Angst vorm Bürsten?

• Themenstarter Themenstarter Zara
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zara

Benutzer
Hallo Zusammen,

meine Shiva hat wohl Angst vor dem Bürsten. Fast immer wenn ich Sie bürste und ich habe schon schwer nachlassen müssen. Fängt sie einfach an zu pieseln. Obwohl sie sich nicht verkrampft, aber sie scheint es auch nicht zu genießen. Es scheint auch irgendwie nur die eine Fellbürste zu sein. Da wird man wahnsinnig!

Was kann ich da tun, gibt es noch andere Methoden eine Katze zu bürsten?

Katze ist w noch nicht kastriert und 1 jahr alt.

Danke gruss Zara

A

Werbung

Meiner Meinung nach kann Angst eine Rolle für das Pieseln spielen, doch es kann auch Entspannung sein. Sie fühlt sich so wohl, dass sich ihre "Schleuse" dabei unten öffnet.
In beiden Fällen kann ich mir Ablenkung sehr gut vorstellen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Meine beiden Miezen bürste ich beim Chlickertraining. Ich habe damit begonnen: Ein paar Bürstenstriche, ein Klick, ein Leckerlie. (Anstelle eines Klickgeräusches funktioniert auch ein kurzes Schnalzen mit der Zunge.)
Heute sind sie ganz verrückt darauf und ich kann lange bürsten, denn sie wissen genau, gleich macht es klick und dann kommt die Belohnung mit absoluter Sicherheit.

Hm, denke nicht das sie das aus Freude macht...oder Entspannung. Ich denke eher das sie das als negativ ansieht, aber vielleicht sollte ich auch mal klickern. Wobei ich da bei der shiva bedenken habe das sie das überhaupt annimmt.

Sorry, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber dein Signaturbild ist wirklich herzallerliebst Zauberwind - musste ich jetzt mal sagen :smile: