ansteckender Katzenschnupfen wäre der Super-GAU!!!

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echt? Ich dachte Du wärst Medizinerin. Das wurde zumindest hier im Forum zumindest so kolportiert.

Wenn der Katzenschnufenkomplex nicht so "exotisch" ist, warum tun sich denn so viele TA Deiner Meinung nach so schwer mit der Diagnose und Behandlung?

ich habe schon mehrfach hier geschrieben, dass ich KEINE medizin studiert habe und kein wie auch immer gearteter mediziner bin 🙂

zu deiner frage: antibiose ist ein recht komplexes und nicht ganz einfaches feld. dann entwickelt sich in der mikrobiologie natürlich immer einiges weiter. ich denke, dass viele ärzte - und zwar sowohl vet- als auch hum-med - sich nich allzu viel mühe geben, sich dieses feld zu erschließen bzw. es nicht kapieren wollen oder können.
dass bei vielen medizinern auch nicht das verstehen-wollen und WIRKLICH-helfen-wollen im vordergrund steht bzw. überhaupt ein ziel ist, ist auch klar... leider.

ich kann mir hier nicht helfen, ich lese JEDEN TAG hier von katzen mit bindehautentzündungen, die völlig falsch behandelt werden, atemwegserkrankungen, die mit vollkommen ungeeigneten antibiotika behandelt werden - das sind alles erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex und ich frage mich ernsthaft, wieso ich mich als laie innerhalb von ein paar monaten da besser einarbeiten kann...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frau Freitag schreibt vlt. manchmal etwas derb - aber das ist mir tausendfach lieber als die ganzen Daumendrücker hier im Forum (zu denen auch ich meist nur gehören kann 😳). In ihren Posts kann man wenigstens noch was lernen.

Alles was ich zu den Themen Katzenschnupfenkomplex und Asthma von Frau Freitag weiß haben mir verschiedene Ärzte bestätigt. Manchmal haben sogar Ärzte denen ich vertraue nicht richtig auf Antibiogramme etc. geachtet und daheim hat dann FF gesagt dieses und jenes stimmt nicht, frag nochmal nach.

Als Nichtmedizinerin und ebenfalls arbeitender Teil der Bevölkerung ständig im Katzenforum über Katzenschnupfen zu schreiben, das ist schon eine beachtliche Leistung und ich finde es schlimm, dass die meisten TÄ nicht wissen, was man als medizinischer Laie herausfinden kann. Ich hab auch noch nie im Forum gelesen, dass jmd. schrieb FF wäre Ärztin.

@FF: Du solltest doch mal unter Inf.krankheiten einen Thread zum anpinnen aufmachen, in dem Du alles sammelst. Es wird so weitergehen hier und Du kannst doch auch nicht dreimal die Woche immer dasselbe schreiben.

@FF: Du solltest doch mal unter Inf.krankheiten einen Thread zum anpinnen aufmachen, in dem Du alles sammelst. Es wird so weitergehen hier und Du kannst doch auch nicht dreimal die Woche immer dasselbe schreiben.

Das fände ich eine gute Idee. Da meine Katzen gesund sind werde ich mich ehrlich gesagt nicht präventiv auf dieses Thema "monatelang" einarbeiten, sondern erst im Ernstfall. Dann hat man aber keine Monate Zeit und fúr einen Laien dürfte es auch nicht einfach sein sich die entsprechenden Informationen zu besorgen. Es wäre also toll, wenn es hier eine angepinnten Thread gäbe, in dem die Basics mal erklärt werden, die bislang von ff so verstreut in Threads sind- zumal hier einige Threads ja auch einfach verschwinden wenn sich User löschen lassen.
Man kann die Arbeit des TA als Halter ja nur begleiten oder gar hinterfragen wenn man zumindest die Grundlagen kennt.

Hallo zusammen,

sorry, aber ich habe mir heute seit 6 Wochen mal einen Katzenfreien Sonntagnachmittag gegönnt; musste echt mal raus und Frischluft schnuppern!

FrauFreitag: Danke für die ausführlichen Berichte!!!
Ich weiß selbst, dass es keine guten Gedanken sind, die mich ab und zu überkommen, wenn ich mir so große Sorgen um Herrn Pümi mache. Glaub mir: der Spanier und ich war Liebe auf den ersten Blick! Ich mach mir das hier alles nicht so leicht, wie Du vielleicht glaubst. Mein "Erstgeborener" geht trotzdem im Schlimmsten Fall vor.
Ich will hier nicht die große Diskussion anfangen; aber eines muss geagt werden: Es hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun, wenn ich ein krankes und verstoßenes Tier aus dem Ausland rette und dafür die Gesundheit eines vorhandenen Tieres riskiere!!! Damit sei aber dazu alles gesagt.
Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um der Schniefnase baldige Besserung zu verschaffen und hoffe inständig, dass ich meine Schleusen zur Quarantäne bald öffnen kann!

Anyway: Ich werde morgen einen anderen TA aufsuchen; spezialisiert auf Zahngeschichten in Holzkirchen und wenn das nix bringt UNI Klinik MUC.
Ich hab bislang keine große Besserung feststellen können. Es war schon mal schlimmer; aber es war auch schon besser. Es geht halt einfach schon seit 6 Wochen. Morgen werde ich vermutlich eh nur den Viretest und Röntgenaufnahmen machen können, da Schlonzo ja weiterhin noch mit Veraflox behandelt werden muss. Das Schlonznase ist einfach immerwieder dicht. Aber er hat GottseiDank den Appetit bislang nicht verloren.
Ich muss morgen einfach mal abwarten.

VG
Anett

Bevor ich Katzen adoptiert habe, habe ich sehr viel gelesen, war aber, was Krankheiten angeht sehr unbedarft.
Das ist mittlerweile anders, auch ich bin schockiert über das Mangelwissen etlicher Tierärzte.

Aber man muss trotzdem fair bleiben, ein Laie, der eine Katze sucht, kann das alles nicht wissen, es ist Aufgabe von uns Vermittlern, ihn darauf aufmerksam zu machen. Natürlich springen dann einige ab, aber besser vorher als nachher.

Und es gibt auch schlechte Vermittlungen, es wird nicht zur Separation geraten oder wenn Katze 4 Wochen Durchfall hat, noch immer irgendwelche Mittelchen empfohlen anstatt zu einer Kotprobe zu raten.
Aber das ist Gott sei Dank wohl eher selten.

Ein Beispiel:

Die Sendung Tiere suchen ein Zuhause, eine TÄ stellte eine Katze vor und gab an, dass diese mal an Katzenschnupfen erkrankt war, jetzt aber wieder völlig gesund wäre.

Was denkst Du dann als Laie, ziemlich sicher nicht: Oh, die Viren bleiben aber in der Katze.

Oder???

Ich möchte/muss jetzt doch nochmal was dazu sagen.
Als ich mich für eine Katze (meine erste Adoption obendrein) aus dem Ausland entschieden habe, war der einzige Grund der, dass ich in den hiesigen Tierheimen (die by the way aus allen Nähten platzen!!!) keinen Kandidaten gefunden habe, der altersmässig einigermaßen gepasst hätte und als Zweitkatze geeignet wäre. Ich habe VOR der Adoption in ALLER Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass Pümi altersbedingt seit zwei Jahren gegen gar nichts mehr geimpft ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es kam kein einziger Hinweis (wie gesagt, ich bin der abslolute Oberlaie bei Adoptionen) dazu, dass es vielleicht sinnvoll wäre Herrn Pümi wieder impfen zu lassen.

Pümi ist mittlerweile wieder geimpft, trotzdem habe ich wirklich Schiss, die Schleusen zu öffnen; kann man verstehen, kann man aber auch nicht verstehen...wie gesagt: mein Verständnis ist ein anderes: ich rette kein Tier um dadurch die Gesundheit eines anderes zu gefährden.

Werbung:
Ich möchte/muss jetzt doch nochmal was dazu sagen.
Als ich mich für eine Katze (meine erste Adoption obendrein) aus dem Ausland entschieden habe, war der einzige Grund der, dass ich in den hiesigen Tierheimen (die by the way aus allen Nähten platzen!!!) keinen Kandidaten gefunden habe, der altersmässig einigermaßen gepasst hätte und als Zweitkatze geeignet wäre. Ich habe VOR der Adoption in ALLER Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass Pümi altersbedingt seit zwei Jahren gegen gar nichts mehr geimpft ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es kam kein einziger Hinweis (wie gesagt, ich bin der abslolute Oberlaie bei Adoptionen) dazu, dass es vielleicht sinnvoll wäre Herrn Pümi wieder impfen zu lassen.

Pümi ist mittlerweile wieder geimpft, trotzdem habe ich wirklich Schiss, die Schleusen zu öffnen; kann man verstehen, kann man aber auch nicht verstehen...wie gesagt: mein Verständnis ist ein anderes: ich rette kein Tier um dadurch die Gesundheit eines anderes zu gefährden.

unser nicky hat auch katzenschnupfen gehabt. unser teddy hat sich nicht angesteckt, ohne separierung. hab erstmal keine so dolle panik.

Mal eine blöde Frage: Kann hier jemand garantieren, dass Pümi sich nicht ansteckt? Wenn nicht, dann überlasst und respektiert die Entscheidung derjenigen, die auch die Verantwortung trägt!

Mal eine blöde Frage: Kann hier jemand garantieren, dass Pümi sich nicht ansteckt? Wenn nicht, dann überlasst und respektiert die Entscheidung derjenigen, die auch die Verantwortung trägt!

nichts anderes habe ich gemacht 😕 ich wollte nur mal ein bisschen panik rausnehmen und mut machen. UND aus meiner erfahrung berichten.

Annett, ganz ehrlich was soll der Blödsinn mit noch nem Wisendoktor?

Pack den kleinen Spanier ein und schaff ihn in die Uniklinik! Lass ihn dort und _gründlichst_ durchchecken. Damit tuste nicht nur ihm das Beste, sondern auch Deiner vorhandenen Katze und Deinem Geldbeutel (einmal unnötig Kosten gespart).

Was die AB angeht:
Deine TÄ hat komplett verantwortungslos gehandelt!
So ein Manifest wie Dein Tier es zeigt, ist fast _sicher_ viral bedingt.
Ergo _muss_ man ein AB wählen, welches zuverlässig eine _große_ Anzahl Sekundärerreger in Schach hält, PLUS Immunstimulanz - täglich. Das Ab was Deine Katze bekommen hat, hilft zuverlässig gegen 80% der Sekundärerreger NICHT.

Genau, es geht ja auch gar nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Ich frage die Leute schon, ob ihre eigenen Tiere geimpft und getestet sind.
Aber egal, wichtig ist, dass das Katerchen wieder ganz schnell fit wird, arme Maus.

Aber wichtig ist, es hat nichts mit Spanien zu tun. Es hängt an einzelnen Tierheimen, Personen.
Unser Tierheim testet nicht auf FIV und Leukose, alle Katzen sitzen zusammen, Katastrophe.

Werbung:
FrauFreitag: Danke für die ausführlichen Berichte!!!
Ich weiß selbst, dass es keine guten Gedanken sind, die mich ab und zu überkommen, wenn ich mir so große Sorgen um Herrn Pümi mache. Glaub mir: der Spanier und ich war Liebe auf den ersten Blick! Ich mach mir das hier alles nicht so leicht, wie Du vielleicht glaubst. Mein "Erstgeborener" geht trotzdem im Schlimmsten Fall vor.
Ich will hier nicht die große Diskussion anfangen; aber eines muss geagt werden: Es hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun, wenn ich ein krankes und verstoßenes Tier aus dem Ausland rette und dafür die Gesundheit eines vorhandenen Tieres riskiere!!! Damit sei aber dazu alles gesagt.

Ich habe VOR der Adoption in ALLER Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass Pümi altersbedingt seit zwei Jahren gegen gar nichts mehr geimpft ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es kam kein einziger Hinweis (wie gesagt, ich bin der absolute Oberlaie bei Adoptionen) dazu, dass es vielleicht sinnvoll wäre Herrn Pümi wieder impfen zu lassen.

es IST eben weder der "schlimmste fall" noch irgendetwas total außergewöhnliches. du hast kein "krankes und verstoßenes tier aus dem ausland" adoptiert. verstoßen - ja, krank würde ich das mit diesen befunden eben noch nicht nennen.

wie schon oft erwähnt: eine erkältung kann ohne weiteres durch stress ausbrechen - es ist hier einfach total überflüssig, danach zu fragen, wieso weshalb warum oder gar die spanier zu verdächtigen. du fragst dich doch auch nicht, woher du einen schnupfen oder eine grippe hast? das passiert einfach - und hier muss man eben eine lange reise, zugige transportbedingungen, ein neues zuhause, umgewöhnung, stress usw. mit einplanen.

im normalfall sollte dein altkater dadurch nicht gefährdet sein - wenn du lebenslang gegen katzenschnupfen und -seuche geimpft hast dann passt das eigentlich auch und dürfte auch ausreichend sein, die impfungen halten ja eh sehr viel länger (kauf dir zu dem thema doch mal monika peichls buch "haustiere impfen mit verstand").
ABER: wie schon erwähnt - impfungen schützen nicht vor ansteckung und ausbruch.

ich habe hier eine katze mit schwersten bakterienbesiedlungen der atemwege, zum teil auch problemkeime, multiresistente. und trotzdem ist innerhalb der letzten drei jahre keine einzige weitere katze von mir krank geworden.
ansteckung ist hier nicht zwingend notwendig, wenn dein altkater in guter verfassung ist.

garantieren kann es dir aber eben keiner. auch nicht, dass vielleicht der altkater gestresst ist durch die neuen umstände und vielleicht selbst aus sich heraus (!) eine krankheit gebiert, die in ihm schlummerte und so zum ausbruch kommt.

was ich damit sagen möchte: eine vergesellschaftung ist IMMER stress und dadurch ist ohnehin IMMER das risiko von erkrankungen da.

aber nochmals zur vorgehensweise.
ich würde:

- die zähne gründlich von einem zahntierarzt untersuchen lassen (röntgen, evtl. einzelzahnröntgen; forl?)
- einen rachenabstrich machen lassen mit test auf viren
- veraflox nicht unter 21 tage geben
- zusätzlich mit inhalationen arbeiten (hatte ich einige post früher schon ausführlich beschrieben)

ansteckung ist hier nicht zwingend notwendig, wenn dein altkater in guter verfassung ist.
Ich glaube, genau hier liegt der Hund begraben: Der Altkater ist eben NICHT in guter Verfassung, da er, wenn ich mich recht entsinne (Beitrag #3), ein Nierenproblem hat, das jetzt mit regelmäßigen Infusionen behandelt werden soll.

Ich glaube, genau hier liegt der Hund begraben: Der Altkater ist eben NICHT in guter Verfassung, da er, wenn ich mich recht entsinne (Beitrag #3), ein Nierenproblem hat, das jetzt mit regelmäßigen Infusionen behandelt werden soll.

nierenprobleme sind aber kein problem des immunsystems.

Schlonzo bleibt bei uns (wenn auch bislang hinter der Schleuse)

Hallo zusammen,

neue TÄ; neues GLÜCK!!!
schlonzo hat einen Knochendurchbruch zwischen Zahn und Nase; dadurch kommt immerwieder Dreck in die Rotznase rein😱.
TÄ "DAS hat NICHTS mit KATZENSCHNUPFEN zu tun":yeah:.
Wir müssen jetzt viele kleine Schritte machen:
AB Veraflox bis übers Wochenende (wären dann insgesamt 10 Tage).
2 x tgl. mit EmserSalz und Salbei/Thymian inhalieren (klappt auch rel. stressfrei)
L Lysin (tgl. morgens und abends) und Pulsatilla (Pulsatilla 2xtgl. 2 Tage á 5 Globuli).
Sobald Schlonzo AB frei ist: Nasen- und Rachenabstrich und ein entsprechendes AB-Management. Neue TÄ hätte auch gleich Doxyirgendwas...) eingesetzt - anayway!
Sobald die Schlazerei dann hoffentlich irgendwann mal aufhört müssen wir schauen, dass wir die offenen Stelle in der Schnute vernähnt/verschlossen bekommen; sonst könnte alles wieder von vorne losgehen.
Lunge und Luftröhre waren absolut frei auf dem Röntgenbild.

Empfehlung der neuen TÄ: aufgrund der massiven Schlonzerei schon noch getrennt zu Pümi halten und immer schön die Hände waschen. Boden in der Quarantäne-Station wird eh schon tgl. mit Sagrotan gewischt.

Ich freue mich so uuuuuunendlich auf die Schleusenöffnung, dass das für mich Weihnachten, Ostern und Geburzeltag der nächsten 20 Jahre auf einen Schlag wird!!!

Aber schon irgendwie komisch, dass der Himmel uns ausgerechnet den Schlazer geschickt hat?!? Ich meine das nur in Bezug darauf, dass ich als Kind eine schlimme, langwierige chronische Nebenhöhlenvereiterung hatte (so richtig mit Schläuchen in der Nasse und allem...).
Naja, irgenwer *Blick nach oben* wird sich irgendwas dabei gedacht haben.:aetschbaetsch2:

VG
Anett

Werbung:
klingt doch gut anett, soweit man das sagen kann bei der offenen stelle 😱.

wie inhalierst du emser salz? mit einem pariboy?

Nein, Inhalation über die klassische Topf-Methode:
Topf auf einen Untersetzter vor die Transportbox; Schlonzo rein; Handtuch drüber. Die ersten 5 Minuten geht es super; die nächsten so lala. Aber wenn ich dann die Box öffnet, kommt er gaaaaaaaanz langsam und entspannt raus und kopfelt.

Nein, Inhalation über die klassische Topf-Methode:
Topf auf einen Untersetzter vor die Transportbox; Schlonzo rein; Handtuch drüber. Die ersten 5 Minuten geht es super; die nächsten so lala. Aber wenn ich dann die Box öffnet, kommt er gaaaaaaaanz langsam und entspannt raus und kopfelt.

ok, in wasser löst sich das emser salz nicht. so was geht nur über einen vernebler. da kannst du dir das "teure" salz oder die lösung sparen und normales (zusatzfreies) salz nehmen (eine prise in den topf) - hat aber wie gesagt kaum wirkung. deswegen kann man ja auch salz gewinnen aus wasser (saline).

😱 echt; das hat irgendwie "gelöst" ausgesehen!?
Wem dem tatsächlich so ist, kann ich dann vielleicht auch Himalaya-Salz aus dem Supermarkt nehmen? Ich hab gehört das soll auch ganz gut sein zum inhalieren.

VG
Anett