ansteckender Katzenschnupfen wäre der Super-GAU!!!

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal eine blöde Frage wegen Resistenztest nach Ab-Gabe: Wenn die Erkrankung auf die AB-Gabe nicht anspricht, warum muss man dann warten, bis das AB aus dem Körper raus ist? Da es nicht wirkt, kann es doch auch nicht verfälschen - zumindest doch nicht bei den Biestern, die da eben NICHT drauf reagieren, oder? 😕
 
A

Werbung

Hab grad nochmal auf den Veraflox-Beipackzettel geschaut bzgl. Behandlungsdauer:
Wundinfektionen und Abszesse: 7 Tage; Akute Infektion der oberen Atemwege 5 Tage.
Da wir vergangenen Freitag damit angefangen haben also maximal bis kommenden Donnerstag.

Irgendwie krieg ichs trotzdem nicht auf die Reihe: Veraflox hilft noch nur bei bakteriellen Geschichten...; aber Bakterien konnten noch bislang nicht nachgewiesen werden (vielleicht auch wg. der Depot-Wirkung von Convenia?!). Warum Veraflox, wenn meine TÄ doch meint es sind Viren...wg. der Knochenentzündung... so langsam mache ich mir Gedanken, ob hier nicht dolle im Nebel gestochert wird!:grummel::grummel::grummel:. Ich komme immermehr zu dem Schluss: morgen Röntgenaufnahmen und nächster Schritt Uni-Klinik?!?

LG

bei atemwegsgeschichten wie husten oder chronische sachen kommt man mit dem veraflox nie in 7 tagen hin. habe anfang des jahres mit dem hersteller gesprochen. behandlungen bis zu drei monaten sind getestet und unproblematisch. nur solange sollst du es jetzt natürlich nicht geben. aber 7 tage sind eben auch quatsch.

ja, deine ärztin scheint im nebel zu stochern, frau freitag würde jetzt sagen es läuft alles suboptimal.
 
Mal eine blöde Frage wegen Resistenztest nach Ab-Gabe: Wenn die Erkrankung auf die AB-Gabe nicht anspricht, warum muss man dann warten, bis das AB aus dem Körper raus ist? Da es nicht wirkt, kann es doch auch nicht verfälschen - zumindest doch nicht bei den Biestern, die da eben NICHT drauf reagieren, oder? 😕

ist keine blöde frage. aber beantworten kann ich sie nicht hundertprozentig.

es ist eben so: im rachen/ nase kann das keimmilieu sehr vielfältig sein und zB völlig anders als in der lunge (husten). manches ist oben normal, unten im unteren atmungstrakt (lunge) aber sehr sehr gefährlich.
und es kann eine mischung aus versch.bakterien sein, keiner kann sagen welche keime dann pathogen (krankmachend) sind. wenn ein AB drauf ist kommen nicht alle richtigen ergebnisse raus, das ergebnis kann verfälscht sein. auch wenn das AB gar nicht gegen den pathogenen keim wirkt, weil es vlt. nicht das richtige ist, ist das ergebnis verfälscht.

und mit nem falschen ergebnis kann man nicht weitermachen oder darauf aufbauen.

frau freitag sagt übrigens häufig, dass calici und zahnprobleme zusammen hängen können (ist wohl häufig so).
 
Ahje, ich lese nach wie vor mit und mir tut es wirklich leid um Dich und das Rotzi.
Ich glaube ich würde an Deiner Stelle auch die Klinik in München anvisieren.
Ich hab leider auch nicht so pralle Erfahrungen mit dem TA gemacht bei der Behandlung des Katzenschnupfenkomplexes hier.
Man sollte meinen die TA kennen sich aus. Ja drauf gehustet.

Ich kann sehr gut verstehen das Du das Rotzi nicht so einfach abgeben willst und große Angst um Dein Alterchen hast und rechne Dir das hoch an das Du doch alles tust was Du tun kannst für das Rotzi.

Ich drück Dir alle Daumen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Liebe Foris,
was kann das nur beim meinem Spanien-Import sein?!?

das kann ich dir relativ genau sagen: das hört sich nach einem katzenschnupfen an sowie nach einer zahn-kiefer-geschichte.

zuerst einmal aber möchte ich ganz klar etwas sagen:
ich finde es UNVERANTWORTLICH VON DIR, an dieser stelle bereits wieder über eine abgabe des tieres nachzudenken!
du hast ganz offensichtlich keinerlei ahnung von atemwegsinfektionen, deine tierärztin auch nur sehr bedingt, und redest schon wieder davon, dass du das kleine kerlchen abgeben magst. ich finde das wirklich scheiße, sorry.
wenn man eine katze adoptiert - egal woher! - dann muss einem klar sein, dass der umzugsstreß eine vorübergehende erkrankung auslösen kann.

aber gehen wir mal auf diesselbe ein:
1.) wurde ein RACHENABSTRICH gemacht? hört sich für mich nach einem reinen nasenabstrich an, die sind sehr oft null aussagekräftig.
sollte dem so sein frage ich mich, wieso das die tierärztin nicht weiß. eine atemwegserkrankung ist es eben in jedem fall.
2.) man hat also keine bakterien gefunden - daraus schließe ich, dass überhaupt nicht auf viren getestet wurde? wieso denn nicht? ein weiterer punkt, den ich nicht verstehe, sollte dem so gewesen sein.
3.) welche antibiotika wurden gegeben? nur weil zig davon in ein tier gestopft wurden und nichts besser wurde heißt das noch nicht, dass alles aussichtslos ist - nicht jedes ab wirkt gegen jede erkrankung, und nachdem, was du gerade erzählt hast, bin ich mir fast sicher, dass deine tierärztin auch nicht unbedingt die erste wahl betreffs des wirkstoffes getroffen hat sondern irgendetwas gegeben hat - wie viele andere ärzte auch - das ohnehin von natur aus nur die hälfte der potentiell vorhandenen bakterien eliminieren könnte, wenn es gut läuft.
erzähl doch bitte mal, welche präparate das waren - convenia? amoxicillin (clavaseptin, synulox, amoxiclav)?

Ihre zweite Vermutung wäre ein viraler Katzenschnupfen, gegen den die Impfung nichts hilft; mutierte Virenstämme aus Südeuropa?!? Ich hab da leider keine Ahnung.
Wenn es ein viraler Katzenschnupfen ist, wäre er ja dann auch für meinen Zweitkater hoch ansteckend…ich hab die beiden immer noch getrennt.

4.) ich habe es in diesem forum wirklich schon 237 mal geschrieben und man kann es auch überall nachlesen, siehe z.b. wikipedia:

"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt."

so. was heißt das? der name des katzenschnupfenkomplexes wird für verschiedene erkrankungen benutzt, die allesamt augen und/oder atemwege betreffen und von bestimmten VIREN UND/ODER BAKTERIEN hervorgerufen werden.

impfen tut man lediglich gegen die beiden viralen erreger, gegen herpes und calici. eine impfung schützt aber WEDER VOR ANSTECKUNG NOCH VOR AUSBRUCH DER KRANKHEIT! sie mildert lediglich den krankheitsverlauf. gegen bakterien kann man nicht impfen bis auf chlamydien - vor dieser impfung raten aber z.b. alle großen amerikanischen tierarztvereinigungen ab, da die impfung sehr hohe nebenwirkungswahrscheinlichkeit besitzt, die nebenwirkungen recht fies ausfallen können und dahingegen die wirksamkeit der impfung äußerst bescheiden ist - bakterien mutieren zu schnell, man impft auch beim menschen nicht oder kaum gegen bakterien, weil man keine gescheiten impfungen entwickelt bekommt.

bei einer ansonsten gesunden katze bekommt man in der regel alle bakteriellen erkrankungen mit dem richtigen (!!!) antibiotikum in den griff. bei den viralen geschichten gestaltet es sich anders, ähnlich wie beim menschen mit z.b. herpes: einmal angesteckt und ausgebrochen bleiben ca. dreiviertel der katzen permanent träger des virus, der sich aber in ruhenden phasen auch nicht im körper nachweisen lässt. der virus kann bei streß, schlechter verfassung etc. erneut ausbrechen - muss aber nicht.

man kann überhaupt nicht wissen, wie viele katzen träger verschiedener viren sind, bei denen diese nie oder auch nie wieder ausbrechen. schau dir doch mal beim menschen den epstein-barr-virus an, einen herpes-verwandten, der pfeiffersches drüsenfieber auslöst - ab ende 30 sind ca. 98% aller menschen damit infiziert. und wie viele menschen kennst du, die schon pfeiffersches drüsenfieber hatten bzw. GEMERKT HABEN, dass sie es haben?

will sagen, und zwar ganz klar und deutlich: die jetzige erkrankung deines spaniers ist kein grund, ihn abzugeben und erst recht kein grund, an der aufrichtigkeit des vermittelnden vereines zu zweifeln!

wenn deine eigene katze gut durchgeimpft ist und ein gutes immunsystem hat dann kann das spielend an ihr vorübergehen.

das, was deine tierärztin hier betreibt, erscheint mir wie unwissende panikmache: sie warnt vor irgendwelchen mutierten virusstämmen - die gibt es sicher, aber wie häufig sind die? und wie wahrscheinlich sind die in eurem fall, schon rein statistisch, wenn deine tierärztin nicht einmal WEIß, was in eurem falle vorliegt?
wie gesagt, nasenabstriche bringen oft falsche/negative ergebnisse, wenn dann sollte auch ein rachenabstrich her. unter antibiose ist der im hinblick auf bakterien ungünstig, aber machbar - auf viren wurde wohl nicht getestet?
das ist doch alles keine diagnostik!

und was die zähne angeht würde ich dringend zu einem arzt fahren, der eine spezialausbildung hinsichtlich zahntierheilkunde hat!

EDIT: ok, jetzt habe ich den thread ganz gelesen, nasenabstrich, convenia, kein viraler test - alles klar... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Virus ansteckend für Herrn Pumi ist, kann er nicht bleiben.
Das hört sich BRUTAL an;

AB Convenia (sollte 14 Tage anhalten) und zusätzlich Immunbooster. Da hat er komischerweise auch rel. gut reagiert (5 Tage dachte ich, es wäre vorbei!)...aber seit der Zahn-OP ist es fast noch schlimmer als vorher. Freitag vor einer Woche wieder Convenia...aber ohne pos. Reaktion.

woher weißt du, dass herr pumi das virus nicht bereits hat?

und da haben wir es ja, convenia - herzlichen glückwunsch zu einer tierärztin, die sich ABSOLUT NICHT mit antibiose auskennt. 😡

ich habe es hier schon zigfach geschrieben, finde aber noch nicht einmal einen thread, wo ich mich selbst kopieren könnte:
für atemwegserkrankungen bei katzen sind als primärerreger auf der bakteriellen seite in allererster linie mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen und viel seltener kokken zu erwähnen (die meist sekundärerreger sind).

convenia ist ein cephalosporin 3. generation und somit den beta-laktam-abs zugehörig. das heißt es kann als solches von natur aus aufgrund seines wirkmechanismus NICHT UND NIE gegen mykoplasmen und chlamydien wirken, gegen bordetellen wirkt es ebenfalls nicht.
gegen pasteurellen wirkt es im idealfall.

das heißt ihr habt wochenlang mit einem ab behandelt, das von vorneherein 3/4 aller möglichen erreger überhaupt nicht berührt.

EDIT: außerdem hat deine ärztin die intervalle zwischen der ersten und der zweiten spritze viel zu lang gewählt. selbst WENN convenia das richtige ab wäre - und die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wie du sicher jetzt auch verstehst - sind fast vier wochen zwischen zwei spritzen viel zu lange. das muss zweiwöchentlich nachgespritzt werden, sonst ist es unterdosiert. und dass unterdosierung resistenzen fördern bzw. den erfolg einer antibiose ist auch klar...

ich weine seit Tagen ununterbrochen, da der Spanier wirklich eine Seele von Katze ist; aber ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn behalten kann. Meine TÄ hat mir abgeraten, weil das Immunsystem von Pümi gerade jetzt, wo er jeden zweiten Tag Infusionen braucht nicht in Hochform ist. Und eine Erkrankung von Pümi in Folge von Schlonzelots Katzenschnupfen würde ich mir NIE verzeihen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das finde ich in dem zusammenhang besonders geil: die tierärztin behandelt ganz offensichtlich nicht korrekt und nicht ausreichend, vielleicht sogar FALSCH und gefährdet damit die gesundheit des spaniers als auch im weiteren sinne vielleicht der anderen katze - empfiehlt aber gleich mal großmütig die abgabe. wirklich zum kotzen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierklinik wäre die nächste in München; das ist zu weit mit über 60 km.

das wäre doch mal eine option. die haben dort wenigstens eine atemwegsexpertin bzw. pneumologin - dr. bianka schulz.

auf deine ärztin würde ich nicht (mehr) vertrauen, sorry.
 
Ich vertraue da auch nur noch auf FrauFreitag, sag ich mal ganz klar. Nur durch Deine Empfehlungen, FrauFreitag, hab ich hier langsam Herpes und Co. im Griff.
So hab ich nun aber auch einiges an Wissen angesammelt und auch meine anfängliche Panik auf Null gefahren.
Ich kann auch nur nochmal sagen, mach einen Termin mit der Klinik in München.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Hab grad nochmal auf den Veraflox-Beipackzettel geschaut bzgl. Behandlungsdauer:
Wundinfektionen und Abszesse: 7 Tage; Akute Infektion der oberen Atemwege 5 Tage.
Da wir vergangenen Freitag damit angefangen haben also maximal bis kommenden Donnerstag.

Irgendwie krieg ichs trotzdem nicht auf die Reihe: Veraflox hilft noch nur bei bakteriellen Geschichten...; aber Bakterien konnten noch bislang nicht nachgewiesen werden (vielleicht auch wg. der Depot-Wirkung von Convenia?!). Warum Veraflox, wenn meine TÄ doch meint es sind Viren...wg. der Knochenentzündung... so langsam mache ich mir Gedanken, ob hier nicht dolle im Nebel gestochert wird!:grummel::grummel::grummel:. Ich komme immermehr zu dem Schluss: morgen Röntgenaufnahmen und nächster Schritt Uni-Klinik?!?

LG

so, erst einmal der reihe nach:
deine ärztin wird natürlich irgendetwas aus dem katzenschnupfenkomplex vermuten. dass sie dafür gleich mal das superneue super-veraflox nimmt, nachdem sie das für diese indikation völlig falsche convenia angewendet hat, ist auch wieder 🙄 veraflox ist für alle gerade das wunderheilmittel, dabei gab es sogar direkt an der uni münchen bereits eine studie im rahmen einer doktorarbeit, die besagte, dass das gute alte doxycyclin eine bessere wirksamkeit gegen chlamydien und eine gleich gute wirksamkeit gegen mykoplasmen hat im vergleich zu veraflox. nicht immer ist neu besonders geil - und man sollte ein so neues ab eben gerade wegen resistenzförderung nicht sofort bei jeder unbekannten krankheit verheizen. so tragen die tierärzte selbst zu dem ganzen dilemma bei mit ab-resistenzen, erworbenen.

veraflox bei einer atemwegsinfektion, die bereits schon so lange währt, nur über 5 (!!!) tage zu geben geht gar nicht - alleine schon wegen möglicher resistenzbildungen. 14 bis 21 tage wären für mich absolutes minimum.

merkt ihr denn schon irgendwelche besserung?

ein ab wird im übrigen bei atemwegserkrankungen IMMER angewandt: entweder, weil sie primär bakteriell sind. oder weil sie bakteriellen UND viralen ursprungs sind. ODER: weil primär viren auslösend sind, man aber zusätzlich aufkommende bakterielle infektionen verhindern will.

in eurem fall ist es aber natürlich irgendwie schon mit schrot in den himmel geschossen: keine bakterien gefunden, nicht auf viren getestet, keine ahnung was von beidem verursachend ist, ab falsch gewählt und falsch dosiert, nächstes ab und eben mal warten etc. ...

deine ärztin hat nicht auf viren getestet - ein versäumnis. sie hat halt mal mit zylexis behandelt - was ich auch nicht optimal finde. gegen herpes hätte man anderes geben können (famvir 125) und gegen caliciviren wirkt sehr wahrscheinlich feliserin besser - sagt zumindest frau prof. hartmann, spezialistin für infektionskrankheiten und leitung der münchner uniklinik. das buch sollte deine ärztin schon mal gelesen haben, wenn sie dort studiert hat. siehe hier.
die studienlage ist für alle diese immunkisten (feliserin, interferon, zylexis) sehr schlecht bzw. (noch?) nicht vorhanden.

betreffs des röntgens - lass das doch auch gleich an der uni machen. ist billiger (uniklinik mü berechnet alles außer notfälle im einfachen got-satz) und die sind dort kompetenter in der beurteilung. zähne machen sie allerdings auch nicht - da verweisen sie auf die tierklinik oberhaching. ich habe damals davon abstand genommen, weil ich den absoluten checker bei mir um die ecke habe - dr. eickhoff in weissach bei stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue da auch nur noch auf FrauFreitag, sag ich mal ganz klar. Nur durch Deine Empfehlungen, FrauFreitag, hab ich hier langsam Herpes und Co. im Griff.
So hab ich nun aber auch einiges an Wissen angesammelt und auch meine anfängliche Panik auf Null gefahren.

das freut mich sehr, wenn ich dir/euch helfen konnte 🙂
 
ach, hatte ich vergessen:

inhalationen können helfen - wenn sie die maus nicht zusätzlich stressen.
entweder die topfmethode - ein aufguss aus thymian, salbei oder kapuzinerkresse, ist alles in der normalen apotheke getrocknet zu kaufen (keine menschlichen inhalationslösungen aufgrund der giftigkeit div. ätherischer öle für katzen!).
oder eben ein elektrischer vernebler (ist aber sehr laut und dampft) - pariboys gibt es oft in apotheken zu verleihen. kochsalzlösung ist ziemlich gut, am besten als emser sole.
geht aber alles wirklich nur, wenn es der katze keine zusätzliche angst macht - sonst macht man die kleinen positiven aspekte gleich zunichte.
 
Werbung:
zuerst einmal aber möchte ich ganz klar etwas sagen:
ich finde es UNVERANTWORTLICH VON DIR, an dieser stelle bereits wieder über eine abgabe des tieres nachzudenken!
du hast ganz offensichtlich keinerlei ahnung von atemwegsinfektionen, deine tierärztin auch nur sehr bedingt, und redest schon wieder davon, dass du das kleine kerlchen abgeben magst. ich finde das wirklich scheiße, sorry.
wenn man eine katze adoptiert - egal woher! - dann muss einem klar sein, dass der umzugsstreß eine vorübergehende erkrankung auslösen kann.
Sorry, aber dazu will ich mal ganz klar was sagen: Ich kenne Deine Qualifikation nicht und will sie hier auch nicht anzweifeln oder bestätigen. ABER wenn jemand selbst feststellt, dass er nicht genug Ahnung hat, dass er eine Situation nicht in den Griff bekommt, und schlicht Angst um eine vorhandene Katze hat, die eben selbst gesundheitlich angechlagen ist, dann finde ich die Situation traurig, vielleicht auch scheiße, aber ich halte es für eine absolut legitime Überlegung, die neue in andere Hände zu geben, um die alte keinen zusätzlichen Risiken auszusetzen! Hier rumzukrähen "Das finde ich scheiße, dass Du keine Ahnung hast und dass Du nicht mit allem gerechnet hast! Das ist unverantwortlich!", sorry, aber das finde ICH scheiße! Sie hat immer wieder geschrieben, wie sehr sie auch schon an dem Schnodderchen hängt, und Du haust drauf, ohne die Situation vor Ort zu kennen, ohne die Krankengeschichte und den gesundheitlichen Zustand des eingesessenen zu kennen - und ich meine genauer als die paar Sätze, die hier dazu geschrieben wurden. Falls Du eine zuverlässige Kristallkugel hast, ok, aber wenn jemand auf seinen Tierarzt hört und dessen Empfehlung, die neue abzugeben, noch nicht mal gleich umsetzt, dann wäre ich mit "Das finde ich scheiße!" sehr vorsichtig, Frau Freitag!

Tschuldigung, aber ich war gerade echt sauer! Back to Topic: Gute Besserung an beide Kater vor Ort!
 
Falls Du eine zuverlässige Kristallkugel hast, ok, aber wenn jemand auf seinen Tierarzt hört und dessen Empfehlung, die neue abzugeben, noch nicht mal gleich umsetzt, dann wäre ich mit "Das finde ich scheiße!" sehr vorsichtig, Frau Freitag!

Tschuldigung, aber ich war gerade echt sauer! Back to Topic: Gute Besserung an beide Kater vor Ort!

die tierärztin hat, nachdem was anett geschrieben hat, wenn sie nicht FALSCH behandelt hat so zumindest NICHT RICHTIG behandelt.

und sorry, aber ich bin selbst im tierschutz tätig, im spanischen. und ich bin da mittlerweile auch überempfindlich - man klärt leute über ALLES im vorfeld auf, auch, dass die tiere durch den stress erkältungskrankheiten bekommen können usw. - und hernach sieht man sich mit forderungen konfrontiert für völlig überflüssige tierarztkosten von raffgierigen vertretern, mit vorwürfen, man hätte kranke tiere verschickt und so weiter und so fort... und an die tiere, für die ein zweiter, dritter umzug auch wieder stress bedeutet und die zum wanderpokal werden, denkt dann keiner.

ich wollte anett damit nicht an den karren fahren und mein ton ist, denke ich, auch sehr viel versöhnlicher geworden im laufe der posts.
ABER: ich denke, bevor man mit dem gedanken spielt, eine katze wieder abzugeben, sollte man sich schon sehr genau über die krankheiten informiert haben, deren mögliches bedrohungspotential usw. - und das sehe ich hier, ganz wertfrei, noch nicht, zumindest am anfang des threads.

dass ich die tierärztin scheiße finden darf bleibt mir im übrigen unbenommen 🙂 mich kotzt nämlich auch hier die ständige "schuld sind die spanier, katzen aus spanien gehen gar nicht"-einstellung vieler tierärzte an.

viele grüße von

frau freitag samt zora aus dem deutschen tierschutz & vier spanierinnen von drei verschd. orgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tierärztin hat, nachdem was anett geschrieben hat, wenn sie nicht FALSCH behandelt hat so zumindest NICHT RICHTIG behandelt....




ABER: ich denke, bevor man mit dem gedanken spielt, eine katze wieder abzugeben, sollte man sich schon sehr genau über die krankheiten informiert haben, deren mögliches bedrohungspotential usw. - und das sehe ich hier, ganz wertfrei, noch nicht, zumindest am anfang des threads.

.

Ich gebe Dir völlig recht, dass man sich die Übernahme eines neuen Tieres sehr gut überlegen sollte und auch auf vorher den worst case gedanklich durchspielen muss.

Allerdings gilt es auch zu beachten, dass man als medizinisch nicht vorgebildeter Tierhalter die Arbeit seines TA nur sehr bedingt überprüfen kann. Ich frage meinen TA generell Löcher in den Bauch und vertraue ihm aber ich wäre z.B. in so einem Fall sicher überfordert eine Diskussion mit Ihm auf Deinem Niveau zu führen. Meine Katzen sind GSD pumperlgesund, so dass ich mich mit diesem Thema nicht auskenne. Und ich würde meinem TA sicher einige Zeit geben, insofern fand ich Deine Aussage schon sehr krass nach dem Motto "Glückwunsch, ihr habt 3 Wochen falsch behandelt". In erster Linie liegt so was in der Verantwortung Deines Berufsstandes und weniger beim Halter.
Die meisten Halter haben schon Probleme sich in ungleich einfachere sachfremde Themen wie gesunde Katzenernährung einzuarbeiten, da kann man nun nicht unbedingt verlangen, dass der Halter sich mit komplizierten Erkrankungen, die selbst eine Tiermedizinerin nicht in den Griff bekommt (und das dürfte Deinen Ausführungen nach ja leider kein Einzelfall sein) auskennt und seinen TA dahingehend berät welches AB zu verabreichen ist.
 
@ FrauFreitag

Du weißt vielleicht eine ganze Menge und vielleicht könnten wir viel von dir lernen und das würde ich auch gern, aber leider hat mich deine ganze Art zu schreiben so abgeschreckt, dass ich deine Beiträge nur zum Teil gelesen habe. Schade!

Ich finde es im allgemeinen auch ganz schrecklich, ein einmal adoptiertes Tier wieder abzugeben, aber ich kann die TE sehr gut verstehen. Auch ich hätte Angst, mein geliebtes Tier, das schon so viele Jahre bei mir ist, zu gefährden. Und es ist ja nicht so, dass sie den Neuzugang leichtfertig abschieben will. Sie will ja nichts lieber als ihn behalten.

Kurz gesagt, Kejsom hat mir aus der Seele gesprochen. Ich kann es nur nicht so gut ausdrücken.
 
In erster Linie liegt so was in der Verantwortung Deines Berufsstandes und weniger beim Halter.
Die meisten Halter haben schon Probleme sich in ungleich einfachere sachfremde Themen wie gesunde Katzenernährung einzuarbeiten, da kann man nun nicht unbedingt verlangen, dass der Halter sich mit komplizierten Erkrankungen, die selbst eine Tiermedizinerin nicht in den Griff bekommt (und das dürfte Deinen Ausführungen nach ja leider kein Einzelfall sein) auskennt und seinen TA dahingehend berät welches AB zu verabreichen ist.

du würdest dich sehr wundern, welchem berufsstand ich zugehöre 😀
ich habe weder veterinär- noch tiermedizin studiert.
ich bin lediglich ein halter, der irgendwann die nase voll davon hatte, sich auf ärzte zu verlassen.

und, sorry - erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind keine exotenkrankheiten. sie sind absolut geläufig und häufig - insofern ist es ein armutszeugnis für ärzte, wenn sie noch nicht einmal wissen, welche erreger dafür potentiell in frage kommen und welche antibiose dann anzuwenden ist, wenn man schon blind behandelt.
 
Werbung:
@ FrauFreitag

Du weißt vielleicht eine ganze Menge und vielleicht könnten wir viel von dir lernen und das würde ich auch gern, aber leider hat mich deine ganze Art zu schreiben so abgeschreckt, dass ich deine Beiträge nur zum Teil gelesen habe. Schade!

Ich finde es im allgemeinen auch ganz schrecklich, ein einmal adoptiertes Tier wieder abzugeben, aber ich kann die TE sehr gut verstehen. Auch ich hätte Angst, mein geliebtes Tier, das schon so viele Jahre bei mir ist, zu gefährden. Und es ist ja nicht so, dass sie den Neuzugang leichtfertig abschieben will. Sie will ja nichts lieber als ihn behalten.

dass die threaderstellerin den kater behalten mag ist mir im laufe des threads auch klar geworden. und ich habe jede menge tipps und beruhigendes geschrieben.
dass man trotzdem sofort bei einem neuen tier an abgabe denkt, kann ich nicht nachvollziehen. ein neues tier, egal woher!, bringt immer ein gewisses infektionsrisiko mit sich, alleine schon wegen der umstellung im haus - es könnte ja auch die alte katze an in ihrem körper schon immer schlummernden viren erkranken wegen der umstellung usw.. man sollte sich so etwas wirklich vorher überlegen - das alles ist nicht wirklich selten.

und, ganz ehrlich: du MUSST nicht von mir lernen. ich gebe mir hier große mühe, einigen zu helfen und bin im regelfalle auch sehr geduldig und freundlich. aber letztendlich muss nicht ICH mich hier bemühen zu gefallen, damit man meine fingerzeige berücksichtigt. es sind NICHT meine tiere, um die es hier geht.
 
hast du mit der vermittelnden Orga gesprochen? Vllt haben die noch jemanden der dir einfach auch telefonisch mla helfen kann und die kennen das Tier ja auch, evtl können die dich auch bei den Ta-Kosten etwas unterstützen. Aber ich vermute die Orga weiß schond as er nach 2 Tagen direkt krank war?
 
@ FrauFreitag

Du weißt vielleicht eine ganze Menge und vielleicht könnten wir viel von dir lernen und das würde ich auch gern, aber leider hat mich deine ganze Art zu schreiben so abgeschreckt, dass ich deine Beiträge nur zum Teil gelesen habe. Schade!

.......

Da kann ich Dir nur sagen, dann schadest Du Dir selber wenn Du ihre Beiträge nicht richtig liest. Du musst ja nicht mit der Art einverstanden sein, obwohl ich es mittlerweile gut verstehe wenn einem bei dem vielen Mist den TA veranstalten die Hutschnur hochgeht. Aber eins kann ich Dir versichern, FrauFreitag weiss wovon sie schreibt und das ausgesprochen fundiert. Ich bin auf jedenfall froh das sie ihre Zeit und ihr Wissen hier mit uns teilt.
Ich hätte sonst wohlmöglich hier schwer kranke Tiere durch falsche TA Behandlung und so sind sie Gottseidank so gut wie genesen.

Lg
Susanne
 
du würdest dich sehr wundern, welchem berufsstand ich zugehöre 😀
ich habe weder veterinär- noch tiermedizin studiert.
ich bin lediglich ein halter, der irgendwann die nase voll davon hatte, sich auf ärzte zu verlassen.

und, sorry - erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind keine exotenkrankheiten. sie sind absolut geläufig und häufig - insofern ist es ein armutszeugnis für ärzte, wenn sie noch nicht einmal wissen, welche erreger dafür potentiell in frage kommen und welche antibiose dann anzuwenden ist, wenn man schon blind behandelt.

Echt? Ich dachte Du wärst Medizinerin. Das wurde zumindest hier im Forum zumindest so kolportiert.

Wenn der Katzenschnufenkomplex nicht so "exotisch" ist, warum tun sich denn so viele TA Deiner Meinung nach so schwer mit der Diagnose und Behandlung?
 

Ähnliche Themen

Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
G
Antworten
63
Aufrufe
3K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben