Anton jagt Vögel, NACHBARIN meckert

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum
🙂🙂🙂

Das macht mein Theo auch, er freut sich wie ein Schneekönig, kommt laut schreiend angelaufen und bringt ein Blatt mit. 🙂🙂 Und neulich hat der Schatz seiner Mama eine schöne rote Blüte mitgebracht. Was war ich stolz. 🙂🙂

Das ist ja süß! 🙂

Meine ehemalige Hündin Snoopy kam vor vielen Jahren, als sie noch klein war, mal ganz stolz mit einem gefundenen 10-Mark-Schein in der Schnauze angelaufen. Was habe ich Snoopy gelobt!!! Aber leider hat sich das nie wiederholt ... 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🙂🙂🙂

Das macht mein Theo auch, er freut sich wie ein Schneekönig, kommt laut schreiend angelaufen und bringt ein Blatt mit. 🙂🙂 Und neulich hat der Schatz seiner Mama eine schöne rote Blüte mitgebracht. Was war ich stolz. 🙂🙂
Zu recht.Das ist ja zuckersüß!

Meine Kater waren ja nicht die Oberjäger, Mäuse brachten sie manchmal vor die Tür.Wenn sie noch lebte, habe ich sie freigelassen.
Hin und wieder hörte ich dann Katerkämpfe im Garten, weil der Nachbarskater in unserem Garten Zoff machte.Bin dann jedesmal raus in den Garten und habe den "Fremden" mindestens wie vier Tiger gleichzeitig angefaucht. (Er ist dann immer abgehauen, als wären tausend Teufel hinter ihm her) 😎

Mein Katermann ist dann immer hinter meine Beine in Deckung gegangen..🙄 (und hat dann mitgefaucht) 😀

Sorry fürs OT: Was habt ihr nur immer mit den Mäusen? Mäuse gelten als Schädlinge und gerade die Bauern haben Katzen, damit diese die Mäuse dezimieren.

Ach so, Spitzmäuse sind keine Mäuse sondern mit dem Igel verwandt, sind Fleischfresser und schmecken nicht, daher werden die nur getötet und nicht verspeist. Ich versuche neben den Vögeln auch Spitzmäuse zu retten.

Ebenfalls OT:
Wie machst du das?

Wir haben auch das Problem, dass leider wieder eine Spitzmausfamilie in unseren Katzengarten eingezogen ist. Prinzipiell ist es ja toll, weil die Engerlinge fressen, aber nicht so toll ist, dass insbesondere unser Ait sie killt.
Als er unlängst eine Babyspitzmaus mit gelähmten Hinterläufen angebracht hat, war es mir echt zuviel.

Ich wäre wirklich froh um einen Tipp, wie man Spitzmäuse retten kann.

Wühlmäuse (die nur noch exakt außerhalb des Katzengartenzauns vorkommen, weshalb ich Erweiterung plane, um meine Rosen dort zu retten) und Rötelmäuse können sie ja gerne...

Aber wie macht man Katze den Unterschied klar?

Ich wünschte, Ait wäre wie sein Pappa, der spielt mit Spitzmäusen nur so vorsichtig, dass sie nicht kaputtgehen.

Vorbildlich war da die Katze meiner Mutter. Deren Beute bestand ausschließlich aus Blättern. Je größer, um so besser. Das war ein Bild für die Götter, wenn die winzige Susi mit einem riesigen Rhabarber-Blatt nach Hause kam.

Vermutlich gibt es von der Heldentat kein Foto? 😀

Meine ehemalige Hündin Snoopy kam vor vielen Jahren, als sie noch klein war, mal ganz stolz mit einem gefundenen 10-Mark-Schein in der Schnauze angelaufen.

Dsa kann ich toppen: Plum brachte mal eine Halskette von Bijoux Brigitte mit 😎

Nein, ich ernähre meine Katzen selbstverständlich nicht vegan! Ich wollte mit dem, was ich schrieb, nur zum Ausdruck bringen, dass mir die totgespielten Beutetiere leid tun. Ich weiß ja, dass es sich um ein natürliches Verhalten der Katzen handelt. Aber gegen meine Gefühle kann ich auch nichts tun.

Nicht dass ich begeistert wäre über das totspielen - Vögel sind übrigens im Gegensatz zu Mäusen sehr schnell tot wegen Genickbruch - aber mir ist das "lieber" als das Halten und Schlachten von Tieren aus Massenhaltung. Das blenden wir Katzenbesitzer nämlich gerne aus, weil wir es nicht mitbekommen und das meinte ich mit meiner Frage nach veganer Ernährung.

Einerseits schreibst du dies hier:

Ich habe nicht geschrieben, dass man den Katzen ihren Jagdtrieb abtrainieren sollte! Das wäre wider die Natur und wahrscheinlich auch unmöglich.

Und dann das:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich wäre, Katzen durch entsprechendes eigenes Verhalten nach und nach die Vogeljagd "madig" zu machen.

Entweder oder.

Ich denke schon, dass Katzen den Unterschied zwischen Mäusen und Vögeln kennen.

Das eine kann fliegen und das andere nicht. Für die Katzen macht das keinen Unterschied, beide sind Beutetiere, die bei den meisten Katzen den Jagdtrieb auslösen. Die Unterscheidung ist eine von Menschen gemachte ethisch-normative, zum Teil sogar kulturell bedingte Unterscheidung (man denke nur an Italien und die Singvögeljagd) und die wirst du keiner Katze beibringen können.

Wenn es also möglich ist, Katzen den Unterschied zwischen "mein", "dein" und "unser" verständlich zu machen, könnte es doch auch möglich sein, ihnen beizubringen, dass Vögel "schlechte" und Mäuse "gute" Beute sind. Ich finde das gar nicht abwegig.

Glaubst du ernsthaft, du kannst Katzen einen Unterschied klarmachen, der rein dem menschlichen Denken entspringt?

Meiner Erfahrung nach sind Katzen außerordentlich lernfähig!

Sie werden ganz schnell lernen, dass sie ihren Menschen keinen Vogeln mehr zeigen/bringen sollen, weil der dann - in ihren Augen völlig unverständlich - austickt. Ihre Beute werden sie weiterhin jagen 😉

Vermutlich gibt es von der Heldentat kein Foto? 😀

Leider nein, so was Modernes wie eine Digitalkamera gab es bei Muttern nicht.

Aber wolltest Du Plum nicht mal hierher in die Sommerfrische schicken, damit er meinen Jungs einen Juwelenräuber-Schnellkurs gibt? Dann könnte meine Wenigkeit sich endlich zur Ruhe setzen.

LG Silvia

Werbung:
Aber wolltest Du Plum nicht mal hierher in die Sommerfrische schicken, damit er meinen Jungs einen Juwelenräuber-Schnellkurs gibt? Dann könnte meine Wenigkeit sich endlich zur Ruhe setzen.

Dafür müsste ich erst einmal Plum in einen Kurs schicken, in dem er lernt billigen Plunder von anständigen Juwelen zu unterscheiden 😎

Dsa kann ich toppen: Plum brachte mal eine Halskette von Bijoux Brigitte mit 😎

Das wäre sicher ausbaufähig. Da solltest Du unbedingt am Ball bleiben! Vielleicht spezialisiert sich Plum dann mit der Zeit sogar auf echten Diamantschmuck? 😀

Glaubst du ernsthaft, du kannst Katzen einen Unterschied klarmachen, der rein dem menschlichen Denken entspringt?

Ja, das glaube ich. Was unser Mobiliar etc. angeht, hat es jedenfalls super geklappt. Ich denke nicht, dass meine Katzen verstehen, warum sie z. B. nicht in den Regalen herumklettern und Frauchens geliebte Elefanten herunterschubsen dürfen. Aber sie haben zumindest verstanden, dass sie es nicht tun sollen.

Sie werden ganz schnell lernen, dass sie ihren Menschen keinen Vogeln mehr zeigen/bringen sollen, weil der dann - in ihren Augen völlig unverständlich - austickt. Ihre Beute werden sie weiterhin jagen 😉

Das könnte durchaus passieren. Aber es könnte auch sein, dass sie sich ganz auf die Mäusejagd umstellen.

Ich habe ja nur geschrieben, dass ich es versuchen würde. Der Erfolg dürfte von Katze zu Katze unterschiedlich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Plum 🙂 hast du mal im TV gesehen, da gab es einen Kater der Wäsche klaute. *gg
guckt mal😀

http://www.youtube.com/watch?v=I5NZNJ9b8hs

😱😱😱😱

Diese Karriere streben wir dann doch nicht an 😀

Ja, das glaube ich. Was unser Mobiliar etc. angeht, hat es jedenfalls super geklappt. Ich denke nicht, dass meine Katzen verstehen, warum sie z. B. nicht in den Regalen herumklettern und Frauchens geliebte Elefanten herunterschubsen dürfen. Aber sie haben zumindest verstanden, dass sie es nicht tun sollen.

Willst du wirklich ein anerzogenes, konditioniertes Verhalten mit einem angeborenen Trieb vergleichen? 😕 Falls ja, dann müsste das deiner Meinung nach doch auch beim Sexualtrieb funktionieren. Dann brauchen wir zukünftig unsere Katzen auch nicht mehr zu kastrieren 🙄

Falls ja, dann müsste das deiner Meinung nach doch auch beim Sexualtrieb funktionieren. Dann brauchen wir zukünftig unsere Katzen auch nicht mehr zu kastrieren 🙄

*unterschreib*

Das wäre vergleichbar mit "den Deutschen das Autofahren abgewöhnen, weil das ja (unbestrittenerweise) besser für die Umwelt ist" ... haha :muhaha:

Willst du wirklich ein anerzogenes, konditioniertes Verhalten mit einem angeborenen Trieb vergleichen? 😕 Falls ja, dann müsste das deiner Meinung nach doch auch beim Sexualtrieb funktionieren. Dann brauchen wir zukünftig unsere Katzen auch nicht mehr zu kastrieren 🙄

Lies doch bitte, was ich schreibe! Ich wiederhole es nun zum dritten Mal:

Es geht nicht darum, den Jagdtrieb zu unterbinden! Das wäre unnatürlich und wahrscheinlich sowieso unmöglich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man Katzen gezielt die Jagd nach Vögeln abgewöhnen kann.

Ich weiß nicht mehr, wer es war; aber eine Userin schrieb hier, dass ihr Kater Vögeln nur noch "heimlich" nachstellt, weil er genau weiß, dass sie es nicht mag. Das ist eine beachtliche Intelligenzleistung! Und es beweist, dass Katzen durchaus zwischen "erwünschten" und "unerwünschten" Beutetieren unterscheiden können. Das ließe sich langfristig vielleicht weiter ausbauen.

Es ist ja nur die Vogeljagd, über die sich die Nachbarin so aufregt. Ich glaube kaum, dass sie auch etwas dagegen hat, wenn der Kater der TE Mäuse und anderes Getier jagt.

Werbung:
Nee, Mäuse kann er ruhig jagen. Das wäre sogar gut sagt sie.

Auch das finde ich nicht so toll. Wenn die kleinen Tierchen so süß gucken und mit den Vorderbeinchen hoch gehen. Und die schönen Knopfaugen.

Unser Sternchen hat die Beute immer sofort getötet. die haben GsD wenigstens nicht lange leiden müssen. Sie hat nicht wie anton und Casimir erst noch lange damit gespielt.

Nur wenn Anton Spinnen und Fliegen fängt hab ich nix dagegen.

Unser Sternchen hat auch mal den ein oder anderen Maulwurf angeschleppt. die konnten wir aber alle retten!! Wenn sie mit Beute kam kündigte sie das immer mit einem bestimmten Miauen an. Wir wussten dann sofort......

Wozu wurden denn die Katzen überhaupt domestiziert und in Ägypten sogar zu Göttern erhoben? RIchtig: weil sie die Vorräte vor Mäusen und anderem Ungeziefer freihielten.

Wie niedlich schaut denn eine Ratte und wie groß ist das Geschrei, wenn sie überhand nehmen?

Ja, ja, ich weiß ...

Aber niedlich finde ich sie trotzdem! Und es sind doch schließlich auch fühlende Wesen.

Es geht nicht darum, den Jagdtrieb zu unterbinden! Das wäre unnatürlich und wahrscheinlich sowieso unmöglich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man Katzen gezielt die Jagd nach Vögeln abgewöhnen kann.

Wo bitte liegt der Unterschied zwischen unterbinden und abgewöhnen? 😕

Ich weiß nicht mehr, wer es war; aber eine Userin schrieb hier, dass ihr Kater Vögeln nur noch "heimlich" nachstellt, weil er genau weiß, dass sie es nicht mag. Das ist eine beachtliche Intelligenzleistung!

Das ist keine Intelligenzleistung, sondern konditioniertes erlerntes Verhalten: "Meine Leute bekommen die Krise, wenn sie mich jagen sehen, also jage ich nur noch, wenn sie es nicht mitbekommen. Ich jage also weiter, nur nicht dann, wenn sie mich sehen." Man kann aber nicht 24 Stunden hinter seinen Katzen her sein, um das zu verhindern.

Und es beweist, dass Katzen durchaus zwischen "erwünschten" und "unerwünschten" Beutetieren unterscheiden können.

Nein! Definitiv nein. Sie unterscheiden nur zwischen den Reaktionsmustern der Menschen, aber sie schließen nicht daraus: Mäuse=gut, Vögel=schlecht. Sie lernen daraus: bei Vögeln gibt's Ärger, also zeige ich ihnen keine Vögel, jage ich keine Vögel in ihrer Gegenwart. Jage ich halt nur dann Vögel, wenn sie nicht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jage ich halt nur dann Vögel, wenn sie nicht schauen.

Genau so würde meine liebe Madame Katze denken 🙂

Wir loben Sie generell nie für angebrachte Tiere, sie verlangt das auch nicht und bringt eh nur selten etwas an. Und dann nur, um in Ruhe fressen zu können, damit der Nachbarkater ihr nix klaut ... wehe man kommt ihr dann zu nahe, das gibt ein Geknurre 😱

Spätestens in dem Moment weiß man: DAS IST NATUR!
Und die kriege ich nicht aus ihr aus (will ich auch nicht) 🙄

Wo bitte liegt der Unterschied zwischen unterbinden und abgewöhnen? 😕

Da gibt es in dem Zusammenhang keinen Unterschied. Was soll die Wortklauberei?

Es ist aber ein Unterschied, ob man Katzen generell am Jagen hindern will, oder ob man versuchen möchte, gezielt nur die Vogeljagd zu verhindern. DAS wollte ich damit sagen.

Das ist keine Intelligenzleistung, sondern konditioniertes erlerntes Verhalten:

Das sehe ich anders. Ich denke, es ist beides.

Nein! Definitiv nein. Sie unterscheiden nur zwischen den Reaktionsmustern der Menschen, aber sie schließen nicht daraus: Mäuse=gut, Vögel=schlecht. Sie lernen daraus: bei Vögeln gibt's Ärger, also zeige ich ihnen keine Vögel, jage ich keine Vögel in ihrer Gegenwart. Jage ich halt nur dann Vögel, wenn sie nicht schauen.

Aber genau DAS meinte ich doch mit "erwünscht" und "unerwünscht" bzw. "guter" und "schlechter" Beute. Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? 😕

Und genau dieses Unterscheidungsvermögen ist es, auf dem man meiner Meinung nach aufbauen könnte.

Ich hatte vor vielen Jahren außer Katzen auch Wellensittiche. Und meine Katzen wussten schon nach kurzer Zeit ganz genau, dass die Vögel für sie tabu waren!

Zwar habe ich die Wellensittiche nie unbeaufsichtigt in der Wohnung fliegen lassen; aber ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass meine Katzen sich auch ohne meine Anwesenheit nicht an ihnen "vergriffen" hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie du das persönlich siehst und/oder benennen möchtest, neutral gesehen ist es eine ganz klassische Konditionierung 🙂

Und was ist daran schlecht?

Wir konditionieren unsere Tiere doch auch darauf, ihr Geschäft nicht auf dem Teppich zu verrichten, uns nicht ins Bett zu pinkeln, die teure Couch nicht zum Krallenwetzen zu benutzen usw.

Und auch wir sind als Kinder konditioniert, also in einem gewissen erwünschten Sinne erzogen worden.

Da gibt es in dem Zusammenhang keinen Unterschied. Was soll die Wortklauberei?

Unterbinden und abgewöhnen waren deine eigenen Worte *gg* und ich fragte dich nach dem Unterschied

Und was ist daran schlecht?

Wir konditionieren unsere Tiere doch auch darauf, ihr Geschäft nicht auf dem Teppich zu verrichten, uns nicht ins Bett zu pinkeln, die teure Couch nicht zum Krallenwetzen zu benutzen usw.

Und auch wir sind als Kinder konditioniert, also in einem gewissen erwünschten Sinne erzogen worden.

Du redest in dem ganzen Thread nur von Wohnungskatzen. Es geht hier aber um Freigänger und die legen ein ganz anderes Verhalten an den Tag als reine Wohnungskatzen 😉