DAS ist wirklich ein Riesenproblem! 🙁
Ich selber habe keine Freigänger, weil ich mitten in der City von Berlin wohne und meinen Katzen auf gar keinen Fall Freigang gewähren kann. Bonnie & Sammy würden hier selbst mit viel Geschick maximal 4 Wochen überleben! Wenn überhaupt ...
Aber auch wenn ich in einem Umfeld wohnen würde, in dem ich meinen Katzen relativ gefahrlos Freigang ermöglichen könnte, wäre ich wirklich todunglücklich, wenn Bonnie & Sammy sich auf die Jagd nach Vögeln "spezialisieren" würden!
Ich weiß natürlich, dass Katzen Jäger sind. Aber ich muss sagen, dass mir auch andere Tiere am Herzen liegen! Ich mag Vögel! Und auch Mäuse oder Ratten finde ich z. B. gar nicht eklig oder widerlich, sondern ich mag sie gern, ja ich finde sie sogar süß und liebenswert!
Den meisten von uns wurde von Kindesbeinen an immer und immer wieder eingeredet, dass Mäuse und Ratten "Schädlinge" sind und "vernichtet" werden müssen. Wir sind so konditioniert worden! Nur deshalb reagieren die meisten Menschen auf Mäuse und Ratten mit Ekel, Abwehr und völlig übertriebener Angst!
Wie sonst wäre es zu erklären, dass erwachsene, intelligente Menschen in Panik verfallen und schreiend auf Stühle oder Tische springen, wenn sie ein winzig kleines, völlig harmloses und total verängstigtes Mäuschen sehen???
Mir tun auch Mäuse und Ratten leid, die von Katzen gejagt und erlegt werden!
Was ich persönlich besonders schwer ertragen kann ist der Fakt, dass Katzen ihre Beutetiere meist nicht sofort töten, sondern sie sozusagen "totspielen"! Das ist zwar ein völlig normaler und für Katzen arttypischer Vorgang; aber für die erbeuteten Tiere bedeutet das unermessliches Leid und langandauernde Qualen!!!
Ich bewundere alle tierliebenden Freigänger-Katzenhalter, die emotional mit den halbtoten, blutenden und sich offensichtlich furchtbar quälenden Beutetieren ihrer Katzen klarkommen! Und ich hoffe sehr, dass sie wissen, wie sie dieses grässliche Elend schnell beenden können!!!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein "Weichei" bin und nicht mal hinsehen kann, wenn meine Katzen z. B. einen schönen großen Nachtfalter "erbeutet" haben, den sie dann langsam zu Tode quälen, um ihn zum Schluss voller Behagen zu verzehren ... 🙁
Haben Nachtfalter eigentlich ein Schmerzempfinden? Ich hoffe nicht!!!
Ich kann die Wut und Trauer Deiner Nachbarin irgendwie recht gut nachvollziehen! Die meisten Menschen mögen kleine, hübsche, süße, singende Vögelchen wirklich sehr - viel mehr als Mäuse oder Ratten! Und es tut Deiner Nachbarin sicher in der Seele weh, dass Dein Kater Vögel jagt!
Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man Freigängerkatzen davon abhalten könnte. Sicher würde ich meine Katzen nicht ermutigen, Vögel zu jagen! Für erjagte Vögel würde ich sie nicht loben! Wahrscheinlich würde ich sogar schimpfen, damit sie irgendwann merken, dass Vögel jagen "nicht gut" ist. Aber ob das etwas nützen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn Du ein wenig Verständnis für die Gefühle Deiner Nachbarin aufbringen würdest? Sag ihr doch, dass Du sie gut verstehen kannst und dass es Dir auch viel lieber wäre, wenn Dein Kater keine Vögel jagen würde, weil Du Vögel auch sehr gerne magst! Aber sie muss auch verstehen, dass Katzen nun mal kleine Raubtiere sind und dass es für Dich beim besten Willen unmöglich ist, Deinem Kater vorzuschreiben, was er jagen darf und was nicht!
Sag ihr aber auch, dass Du alles versuchen wirst, um Deinem Kater begreiflich zu machen, dass Vögel jagen "böse" ist!
Vielleicht könntest Du den Herzschmerz Deiner Nachbarin auch ein bisschen lindern, wenn Du ihr sagst, dass es für Katzen unmöglich ist, kräftige und gesunde Vögel zu fangen. Sag ihr doch, dass es meist nur alte und kranke Vögel sind, die Katzen zum Opfer fallen! Also die Vögel, die aufgrund der natürlichen Auslese sowieso bald sterben würden!
Das stimmt zwar nicht so ganz, aber völlig gelogen ist es auch nicht.
Trotzdem solltest Du Dir meiner Meinung nach etwas einfallen lassen, um Deinen Kater von der Vogeljagd abzuhalten!
Ich glaube ja fest daran, dass man Tiere konditionieren kann! Wenn Du Deinem Kater also über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent zu verstehen gibst, dass Du erjagte Vögel "igitt!!!" findest, und dass Du so gar nicht stolz auf ihn bist, wenn er Vögel jagt, sollte er es eigentlich verstehen! Tiere sind nicht dumm!!! Ich habe bei meinen Tieren bisher immer super Erfolge erzielt! Da ging es zwar nicht um die Vogeljagd, sondern um andere Dinge - aber es hat funktioniert!
Es kommt natürlich darauf an, wie eng das emotionale Verhältnis ist, dass Du zu Deinem Kater hast. Je stärker das Band zwischen Euch ist, desto mehr wird sich Dein Kater an Dir orientieren!
Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!