Pass auf, dass du nicht mit Schielen beginnst. 😀
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schielend auf die Welt kam.
😛
Und wenn man im Umkreis von 250 m nicht jeden Strauch vogelsicher machen kann und es leider nicht möglich ist, die Katzen, während die Jungvögel flügge werden, tagsüber im Haus zu halten, dann sollte man wenigstens niemals schimpfen, wenn sie mit ihrem Fang nach Hause kommen.
Wer spricht von Schimpfen, ich unverantwortlicher Katzenhalter schlage sie bei jeden Vogel den sie bringen (ist zum Glück selten....).
😀
Natürlich kann man nicht immer verhindern, dass Vögel gefangen werden. Aber undiplomatisch zu entgegnen "das ist so, mich kümmerts nicht" ruft natürlich Leute auf den Plan, die Katzen wahrscheinlich sowieso nicht mögen. Die Katzen ziehen dann leider oft den kürzeren.
Es mag sein, dass es Nachbarn gibt, denen man ein bißchen Honig ums Maul schmiert und sie damit zähmt. Zugegeben kriege ich das nicht hin, es würde bei meinen direkten Nachbarn aber auch nichts bringen, würde ich denen einen Deut signalisieren 'hier geht was, nöl, und ich tue was du willst', würde der täglich auf der Matte stehen und sich über die Katzen beschweren.
(An der Stelle angemerkt, dürfen sich nur Menschen über Tiere beschweren, die sich selber zu benehmen wissen. Dies gilt auch für Nachbarn, wenn sie sich gesittet verhalten und Rücksicht (z. Bsp. Geräuschkulisse, Gerüche ...) auf ihre Mitmenschen und Umwelt nehmen, dann können wir zu reden anfangen. Menschen, die z. Bsp. öffentlich in die Ecke Pipi machen, laut Rülpsen, brauchen mir nichts von einer Katzen die im Garten kackt, zu erzählen. Sorry, da kriege ich nen' Lachanfall.)
Ich diskutiere bei einen wirklich entstandenen Schaden nicht rum wessen Katze das war, den ersetze ich um das schnell vom Tisch zu haben wenn ich weiß, es war eine Katze. (Doch auch da merkt man, so etwas wird gern ausgenutzt, da kommen Leute auf Ideen, vor alles die Katzen zu schieben, nur um jemand zahlendes zu finden.)
Seid ihr eigentlich auch so leichtfertig, wenn nebenan ein katzenscharfer Hund einzieht und die Besitzer sagen "ihre Katze interessiert mich nicht, wenn sie langsamer als mein Hund ist, hat sie Pech"?
Das kann man nicht vergleichen.
Ein Hund läuft normalerweise nicht auf der Strasse frei herum. Ist er auf seinen Grundstück, meiden die Katzen dies im Normalfall.
Niemand hier findet es gut, wenn die Katze Vögel fängt. Doch man kann es der Katze nicht aberziehen.