Angeblich SDÜ? Viele Ungereimtheiten

• Themenstarter Themenstarter PapaBlue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@little-cat
Jupp.
Bluthochdruck
(Nieren sind in Ordnung. Ich schwitz das Zeug buchstäblich aus. In größeren Mengen, als ich über Essen reinschaufeln kann.)

• Sad
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

Hey! Gibt schlimmeres.
Im Gegensatz zu Sera hab ich 'ne Diagnose kann selber Pfote - äh - Hand anlegen.

• Like
Reaktionen: PapaBlue
Das ist unwichtig, Du schreibst wieder Internet.

Wir haben seit Monaten Kalium Mangel und keine Herzprbleme noch Diabetes. Es stimmt so nicht, man kann nicht pauschalisieren
Ich kenne Kaliummangel aus der Humanmedizin und aus dem eigenen Familienkreis !!! Da gab es auch ein Problem mit Bluthochdruck
und Kaliummangel.
Hör endlich auf, mir Dinge zu unterstellen.

• Like
Reaktionen: Maggi13
Ich kenne Kaliummangel aus der Humanmedizin und aus dem eigenen Familienkreis !!! Da gab es auch ein Problem mit Bluthochdruck
und Kaliummangel.
Hör endlich auf, mir Dinge zu unterstellen.
Ich unterstelle Dir nichts, Du pauschalisierst hier. Hier ist nicht einmal klar, was genau diese Katze hat. Und wie die TÄ schon sagte, es ist hier zu vernachlässigen.

• Like
Reaktionen: PapaBlue und Kyano
  • Like
  • Like
Werbung:
Hey! Gibt schlimmeres.
Im Gegensatz zu Sera hab ich 'ne Diagnose kann selber Pfote - äh - Hand anlegen.
Ja, ne richtige Diagnose hätte ich auch gerne. Im Moment verstehe ich nur Bahnhof 😒

Hier mal das was auf der Rechnung mit dabei steht....und evtl interessant die Preise 👀
1000019880.jpg
1000019881.jpg
1000019882.jpg

Das ist unwichtig, Du schreibst wieder Internet.

Wir haben seit Monaten Kalium Mangel und keine Herzprbleme noch Diabetes. Es stimmt so nicht, man kann nicht pauschalisieren

Ich finde das tatsächlich gar nicht unwichtig.
Sammy hat das auch, scheint bei SDÜ-Katzen nicht ungewöhnlich sein. Und ich kann dir sagen, das gibt wirklich Probleme, der Kater zittert und wenn er schläft, zucken fast durchgehend die Pfötchen und Füße. Und auch die Stabilität ist nicht gut.

Insofern würde ich hier unbedingt nachhalten. Meine TÄe haben auch gesagt, ist kein Problem, das scheinen sie bei Kalium ganz oft zu sagen. Ich bin froh, dass ich Sammy dahingehend behandle, seitdem geht es ihm um Welten besser.

Hier mal ein paar Infos, auch was die Referenz betrifft Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und PapaBlue
Wie sieht denn jetzt der T4 aus?

Und der mit 220 wirklich hohe Blutdruck ... wie oft haben sie da gemessen, wieder mehrmals oder nur einmal?

Ich finde das tatsächlich gar nicht unwichtig.
Sammy hat das auch, scheint bei SDÜ-Katzen nicht ungewöhnlich sein. Und ich kann dir sagen, das gibt wirklich Probleme, der Kater zittert und wenn er schläft, zucken fast durchgehend die Pfötchen und Füße. Und auch die Stabilität ist nicht gut.

Insofern würde ich hier unbedingt nachhalten.

Hier mal ein paar Infos, auch was die Referenz betrifft Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
Tiha, einmal ist kein Mal. Wir reden jetzt von ein Blutbild, wenn in der Folge BB weiterhin der Wert sinkt, dann handelt man. Wenn ich jedes Mal bei einem BB handele, dann bin ich immer beschäftigt.

Meine TÄ sagt auch, sie wundert sich nciht, dass so viele Katzen sinnlos Stoffe zugeführt werden. Wenn die Werte im nächsten weitersinken, vorallem sinken, dann handelt man. Ein Wert ist kein Wert und dazu vor diese Chaos die da abgelaufen ist.

Sie klassifizieren auch IRIS 2, kann sein, muss nicht sein. Kann Kalium erklären wenn es IRIS 2 wäre.

und wir haben tiefere Kaliumwerte als hier aufgelistet, sogar in Folge aber kein SDÜ, noch Nierenprobleme noch Herzprobleme. Ich führe es zu weil wir ein paar Erreger haben die es zum Sinken bringen weil sie die Blutbildung stören.

Zuletzt bearbeitet:
Tiha, einmal ist kein Mal. Wir reden jetzt von ein Blutbild, wenn in der Folge BB weiterhin der Wert sinkt, dann handelt man. Wenn ich jedes Mal bei einem BB handele, dann bin ich immer beschäftigt.

Meine TÄ sagt auch, sie wundert sich nciht, dass so viele Katzen sinnlos Stoffe zugeführt werden. Wenn die Werte im nächsten weitersinken, vorallem sinken, dann handelt man. Ein Wert ist kein Wert und dazu vor diese Chaos die da abgelaufen ist.

Der Wert ist bereits unter der Ref., der darf nicht mehr sinken. Und wenn man einmal ist keinmal unterstellt, dann brauchen wir über keinen Wert bei einem ersten Blutbild sprechen.

Nein, Kalium ist wichtig, vor allem, wenn er bereits deutlich unter der Ref. ist, da geht m.E. kein Weg vorbei.

• Like
Reaktionen: Justin2410 und ferufe
Werbung:
Wie gesagt wir sind sehr viel tiefer.

Wie sieht denn jetzt der T4 aus?

Und der mit 220 wirklich hohe Blutdruck ... wie oft haben sie da gemessen, wieder mehrmals oder nur einmal?
Der T4 sieht jetzt gut aus, genau in der Mitte.

Ja, es wurde mehrmals am Pfötchen und mehrmals an der Schwanzwurzel gemessen.

Also Kalium war heute noch ein klein wenig niedriger als beim letzten BB.
Wenn das am Freitag immer noch so ist bekomme ich was dafür.

• Like
Reaktionen: Maggi13, Justin2410 und tiha
Der Bericht vom Herzschall kam vorhin
1000019894.jpg
1000019895.jpg

Ich bekomm die BB Werte morgen erst geschickt und hab nur diesen Streifen mit dem Rechteck in der mitte gesehen auf ihrem PC. Hatte keine Brille auf 🤦‍♀️ und den Wert nicht gesehen bzw wahr genommen 😳

Werbung:
Ich bekomm die BB Werte morgen erst geschickt und hab nur diesen Streifen mit dem Rechteck in der mitte gesehen auf ihrem PC. Hatte keine Brille auf 🤦‍♀️ und den Wert nicht gesehen bzw wahr genommen 😳

Danke 🙂

Wie seid ihr denn verblieben wegen der SD? Wann meinte der TA, dass er den SD-Wert erneut kontrollieren möchte?

Ich soll weiterhin alle 12 Stunden 0,5 ml Thyrasol geben.
Nächste Kontrolle frag ich am Freitag aber da am Montag gottseidank endlich meine Haustierärztin wieder da ist wird sie das dann zukünftig machen.

Hast du heute jetzt noch den fT4 und/oder TSH zusätzlich machen lassen?

Bitte geh auf Nummer Sicher und lass spätestens in 3 Wochen erneut den T4 testen, ja?
Und achte darauf, dass das Blut 4 - 6 Stunden nach dem SD-Medikament genommen wird.
In dem Zusammenhang: wieviel Stunden Unterschied waren heute zwischen dem Thyrasol und der Blutabnahme?

Ein guter Wert für die SD ist so um die 2,5 (bzw. in eurer Maßeinheit bei ca. 33). Das wäre in der Tat mittig. Wenn eurer so in dem Dreh liegt, ist das gut, aber dein Kater bekommt eine sehr hohe Dosis für diesen moderaten T4 und das erst seit sehr kurzer Zeit. Es ist nicht sicher, dass der Wert bei dieser Dosierung nicht noch weiter fällt. D.h. beobachte ihn gut die nächste Zeit. Wenn er sehr ruhig wird bis hin zur Lethargie, wenn er schlechter bis gar nicht mehr frisst, spuckt, Verstopfung bekommt, dann solltest du umgehend wieder das Blut testen lassen.

• Like
Reaktionen: Justin2410 und PapaBlue
Hast du heute jetzt noch den fT4 und/oder TSH zusätzlich machen lassen?
Das hab ich in der Tat heute verpeilt 😱
Bitte geh auf Nummer Sicher und lass spätestens in 3 Wochen erneut den T4 testen, ja?
Und achte darauf, dass das Blut 4 - 6 Stunden nach dem SD-Medikament genommen wird.
In dem Zusammenhang: wieviel Stunden Unterschied waren heute zwischen dem Thyrasol und der Blutabnahme?
Ja lass ich so machen, danke.

Uff....da waren nur 2,5 Stunden dazwischen 😳

Auf das andere werde ich natürlich achten...er ist js momentan auch noch nicht ganz der alte. Ich hab Hoffnung das es besser wird wenn er Kalium bekommt, irgendwoher muss das *bobbesschwanken* ja her kommen.

Wird das nach Gewicht dosiert?
Sera wiegt 8 kg!