Angeblich SDÜ? Viele Ungereimtheiten

• Themenstarter Themenstarter PapaBlue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der fT4 ist ok, aber im normalen Verfahren nicht so genau und im Dialyseverfahren echt teuer. M.E. ist der TSH hilfreicher.
Bislang ist nur tT4 bestimmt worden.
Und bevor ich 'nen Wert anforder, den die meisten TA nicht interpretieren können - das ist bei felinem TSH immer noch die Regel - nehm ich erstmal fT4.

A

Werbung

Wann merke ich, dass Amlodipin wirkt?​

Nach zwei bis vier Wochen der regelmäßigen Einnahme zeigt sich die maximale Wirkung des Medikaments. Wenn der Blutdruck dann noch nicht ausreichend gesunken ist, wird Ihr Arzt Ihnen ein anderes blutdrucksenkendes Medikament verordnen oder zusätzlich zu Amlodipin einen geeigneten Blutdrucksenker verschreiben.
Quelle

Wo soll der Blutdruck denn da noch hin?

Bislang ist nur tT4 bestimmt worden.
Und bevor ich 'nen Wert anforder, den die meisten TA nicht interpretieren können - das ist bei felinem TSH immer noch die Regel - nehm ich erstmal fT4.

Das weiß ich, dass nur der TT4 bisher genommen wurde, ich hab nur meine Meinung zur fT4 geschrieben. Ich kenne aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen dem normalen fT4 und dem im Dialyseverfahren ermittelten, und da sind zum Teil kleine Welten dazwischen.

Den TSH kann man sehr gut interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
😱 😱 😱 Soll ich die Amodip morgen früh lieber weg lassen? Vor dem Termin?

Nein, nicht weglassen, aber würde es mein Tier betreffen, würde mit dem TA sprechen, dass ich die Dosis gerne halbieren würde.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass eine ruhigere SD auch den Blutdruck per se senkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Danke, die eine Ärztin beim vorletzten mal hat gesagt das ich es halbieren kann/soll wenn ich merke das er schwankt oder so.
Dann mach ich das morgen so und informiere die morgigen Ärzte.

• Like
Reaktionen: tiha
Und noch schlimmer....sein Kaliumwert ist viel zu niedrig, dazu hat sich auch keiner in der klinik geäußert.
Es wundert mich sehr, dass man in der Klinik nichts zum Kaliumwert gesagt hat.

Ein Kaliummangel führt zu hohem Blutdruck und der hohe Blutdruck hat wahrscheinlich auch
dazu geführt, dass im Auge ein Äderchen geplatzt ist und es deshalb zur Einblutung gekommen ist.

Ein niedriger Kaliumspiegel bedeutet auch ein hohes Diabetesrisiko.

Deine Katze braucht unbedingt Kalium, das sollten die Ärzte doch im Blutbild sehen!!!! Es ist doch unbegreiflich,
dass man so etwas als Arzt übersieht.

• Like
Reaktionen: Maggi13
Werbung:
Den TSH kann man sehr gut interpretieren.
Jupp.
Du kannst das. Ich kann das. Einige TA können's auch - den meisten darfst Du m.E.n. aber erstmal erklären, das TSH auch bei der Katze bestimmbar ist.
Über "wie les ich den denn nu" reden wir anschließend.
Ich weiß nur nicht, ob das jetzt als Challenge für PapaBlue dazu muss...

(TA, der selber irgendwas mit SD hat, ist da schon von Vorteil.)

Danke, die eine Ärztin beim vorletzten mal hat gesagt das ich es halbieren kann/soll wenn ich merke das er schwankt oder so.
Dann mach ich das morgen so und informiere die morgigen Ärzte.

Oder du belässt es morgen früh bei der bisherigen Dosis und besprichst das mit den TÄen, auch in Anbetracht der Blutdruckmessung morgen.

Bekommst du die Blutwerte morgen direkt oder wird das Blut eingeschickt?

Ok also, den ersten Blutdruck weiß ich nicht mehr da es ein notfalltermin war und da bekommt man von denen aus Zeitmangel auch keinen Bericht.

Aber 4 Tage später zur Kontrolle war der Blutdruck siehe Foto. Da bekam er ab 15. aber schon Amodip.
Anhang anzeigen 270868
Hast du mal geschaut was diagnostiziert wurde? Uveitis - das hat wenig mit Blutdruck etc. zu tun. Lass es dir nochmal genau erklären.
Hier mal allgemeine Infos: Was ist eine Uveitis? - Augenklinik Saar - Sulzbach.
Es gibt auch gute Youtube-Beiträge zu dieser Erkrankung. Wenn ich es richtig in ERinnerung habe ist diese Augenerkrankung recht schmerzhaft.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat, Usambara und PapaBlue
😱 😱 😱 Soll ich die Amodip morgen früh lieber weg lassen? Vor dem Termin?
Amodip sollte abends gegeben werden.
Meine beiden Ur-Omis haben beide deutlich höheren Bluthochdruck als dein Kater, beide Katzen bekommen 1/2 Tablette Amodip und Nelly noch zusätzlich Benefortin (Fortekor).

• Like
@tiha die haben ein Labor, beim ersten mal waren die nach 30 Minuten da.

• Like
Werbung:
Amodip sollte abends gegeben werden.
Meine beiden Ur-Omis haben beide deutlich höheren Bluthochdruck als dein Kater, beide Katzen bekommen 1/2 Tablette Amodip und Nelly noch zusätzlich Benefortin (Fortekor).
Das hab ich auch schon überall gelesen. Die Ärztin gestern ging da aber nicht drauf ein 😐

Hast du mal geschaut was diagnostiziert wurde? Uveitis - das hat wenig mit Blutdruck etc. zu tun. Lass es dir nochmal genau erklären.
Es gibt auch gute Youtube-Beiträge zu dieser Erkrankung. Wenn ich es richtig in ERinnerung habe ist diese Augenerkrankung recht schmerzhaft.
VG
Ich schau gleich nochmal nach.

Aber hat diese Krankheit nicht auch irgendwas als Auslöser...vor allem kam das ja bei ihm so plötzlich.

VG
Vom 19.12. steht das auf der Rechnung:
1000019847.jpg

Und das auf dem Bericht von dem Tag:
1000019848.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papa Blue,

bitte die Namen schwärzen (Beitrag Nr. 54).
Also Dokument löschen, schwärzen und neu einstellen.

VG

Ups, ja, wird gemacht....total übersehen vor lauter Aufregung 😳

Werbung:
Ich möchte gern verstehen.
Erklärt mir bitte jemand die verschiedenen werte, also buchstaben. So in einfach
fT4
tT4
TSH
T4 ist der einzige, den ich kenne *rotwerd*

Ich kann leider gar nicht helfen. Aber ich wünsche Euch alles Gute für heute.
Ihr habt einen TA Termin, oder?

• Love
Reaktionen: PapaBlue