ansteckender Katzenschnupfen wäre der Super-GAU!!!

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es kann sein, daß der Kehlkopf betroffen ist, aber auch daß Schleim hinten runterläuft und er dadurch "Schluckauf" hat.

Du kanst deinen Süßen ebenfalls mit L-Lysin abdecken. Gibt es in größeren Mengen bei Lillys Bar günstig. Dort hole ich es immer, da es mir beim Tierarzt einfach zu teuer ist.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie Schlimm die Erkrankung von Schlonzelot ist. Es gibt so viele Ursachen. Kaputter vereiterter Zahn, der dafür gesorgt hat, daß sich die Bakterien durch den Kiefer gefressen haben ... Kann sein, daß wenn die Ursache gefunden und eine adäquate Behandlung erfolgt ist, alles wieder rund läuft. Ich weiß es einfach nicht.

Nur eines weiß ich:

Bei mir leben behinderte, alte und chronisch kranke zusammen.
Oftmals habe ich eher vom Tierarzt etwas eingeschleppt, als sie untereinander den Mist ausgetauscht hätten. Oder sie tragen Viren in sich, die bei Streß ( Tierarztbesuch, Narkose .... ) ausbrechen.

So war ich mit Nina bei der Tierärztin wegen einer Futtermittelallergie, sie bekam Medikamente gespritzt. Kurz darauf, fast 8 Tage später hatte sie ein wässriges Auge und eine Entzündung im Maul. 3 der Katzen bekamen dann tränende Augen.

Schnütchen mit ihrer CNI, chronischer Stomatitis und "Metallbein", ist recht selten krank. Hat mit ihren 8 Jahren alles gut im Griff. Oktober 2011 dachten wir sie stirbt, da sie mit der CNI völlig zusammengeklappt ist und selbst der Tierarzt aufgegeben hat. Sie lebt immer noch und ist munter.

Laß dir von deiner Tierärztin zeigen, wie du selbst infundieren kannst, wenn dein CNIchen das mitmacht, ist alles stressfreier.

Kannst du dir einen Ozongenerator leihen ? Der filtert nicht nur Pilze aus der Luft, sondern eleminiert auch einen Teil der Bakterien, Viren.

Warte einfach die weiteren Untersuchungen ab.
 
A

Werbung

Vielleicht ist ja mit Veraflox jetzt das richtige Antibiotikum gefunden, auch wenn es kein Suchspiel sein sollte.
Convenia war es jedenfalls nicht, das ist wohl klar.
Wenn er grün-gelb rotzt, sind Bakterien im Spiel, Viren hin oder her!

Ein PCR - Abstrich würde beides zeigen - gleich zu Anfang hätte er wohl einiges erspart.

Nun musst du erst mal abwarten. Wenn er allerdings weiterhin grün-gelb rotzt, müsste ein Abstrich doch auch ein Ergebnis bringen?
Wichtig auch: du meinst, er hört schlecht. Vielleicht steckt die Entzündung auch in den Ohren?

Wir drücken Daumen und alle Pfötchen - bis auf Lieschen waren meine Katzen alle Katzenschnupfen-Opfer, also keine Panik!
 
Zuletzt bearbeitet:
L Lysin bekommt Schlonzo morgens und Abends. Das hatte ich noch zu Hause, da Cocsi das auch bekommen hatte (gibt es auch günstig bei Gaby in der Katzentheke). Wir werden Dienstag anfangen selber die Niereninfus zu geben. Ich bin zwar der Ober-Spritzen-Phobiker; und mir wird speiübel, wenn ich die fetten Nadeln sehe :glubschauge:; aber sowohl bei Cocsi damals auch als bei Schlonzo aktuell haben wir die Entwässerungsspritzen bzw. Zylexisspritzen auch selbst gegeben. Jeden zweiten Tag zum TA kann man je keinem Tier zumuten.
 
Vielleicht ist ja mit Veraflox jetzt das richtige Antibiotikum gefunden, auch wenn es kein Suchspiel sein sollte.
Convenia war es jedenfalls nicht, das ist wohl klar.
Wenn er grün-gelb rotzt, sind Bakterien im Spiel, Viren hin oder her!

Ein PCR - Abstrich würde beides zeigen - gleich zu Anfang hätte er wohl einiges erspart.

Nun musst du erst mal abwarten. Wenn er allerdings weiterhin grün-gelb rotzt, müsste ein Abstrich doch auch ein Ergebnis bringen?

Wir drücken Daumen und alle Pfötchen - bis auf Lieschen waren meine Katzen alle Katzenschnupfen-Opfer, also keine Panik!

Hm, wenn gerade AB gegeben wird sind die Abstriche bzgl. Bakterien leider nicht übermäßig sinnvoll. Aber das Veraflox einfach absetzen geht in keinem Fall.

Die TE schreibt im ersten Post sie geht morgen das letzte Mal zum TA. Ganz ehrlich: wenn Du nur noch einmal gehen kannst (körperlich und finanziell am Ende) dann wird das nichts. Es klingt nicht so, als sei das schnell ausgestanden. Egal, ob es Katzenschnupfen ist (ich denke hier an AB Pause, Abstriche aus Nase, Rachen, vlt. sogar eine Lavage der Lunge) oder eine Knochenentzündung.
 
Es tut mir sehr leid, für dich und deinen süßen Spanier!

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber zu der Verbindung Zahn/Nase kann ich dir folgendes sagen (ich bin Zahnarzthelferin):

Wenn im Oberkiefer ein Zahn gezogen wird, wird immer der "Schneuztest" gemacht: Dem Patienten wird die Nase zugehalten und er muss einatmen und in die zugehaltene Nase "ausatmen". Wenn´s in der Zahnwunde "blubbert", ist die Kieferhöhle beim Ziehen eröffnet worden. Und schon hast du die Verbindung Nase/Zahn. Dann kann die Spüllösung ungehindert durch die Zahnwunde rauslaufen.

Ich hoffe, deinem süßen Kater geht´s bald wieder gut und ich wünsche euch, dass er bleiben kann.
 
Oh je, das wird echt alles immer undurchsichtiger für mich!
Ich war auch der Überzeugung, dass es sich bei grün/gelben Rotzflankerln um Bakterien handeln müsste, aber das Bakterienscreening war negativ! Kann das an dem AB (Convenia) gelegen haben? Aber das müsste doch die TÄ wissen, wenn AB das Bild verfälscht!?!

Was soll ich denn morgen bei der TÄ alles einfordern?
Ich möchte auch jeden Fall ein Röntgenbild vom Kopf (Kiefer, Nasennebenhöhle etc.) und von den Bronchien...soeben hat der Ärmste wieder einen dollen Bronchialhusten (total verschleimt) gehabt 😡.
Muss er für den PCR-Abstrich wieder in Narkose???😕
LG
 
Werbung:
Ein Röntgenbild ist schon mal gut! Allerdings weiß ich nicht, ob man da eine eröffnete Kieferhöhle erkennen kann. Ich würde auf jeden Fall aber mal den TA darauf ansprechen.
Zu dem AB kann ich dir leider nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von.

Wenn die Kieferhöhle offen ist, wird das normalerweise (beim Menschen) genäht. Ich kenne mich aber leider in der Anatomie bei der Katze nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob es da auch genäht werden kann.
 
Heirico, ich sage seit 4 Wochen "Morgen gehe ich das letzte Mal zum TA". Ich bin wirklich keine die so "schnell" aufgibt, aber ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr! Der Spanier hat mich in den 6 Wochen in denen er jetzt da ist knapp 1TEUR gekostet...aber darum geht es nicht!!! Wichtig ist, dass ich ihm helfen kann. Es muss jetzt irgendwann einfach mal eine klare Diagnose und hoffentlich auch heilende Therapie her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wieviel Zeit lag zwischen dem Convenia (Tag des Spitzens) und dem Abstrich?

Edit: und zu was für einem TA gehst Du? TK, Dorf-TA ... ?
 
Es sind schon mal super Vorraussetzungen, wenn du die Möglichkeit hast zu spritzen und zu infundieren.

Solange der Süße AB bekommt ist ein Abstrich nicht aussagekräftig, was die Bakterien betrifft. Viren schon. Ein normaler Abstrich benötigt keine Narkose.
Nur eine endoskopisch entnommene Probe ( Nasennebenhöhlen, falls erreichbar der betroffene Kieferbereich ... ).

Reihenfolge wäre wenn ich richtig liege, ansonsten bitte korrogieren/ergänzen :

- morgen Röntgen
- begonnenes AB weiterhin geben, bis 8 Tage voll sind,
- allenfalls auf Viren testen

- AB abgesetzt und ausgeschlichen, dann Endoskopische Probe, Abstrich etc., Reistenztest ( du hast dann ein Ergebnis, auf was die Bakterien ansprechen ),

- danach kan man ein AB geben, damit er Süße wieder abgedeckt ist.

Es bestünde ja och die Möglichkeit eine Tierheilpraktikerin hinzuzuziehen

Je nach Ergebnis kann eine Therapie abgeleitet werden.
 
Die erste Convenia hat er am 03.08.2012 bekommen; die zweite am 31.08. (Freitags) und am 04.09. (Dienstags) wurde der "Abstrich" für das Bakterienscreening gemacht; wobei mir gerade einfällt, dass es ja kein klasicher Abstrich war; sondern die TÄ gesagt hatte, dass sie ein "schönes" Rotzflankerl was ihm aus der Nase geflogen ist eingeschickt hat.

Nach dem ersten Convenia hatte ich das Gefühl für 5 Tage, dass es besser wird; aber das zweit Mal dachte ich, dass das überhaupt nicht anschlägt.
 
Werbung:
Die erste Convenia hat er am 03.08.2012 bekommen; die zweite am 31.08. (Freitags) und am 04.09. (Dienstags) wurde der "Abstrich" für das Bakterienscreening gemacht; wobei mir gerade einfällt, dass es ja kein klasicher Abstrich war; sondern die TÄ gesagt hatte, dass sie ein "schönes" Rotzflankerl was ihm aus der Nase geflogen ist eingeschickt hat.

Nach dem ersten Convenia hatte ich das Gefühl für 5 Tage, dass es besser wird; aber das zweit Mal dachte ich, dass das überhaupt nicht anschlägt.

mist. das convenia wirkt 14 tage als depot. zw. AB und abstrich sollte mind. 1 woche pause sein. sonst ist es sinnlos.

31.8. plus 2 wochen wirkdauer plus eine woche pause. abstrich/ rotzflankerl wegschicken wäre frühestens zum 21.9. sinnvoll gewesen.

das veraflox verschiebt es dann auch nochmal nach hinten. das wirkt aber wenigstens nicht als depot.

ich frag mich auch immer wieso die TÄ solchen mist machen. das kostet alles geld. und convenia wirkt gegen die meisten katzenschnupfenerreger gar nicht. und zu der zeit einen bakteriologische zu machen ist auch sinnlos.

das veraflox hilft zwar gegen katzenschnupfenbakterien, hat sie aber gar nicht dafür gedacht, sondern für die knochen (da wirkt es aber auch m.E. nach)
 
Unsere TÄ ist in Miesbach; rel. gut ausgestattete Praxis.
Ich hab lange nach einer TÄ gesucht, die auch alternativen Heilmethoden ggü. aufgeschlossen ist und das ist sie. Allerdings ist sie auch noch rel. jung?!?.
Tierklinik wäre die nächste in München; das ist zu weit mit über 60 km.
Allerdings hatte ich auch schon überlegt, ob es Sinn macht, den Süßen mal zwei Tage in die Klinik zu geben und komplett durchchecken zu lassen?

Ich muss nochmal zusammenfassen:
Morgen röntgen und Virentest.
AB Veraflox weitergeben; auch wenn es nicht anschlägt?
Mit Veraflox haben wir am 07.09.12 begonnen; wie lange geben?

Wie lange dauert es dann, bis ich einen erneuten Bakterienscreening machen lassen kann? Abstrich woher genau nehmen?

LG
 
Unsere TÄ ist in Miesbach; rel. gut ausgestattete Praxis.
Ich hab lange nach einer TÄ gesucht, die auch alternativen Heilmethoden ggü. aufgeschlossen ist und das ist sie. Allerdings ist sie auch noch rel. jung?!?.
Tierklinik wäre die nächste in München; das ist zu weit mit über 60 km.
Allerdings hatte ich auch schon überlegt, ob es Sinn macht, den Süßen mal zwei Tage in die Klinik zu geben und komplett durchchecken zu lassen?

Ich muss nochmal zusammenfassen:
Morgen röntgen und Virentest.
AB Veraflox weitergeben; auch wenn es nicht anschlägt?
Mit Veraflox haben wir am 07.09.12 begonnen; wie lange geben?

Wie lange dauert es dann, bis ich einen erneuten Bakterienscreening machen lassen kann? Abstrich woher genau nehmen?

LG

röntgen auf jeden fall, virentest bin ich nicht sicher.

veraflox solange geben wie es die ärztin sagt, um keine resistenzen zu bilden. sie hat es ja eher für den knochenbereich gegeben, oder? ich hatte es bei unserem nicky 8 wochen lang gegen katzenschnupfen eingesetzt und habe auch keine besserung gespürt. allerdings hat er insgesamt 4 monate antibiose mit 4 versch. AB bekommen (nach einer lungenlavage mit antibiogramm). seine bakterien sind davon weggegangen, das husten ist geblieben und mit ihm ein asthma.

die uniklinik in münchen soll sehr gut sein in dem bereich katzenschnupfenproblematik und günstiger als eine normale tk auch. 60 km sind m.E. nach keine entfernung.

bitte, ich habe weiter vorn schon mal geschrieben: pn mal die userin frau freitag hier im forum an. sie hat eine schwer kranke katze, die sie auch in der uni münchen behandeln lässt. sie weiss sehr viel zu zähnen (hat da auch einen spezialisten an der hand) und zum katzenschnupfenkomplex weiss sie ebenfalls mehr als die meisten hier.

leider haben viele normale tä (egal ob dorfpraxis, tk ....) nicht die beste ahnung zum thema antibiose.

ich würd das veraflox weitergeben (vlt. insg. 14 tage, so lange wird es meines wissens nach bei zahnsachen laut beipackzettel empfohlen, ich bin aber nicht sicher, bitte lies nochmal nach) und würde morgen den kopf, kiefer, lunge röntgen lassen.
 
Super, Danke.
Dann werde ich morgen Nachmittag "nur" die Röntgenaufnahmen machen lassen und das Veraflox weitergeben.
Meine TÄ hat ja an der Uni-Klinik MUC studiert und gute Kontakte dorthin. Sollte ich sie da ansprechen oder besser einfach einen Termin machen? Die meisten TÄ fühlen sich ja gleich angegriffen, wenn man ihre Kompetenz in Frage stellt; leider!

Frau Freytag werde ich gleich eine PN schicken!

LG
 
Super, Danke.
Dann werde ich morgen Nachmittag "nur" die Röntgenaufnahmen machen lassen und das Veraflox weitergeben.
Meine TÄ hat ja an der Uni-Klinik MUC studiert und gute Kontakte dorthin. Sollte ich sie da ansprechen oder besser einfach einen Termin machen? Die meisten TÄ fühlen sich ja gleich angegriffen, wenn man ihre Kompetenz in Frage stellt; leider!

Frau Freytag werde ich gleich eine PN schicken!

LG

ich bin gespannt was die röntgenaufnahmen zeigen 🙁
 
Werbung:
ich auch😕😕😕; PN an FrauFreitag ist raus.
 
Eine zweite Meinung wäre sicher nicht verkehrt.

Aber noch einmal zur Beruhigung:

Natürlich gibt es mutierte Caliciviren, aber Gott sei Dank nicht zu oft. Ich möchte Calici nicht verharmlosen. Es gibt wirklich schlimme Fälle.

Aber im Moment hört es sich für mich nach "noch nicht diagnostiziert" an.

Deswegen würde ich erst einmal die Diagnose abwarten.
Ich habe hier eine "vermutlich" chronische Katzenschnupfenkatze, seit Jahren. Die anderen sind geimpft und es ist noch nie etwas passiert.

Lieben Gruß und toi toi
 
Ich weiß...und so lange die Diagnose nicht sicher ist, geb ich nicht auf. Mit..."wahrscheinlich sind es mutierte Viren gegen die man nicht schützen kann" will ich mich wirklich nicht zufrieden geben!
Die Situation wird nur langsam ziemlich anstrengend; da ich die beiden immernoch separiert halte. Die "Quarantäne-Station" von Schlonzo ist zwar 40m² groß; aber es ist eben Quarantäne :grr:. Und der Spanier trällert morgens um 02.00 Uhr ziemlich laut...und das seit 6 Wochen 😱.

Ich sprech die TÄ morgen auf die Uni-Klinik an. Ich werd ja sehen wie sie reagiert. Letztlich bleibt es meine Entscheidung dorthin zu fahren.

LG
 
Hab grad nochmal auf den Veraflox-Beipackzettel geschaut bzgl. Behandlungsdauer:
Wundinfektionen und Abszesse: 7 Tage; Akute Infektion der oberen Atemwege 5 Tage.
Da wir vergangenen Freitag damit angefangen haben also maximal bis kommenden Donnerstag.

Irgendwie krieg ichs trotzdem nicht auf die Reihe: Veraflox hilft noch nur bei bakteriellen Geschichten...; aber Bakterien konnten noch bislang nicht nachgewiesen werden (vielleicht auch wg. der Depot-Wirkung von Convenia?!). Warum Veraflox, wenn meine TÄ doch meint es sind Viren...wg. der Knochenentzündung... so langsam mache ich mir Gedanken, ob hier nicht dolle im Nebel gestochert wird!:grummel::grummel::grummel:. Ich komme immermehr zu dem Schluss: morgen Röntgenaufnahmen und nächster Schritt Uni-Klinik?!?

LG
 

Ähnliche Themen

Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
G
Antworten
63
Aufrufe
3K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben