Wie verhalten bei gefundener Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
Ich poltere los?

Solche Sprüche lieb ich ja immer......
sorry aber deinen Spruch fand ich auch schnippisch bis garstig.

Falls du aber Streit suchst,.. bitte schön....

Nein, ich suche keinen Streit. Und von mir aus soll es dann auch gut sein.

Mir geht es um die Katze, wie meistens geht es mir um die Katzen und weniger um die Menschen.

Ach komm, ich gehe jetzt mal davon aus das du mir nichts böses wolltest und ich will dir nichts. Laß gut sein.
 
A

Werbung

So ist es,.. deshalb verstehe ich deine Reaktion nicht

An dem Spruch war nichts garstiges, aber ich höre ihn nur so oft und er ist ein nicht richtig. Jetzt hast du ihn halt gepostet und ich habe Dich zitiert,... das war aber nichts gegen Dich , sondern nur gegen den Spruch

Schwamm drüber

Es geht auch gar nicht um uns, sondern um die Katz..... was man noch machen kann habe ich ja schon drei Beiträge vorher gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie einen Chip hat oder tätowiert ist oder sonst irgenwie zu erkennen ist daß sie jemandem gehört könnt ihr mich steinigen.

Hm, was machst du mit Katzen, die ungekennzeichnet sind? Wo veröffentlichst du eingefangene Katzen normalerweise? Ein Besitzer würde im Tierheim Duisburg nachfragen. Dort gibst du die Katze aber nicht ab, wo kommt sie hin, über welchen Verein wird sie vermittelt?

Und nach einem Gespräch mit Michaela bin ich ziemlich sicher das diese Katze um die es geht kein Zuhause hat sondern halbwild dort lebt. Und daß es gut wäre sie zu kriegen und zu untersuchen und zu versorgen.

Das kann doch eine länger vermißte Katze sein oder von weiter weg kommen.
 
Und nach einem Gespräch mit Michaela bin ich ziemlich sicher das diese Katze um die es geht kein Zuhause hat sondern halbwild dort lebt.

Völlig wertfrei:

Wie kannst du dir da so sicher sein? Selbst wenn man ein Tier sieht kann man sich nie sicher sein.

Evelyn hat das recht treffend formuliert: es ist leider immer eine Gratwanderung.

Handeln auf jeden Fall.Sich dann aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass das Tier zu irgendwem gehören könnte ( in welchem Zustand es sich auch immer befindet, egal ob gekennzeichnet oder nicht) und sich entsprechend verhalten.🙂
 
Völlig wertfrei:

Wie kannst du dir da so sicher sein? Selbst wenn man ein Tier sieht kann man sich nie sicher sein.

Evelyn hat das recht treffend formuliert: es ist leider immer eine Gratwanderung.

Handeln auf jeden Fall.Sich dann aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass das Tier zu irgendwem gehören könnte ( in welchem Zustand es sich auch immer befindet, egal ob gekennzeichnet oder nicht) und sich entsprechend verhalten.🙂

und das wäre wie?

so, die katze haben wir 2x in abends bzw. nachts gesehn. es war jeweils in der gleichen nacht und die katze ließ sich streicheln.
heute nacht um 2uhr war ich nochmal gucken, keine katze gesehn, heute abend um 18uhr nochmal geguckt, keine katze.
meine schwester arbeitet dort, sie wird also morgen mal gucken gehn.
dort, wo wir die katze gesehn haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie keinen besitzer hat. aber sicher wissen tue ich das natürlich nicht.
vll ist sie auch ausgebüchst und so eine halbwilde inzwischen. die katze sah sehr jung aus, und ich weiß auch nicht, ob es eine katze oder ein kater ist.
insgesamt, kenn ich mich selber nicht mit fundkatzen aus, das ist meine zweite erst.
einen parkplatzwächter hab ich übrigens nicht gefunden.

wir werden weiterhin das gebiet beobachten und wenn wir die katze dann nochmal sehen, weiter anlocken und versuchen, ein tatto oder chip zu finden.

mhmm, naja, aber ich würde auch äußerst ungern eine katze ins duisburger th bringen. hab damit nicht wirklich gute erfahrungen gemacht.
 
Ich würde eine Anzeige im Wochenblättle aufgeben und die Beschreibung an Tas und Ths weiterleiten. Falls Du sie das nächste Mal siehst, vielleicht kannst du ein paar Fotos machen. Das würde die Sache erleichtern. Die Lesegeräte kann man bei Tas auch ausleihen, dann würdest Du dem Tier den Stress mit dem Kennel ersparen.


Ich zitiere mich einfach mal selber,... das scheint untergegangen zu sein.

Ein Tierhalter wird ( egal ob das Th gut oder schlecht ist) zuerst dort anfragen, wenn er nach seinem Tier sucht, eventuell noch mein TA,.... aber das war es dann schon. Die Wenigsten kenne Katzenorgas oder kleine Klatzenhilfen. Das sollte man dabei auch bedenken.

Kann man ihr ein Gummiband mit einer Nachricht ummachen?
 
Werbung:
ok, auch noch eine Idee.

Gummiband, ich glaub weniger. Naja, erstmal muss die Katze wieder auftauchen ...

bei Tasso hab ich übrigens nichts gefunden ....
 
und das wäre wie?

Hab ich hier mal versucht zusammenzufassen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Ich hatte ja selber auch schonmal einen Fundkater während unserer Katzensuche. Mit schlechtem Gewissen auf einem Feld mitgenommen in der Hoffnung das er gekennzeichnet ist ( war er aber leider nicht) und zum TH gebracht da ich ihn selber nicht aufnehmen konnte.
Dort im Feld, wo er sich wohl seit einer Woche rumtrieb, wollte ich ihn aber auch nicht lassen.
Ich habe dann dort in der Gegend Fundzettel aufgehängt und auch entsprechende Fundmeldungen beim Tierschutzverzeichnis und Katzensuchdienst, den es leider nicht mehr gibt, gemacht.

bei Tasso hab ich übrigens nichts gefunden ....

Vergiss diesbezüglich die Bildsuchmeldungen online von Tasso. Leider sind dort nichtmal die Hälfte der bei Tasso als vermisst gemeldeten Katzen zu sehen.
Hab ich selber festgestellt, als ich meine Vermisstenmeldungen von Tasso mit denen von der HP vergleichen wollte.Ich bekomme nämlich leider nur die Beschreibungen, aber keine Fotos.
 
Ich würde die Katze - wenn es geht - einsammeln und dann sofort nach potentiellen Dosenöffnern fanden.

Diese Ratschläge, die da lauten, die Katze erstmal da zu lassen und Anzeigen aufzugeben oder sonst was, können auch zur Folge haben, dass die Katze von einem Zug überfahren wurde, wenn die Anzeige evtl. von der richtigen person gelesen wurde.

Wenn es eine Freigängerkatze ist, die sich - warum auch immer - sehr weit von ihrem Zuhause entfernt hat und evtl. nicht mehr heimfindet, muss ja erstmal eingefangen werden, damit festgestellt werden kann, ob und wie sei gekennzeichnet ist etc.

Ich würde nicht zögern, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten handeln und wünsche mir für meine gechipte Freigängerkatze auch, dass jemand nicht wegschaut, wenn sie aus welchen Gründen auch immer irgendwo herumirren würde.
 
Ich würde die Katze - wenn es geht - einsammeln und dann sofort nach potentiellen Dosenöffnern fanden.

Diese Ratschläge, die da lauten, die Katze erstmal da zu lassen und Anzeigen aufzugeben oder sonst was, können auch zur Folge haben, dass die Katze von einem Zug überfahren wurde, wenn die Anzeige evtl. von der richtigen person gelesen wurde.

Sehe ich aber auch so. Die Tipps mit Zettel ans Halsband, etc. sind ja gut und schön für eine ungefährliche Gegend. Wenn 100 Meter weiter die Gleise verlaufen, kann von ungefährlich nicht die Rede sein.
 
Ich würde die Katze - wenn es geht - einsammeln und dann sofort nach potentiellen Dosenöffnern fanden.

Diese Ratschläge, die da lauten, die Katze erstmal da zu lassen und Anzeigen aufzugeben oder sonst was, können auch zur Folge haben, dass die Katze von einem Zug überfahren wurde, wenn die Anzeige evtl. von der richtigen person gelesen wurde.

Wenn es eine Freigängerkatze ist, die sich - warum auch immer - sehr weit von ihrem Zuhause entfernt hat und evtl. nicht mehr heimfindet, muss ja erstmal eingefangen werden, damit festgestellt werden kann, ob und wie sei gekennzeichnet ist etc.

Ich würde nicht zögern, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten handeln und wünsche mir für meine gechipte Freigängerkatze auch, dass jemand nicht wegschaut, wenn sie aus welchen Gründen auch immer irgendwo herumirren würde.

Man kann sowas auch parallel machen, eine Fundmeldung mit Beschreibung oder Foto veröffentlichen, beim Tierheim nachfragen, Anzeigen durchwühlen etc. und versuchen, der Katze zu helfen. Im Fall, deine gechippte Katze würde vermißt, möchtest du nicht benachrichtigt werden, um deine Katze selber einsammeln zu können und verläßt dich lieber auf Fremde? Ist bequem, sieht aber nicht jeder so. Außerdem kann es auch schief gehen, es gab hier schon einige dieser Fundmeldungen, die bis zum Rat Fallen aufzustellen gingen, nur die Katzen wurden dann nicht mehr gesehen. Die waren dann weg. Schlimm, wenn sie tatsächlich vermißt waren.
Den Aufenthaltsort einer sich draußen durchschlagenden Katze bekanntzugeben, finde ich auch leichtsinnig. Aber was spricht gegen eine Beschreibung der Katze?
 
Werbung:
Man kann sowas auch parallel machen, eine Fundmeldung mit Beschreibung oder Foto veröffentlichen, beim Tierheim nachfragen, Anzeigen durchwühlen etc. und versuchen, der Katze zu helfen. Im Fall, deine gechippte Katze würde vermißt, möchtest du nicht benachrichtigt werden, um deine Katze selber einsammeln zu können und verläßt dich lieber auf Fremde? Ist bequem, sieht aber nicht jeder so. Außerdem kann es auch schief gehen, es gab hier schon einige dieser Fundmeldungen, die bis zum Rat Fallen aufzustellen gingen, nur die Katzen wurden dann nicht mehr gesehen. Die waren dann weg. Schlimm, wenn sie tatsächlich vermißt waren.
Den Aufenthaltsort einer sich draußen durchschlagenden Katze bekanntzugeben, finde ich auch leichtsinnig. Aber was spricht gegen eine Beschreibung der Katze?

Sehe ich auch so🙂
 
Im Fall, deine gechippte Katze würde vermißt, möchtest du nicht benachrichtigt werden, um deine Katze selber einsammeln zu können und verläßt dich lieber auf Fremde?

Um den Chip einzulesen und festzustellen, dass es meine Katze ist, müßte sie zunächst ja eingefangen werden. Oder gibt es da andere Methoden?

Und Ja: mir wäre es lieber, wenn sie erst mal eingesammelt würde - muss sie ja sowieso zum Chipablesen - und ich sie dann an einem sichereren Ort lebend abholen könnte, statt sie evtl. überfahren an einem solch gefährlichen Ort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Chip einzulesen und festzustellen, dass es meine Katze ist, müßte sie zunächst ja eingefangen werden. Oder gibt es da andere Methoden?
Ansich schon, ich würde meine Katze auch ohne Chip erkennen🙂 Denke, das würde den meisten Katzenbesitzern so gehen. Die Besitzer ungekennzeichneter Katzen sind sogar auf diese Methode des Wiedererkennens angewiesen😉
 
Hm, was machst du mit Katzen, die ungekennzeichnet sind? Wo veröffentlichst du eingefangene Katzen normalerweise? Ein Besitzer würde im Tierheim Duisburg nachfragen. Dort gibst du die Katze aber nicht ab, wo kommt sie hin, über welchen Verein wird sie vermittelt?

Das kann doch eine länger vermißte Katze sein oder von weiter weg kommen.

Ich sammel auch nicht jeden Tag Katzen ein, das nur mal zur Erklärung.
Wenn ich eine ungekennzeichnete Katze einsammeln muß dann mach ich Plakate mit Bild die ich im größeren Umkreis aufhänge und eine Anzeige in der Wocheneitung. Auch wird das Tierheim informiert, bekommt auch so ein Plakat. Und Tasso natürlich.

Ich habe nun mal keine guten Erfahrungen mit dem Tierheim in Duisburg, ich gebe da keine Katze hin, sorry. Für diese spezielle Katze hier würde ich versuchen eine Pflegestelle zu finden bis klar ist ob sie einen Besitzer hat, falls sich niemand findet würde ich versuchen sie zu vermitteln. Und nein, ich gehöre nicht fest zu einem Verein, kann mir aber wenn ich es wünsche von verschiedenen Vereinen helfen lassen denen ich auch schon geholfen habe.


Völlig wertfrei:

Wie kannst du dir da so sicher sein? Selbst wenn man ein Tier sieht kann man sich nie sicher sein.

Evelyn hat das recht treffend formuliert: es ist leider immer eine Gratwanderung.

Handeln auf jeden Fall.Sich dann aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass das Tier zu irgendwem gehören könnte ( in welchem Zustand es sich auch immer befindet, egal ob gekennzeichnet oder nicht) und sich entsprechend verhalten.🙂


Irgendwie kommt wohl der Eindruck auf ich würde versuchen eine Katze die womöglich einen Besitzer hat zu stehlen und wegzubringen. 🙂

Hallo ihr Lieben, das ist nicht meine Absicht und nicht meine Art.

Aber dort wo sie ist ist es nicht sicher. Nicht nur die Bahn, auch eine Autobahn führen da direkt vorbei.
Auf dieser Autobahn habe ich heute morgen eine tote Katze gefunden, nein diese hier kann es nicht sein, zu weit entfernt. Aber es ist gefährlich dort!

Also denke ich es wäre klug und gut die Katze einzufangen und dann nach einem Besitzer zu suchen und die Katze zu versorgen.

Irgendwie verstehe ich auch nicht wo das Problem liegt wenn das so läuft.
 
Werbung:
Irgendwie kommt wohl der Eindruck auf ich würde versuchen eine Katze die womöglich einen Besitzer hat zu stehlen und wegzubringen. 🙂

Hallo ihr Lieben, das ist nicht meine Absicht und nicht meine Art.

Ach was, dich habe ich damit nicht gemeint. Allgemein reagiere ich bei Sätzen wie "die ist bestimmt ausgesetzt" etc. mit etwas Bauchgrummeln, weil ich denke man kann sowas einfach nicht festmachen. Woran auch?

Ich denke wirklich, dass leider viel zu viele Katzen aus Schutzgründen "verschwinden" weil oft zu wenige oder garkeine Fundanzeigen gemacht werden.
Sehr viele Tierschutzseiten haben keinerlei Fundrubriken.Oftmals wird auch die Zeit fehlen, entsprechende Anzeigen aufzusetzen.
Obwohl eine Fundanzeige z.B. beim Tierschutzverzeichnis schnell gemacht ist.

Aber dort wo sie ist ist es nicht sicher. Nicht nur die Bahn, auch eine Autobahn führen da direkt vorbei.
Auf dieser Autobahn habe ich heute morgen eine tote Katze gefunden, nein diese hier kann es nicht sein, zu weit entfernt. Aber es ist gefährlich dort!

Also denke ich es wäre klug und gut die Katze einzufangen und dann nach einem Besitzer zu suchen und die Katze zu versorgen.

Irgendwie verstehe ich auch nicht wo das Problem liegt wenn das so läuft.

Sehe ich auch kein Problem drin.

Fundanzeigen bei Tasso bringen übrigens nicht viel, wenn man keine Kennzeichnung wie Tatoo oder Chip hat. Tasso hat keine Fundtierdatei.
 
Irgendwie verstehe ich auch nicht wo das Problem liegt wenn das so läuft.

Das Problem ist, dass nun seit drei Tagen bekannt ist, dass sich dort in diesem gefährlichen Gebiet eine Katze aufhält, bisher wurde aber nichts unternommen zur Besitzerfindung, während gleichzeitig die Fangversuche offensichtlich erfolglos warem, also drei Tage mehr Gefahr für die Katze. Die Katze könnte eventuell schon lange zuhause sein, wenn hier mal eine Fundmeldung mit Foto oder Beschreibung gemacht worden wäre. Da die Katze ja gestreichelt wurde, müsste ja auch irgendwie die Fellfarbe bekannt sein. Das ist wirklich starker Tobak, dass hier quasi der Aufenthaltsort einer Katze bekanntgegeben wird, nicht aber irgendeine Beschreibung:verstummt:.

Und nein, ich gehöre nicht fest zu einem Verein, kann mir aber wenn ich es wünsche von verschiedenen Vereinen helfen lassen denen ich auch schon geholfen habe
Wollen diese Vereine inkognito bleiben oder wieso sprichst du so in Rätseln? 😕
 
Irgendwie kommt wohl der Eindruck auf ich würde versuchen eine Katze die womöglich einen Besitzer hat zu stehlen und wegzubringen. 🙂

Hallo ihr Lieben, das ist nicht meine Absicht und nicht meine Art.

Petra.... ich habe gestern schon nicht verstanden, warum du so reagierst und NEIN, ich habe so etwas von Dir nch nie gedacht.
Allerdings sehe ich es ähnlich wie Bea.....

Ich denke wirklich, dass leider viel zu viele Katzen aus Schutzgründen "verschwinden" weil oft zu wenige oder garkeine Fundanzeigen gemacht werden.

Dazu kommt, dass viele Katzen gar nicht gerettet werden müssen.

Ich bin um Jeden froh, der genau hinsieht und die Situation auch abwägt. Das ist mindestens genauso wichtig wie nicht wegschauen🙂

Gibt es Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen

magicat
Antworten
59
Aufrufe
4K
magicat
magicat
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
M
Antworten
4
Aufrufe
767
Miri81
M
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben