Angst vor Kastration!

  • Themenstarter Themenstarter Franzi200688
  • Beginndatum Beginndatum
Franzi200688

Franzi200688

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
236
Ort
Schleswig-Holstein
Hallihallo!
Da ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen würde, denke ich es ist in Ordnung meinen Thread hier hereinzustellen...😳

Ich möchte in meinem Sommerurlaub meine zwei Mädels kastrieren lassen, was ich für sehr wichtig halte....!!!Ich fange allerdings jetzt schon an mich verrückt zu machen, aus Angst das den Beiden bei der Kastration irgendetwas passiert!
Die zwei sind meine ersten Katzen und deshalb bin ich natürlich noch sehr vorsichtig und ständig um die Beiden besorgt...! Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass auch sehr junge Katzen nicht mehr aus der Narkose aufgewacht sind....😱 Davor habe ich natürlich tierischen Schiss....
Alleine der Gedanke daran,die Beiden dort abzugeben und nach Hause zu fahren bereitet mir Unbehagen....

Was kann ich für mich tun...diesen Tag überhaupt einigermaßen zu überstehen???

Geht es jemanden genauso? Oder bin ich einfach übervorsichtig und mache mich völlig umsonst verrückt?🙄

LG Franzi
 
A

Werbung

Ich kann dich gut verstehen. So erging es mir bei meinen beiden Mädels auch damals.

Da ich eh ein nervöser Mensch bin!!

Das Abgeben hat mich auch verrückt gemacht - und erst die Warterei, bis ich sie wieder abholen konnte. Bin nur in der Wohnung rumgelaufen und habe praktisch versucht mich mit Haushaltdingen zu beschäftigen. Was nicht einfach war.

Das sie nicht emhr aus der Narkose aufwachen könnten, habe ich damals nicht gedacht, weil ich meinem TA sehr vertraute.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich mit irgendwas versuchen abzulenken.

-Haushalt werfen (mach den Tag vorher garnichts)😉
 
ich kann dich gut verstehen - ich hab mich auch ganz schön gequält, als meine lütte zum kastrieren war. vor allem auch danach, als sie so apathisch dasaß. was hab ich mir für vorwürfe gemacht!

bei uns war es halt so, dass mein freund sie hinbrachte und abholte - ich selbst musste an dem tag arbeiten. dadurch war ich natürlich gut abgelenkt.

ich glaube, das ist wirklich das beste: versuchen, sich abzulenken. mach dich nicht verrückt, das wird schon! und wenn du deinem tierarzt vertraust, wird auch alles prima werden.

auf jeden fall sollst du wissen: du bist nicht allein mit deiner sorge - ich bin auch katzenanfänger - und hab mitgelitten. ;-)

alles gute!
 
Kastrationen und andere OPs möglichst nur mit Inhalationsnarkose machen lassen, das ist wesentlich schonender. Wir haben vor 4 Jahren eine 6 Monate alte Katze zum Kastrieren (mit Narkose durch Injektion) gebracht. Als wir sie abholen wollten, war sie tot. Sie hatte die Narkose nicht vertragen. Es war sehr schlimm für uns.
VG Ambera
 
Kastrationen und andere OPs möglichst nur mit Inhalationsnarkose machen lassen, das ist wesentlich schonender. Wir haben vor 4 Jahren eine 6 Monate alte Katze zum Kastrieren (mit Narkose durch Injektion) gebracht. Als wir sie abholen wollten, war sie tot. Sie hatte die Narkose nicht vertragen. Es war sehr schlimm für uns.
VG Ambera

oh mein gott! :sad:
 
Wenn man Vertrauen zum TA hat, geht es eigentlich. Sicherlich ist die Inhalationsnarkose vorzuziehen, da kriegt die Mieze zu Anfang eine kleine Spritze (leichte Sedierung), und ab da nur noch Inhalation, das wird sehr gut vertragen. Ronja hat danach noch zwei Stunden getaumelt (bzw. hat einfach gepennt), und war abends wieder fit, hat sogar gefressen. Am nächsten Tag war alles wieder beim alten. Meine TÄ hat eine Intrakutannaht gemacht, d.h., der Faden wird in der Haut geführt, und die Mieze kann ihn sich nicht selbst ziehen. So hast du auch nach der Kastra i.d.R keine Probleme mit der Wunde. Ich hab in der Zeit, wo sie abgegeben war, auch viel im Haushalt gemacht, hab mir extra Sachen aufgehoben, die nicht so leicht zu machen sind, wenn einem eine Katze um die Hände springt dabei 🙂 Mach dir nicht so viele Sorgen - alles wird gut! (Zugegeben: du wirst dir trotzdem Sorgen machen, das macht jeder, ist ganz normal. Schließlich sind uns unsere Katzies nicht egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Franzi,

sprich mir nach:" Oooommmhhh! Alles wird gut gehen! Oooommmhhh!"

Denk einfach daran, Kastrationen sind Routineeingriffe, die TÄ haben damit reichlich Erfahrungen.

Ein Narkoserisiko kannst Du eh nicht beeinflussen.

Mach Dich nicht verrückt, es wird schon alles gut gehen.
Unsere Mietzen haben schon die ein oder andere Narkose bekommen (Kastra, Zähne, Herpesbläschen im Rachen), es gab nie ein Problem.
Erschrecke Dich nur nicht wenn sie nachher etwas durch die Gegend eiern, das ist völlig normal und vergeht wieder.

In diesem Sinne: Ooommmhhh!

Caro
 
Oooommmhhh! ist nen guter Rat 😉 ich habe schon zig Narkosen bei unserem Zoo erlebt und immer gebibbert, aber Alles lief dank der tollen TAś immer recht gut 😎
 
Auch ich versteh wie es Dir geht. Wir haben hier das Thema kommenden Dienstag anstehen mit der Kastration.

Ich hab schon einige Katzen und auch Kater kastrieren lassen und kann bisher nur positives sagen. Es haben hier alle gut überstanden. Wo man nur darauf achten sollte an dem Tag, wenn sie noch schlafen das sie nicht zu kalt werden und nicht auskühlen. Also schön warm am besten in eine Decke kuscheln und den Tag am besten bei der Katze bleiben. Alleine lassen würde ich sie diesen Tag nicht. Da geh ich persönlich immer auf Nummer sicher.

Aber meist sind sie bis zum Abend hin so und so meist wieder fit.
 
Naja, Unsere Kleine Süße haben Wir zum Tierarzt hingebracht und Wie schon gesagt, Wenn mann Vertrauen zum Ta-Arzt hat, dann geht es noch, aber Angst hatte Ich auch, Unsere hatte Ich dass gefühl gehabt, War ein Wenig kalt! Naja, Mein Freund und Ich waren immer dabei, Während Der Eine raus ging, Was besorgen, dann War Einer min. immer da! Am Abend haben Wir Sie mit Milch vom Teelöffel gefüttert, Oder mit Leckerrlie! Am nächsten Tag, gings Wieder!
 
Hallo du!

Ich denke, wenn man seine Tiere liebt, wird man immer diese Angst oder Sorge haben! 😉 Ich habe schon einige Tiere kastrieren lassen, aber immer wieder macht man sich Gedanken. Es ging alles gut, und davon solltest du auch ausgehen, denn alles andere sind seltene Ausnahmen. 🙂

Unser KAterchen wurde am Montag kastriert, und obwohl das bei den Männchen ja nochmal unkomplizierter ist, war ich die ganze Zeit neben mir. Ich habe aber das Beste gemacht: Kinder und deren Freunde eingeladen und mich mit Freundinnen in einem Indoor-Spielplatz getroffen. Die Ablenkung war also gegeben! ;o)

Also, ich bin sicher, alles geht gut! 🙂

Wonnie
 
Werbung:
Hallo,

auch ich kann dich sehr gut verstehen, als ich unsere beiden Mädels am Morgen der Kastration abgeben musste, habe ich sogar im Wartezimmer eine Heulattacke bekommen.

Ich konnte die schlimmen Gedanken einfach nicht ertragen, ihnen könnte etwas passieren, aber bei mir spielte zusätzlich noch die Sorge mit, dass die zwei sich nach der Kastration nicht mehr vertragen könnten (soetwas hatte ich schonmal erlebt und es war sehr schlimm).

Letztendlich musste ich feststellen, dass die ganze Sorge umsonst war. Ich habe eine sehr kompetente, freundliche Tierärztin, die auch ein super Team in ihrem Nacken hat. Natürlich waren die zwei etwas taumelig und eine unserer Mädels hat die Narkose nicht ganz so gut verkraftet und sich ca. 15 mal übergeben, aber das ist alles halb so wild- am nächsten Tag, waren sie ganz die alten.

Wichtig ist es, dass du ihnen genügend Wasser bereitstellst, sie nach der Kastration (wenn sie noch bedröppelt sind) nicht hochspringen lässt, dass du die beiden in getrennten Zimmern aufwachsen und zu sich kommen lässt, dass du die Katzen mit einem Handtuch abreibst (Rudelgeruch) und dass du ihnen vor allem Zeit lässt, sich richtig auszuschlafen, denn das brauchen sie am nötigsten.

Liebe Grüße, es wird alles gut gehen!

Fabienne
 
Ich hatte vor zwei Wochen auch richtig Schiss, die beiden abzugeben weil ich Angst hatte, das sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen. Sind auch meine ersten Katzen, aber alles hat sich als halb so schlimm bewiesen und sie toben wieder super rum 😀
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Schön das es euch auch so ergangen ist!
Ich vertraue meiner Tierärztin auf jeden Fall,aber ein paar Bedenken habe ich natürlich trotzdem! Haben sich eure Katzen nach der Kastration irgendwie verändert, hört man ja oft....??!!
 
Meine haben sich nicht verändert! Wußte auch nicht, dass es sowas gibt!?
 
Wir hatten unseren Findelkater vor der Kastration ja nur eine Woche. Da sein genaues Alter nicht bekannt ist, hat der Doc zu einer schnellen Kastration geraten, damit er nicht das Markieren anfängt. Er war vorher verschmust und lieb und ist es jetzt noch mindestens genau so, was aber auch daran liegen kann, dass er sich immer besser einlebt (obwohl man ja von Anfang an dachte, die Katze lebt schon ewig bei uns *g*). Also seit letzten MOntag ist er kastriert und ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. 🙂
Noch ein Tipp: Halte deine zwei schön warm, wenn sie daheim sind.
 
Werbung:
Na ja, habe schon öfter gelesen, dass die Katzen ruhiger werden usw....
und bei einem Freund von mir, der seine Katze vor kurzem kastrieren lassen hat ist es auch tatsächlich so eingetreten. Die Kleene war eine totale Kratzbürste, woran mein Kumpel sicherlich nicht wenig unschuldig ist🙁... sie ließ nicht nicht mal anfassen! Aber jetzt kann man sie streicheln und sie hat sich sogar auf meinen Schoß gelegt( was vorher unmöglich schien )!

Ich hoffe auch gar nicht das meine Süßen sich verändern, denn so wie sie sind liebe ich sie!!!:pink-heart:
 
Verändern tun sich die Tiere sicher zum Negativen wenn Sie nicht kastriert sind, denn die Tiere leiden Qualen.
Ein heranwachsendes Tier verändert sich im Laufe des erwachsen werdens immer- bis der Charakter gefestigt ist.😉
 
Wie alt sind die Beiden denn? Sehen ja schon recht groß aus. Wegen "Sommerurlaub", das wäre ja noch ein Weilchen hin.🙂
 
Zu evtl. Veränderungen kann ich noch nicht soviel sagen, ist erst 2 Wochen her hier. Mir fällt nur auf, dass sie sehr gut frisst seitdem, der Napf wird eigentlich immer leer, während sie sonst schonmal nen halben Napf hat stehen lassen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
45
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
S
Antworten
0
Aufrufe
568
Sinema112
S
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben