Anton jagt Vögel, NACHBARIN meckert

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum
Anton frisst seine Beute nicht. Also das mit dem Füttern wird nichts nutzen.

Unsere Nachbarin ist in allem uneinsichtig. Man kann mir ihr nicht reden. In dem Haus befinden sich 3 Eigentumswohnungen. Auch da gibt es mit den anderen Streitigkeiten.

Hecken, Bäume, alles vorhanden. Nach hinten raus sind zig Gärten. Und in der Regel fängt Anton ausgewachsene Vögel.

Tortzdem: eimal Freigang, immer Freigang. Und zwar so wie sie möchten.

Wie bekommt man denn raus denn mit wann diese Flugstunde ist? Bin ja den ganzen Tag am arbeiten und erst gegen 17 Uhr zuhause.

Und nochmal: ich finde es sicher nicht toll aber kann es doch nicht ändern.

Wie ich schon schrieb: einen Versuch werde ich noch starten und ihr vielleicht wirklich das angebot mit der Wasserspritzpistole machen. Obwohl ich glaube, daß ein ruhiges Gespräch eher unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei meinen Sternchenkater habe ich immer gehört, wenn er Jagd auf Vögel machte.Es waren ja in erster Linie Amseln, die in großer Zahl in meinem Garten vorkamen.Bei Gefahr machten sie einen Riesenalarm, man hörte einfach, dass Gefahr im Verzug ist.

Ich bin dann immer raus und hab den Kater (erfolgreich) beim Jagen gestört..😀

Wenn er in der Nähe ist werde ich das auch mal versuchen. Aber leider ist sein Spaziergang immer sehr ausgiebig, so daß er nicht immer in der Nähe jagt.

Und Anton ist tatsächlich sehr scheu. Er lässt sich definitiv nicht von andern anfassen. Selbst meine beste Freundin, die eben noch da war und die er schon oft gesehen hat, hat keine Chance bei ihm.

Auch unser Casimir ist sehr sehr zurückhaltend anderen Menschen gegenüber. Das finde auch sehr gut für Freigänger. Bei ihm ist meine beste Freundin allerdings auch seine Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Versuch, deiner Katze einen möglichst hohen Anteil an blutigem Fleisch zu füttern wie Rinderherz, Puten- oder Hühnerherzen, Leber. Lobe sie nicht für Vogelfang. Eine Katze stirbt nicht daran, wenn sie nicht gelobt wird😉😉😉
Die Natur ist so kaputt, dass Mäuse regional Mangelware sind. Ich finde das ganz schlimm. Es trifft ja nicht nur Katzen, sondern z.B. auch Mäusebussarde oder Eulen.

Leber aber nur begrenzt füttern, bei zu viel Leber kann die Katze sich vergiften.

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Raubtiere nehmen keinerlei bewusste oder instinktive Rücksicht auf die Zahl ihrer Beutetiere. Sie jagen und fressen sie einfach, ohne Überlegung, ob dann morgen auch noch was zum Futtern da ist.

'Gefährden' war einfach der falsche Ausdruck, ich korrigiere: sie rotten definitiv ihre Beutetiere nicht aus, es ging ja darum, dass Vogelbestände ausgerottet werden könnten.

Ich frag mich die ganze Zeit, bei wem sich die Nachbarin beschwert bzw was sie tut, wenn die böse Katze keinen Halter hat, denen sie anpissen kann.

Und ja, wenn ein Mensch sich an einem Tier seinen artgerechten Verhalten stört, dann setze ich voraus, dass dieser Mensch es doch wohl besser macht, sprich, seinen Garten in dem Fall entsprechend freundlich für die Vögel gestaltet. Ansonsten braucht man gar nicht weiter reden. Hat er nämlich so einen Spießergarten, dann interessieren ihn die Vögel nicht ernsthaft, er ist haßt einfach nur Katzen.
Ich will auch in der Nachbarschaft auskommen, doch das heißt nicht, dass mir jeder Depp irgenwas erzählen kann und ich dies tue, wie der das will. Es könnte viele Streit- und Störpunkte geben, man ist nie mit allem zufrieden, was die Nachbarschaft so von sich gibt.

hm. schwierig. ich muss zugeben, dass ich auch verständnis für die nachbarin habe. ob sie spießig ist oder nicht, tut für mich eigentlich nix zur sache.
ich bin nämlich auch ein vogelfreund, bzw. eine vogelfreundin und beobachte gerne vögel und höre sie gerne singen.

wenn ich mir vorstelle, ich würde so in meinem garten sitzen und die vögel beobachten und dann käme die nachbarskatze und würde die vögel jagen und kalt machen, da hätte ich auch ein problem mit.

klar ist es die natur. trotzdem kann ich verstehen, wenn jemand vögel schützen möchte. es ist auch natur, dass größere raubtiere katzen jagen. da würde ja auch niemand hier tatenlos zugucken.

meine beiden miezen sind ja wohnungskatzen, daher stellt sich mir das problem nicht. ich wüsste aber auch nicht, wie ich es lösen sollte ...

Meine Katzen vor gewalttätigen Vogelfreunden zu schützen, ist mir oberstes Gebot. Ich kann doch nicht hergehen und sagen "die sind als Raubtiere eben so" und den Kopf in den Sand stecken und die Katzen weiterhin vor den Nachbarn tote Vögel präsentieren lassen! Wollt ihr eure Katzen nicht beschützen? Andere Menschen setzen eben andere Prioritäten. Das müsst ihr dann wohl oder übel akzeptieren. Denn: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und selbst wenn ihr Zeuge werdet, wie eure Katzen aufs Korn genommen werden, dann macht sie das auch nicht wieder lebendig.

Verantwortunglos.

Werbung:
Nester haben wir im Garten besonders geschützt, da wurde dann auch mal Astwerk geschnitten, um den Weg nach oben im Strauch zu unterbinden.
Ins untere Gebuesch habe ich bei bestimmten"beliebten" Sträuchern und Bäumen kleine Glöckchen in die unteren Äste gehängt.

So haben sich die Kater beim anschleichen quasi selbst angekündigt.
Sie haben auch keine Vögel bekommen, vielleicht waren sie auch einfach nur schlechte Jäger.. (zum Glück)😛

Zum Glück muss ich meine Katzen nicht einsperren um sie zu schützen, ich verantwortungslose. 🙄

Nester haben wir im Garten besonders geschützt, da wurde dann auch mal Astwerk geschnitten, um den Weg nach oben im Strauch zu unterbinden.
Ins untere Gebuesch habe ich bei bestimmten"beliebten" Sträuchern und Bäumen kleine Glöckchen in die unteren Äste gehängt.

So haben sich die Kater beim anschleichen quasi selbst angekündigt.
Sie haben auch keine Vögel bekommen, vielleicht waren sie auch einfach nur schlechte Jäger.. (zum Glück)😛

Finde ich gut! Und? Leiden deine Kater unter deinen Maßnahmen? Wohl kaum, vermute ich. Leider machen sich nicht viele Freigängerhalter wirklich Gedanken.

@ Anke: Auch das hat nämlich mit verantwortungvoller Freigängerhaltung zu tun. Ich kann Liebhabern von Beutetieren durch vorausschauendes Handeln die Grundlage für ihren Frust nehmen. 🙄

Finde ich gut! Und? Leiden deine Kater unter deinen Maßnahmen? Wohl kaum, vermute ich. Leider machen sich nicht viele Freigängerhalter wirklich Gedanken.

@ Anke: Auch das hat nämlich mit verantwortungvoller Freigängerhaltung zu tun. Ich kann Liebhabern von Beutetieren durch vorausschauendes Handeln die Grundlage für ihren Frust nehmen. 🙄

Nein, sie haben absolut nicht gelitten..😉

Wenn man das alles kann, dann ist ja gut. 🙄

Werbung:
DAS ist wirklich ein Riesenproblem! 🙁

Ich selber habe keine Freigänger, weil ich mitten in der City von Berlin wohne und meinen Katzen auf gar keinen Fall Freigang gewähren kann. Bonnie & Sammy würden hier selbst mit viel Geschick maximal 4 Wochen überleben! Wenn überhaupt ...

Aber auch wenn ich in einem Umfeld wohnen würde, in dem ich meinen Katzen relativ gefahrlos Freigang ermöglichen könnte, wäre ich wirklich todunglücklich, wenn Bonnie & Sammy sich auf die Jagd nach Vögeln "spezialisieren" würden!

Ich weiß natürlich, dass Katzen Jäger sind. Aber ich muss sagen, dass mir auch andere Tiere am Herzen liegen! Ich mag Vögel! Und auch Mäuse oder Ratten finde ich z. B. gar nicht eklig oder widerlich, sondern ich mag sie gern, ja ich finde sie sogar süß und liebenswert!

Den meisten von uns wurde von Kindesbeinen an immer und immer wieder eingeredet, dass Mäuse und Ratten "Schädlinge" sind und "vernichtet" werden müssen. Wir sind so konditioniert worden! Nur deshalb reagieren die meisten Menschen auf Mäuse und Ratten mit Ekel, Abwehr und völlig übertriebener Angst!

Wie sonst wäre es zu erklären, dass erwachsene, intelligente Menschen in Panik verfallen und schreiend auf Stühle oder Tische springen, wenn sie ein winzig kleines, völlig harmloses und total verängstigtes Mäuschen sehen???

Mir tun auch Mäuse und Ratten leid, die von Katzen gejagt und erlegt werden!

Was ich persönlich besonders schwer ertragen kann ist der Fakt, dass Katzen ihre Beutetiere meist nicht sofort töten, sondern sie sozusagen "totspielen"! Das ist zwar ein völlig normaler und für Katzen arttypischer Vorgang; aber für die erbeuteten Tiere bedeutet das unermessliches Leid und langandauernde Qualen!!!

Ich bewundere alle tierliebenden Freigänger-Katzenhalter, die emotional mit den halbtoten, blutenden und sich offensichtlich furchtbar quälenden Beutetieren ihrer Katzen klarkommen! Und ich hoffe sehr, dass sie wissen, wie sie dieses grässliche Elend schnell beenden können!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein "Weichei" bin und nicht mal hinsehen kann, wenn meine Katzen z. B. einen schönen großen Nachtfalter "erbeutet" haben, den sie dann langsam zu Tode quälen, um ihn zum Schluss voller Behagen zu verzehren ... 🙁

Haben Nachtfalter eigentlich ein Schmerzempfinden? Ich hoffe nicht!!!

Ich kann die Wut und Trauer Deiner Nachbarin irgendwie recht gut nachvollziehen! Die meisten Menschen mögen kleine, hübsche, süße, singende Vögelchen wirklich sehr - viel mehr als Mäuse oder Ratten! Und es tut Deiner Nachbarin sicher in der Seele weh, dass Dein Kater Vögel jagt!

Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man Freigängerkatzen davon abhalten könnte. Sicher würde ich meine Katzen nicht ermutigen, Vögel zu jagen! Für erjagte Vögel würde ich sie nicht loben! Wahrscheinlich würde ich sogar schimpfen, damit sie irgendwann merken, dass Vögel jagen "nicht gut" ist. Aber ob das etwas nützen würde, weiß ich nicht.

Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn Du ein wenig Verständnis für die Gefühle Deiner Nachbarin aufbringen würdest? Sag ihr doch, dass Du sie gut verstehen kannst und dass es Dir auch viel lieber wäre, wenn Dein Kater keine Vögel jagen würde, weil Du Vögel auch sehr gerne magst! Aber sie muss auch verstehen, dass Katzen nun mal kleine Raubtiere sind und dass es für Dich beim besten Willen unmöglich ist, Deinem Kater vorzuschreiben, was er jagen darf und was nicht!

Sag ihr aber auch, dass Du alles versuchen wirst, um Deinem Kater begreiflich zu machen, dass Vögel jagen "böse" ist!

Vielleicht könntest Du den Herzschmerz Deiner Nachbarin auch ein bisschen lindern, wenn Du ihr sagst, dass es für Katzen unmöglich ist, kräftige und gesunde Vögel zu fangen. Sag ihr doch, dass es meist nur alte und kranke Vögel sind, die Katzen zum Opfer fallen! Also die Vögel, die aufgrund der natürlichen Auslese sowieso bald sterben würden!

Das stimmt zwar nicht so ganz, aber völlig gelogen ist es auch nicht.

Trotzdem solltest Du Dir meiner Meinung nach etwas einfallen lassen, um Deinen Kater von der Vogeljagd abzuhalten!

Ich glaube ja fest daran, dass man Tiere konditionieren kann! Wenn Du Deinem Kater also über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent zu verstehen gibst, dass Du erjagte Vögel "igitt!!!" findest, und dass Du so gar nicht stolz auf ihn bist, wenn er Vögel jagt, sollte er es eigentlich verstehen! Tiere sind nicht dumm!!! Ich habe bei meinen Tieren bisher immer super Erfolge erzielt! Da ging es zwar nicht um die Vogeljagd, sondern um andere Dinge - aber es hat funktioniert!

Es kommt natürlich darauf an, wie eng das emotionale Verhältnis ist, dass Du zu Deinem Kater hast. Je stärker das Band zwischen Euch ist, desto mehr wird sich Dein Kater an Dir orientieren!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja fest daran, dass man Tiere konditionieren kann! Wenn Du Deinem Kater also über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent zu verstehen gibst, dass Du erjagte Vögel "igitt!!!" findest, und dass Du so gar nicht stolz auf ihn bist, wenn er Vögel jagt, sollte er es eigentlich verstehen! Tiere sind nicht dumm!!!
Das versuche ich jetzt schon seit Jahren bei meinen Eltern in Bezug auf Tierprodukte, Schokolade, Bananen, Reis, Kleidung, usw. aus nicht vertretbarer Herkunft.
Gewirkt hat das leider bisher nicht. 🙁

Das versuche ich jetzt schon seit Jahren bei meinen Eltern in Bezug auf Tierprodukte, Schokolade, Bananen, Reis, Kleidung, usw. aus nicht vertretbarer Herkunft.
Gewirkt hat das leider bisher nicht. 🙁

Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass man Tiere recht gut konditionieren kann!

Vom Konditionieren der eigenen Eltern war hier niemals die Rede!!! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere alle tierliebenden Freigänger-Katzenhalter, die emotional mit den halbtoten, blutenden und sich offensichtlich furchtbar quälenden Beutetieren ihrer Katzen klarkommen! Und ich hoffe sehr, dass sie wissen, wie sie dieses grässliche Elend schnell beenden können!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein "Weichei" bin und nicht mal hinsehen kann, wenn meine Katzen z. B. einen schönen großen Nachtfalter "erbeutet" haben, den sie dann langsam zu Tode quälen, um ihn zum Schluss voller Behagen zu verzehren ... 🙁

Ernährst du deine Katzen eigentlich vegan?

Mir ist es tausendmal lieber, Plum frisst seine Beutetiere, die bis dahin in Freiheit gelebt haben als die Nahrung, die ich ihm gebe und die leider nicht so frei gelebt hat. Auch wenn sein Fleisch aus Biohaltung kommt. Ehe hier jemand aufschreit, Plum wird natürlich anständig und ausreichend gefüttert, die täglichen Beutetiere sind zusätzliche "Snacks".

Ich glaube ja fest daran, dass man Tiere konditionieren kann! Wenn Du Deinem Kater also über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent zu verstehen gibst, dass Du erjagte Vögel "igitt!!!" findest, und dass Du so gar nicht stolz auf ihn bist, wenn er Vögel jagt, sollte er es eigentlich verstehen! Tiere sind nicht dumm!!! Ich habe bei meinen Tieren bisher immer super Erfolge erzielt! Da ging es zwar nicht um die Vogeljagd, sondern um andere Dinge - aber es hat funktioniert!

Man kann einem Tier den Jagdtrieb, der eng mit dem Lebenserhaltungstrieb (Jagen=Nahrung=Lebenserhaltung) nicht abtrainieren, in dem man den Finger hebt und "Dududu böses Katzentier, Mami will das nicht!!!" sagt. Man kann Katzen auch nicht beibringen, dass Mäuse gute Jagdbeute sind und Vögel böse Beute sind.

Wenn man einem Tier darauf konditionieren könnte, einem Trieb nicht mehr nachzugehen, dann müsste das ja auch beim Sexualtrieb funktionieren und wir müssten die Tiere nicht mehr kastrieren lassen. "Mami will nicht, dass du in der ganzen Nachbarschaft rumpoppst, lass das bitte sein, sonst wirst du kastriert!"

Instinkte sind Instinkte und sind nicht ohne Grund von Mutter Natur derart mächtig programmiert worden. Für diese Programme gibt es weder ein Update noch ein Reset, um sie umzuprogrammieren.

Natürlich bin ich nicht sonderlich begeistert darüber, dass mein Kater praktisch täglich - und das seit neun Jahren - Vögel und Mäuse erbeutet, aber ich weiss auch, dass ich ihm das nicht abgewöhnen kann. Zumal es seine Gründe hat, dass die Nachkommenzahl der potentiellen Beutetiere immer weitaus höher ist als die Zahl derer, die sinnvollerweise überleben.

@Nostradamus: vielleicht wäre es letzteres ein Ansatzpunkt, um mit deiner Nachbarin zu diskutieren: Würden alle Nachkommen der Vögel überleben, gäbe es bald eine Vogelplage.

'Gefährden' war einfach der falsche Ausdruck, ich korrigiere: sie rotten definitiv ihre Beutetiere nicht aus, es ging ja darum, dass Vogelbestände ausgerottet werden könnten

In unserem Garten verkehren etwa 8 Freigänger Hauskatzen ganztägig auf etwa 30 x 500 qm der gesamten Gärten im nahen Umfeld.

2 Blaumeisenpaare auf dieser Fläche hatten 2011 je 2 Gelege p.a., die komplett erbeutet wurden, als die Jungvögel erstmals ungeschickt ausflogen.

Somit haben sich auf eben diesem Gelände die Blaumeisen definitiv nicht vermehrt - und werden somit in diesem Gebiet keinen zusätzlichen Bestand mehr haben. Das ist definitiv einer Bestandsverminderung - dramatisch ausgedrückt einer Ausrottung in dem Areal - gleichzusetzen.

Da nutzen auch keine Pseudo-Fachsprüchlein und anderweitige Vermutungen etwas, das Ganze in pink zu färben oder was auch immer.

Da wäre eine aufmerksame Freigänger-Haltung - wie nun mehrfach von mehreren verantwortungsvollen Usern angesprochen und en Detail umrissen - hilfreich.

.. soll und kann/darf aber nicht sein wegen Freiheit, Tapeten, Wände hoch und so ...

.. na dann - wieder etwas über Tierfreunde dazu gelernt ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Nostradamus: vielleicht wäre es letzteres ein Ansatzpunkt, um mit deiner Nachbarin zu diskutieren: Würden alle Nachkommen der Vögel überleben, gäbe es bald eine Vogelplage.

Scheiß-Tipp - Schwachsinn hoch N - guck' mal auf Dein Signatur-Sprüchlein - Dich selbst kannst Du aber nicht meinen ...

Wenn man das alles kann, dann ist ja gut. 🙄

Pass auf, dass du nicht mit Schielen beginnst. 😀

Und wenn man im Umkreis von 250 m nicht jeden Strauch vogelsicher machen kann und es leider nicht möglich ist, die Katzen, während die Jungvögel flügge werden, tagsüber im Haus zu halten, dann sollte man wenigstens niemals schimpfen, wenn sie mit ihrem Fang nach Hause kommen.

Dass die Katze trotzdem gelobt wird, sollte klar sein. So kommt sie wenigstens schnurstracks nach Hause, um für ihren Fang bewundert zu werden. Denn wenn sie zu Hause ausgeschimpft wird, lässt sie das Vogelfangen trotzdem nicht. Sie rupft sie dann eben woanders, bei den Nachbarn, die zwar alles essen, aber nicht alles mitkriegen sollen.

Meine Maxi ist mal mit einem Vogel bei den Nachbarn praktisch unterm vollbesetzten Kaffeetisch durchgerannt - nach Hause. "Oh, sie hat was gefangen!" Ich habe dann laut und überschwänglich für die dicke, grooooße Maus gelobt. Auch nebenan war man sehr zufrieden mit Maxi. 😉

Natürlich kann man nicht immer verhindern, dass Vögel gefangen werden. Aber undiplomatisch zu entgegnen "das ist so, mich kümmerts nicht" ruft natürlich Leute auf den Plan, die Katzen wahrscheinlich sowieso nicht mögen. Die Katzen ziehen dann leider oft den kürzeren.

Seid ihr eigentlich auch so leichtfertig, wenn nebenan ein katzenscharfer Hund einzieht und die Besitzer sagen "ihre Katze interessiert mich nicht, wenn sie langsamer als mein Hund ist, hat sie Pech"?

Mir ist es tausendmal lieber, Plum frisst seine Beutetiere, die bis dahin in Freiheit gelebt haben als die Nahrung, die ich ihm gebe und die leider nicht so frei gelebt hat. Auch wenn sein Fleisch aus Biohaltung kommt.

Mir wäre es tausendmal weniger wohl dabei, nicht zu wissen, ob sich Plum eine in der "Freiheit" vergiftete Ratte geholt hat ...

.. "vegan" - *kopfschüttel* ...

.. bei manifester und bornierter Teilwissens-Verblendung greift "gut erzogenes" Tätschel-Gefasele einfach nicht - sorry ...

Du gibst gerade miese Tipps und fertig!