Du hast ja ganz recht! Wie aber ändern? Damals bin ich aufs Land gezogen, um meinen Katzen Freilauf gewähren zu können, mittlerweile ist es aber hier schon wieder so dicht besiedelt und ein Verkehr wie auf einer Bundesstrasse, obwohl hier nur Anwohner fahren. Nun ist es hier wieder nichts mehr mit unbeschränktem Freilauf - vermutlich wäre es jetzt in einer Fußgängerzone in der Innenstadt idyllischer
Je nun, Katzen, die ein sicheres und gesundes Leben führen, können locker 20 Jahre alt werden, in der Zeit verändert sich nahezu jeder Lebensraum der der Besiedelung durch Menschen ausgesetzt ist.
Meine ehrliche Antwort: Man kann es nicht ändern, denn diese Entwicklung ist selbst ein Teil der Natur, so wie auch wir ein Teil der Natur sind. Veränderung ist das Wesen des Lebens und wir werden benutzt, um Veränderungen herbeizuführen. Die Natur ist sicher keine Nostagikerin...
Dass Katzen evolutionstechnisch in Bezug auf ihre Verbreitung so immens erfolgreich sind, liegt daran, dass sie sich einer anderen äußerst erfolgreichen Spezies - nämlich uns - angeschlossen haben und so anpassungsfähig sind, dass sie sich an nahezu alle Lebensumstände anpassen können (wie wir auch).
Doch auch sie, wie auch wir werden eines Tages aussterben... und den Planeten wird es nicht kümmern.
Zurück zu den Katzen: Ich glaube eher, das Problem besteht in den Köpfen der Menschen als für die Katzen. Ja, Katzen mögen Neues nicht besonders, aber wenn man selbst eine positive Einstellung dazu hat und das Neue als Bereicherung empfindet, so kann man es ihnen durchaus nahebringen.
Wenn Du 10 Jahre lang über die Wiese auf der anderen Strassenseite zum Bus gelaufen bist, und dann baut jemand die Wiese zu, dann musst Du auch drum herum laufen.
Und wenn Deine Katze nicht mehr rauskann, weil die Dorfstrasse vor Deiner Haustür zu einer viel befahrenen Strasse mutiert, dann muss sie sich eben auf etwas Neues einstellen. Wenn Du deswegen umziehen würdest, dann müsste sie das doch auch tun... Man wächst an seinen Herausforderungen, das gilt für Menschen ebensosehr, wie für Tiere.