angefahrene Katze gefunden, wie verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Mir ist Mittwoch der Schrecken eines jeden Autofahrers begegnet.. der Mann vor mir hat eine Katze überfahren....
er selber hatte schon gut 300 m entfernt angehalten udn ich hab dann auch angehalten weil die Katze halb liegend und halb sitzend auf der Straße lag...
ich bin aus dem Auto gesprungen und hab probiert die Katze daran zu hindern auf den anderen Fahrstreifen zu laufen.. hat auch funktioniert.. die ist unter Schock erst einmal gegen mein eigenen Auto gelaufen und dann ins Feld...
Ich und der Mann hinterher...
nach 2 Anläufen wollte der nette Mann mit den Worten "die bekriegt sich schon wieder" gleich mla eben verdampfen.. nicht mit mir...
ich hab mich dann von vorne angeschlichen und sie mit meiner Jacke abgedeckt (die sogar in der Wama wieder sauber geworden ist...)... sie blutete stark am Maul und hatte etliche Verletzungen.... war vor Schock richtig am hecheln...
ich bin dann zu nem Nachbarn, hab um 7 uhr morgens geklingelt und hab mir ne Kiste geholt und sie in die TK gefahren (wohlgemerkt erst nachdem ein netter Anhalter mein Auto überbrückt hatte weil ich Licht und ales angelassen hatte bei der Einfangaktion und die Batterie danach leer war)
In der Tk angekommen dachte ich *juhu* alles geschafft.... die Katze saß neben mir in der Kiste und guckte und lies sich etwas anfassen..
Danach kam saber noch... unfähiger Arzt... die erste richtige Frage nachdem ich ihm die Katze gezeigt habe war "Und wer bezahlt das?"
DAnach hab ich endlos mit ihm disutiert bis er jednefalls erst einmal Schmerzmedis etc gegeben hat und die Katze grundversorgt hat. SEiner Meinung nach müsste ihc das zahlen... ich stand so unter Schock und war so wütend das ich erst einmal einen Heulkrampf nach dem anderen hatte...
Der redete auf mich ein das es bis zu 1000 Euro Kosten könnte, das die eine Op braucht etc....
Ich bin fast ausgerastet und uab dann auf den KLinikarzt gewartet... aber in der Zeit war die Katze dann jedenfalls grundversorgt... niedriger Kreislauf und Untertemperatur.. daher konnte sie nicht gleich geröngt werden... das hätte angeblich schon 100 Euro gekostet.. *sap sap*
An der Anmeldung hatte ich bis dahin auch schon 4 verschiedene Formulare ausgefüllt... der arzt war zwar erst seit 3 Wochen in der Tk, aber so kann man doch nicht mit den Tieren umgehen oder?
Ich meine erst einmal Grundversorgen müsste doch drin sein?

Hat sich übrigens um 13 Uhr nachmittags dann alles geklärt... bis Donnerstag war dann auch ein Besitzer gefunden und ich kriege leider eine Auskunft mehr über die Katze... die Besitzer haben sich auch nicht gemeldet leider....
Wäre kein Besitzer gefunden worden hätte das dem Tierschutz auferlegt werden sollen.

Die haben mir echt nen Zettel gegeben wo drauf stand das ich die Behandlun gmit zu tragen hätte, hab ich aber nicht unterschrieben.... Weil ich ja die Finderin wäre...

Wäre ich jetz tnicht so überzeugt davon das ich richtig gehandelt hätte hätte ich beim nächsten mal nen richtiges Problem..

Ich werde jetzt jedenfalls immer erst die Polizei anrufen wenn ich eine verletzte Katze finde oder dergleichen... so eine Wahnsinnsaktion mache ich nie wieder mit... fürs Tier tuts mir leid weil es dann länger dauert aber was tun?


DAs mein Tag gelaufen war muss ich ja wohl nicht mehr erwähnen.. um 9 Uhr war ich dann auf der Arbeit, hatte da auf die lustige Nachfrage ob ich ausgeschlafen hätte den nächsten Heulkrampf..... so um 13 Uhr wars wieder ok als ich in der Tk angerufen hatte und erfahren habe das die Katze soweit unverändert wäre.... für mich nen sehr positives Zeichen
 
A

Werbung

🙁 Oh Gott, gut dass du in der Nähe warst und sie in die Klinik bringen konntest.

Zum Thema, wer bezahlt!!

Mein TA (der vorherige) behandelt Fundtiere kostenlos. Ich war damals mit einem, von unseren Katzen, verletzten Hasen. Es war für ihn keine Frage.
 
Meiner Erfahrung nach, muss das die Stadt zahlen, wenn man ein Fundtier bringt. Oder der ermittelte Besitzer.
Du auf keinen Fall.
Schreckliche Geschichte. Gut das Du geholfen hast.
 
Mein TA (der vorherige) behandelt Fundtiere kostenlos. Ich war damals mit einem, von unseren Katzen, verletzten Hasen. Es war für ihn keine Frage.

Sowas gibt es hier nicht.... die Tk lässt dich gleich nen Zettel untersxhreibne mit vier Auswahloptionen..
Eine davon ist zb das man was dazu bezahlt oder das man kostenpflichte Extrauntersuchungen zahlt. Aber da steht auch das wenn ein Fundtier mehr als 50 oder 70 Euro kostet es gleich eingeschläfert wird weil das keiner zahlt irgendwie... ich hab mich geweigert das zu unterschreiben weil cih das nicht entscheidne möchte.
die haben klarerweise Angst das es zu teuer wird.... aber das kanns doch auch nicth sein oder? ein angefahrenes Wildtier wird nicth behandelt weil zu teuer? das ist irgendwie schrecklich... genauso wie bei einer Katze..
 
ich denke jetzt auch mal,dass der erste TA, an den du geraten bist, neu war und die Sache mit dem Tierschutz nicht wußte. Aber schon blöd, wenn er als erstes ans Geld und erst danach an die Versorgung denkt, finde ich für einen Arzt, ob nun vet. oder humanmedizin nicht so ganz koscher.
Da vergeht einem ja jegliche selbstlose Hilfe.🙁

Finde ich richtig toll, dass du das sofort getan hast, wenn das verletzte Tier im Feld untergetaucht wäre, wer weiß obs jemals zum Halter zurückgekehrt wäre.

Auch ärgerlich, dass sich die Halter nicht bei dir bedankt haben, das wäre doch wohl das mindeste!!
 
Sowas gibt es hier nicht.... die Tk lässt dich gleich nen Zettel untersxhreibne mit vier Auswahloptionen..
Eine davon ist zb das man was dazu bezahlt oder das man kostenpflichte Extrauntersuchungen zahlt. Aber da steht auch das wenn ein Fundtier mehr als 50 oder 70 Euro kostet es gleich eingeschläfert wird weil das keiner zahlt irgendwie... ich hab mich geweigert das zu unterschreiben weil cih das nicht entscheidne möchte.
die haben klarerweise Angst das es zu teuer wird.... aber das kanns doch auch nicth sein oder? ein angefahrenes Wildtier wird nicth behandelt weil zu teuer? das ist irgendwie schrecklich... genauso wie bei einer Katze..

🙁 Hätte ich auch nicht unterschrieben.

Na gut, TA und TK ist schon was anderes. Verstehe aber trotzdem nicht , dass sie so handeln, denn sie sind doch auch TA`s und lieben Tiere. Ich als Arzt in einer Tierklinik würde anders handeln.🙁
 
Werbung:
Meiner Erfahrung nach, muss das die Stadt zahlen, wenn man ein Fundtier bringt. Oder der ermittelte Besitzer.
Du auf keinen Fall.
Schreckliche Geschichte. Gut das Du geholfen hast.

das ich geholfen habe war für mich selbstverständlich... auch wenn ich mir nachher auf der Arbeit erst einmal blöde Sprüche anhören könnte und ausreden..

Wie kannst du sowas bloß anfassen?
Ist ja schade wenn so ein Tier angefahren wird, aber anfassen? ne das könnte ich nicht... dann hats Pech halt..
Meine Jacke versauen? Neeee das wärs mir nicht wert...

Auch als ich die Geschichte erzählte habe bin cih so häufig auf Unverständnis gestoßen... ich bin so erschrocken und stehe noch heute etwas unter Schock.

Ich find es auch blöde von der Tk das man gleich probiert die Finder zu beeinflussen das sie eventuelle weitere Kosten tragen damit die Fundtiere nicht eingeschläfert werden, für mich ist das immer ein Gewissenskonflikt. Ich halte jedes Leben für Schützenswert, aber ich bin nicht reich.... und dann muss ich entscheiden ob ich da nen Häckchen mache und damit dem TIer eine gute Behandlung ermögliche? für mich sehr schlimm..
 
Sicher ist das schlimm.🙁 Leider will ein TA oder eine Tierklinik auch nicht auf den Behanlungskosten sitzen bleiben.
 
Sicher ist das schlimm.🙁 Leider will ein TA oder eine Tierklinik auch nicht auf den Behanlungskosten sitzen bleiben.

bei einer op kann ich das ja noch verstehen etwas...
aber sollte nicht jeder Ta verpflichtet sein erst einmal eine Grundversorgung zu bieten udn somit ein Leben zu retten? also etwa sgegen Schmerzen, Zugang legen, Kreislauf stabilisieren, erste Wundversorgung?
Der hat mir nach der Behandlung fast eine Rechnung über 100 Euro aufgedrückt, mit Nachtzuschlag etc!! Und das hatten die nie und nimmer an KOsten... er hat wirklich nur Temperatur, Kreislauf etc gemessen, Zugang gelegt, was zur Beruhigung und zur Stabilisierung und die Katze auf ein Wärmebettchen gepackt!
 
TK-kosten sind nicht ohne...
aber ich finde auch, dass die Erstversorgung absoluten Vorrang haben sollte, wenn die TK da mal (was ja nicht so ist) nichts für bekommen sollte, würden sie deswegen auch keine Insolvenz anmelden müssen.
Und man konnte ja wohl sehen, dass es sich um eine Unfallkatze handelte.
 
TK-kosten sind nicht ohne...
aber ich finde auch, dass die Erstversorgung absoluten Vorrang haben sollte, wenn die TK da mal (was ja nicht so ist) nichts für bekommen sollte, würden sie deswegen auch keine Insolvenz anmelden müssen.
Und man konnte ja wohl sehen, dass es sich um eine Unfallkatze handelte.

🙁 Sehe ich auch so.
 
Werbung:
Also. Meine erste eigene Katze wurde vor meiner Türe angefahren. Ein paar Kinder haben das beobachtet, haben die Polizei gerufen. Die haben die Biba in die TK gefahren. Dort wurde sie stabilisiert und dann operiert.

Ich habe es nach einigen Tagen der Suche erfahren, habe in der TK angerufen.
Der Arzt meinte, er habe alles Menschenmögliche getan, aber sie währe an ihren Verletzungen erlegen.

Er hat eine sehr humane Rechnung geschickt.
Ich habe ihn gefragt, wer es sonst gezahlt hätte, er meinte, so was wäre ihm erst mal egal. Aber im Zweifelsfall die Stadt.
Aber er hätte es auch auf seine Kappe genommen.
 
Also. Meine erste eigene Katze wurde vor meiner Türe angefahren. Ein paar Kinder haben das beobachtet, haben die Polizei gerufen. Die haben die Biba in die TK gefahren. Dort wurde sie stabilisiert und dann operiert.

Ich habe es nach einigen Tagen der Suche erfahren, habe in der TK angerufen.
Der Arzt meinte, er habe alles Menschenmögliche getan, aber sie währe an ihren Verletzungen erlegen.

Er hat eine sehr humane Rechnung geschickt.
Ich habe ihn gefragt, wer es sonst gezahlt hätte, er meinte, so was wäre ihm erst mal egal. Aber im Zweifelsfall die Stadt.
Aber er hätte es auch auf seine Kappe genommen.

Leider gibt es davon viel zu wenig Tierärzte.
 
Irgendwie schockiert mich dass hier total 😱

Ist ja verständlich dass Tierärzte oder Kliniken nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit handeln. Aber bei Notfällen? könnte da eine Erstversorgung bei Unfallopfern nicht wirklich unbürokratisch durchgeführt werden?

Da versucht jemand zu helfen und ein Unfallopfer zum Arzt zu bringen und dort wird zuerst über die Kosten verhandelt? für mich schockierend. Vor allem die Auswirkungen dieses Vorgangs, fragt sich nicht jeder, der dies hier liest, was ist mit den Kosten wenn ich mal helfe?

Gibt es bei Tierärzten eigentlich nicht auch so einen Berufskodex dass sie sich verpflichten Leben zu retten oder ähnlich?
 
en?

Da versucht jemand zu helfen und ein Unfallopfer zum Arzt zu bringen und dort wird zuerst über die Kosten verhandelt? für mich schockierend. Vor allem die Auswirkungen dieses Vorgangs, fragt sich nicht jeder, der dies hier liest, was ist mit den Kosten wenn ich mal helfe?

das hab ich seitdem auch sehr ausführlich gemacht...
Meine TIerärztin hat zu mir gesagt das einzig richtige was man dann machen kann um nicht in so eine SItuation zu kommen ist sich Instruktionen von der Polizei zu holen wohin mit dem Tier... weil dann kann man sich darauf berufen...
So werde ich es nächstes mal handhaben....
Weil entscheiden möchte ich nicht im Notfall ob ich etwas zu einer Behandlung dazu steuere oder ein Tier stirbt... ich würde immer Geld geben und das kann ich einfach nicht machen.
 
Und dass ist doch schlimm daran. Da ist ein Lebewesen verletzt, damit mir selber keine finanziellen Nachteile entstehen, muss ich also zuerst die Polizei anrufen.

In der Zwischenzeit könnte ich dass Tier in die Klinik bringen, ihm vielleicht durch schnelle Hilfe das Leben oder die Gesundheit retten. Aber nein dass zählt nicht, sondern Polizeibeamte müssen zuerst eingeschaltet werden damit der Bürokratismus anlaufen kann 😡
 
Werbung:
Ich habe vor Jahren auch eine angefahrene Katze aufgenommen und zum TA gebracht. Auch hier war die erste Frage danach, wer die Kosten übernimmt.

Ich hab zunächst mal zugestimmt, die Erstversorgung zu zahlen und mich dann nach einer OP und stationärem Aufenthalt bei einer TS Orga erkundigt, die die Katze aufgenommen haben und dann die Rechnungen bekommen haben (mit TSV Rabatt). Die Übernahme gestaltete sich dann noch als Problem, weil der TA auf keinen Fall wollte, dass die Vertrags- TA die Behandlung weiter führen sollte, aber im Preis war bei ihm auch nichts zu machen. Die Szene an der Rezeption werde ich nie vergessen, mir wurde von ihm vorgeworfen (war zu der Zeit mit allen meinen Tieren bei ihm in Behandlung) die Katze umbringen zu wollen...

Er hat sich dann mit der Orga auf Weiterbehandlung geeinigt, dabei wäre die Süße wirklich fast noch gestorben, weil er eine beginnende Blutvergiftung übersah und die notwendige Beinamputation (die Katz lebt heute bei der TSV Frau und es geht ihr super!!!!!!) nicht vornehmen wollte.

Ich habe seither keinen Fuß mehr in diese TA Praxis gesetzt!


Die Stadt, auf derem Gebiet ich die Katze fand, weigerte sich, Kosten zu übernehmen, da war keine Chance.

Ich habe dann mit einer Spende die erste OP bezahlt und eine Kollegin hat einen Teil der Kosten übernommen, die Folgekosten hat die Orga getragen.

Inzwischen habe ich die Telnummern der verschiedenen Vertrags- TAs im Handy gespeichert und würde immer versuchen, verletzte Tiere in konkreter telefonischer Absprache direkt dann dorthin zu bringen, um einen solchen Ärger zu vermeiden.

Die Polizei habe ich in einem solchen Fall übrigens auch mal angerufen- mir wurde beschieden, es käme dann mal jemand, wenn Zeit dafür wäre. Vor einer Stunde sei da nichts zu machen😱

Liebe Grüße
Gerlinde
 
erschreckend und zugleich beruhigt das das kein Einzelfall bei mir war...

Ich möchte einwerfen das dieser Thread niemandem vom Helfen abhalten sollte, sondern das hier vielleicht aufgezeigt wird das so ein Verhalten eines Tierarztes nicht ok ist und das es auch anders möglich ist und wie man sich wehren kann

Meine Ta hat mir erzählt das es Listen gibt welcher Tierschutzverein wo zuständig ist.... dann sollte man da gleich anrufen...

ich würde auch gar nix mehr zustimmen ohne vorher gleich mit einem Verein zu sprechen.
 
erschreckend und zugleich beruhigt das das kein Einzelfall bei mir war...

Ich möchte einwerfen das dieser Thread niemandem vom Helfen abhalten sollte, sondern das hier vielleicht aufgezeigt wird das so ein Verhalten eines Tierarztes nicht ok ist und das es auch anders möglich ist und wie man sich wehren kann

Meine Ta hat mir erzählt das es Listen gibt welcher Tierschutzverein wo zuständig ist.... dann sollte man da gleich anrufen...

ich würde auch gar nix mehr zustimmen ohne vorher gleich mit einem Verein zu sprechen.
Mich würde das auch nicht abschrecken bezügl. helfen dann!!!

Aber bei mir wäre es so. Wenn ich ein verletztes Tier finde, ist der erste Weg (und das so schnell wie möglich) zum TA oder TK. Ich galube, ich würde keinen Gedanken verschwenden vorher einen TS anzurufen, geschweige denn ausfindig zu machen. 😳😉
 
Und man konnte ja wohl sehen, dass es sich um eine Unfallkatze handelte.


Das mag richtig sein. Ich will die Vorgehensweise der TK nicht beurteilen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt immer an das Gute im Menschen und von uns weiss auch keiner, auf welche Ideen manche Katzenbesitzer schon gekommen sind, um die eigene angefahrene oder verletzte Katze für lau behandeln zu lassen. Wie gesagt, käme es für mich nicht in Frage, meine Katze zu verleugnen.
Mir ist vor Jahren mal etwas ähnliches passiert wie der TE. Da war eine Katze aus der 6. Etage abgestürzt und sass schwer verletzt unter einem Balkon. Es war nicht einfach jemand zu organisieren, der sich Sonntagmittag einer Katze annimmt. Blöderweise ist ausgerechnet an dem Tag mein Auto nicht angesprungen. Andererseits war es gut, da ich so, wie eigentlich geplant, gar nicht zu Hause gewesen wäre. Gott sei Dank kam jemand von der Katzenhilfe und hat alles weitere veranlasst.

Inzwischen wohne ich in einer anderen Stadt und ich bin froh darüber, dass wir hier eine Tierettung haben. Die sind an die Feuerwehr gekoppelt, die die Tiere auch einer tierärztlichen Versorgung zuführen und es gibt gleichzeitig auch die Möglichkeit, überfahrene Tiere von der Feuerwehr bergen zu lassen.
Mittlerweile kennen die mich auch schon😳:zufrieden:.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
6K
Leila
Leila
rlm
Antworten
10
Aufrufe
2K
rlm
rlm
L.u.Mi
  • Umfrage Umfrage
Antworten
12
Aufrufe
2K
(Sa)rah
S
N
Antworten
10
Aufrufe
886
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
535
Aufrufe
34K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben