung schließlich zu Krampfanfällen kommt." Du könntest probieren, deiner Coco Vitamin B zu geben. Ich habe meinem Kater damals von beaphar Vitamin B Komplex gegeben, was bewirkt hat, dass die Anfälle etwas weniger geworden sind, aber nicht weg waren (weg waren die Anfälle erst mit der Einstellung auf Luminaletten). Vielleicht kennt aber noch jemand ein besseres Vitamin B Präparat?
Was deinen Mann betrifft, finde ich seine Einstellung gelinde gesagt zum k.... (sorry). Vielleicht kannst du ihn mit obigem Informationsblatt oder einer fundierten Aussage eines Tierarztes überzeugen. Wenn nicht und du möchtest deine Coco behalten und ihr helfen, solltest du deinem Mann eine klare Ansage machen.
Meine Zeilen alle unter der Voraussetzung, dass es sich um Epilepsie handelt....

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Molana, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
A

Werbung

Nelly bekommt noch zusätzlich Vitamin B12 Methylcobalamin von Pure.

Ich habe den Eindruck diese TÄ ist mit der Katze und den Info`s der Tierhalterin völlig überfordert. Wäre es meine Katze , wäre ich längst woanders.

JAWa , wenn Du kein Video hinbekommst, dann zeige einem TA das Video aus der Gruppe, das dem Anfall Deiner Katze ähnlich ist.

Als Arthuro damals Krampfanfälle hatte wurde ein CT mit LiQuorpunktion gemacht und da ein Hirntumor ausgeschlossen werden konnte wurde er mit einem Medikament eingestellt.

Alles Gute für Deine Kleine

• Like
Reaktionen: Poldi
Du kommst um ein oder besser zwei, drei Videos von den Anfällen nicht rum.
Dann braucht es wahrscheinlich auch keine weiteren Untersuchungen.
Und wenn der Hausdoktor nicht sicher ist, Videos zu Tierklinik mit Neurologen schicken.

Coco ist in einem Alter, in dem sich angeborene Epilepsien zeigen. Da findet man im CT / MRT eh nix.

Ich zitiere mich mal selber und ergänze.
Symptomatische Epilepsien (also Anfälle als Folge von Schlaganfall oder Tumor) sind indem Alter extrem selten. Deshalb wird ohne weitere Symptome auch keine weitere Diagnostik gemacht.
Angeborene Epilepsien kann man meist sehr gut mit Medikamenten behandeln. Die kosten natürlich, sind aber bezahlbar. Nach der Einstellung wird bei Anfallsfreiheit noch ein- bis zweimal im Jahr eine Blutentnahme fällig, das war es.
Und damit ist Euer Kind auch nicht gefährdet.

Wenn Ihr Euch da nicht einig werdet, ist eine Abgabe für Coco möglicherweise der bessere Weg. Die kann auch mit anderen Menschen glücklich werden.
Du musst aber auch mit der Entscheidung leben können.

• Like
Reaktionen: Poldi
Symptomatische Epilepsien (also Anfälle als Folge von Schlaganfall oder Tumor) sind indem Alter extrem selten. Deshalb wird ohne weitere Symptome auch keine weitere Diagnostik gemacht.
Angeborene Epilepsien kann man meist sehr gut mit Medikamenten behandeln. Die kosten natürlich, sind aber bezahlbar. Nach der Einstellung wird bei Anfallsfreiheit noch ein- bis zweimal im Jahr eine Blutentnahme fällig, das war es.

Wenn Ihr Euch da nicht einig werdet, ist eine Abgabe für Coco möglicherweise der bessere Weg. Die kann auch mit anderen Menschen glücklich werden.
Da stimme ich dir zu.
Nur wenn die TÄ nicht mitspielt und Coco kein Medikament verschreibt, sieht es bescheiden aus. 🙁

Werbung:

Ich werde morgen oder übermorgen mit der behandelnden TÄ telefonieren und nach Medikamenten fragen. Je nach dem wie das Telefonat verläuft, werde ich danach meine andere TÄ anrufen. Ich würde fast sagen: leider habe ich noch kein Video, aber grad bin ich froh dass ich mein Handy noch nicht zücken musste ;-)

Mach es noch mal dringend, bitte......es tut mir leid , wenn ich Dir zu nahe trete, ...aber " ich frage morgen oder übermorgen nach Medikamenten" ...das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Deine Katze ist bei einem Anfall in einer Ausnahmesituation !

Wenn Deine Tierärztin , nachdem Du ihr Deine Katze vorgestellt hast, die sich beim rennen gegen Türen und Wände Platzwunden zugezogen hat, nicht in die Puschen kommt........was muß Deiner kleinen denn noch passieren ?

Wie Loewis auch schon anmerkte......wieviel Verletzungen soll sie sich noch zuziehen, wieviel Schmerzen aushalten? Das sind Krampfanfälle, der ganze Körper verspannt sich , sie hat nachher sicher , allein nur vom Anfall, Muskelschmerzen.....ohne zusätzliche Verletzungen durch aufprallen auf Wände.

Bitte unternimm schnell etwas um Deiner kleinen zu helfen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, JeKiMa, Lilvy und 3 weitere
Mach es noch mal dringend, bitte......es tut mir leid , wenn ich Dir zu nahe trete, ...aber " ich frage morgen oder übermorgen nach Medikamenten" ...das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Deine Katze ist bei einem Anfall in einer Ausnahmesituation !

Wenn Deine Tierärztin , nachdem Du ihr Deine Katze vorgestellt hast, die sich beim rennen gegen Türen und Wände Platzwunden zugezogen hat, nicht in die Puschen kommt........was muß Deiner kleinen denn noch passieren ?

Wie Loewis auch schon anmerkte......wieviel Verletzungen soll sie sich noch zuziehen, wieviel Schmerzen aushalten? Das sind Krampfanfälle, der ganze Körper verspannt sich , sie hat nachher sicher , allein nur vom Anfall, Muskelschmerzen.....ohne zusätzliche Verletzungen durch aufprallen auf Wände.

Bitte unternimm schnell etwas um Deiner kleinen zu helfen.
ich versuche alles unter einen Hut zu bekommen und handle schnellstmöglich.

Ich habe gerade mit meiner TÄ, nicht mit der vom Wochenende, gesprochen und sie war ein wenig schockiert darüber dass man mich so im Regen stehen lässt - ohne Medikamente nur mit dem Hinweis auf Klinikaufenthalt mit großer Untersuchung. Sie hat noch zwei weitere Epilepsie Katzen im Patientenstamm und liest sich die Krankenakte durch und melden sich später bei mir zurück. Jetzt bin ich wieder etwas hoffnungsvoller.

• Like
Reaktionen: Schnuffelnase, 16+4 Pfoten, Black Perser und 7 weitere
Tierärztin nummer zwei scheint sich mehr Mühe zu geben,dir und vor allen deiner Katze zu helfen.

In den meisten Fällen ist eine Epilepsie auch gut einzustellen.
Das kann zwar einige Zeit dauern,den es muß das richtige medikament und die beste Dosierung gefunden werden,aber es geht.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Tierärztin nummer zwei scheint sich mehr Mühe zu geben,dir und vor allen deiner Katze zu helfen.

In den meisten Fällen ist eine Epilepsie auch gut einzustellen.
Das kann zwar einige Zeit dauern,den es muß das richtige medikament und die beste Dosierung gefunden werden,aber es geht.
Sie hat schon wieder zurückgerufen. Durch meine genaue Schilderung würde sie auf Rolling Skin tippen. Sie sagte dass das zum Schluss nicht den großen Unterschied macht. Und man in beiden Fällen ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Medikamente verabreicht. Ich soll einmal mit Coco Vorstellung werden und die Blutergebnisse mitbringen. Dann möchte Sie ein Antibiotikum spritzen (für irgendwas entzündliches, einfach nur als Versuch), weiter möchte sie mir ein Langzeitkortison mitgeben (Grund muss ich noch mal genauer erfragen) und dann möchte sie uns Luminaletten mitgeben. Was sagt ihr dazu?

Mit 3 verschiedenen Medikamenten um sich schiessen,......irgendwas könnte ja helfen. Macht auf mich auch keinen guten Eindruck

Mit 3 verschiedenen Medikamenten um sich schiessen,......irgendwas könnte ja helfen. Macht auf mich auch keinen guten Eindruck
Es ist ja noch nichts entschieden. Ich bin erstmal froh dass mir jemand zu spricht und sich kümmert 🙂

• Like
Reaktionen: Lilvy, Birgitt, Poldi und 2 weitere

Ich kenne das als Rundumsorglospaket, das früher ganz pragmatisch bei unklaren Bildern oder halbwilden Katzen gegeben wurde.
Hat oft geholfen, weitere Untersuchungen erspart, und auch misstrauische Landwirte mit kleinem Geldbeutel überzeugt.
Wenn man die Grenzen dieses Pakets kennt, ist es super.

Hier würde ich wahrscheinlich mit dem Antibiotikum und dem Kortison, beides als Tabletten beginnen, und auf ein Video warten.
Ist die Symptomatik weniger oder weg, dann nochmal Rücken angucken. Und ggfs. Ein anderes Antiepileptikum geben, das bei neuropathischen Schmerzen gut hilft (Gabapentin, Pregabalin).
Ist sie weiter da, dann wäre mein Versuch auch ein anderes Antiepileptikum wie Luminaletten, das gut bei epileptischen Anfällen hilft.

Ich habe es jetzt zweimal durch, einmal Rolling Skin, einmal neuropathischer Schmerz, wahrscheinlich im Bereich des Genitale. Lange gesucht, viel rumgetüftelt, läuft jetzt.

Werbung:
Ich dachte eigendlich TÄ dürfen ein AB nur noch Erregernachweis geben ? War da nicht was ?

Was soll denn ein AB jetzt bei RSS oder Epilepsie helfen ?

Ich kenne es so halt nicht, ich würde bitten , wenn kein CT oder LP angestrebt wird , gleich mit Antiepileptika zu beginnen.

• Like
Reaktionen: little-cat und ferufe
Ich dachte eigendlich TÄ dürfen ein AB nur noch Erregernachweis geben ? War da nicht was ?

Was soll denn ein AB jetzt bei RSS oder Epilepsie helfen ?

Ich kenne es so halt nicht, ich würde bitten , wenn kein CT oder LP angestrebt wird , gleich mit Antiepileptika zu beginnen.
Diese CT oder MRT Geschichte ist für mich der letzte Ausweg, wegen der Narkose und der langen fahrt. Irgendwie müssen wir jetzt beginnen mit einem Medikament und alles Weitere zeigt sich dann.

Hallo,

ich kann weder die Gabe eines Antibiotikums als auch des Cortisons nicht nachvollziehen. Da der Verdacht Epilepsie besteht wäre hier - meiner Meinung nach - damit zu beginnen, einschleichend. Es kann auch wieder ausgeschlichen werden. Antiobiotikum erschliest sich mir wirklich nicht und Cortison wird aus meiner Sicht vielfach auch zu schnell gegeben mit "Hoffnung" auf.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat und Susi Sorglos
Guten Morgen zusammen, ich habe ja jetzt ständig mein Handy griffbereit. Gerade eben kam es wieder zu dem Moment in dem sie nicht ansprechbar ist, das gibt es öfter und es entsteht nicht immer aus der Situation der Anfall. Zum Glück auch grad nicht. Video habe ich euch mal angehangen. Mittlerweile habe ich den Dreh ein wenig raus: wenn der Anfall bevor steht sind die Pupillen viel größer als jetzt auf dem Video.