Angeblich SDÜ? Viele Ungereimtheiten

• Themenstarter Themenstarter PapaBlue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm.. 🤔 jetzt wo du es sagst...
Ich meine beim letzten mal aber dann müsste da ja irgendwas stehen.
Wir müssen am Freitag eh wieder hin zum Blut zapfen, dann sag ich das mal.
Behalte das mal bitte im Auge.
Bei euch sind einige Symptome vorhanden, wo man den Test zwingend mit machen sollte.

• Like
Reaktionen: PapaBlue
A

Werbung

Das hab ich in der Tat heute verpeilt 😱

Ja lass ich so machen, danke.

Uff....da waren nur 2,5 Stunden dazwischen 😳

Auf das andere werde ich natürlich achten...er ist js momentan auch noch nicht ganz der alte. Ich hab Hoffnung das es besser wird wenn er Kalium bekommt, irgendwoher muss das *bobbesschwanken* ja her kommen.

Wird das nach Gewicht dosiert?
Sera wiegt 8 kg!

Es gibt Tabletten von Almapharm, die werden leichter genommen als die Pulver von Albrecht. Die Dosierung richtet sich nach dem Wert, nicht dem Gewicht.

Wenn das Blut bereits 2,5 Stunden nach dem Medikament genommen wurde, dann war der T4 noch nicht am Tiefpunkt und wäre 3 Stunden später noch tiefer gewesen.

Mir liegt diese hohe Dosierung wirklich sehr im Magen. Ich würde am Freitag mit dem Tierarzt reden, ob du die Dosierung verringern kannst, z.B. auf 0,3ml. Es gibt keinen Grund, da vorsicht ranzugehen in der Dosierung. Wenn nicht, würde ich spätestens in einer Woche erneut den T4 testen lassen und dann aber Konsequenzen in der Dosierung ergreifen, je nachdem wie er sich entwickelt.

Sorry ich meinte die dosierung vom Thyrasol...weil er 8 kg wiegt.

Mir liegt das auch alles im Magen, deshalb warte ich ja so dringend auf meine Tierärztin.

Was ich nicht verstehe...das waren dort 3 verschiedene Ärzte und alle sagten das gleiche wegen dem Thyrasol.

Die SD-Medikamente richten sich nach dem Wert, nicht nach dem Gewicht.

TÄe und SDÜ ist so eine Sache ... es war vor etlichen Jahren üblich, bei einer SDÜ mit 2,5mg zu beginnen. Dann gab es die International Guidelines von 2016 und Empfehlungen, tiefer zu beginnen, weil schonender für den Organismus, Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen und so. Aber die Beipackzettel der SDÜ-Medikamente blieben weiterhin bei 2,5mg. Und dann kommts auf den TA drauf an, also ob er sich mit der Materie ein bisschen mehr auseinandersetzt, ob er sich weiterbildet, wie engagiert er ist etc. ... und die TÄe, die sich dafür nicht mehr als normal interessieren, bleiben halt bei dem Uralt-Schema von 2,5mg. Dass deine aktuellen TÄe da kein besonderes Augenmerkt drauf haben, siehst du auch daran, dass sie auf den zeitlichen Abstand von Medikament und Blutabnahme nicht hinweisen.

Ich hoffe, dass deine Haus-TÄin da ein wenig vorsichtiger und versierter an die Sache geht. Wenn nicht, wirst du da auf Dauer eigenständig die Dosis und auch die Überprüfungsintervalle festlegen müssen, um deinem Tier nicht zu schaden.

• Like
Reaktionen: Justin2410 und PapaBlue
Ich hoffe, dass deine Haus-TÄin da ein wenig vorsichtiger und versierter an die Sache geht. Wenn nicht, wirst du da auf Dauer eigenständig die Dosis und auch die Überprüfungsintervalle festlegen müssen, um deinem Tier nicht zu schaden.
Ja das hoffe ich auch inständig...ich bin oft ein bisschen unsicher mit eigenständig was sowas betrifft aber wenn es nicht anders geht muss es sein.

Aber wie gehe ich da vor...nüchtern sein soll er auf jeden fall?
Sera bekommt gegen 8.30 früh Thyrasol aber gegen Mittag würde ich bei ihr keinen Termin bekommen und so lange nüchtern lassen!? 😳
Ohweh

Werbung:
Für den Schilddrüsenwert braucht ein Tier nicht nüchtern zu sein. Die Leberwerte werden ein wenig verfälscht durch Futter, aber ein guter Tierarzt kann das entsprechend ein-/zuordnen, bei den Nieren auch. Ich war früher immer für nüchternes Blutabnehmen, aber wenn man alte und kranke Tiere hat ... ich mache es nicht mehr, es richtet hier mehr Schaden an als dass es nutzt.

Wie sind denn die Öffnungszeiten?
Ich lasse das immer samstags machen, das kommt mit den Öffnungszeiten und dem Abstand gut hin.

• Like
Reaktionen: teufeline und Justin2410
Also meine Haustierärztin hat von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr auf
Edit: nur von Montag bis Donnerstag

Dann versuch doch, das Thyrasol am Vorabend um 8.00 zu geben, dann am Morgen der Blutabnahme um 7.30h und den Termin auf 12 Uhr zu legen. Dann ist das ein guter Kompromiss.

• Like
Ja das könnt ma so hinkriegen, danke, so werd ich es dann versuchen 🙂

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Bei den Blutwerten kam heraus das er wohl eine SDÜ hat und CNI Stadium 2.
Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hatte auch eine SDÜ. Sie hat jeden Tag
eine Banane gegessen, welche Kalium enthält. Damit wollte sie wohl ihrer
SDÜ entgegen wirken. Ich verstehe das so, bei einem Kaliummangel steigt
der SDÜ-Wert und ein überhöhter SDÜ-Wert lässt den Blutdruck steigen,
was sich wiederum negativ auf die Nieren und das Herz auswirkt. Deshalb
ist es wichtig, die Zusammenhänge und die Bedeutung von Kalium zu verstehen.
Kalium ist der Gegenspieler von Natrium und auch bei zuviel Natrium steigt der
Blutdruck. Ein zu wenig an Kalium und ein zu viel an Natrium kann deshalb nach
meinem Verständnis nie gut für das Funktionieren des Organismus haben.
Ein Mangel ist niemals gut und ein Zuviel ist ebenfalls niemals gut.

• Like
Reaktionen: Maggi13 und PapaBlue
Hallo zusammen
In der klinik gaben sie mir gestern Spot on mit, mit der Begründung es wäre nicht gut wenn er auch noch gegen würmer/Herzwürmer kämpfen müsste...
Würdet ihr das in seinem Zustand tun?
Ich hab ehrlich gesagt Panik davor 😱
1000019919.jpg

Nicole, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Wäre aber wohl auch eher zurückhaltend.
Gibt es denn einen Verdacht auf Würmer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hatte auch eine SDÜ. Sie hat jeden Tag
eine Banane gegessen, welche Kalium enthält. Damit wollte sie wohl ihrer
SDÜ entgegen wirken. Ich verstehe das so, bei einem Kaliummangel steigt
der SDÜ-Wert und ein überhöhter SDÜ-Wert lässt den Blutdruck steigen,
was sich wiederum negativ auf die Nieren und das Herz auswirkt. Deshalb
ist es wichtig, die Zusammenhänge und die Bedeutung von Kalium zu verstehen.
Kalium ist der Gegenspieler von Natrium und auch bei zuviel Natrium steigt der
Blutdruck. Ein zu wenig an Kalium und ein zu viel an Natrium kann deshalb nach
meinem Verständnis nie gut für das Funktionieren des Organismus haben.
Ein Mangel ist niemals gut und ein Zuviel ist ebenfalls niemals gut.

Kaliummangel ist bei Katzen nicht ursächlich für eine SDÜ, das liegt an Adenomen, die zusätzlich Hormone produzieren.

Werbung:
Er gefällt mir auch immer noch nicht. Schwanken tut er jetzt zwar kaum noch....und er futtert, trinkt und schaust aber er liegt irgendwie anders und überhaupt ist er verändert, ich verstehe das nicht.

Hier mal die Einblutungen da wo blut abgenommen wurde. Das am bauch sieht man aber nicht genau
1000019925.jpg
ist das normal das die sich bei sowas so im Wesen verändern?
1000019923.jpg

Nein, bitte keine THP, nicht hier, wo noch gar nichts klar ist. Und vor allem nicht die SD betreffend. Viele THPs überschätzen ihre Fähigkeiten, was die SD angeht bzw. da haben sie ihre Grenzen definitiv erreicht und manchen ist das leider nicht klar.

• Like
Reaktionen: Usambara, ferufe und Poldi
Der arme Schatz - ich schicke dir mal eine Umarmung rüber

• Love
Nein, bitte keine THP, nicht hier, wo noch gar nichts klar ist. Und vor allem nicht die SD betreffend. Viele THPs überschätzen ihre Fähigkeiten, was die SD angeht bzw. da haben sie ihre Grenzen definitiv erreicht und manchen ist das leider nicht klar.
Mir ging es ja nicht um THP als einzige Behandlung, sondern als Ergänzung.
Meine THP arbeitet immer auch mit Tierärzten zusammen.