Anton jagt Vögel, NACHBARIN meckert

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum
Außerdem sind diese eingeschränkten Freigängerzeiten ja nicht von Dauer. Sie würden sich ja lediglich über die Brut- und Jungtieraufzuchtszeit erstrecken.

Die Brut- und Jungtieraufzucht bei Vögeln kann sich je nach Witterung von Februar bis September hinziehen. Rotkehlchen zum Beispiel brüten oft im Spätsommer ein zweites Mal.

Demnach müßte man also Freigänger sechs bis sieben Monate im Haus behalten und das ist bei hardcore-Freigängern wirklich schwierig bis unmöglich.

Ich persönlich finde die Idee mit den Glöckchen in den Büschen auch sehr gut und konstruktiv.

LG Silvia

A

Werbung

-Bestimmte, mit der Nachbarin abgestimmte Freigangzeiten (kann man die Katzenklappen eigentlich mit Zeitschaltuhren kombinieren?), vorzugsweise Freigang der Katzen zu solchen Zeiten, wo die Vögel wenig aktiv sind (Mittagszeit z.B.).

Da hört es bei mir auf. Ich frage definitiv niemand, wann meine Katzen raus dürfen. Wo komm ich denn da hin.

Katzen gehören zur Natur, nicht ins Haus. Hier bekommt man den Eindruck, es wäre anders herum.

Dieses "Katzen zu bestimmten Zeiten nicht raus lassen" ist zwar gut gemeint, aber leider kaum sinnvoll. 🙁
Wie schon geschrieben: Die meisten Vögel (gerade die besonders katzengefährdeten Bodenbrüter) nisten den gesamten Sommer über. Die gesamte Brutsaison läuft vom März (Meisen/ Kleiber) bis September (Tauben).

Als unsere Brutvögel flügge wurden, hätte ich zwar unsere Katze drin lassen können. Hätte aber wenig genützt. wenn 9 andere Nachbarkatzen rumstromern, deren Besitzer eben nicht wissen, dass meine Nestflüchter gerade loslegen.
Da hilft im Zweifel nur Beobachtung, in Sichtweite aufpassen. Und auf den Boden gelandete Jungvögel auf den Baum setzen (nein, keine Sorge, Vögel "riechen" keinen Menschengeruch).

Bestandsentwicklungen aktuell, siehe Seite 57.
http://www.dda-web.de/downloads/texts/publications/statusreport2011_ebook.pdf

Wo komm ich denn da hin.

kurz OT:

Du gehörst einer hoch verzichtbaren Ignoranten-Clique an, die sich selbst immer am nächsten ist - gut, dass Du Dich so sichtbar öffnest ...

.. was so ein Tierschutz-Thema alles bewirken kann - Demaskieren quasi ...

.. bei Dir auf der "Ingoliste" zu stehen - passt ...

Frohes Nagelgelen ...

Dieses "Katzen zu bestimmten Zeiten nicht raus lassen" ist zwar gut gemeint, aber leider kaum sinnvoll. 🙁

Nächtliche Freigänger bringen viel seltener Vögel mit, als Katzen, die zu Fütterungszeiten der Jungvögel unterwegs sin.

Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht. Der Kater jagt die Vögel. Die Nachbarin stört das, die Halterin befürchtet Sanktionen gegen den Kater, ist aber wiewohl absolut unwillig, irgendetwas zum Schutz des Katers oder der Vögel oder von beiden zu unternehmen. Wozu also das Ganze? Sich mal richtig über die böse Nachbarin, die 'Hexe' ausk***en?

Werbung:
Meine Katzen sind nicht mein Spielzeug und auch keine Ungheuer.

Meine Güte, ist das krankhaft.

Ich liebe sie wirklich über alles, aber es gibt Sachen, da sag ich mir 'so möchte ich nicht enden'.

Man veralbert sich doch da selber, man sperrt die Katze ein, damit sie keinen Vogel fängt, doch hinter verschlossener Türe feiert man die Katze, wenn sie mit dem Küken spielt.

Mich würde mal interessieren, für was alles man sich Zeiten vom Nachbarn vorgeben läßt und ob dies dann auch anders herum so gehandhabt wird, also man hat auch Mitbestimmungsrecht, was der Nachbar wann zu tuen und zu lassen hat. Hat er Krawallkinder, so geb ich Zeiten vor, wann die raus dürfen? Und Sex bitte nur, wenn ich nicht da bin, das finde ich nämlich peinlich, einer Nachbarin, die beim Sex Geräusche wie ein Wildschwein von sich gibt, zu begegnen.
Also lebt man dann streng nach Plan der Nachbarn, jeder Nachbar gibt einen für seine Wünsche Zeiten vor und man unterwirft sich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist das krankhaft

.. ausschließlich die Dicke Deines Brettes und die Statik Deines Destruktes der Verdrehung ist krankhaft - klar, dass Du selbst im geistigen Gefängnis das nicht raffst und Dich nun schein-opportun in die Opferrolle stürzt ...

Die Hauskatze hat mit Natur nichts zu tun - Hauskatzenhalter haben Verantwortung zu vergegenwärtigen - für die in Obhut befindlichen Tiere und für das Periphere - da hilft kein infantiles Bocken - das sind Fakten ...

Da muss man keine Katzen ins TH bringen - da sollte man sich weiterbilden ...

http://www.vogelnothilfe.de/katzen-und-voegel.html

.. Dein "Männe" (.. wie auch immer ...) - so vorhanden/noch vorhanden - tut mir brüderlich leid ...

Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht. Der Kater jagt die Vögel. Die Nachbarin stört das, die Halterin befürchtet Sanktionen gegen den Kater, ist aber wiewohl absolut unwillig, irgendetwas zum Schutz des Katers oder der Vögel oder von beiden zu unternehmen. Wozu also das Ganze? Sich mal richtig über die böse Nachbarin, die 'Hexe' ausk***en?

Das hat nichts mit unwillig zu tun!!!! Ich halte meine Katzen nur artgerecht. Und es ist mir nicht möglich die Beiden "einzusprerren"! Und dann dürften ja nirgends mehr Katzen zu bestimmten Zeiten draußen sein.

Ich halte meine Katzen nur artgerecht

Im dicht besiedelten Europa ist der Begriff "artgerecht" ein dünner Stammtisch-Witz - zudem ist die domestizierte Katze keine Naturerscheinung ...

Lies mal den Link.

Die Zeit des Kulturfolgers Goldschakal ist auch schon ein paar Tage vorbei.

Artgerecht deshalb, weil wir hier die Möglichkeit haben sie frei laufen zu lassen. Und warum muss man als Katzenbesitzer für "Sicherheit der Vögel" in anderen Gärten sorgen. Wenn es mein Garten wäre ich dafür Sorgen so weit es möglich ist. Und mit unerzogen hat das weiß Gott nichts zu tun! Katzen lassen sich eben nicht so erziehen wie z. B. Hunde.

Wenn Freigang nicht möglich ist bin auch natürlich für einen gesicherten Balkon oder Garten wenn man die Möglichkeit hat. Bin ja nicht grundsätzlich gegen Hauskatzen. Mir ist sehr wohl bewusst, das es nicht immer geht und das es auch Katzen gibt die mit Wohnungshaltung zufrieden sind wenn se es nicht anders kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glöckchen in die Bäume bzw Büsche zu hängenm finde ich genial! 1000x besser als Glöckchen an die Katze zu hängen (was selbst Vogelschützer ablehnen) und zudem auch einfach zu machen.

So könnte man den verärgerten Nachbarn auch eine Handvoll Glöckchen schenken.

Erstaunt bin ich (immer wieder) darüber, wie wenig Verständnis und Rücksichtnahme einige Leute an den Tag legen. Es ist doch im Interesse von allen, dass die Nachbarschaft gut ist. Und da ist es eben nicht gerade förderlich, wenn man nur seine Interessen durchsetzt und sich nicht kompromissbereit zeigt.

Klar jagen auch andere Katzen Vögel, klar benutzen auch andere Katzen die Blumenbeete als KaKlo. Aber wenn mich der Nachbar darauf ansprechen wrüde, würde ich ihm z. B. eine Verpiss-dich-Pflanze schenken und eine Wasserpistole und ihn fragen, wie wir das Problem gemeinsam lösen können.

Würde sein Hund regelmässig in meinen Garten einbrechen und meine Katzen auf die Bäume jagen bzw. anfallen, würde ich ja auch wollen, dass wir das Problem lösen. Und nicht, daß er sich hinstellt und sagt "das liegt in der Natur des Hundes, ich kann es ihm nicht verbieten..."

Man hört so oft von Glasscherben, Giftködern oder Schlimmeres. Ich würde die Situation doch gar nicht erst eskalieren lassen. Im Interesse meiner Tiere. Und auch wenn das bedeutet, daß ich mal jemanden "Honig um den Bart schmieren" muss, den ich eigentlich völlig blöd finde. Es bricht mir keinen Zacken aus der Krone und es ist auch kein Weltuntergang, wenn man auch mal anderen Zugeständnisse macht...

Artgerecht deshalb, weil wir hier die Möglichkeit haben sie frei laufen zu lassen. Und warum muss man als Katzenbesitzer für "Sicherheit der Vögel" in anderen Gärten sorgen. Wenn es mein Garten wäre ich dafür Sorgen so weit es möglich ist. Und mit unerzogen hat das weiß Gott nichts zu tun! Katzen lassen sich eben nicht so erziehen wie z. B. Hunde.

(...)

Es geht nicht darum, daß du deine Katzen umerziehen sollst oder den Nachbarsgarten umbaust.

Es geht darum, daß sich deine Nachbarn von deinen Katzen gestört fühlen. Un dass die Gefahr besteht, dass sich sich auf "schlimmere" Art an den Katzen rächen.

Um den Streit nicht ausufern zu lassen und damit evtl. auch schlechte Folgen für die Katzen zu provozieren, solltest du dich gesprächs- und kompromissbereit zeigen.

Wenn du also z. B. der Nacharn eine Wasserpistole überreichst mit der "Erlaubnis" den Kater so aus ihrem Garten zu vertreiben, hast du zum Einen gezeigt, daß du sie und ihr Problem ernst nimmst und zum Anderen -hoffentlich!- dafür gesorgt, daß sie keinen Stein nimmt und ihm den an den Kopf wirft....

Edit: Ich sehe es als Seltverständlichkeit ein, daß ich -soweit es möglich ist- dafür sorge, daß sich die Nachbarn nicht durch mich bzw. meine Tiere gestört fühlen. Natürlich müssen auch die Nachbarn manche Dinge hinnehmen und man braucht sich auch nicht alles gefallen lassen. Aber ich setze auch nicht alles mit der Brechstange durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht damit zu tun das ich nicht eine gemeinsame Lösung finden möchte oder alles mit der Brechstange durchsetzen will.

Ich kenne die Dame nun schon fast 7 Jahre und weiß das mit ihr nicht vernpünftig zu reden ist. Natürlich werde ich das angebot machen eine Spritzpistole zu benutzen. Sie kann ihn auch gerne wegjagen. Aber auch macht der ton die Musik. Ihr habt ja nicht mitbekommen wie sich mich angekeift habt. Man kann mit mir reden. Aber dazu kam es leider nicht mehr. ich wollte ihr sehr wohl mein Verständnis mitteilen.....

Unser Sternchen Ira z. b. fing immer Goldfische aus Nachbars Teich. Ich kenne einen Rechtsanwalt sehr gut. Der sagte mir damals daß ein Gartenbesitzer seinen Teich sichern muss. Denn es gibt auch Fischreiher und wilde Katzen. Ein gewisses Risiko hat man dann halt.

Das hat nichts mit unwillig zu tun!!!! Ich halte meine Katzen nur artgerecht. Und es ist mir nicht möglich die Beiden "einzusprerren"! Und dann dürften ja nirgends mehr Katzen zu bestimmten Zeiten draußen sein.

Tja, dann hilft wohl nur: Garten katzensicher machen, Zäune übermannshoch und blickdicht, dann hat Frau Nachbar keinen Zugriff mehr auf den Delinquenten.

Wenn es mein Garten wäre ich dafür Sorgen so weit es möglich ist. Und mit unerzogen hat das weiß Gott nichts zu tun! Katzen lassen sich eben nicht so erziehen wie z. B. Hunde.

Was wohl machbar ist.

Wenn Nachbar aber das Vogelhäuschen auf den Boden stellt und sich dann über die Katze beschwert ist das komisch.

Erstaunt bin ich (immer wieder) darüber, wie wenig Verständnis und Rücksichtnahme einige Leute an den Tag legen. Es ist doch im Interesse von allen, dass die Nachbarschaft gut ist. Und da ist es eben nicht gerade förderlich, wenn man nur seine Interessen durchsetzt und sich nicht kompromissbereit zeigt.

Es gibt mehr Nachbarschaftsprobleme, als ein paar Katzen, welche eine schlechte Lobby haben und an denen sich jeder Idiot gern hochzieht.
Mein Reden: dann sollen bitte konsequent alle Nachbarschaftsprobleme beseitigt werden.

Klar jagen auch andere Katzen Vögel, klar benutzen auch andere Katzen die Blumenbeete als KaKlo. Aber wenn mich der Nachbar darauf ansprechen wrüde, würde ich ihm z. B. eine Verpiss-dich-Pflanze schenken und eine Wasserpistole und ihn fragen, wie wir das Problem gemeinsam lösen können.

Meine Katzen freuen sich über eine Wasserpistole. Mit der spielen wir abends draussen.

Eine Verpiss-dich Pflanze bringt soweit ich es in Erfahrung bringen konnte keine Wirkung.

Außerdem bräuchte man nicht nur eine. Es gibt Leute, die suchen sich ihre Pflanzen gern selber aus und wollen nicht von Verpiss-dich Pflanzen umzingelt sein.

Theoretisch ist alles machbar und alles wunderbar.

Man hört so oft von Glasscherben, Giftködern oder Schlimmeres. Ich würde die Situation doch gar nicht erst eskalieren lassen. Im Interesse meiner Tiere. Und auch wenn das bedeutet, daß ich mal jemanden "Honig um den Bart schmieren" muss, den ich eigentlich völlig blöd finde. Es bricht mir keinen Zacken aus der Krone und es ist auch kein Weltuntergang, wenn man auch mal anderen Zugeständnisse macht...

Die Zugeständnisse können so enden, dass man den kleinen Finger gibt und es wird die ganze Hand genommen.

Ich habe Katzen, fertig. Andere Leute stören anders, fertig.
Wenn ich natürlich selber ein Dam Dam mache und nicht dazu stehe, dann ist klar, dass Leute dann immer wieder versuchen, etwas störendes zu finden. Es hat ja funktioniert, da kann man doch weiter schikanieren.

Wenn ich mich groß einlasse, dann hieße es heute: schaffe eine Katze ab, morgen, schaffe zwei Katzen ab, übermorgen drei bis keine mehr da ist.

Zum Glück bin ich so umgezogen, dass meine Katzen ein riesen Terrain haben, sie sind nicht auf Nachbars Vorgarten angewiesen. Ich wäre nie so katzenunfreundlich gezogen, ich wohne hier wo ich wohne wegen meinen Katzen. Deswegen bin ich hier. Da laß ich mir nicht von irgendwelchen Leuten die nichts anders zum Tun haben, das Leben schwer machen.

Mich bemerkt hier sonst niemand, ich verhalte mich ruhig und störe niemand.

Ich könnte jetzt schreiben, 'nie ich würde so ziehen, dass meine Katzen nicht ungestört einen ordentlichen Freigang geniesen können', aber ich schreib es nicht - Da reden läßt es sich immer hervorragend.

Und hier wurde eindeutig vergessen, dass Nachbar nicht gleich Nachbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo bekommt man denn solche Glöcken?

Hier scheinen einige zu meinen, daß es meine Sturheit ist und ich eh mache was ich will! Das ist so aber nicht richtig.

Natürlich bin ich Kompromissbereit. Ich werde ja das Gespräch nochmal suchen.

Hier scheinen einige zu meinen, daß es meine Sturheit ist und ich eh mache was ich will! Das ist so aber nicht richtig.

Ich denke nicht, dass du stur bist.

Hättest du einen gesitteten Nachbarn welche dich ordentlich angesprochen hätte, hättest du mit Sicherheit anders reagiert.

Wo bekommt man denn solche Glöcken?

Hier: http://de.dawanda.com/product/23412073-30-niedliche-Bronze-glocke-AnhaengerED-2-A4

und hier in vielen Varianten:http://de.dawanda.com/category/3054-Handarbeitsbedarf-Schmuckverschluesse-Co-Gloeckchen

Welches Tier ausser der Katze hat heute noch das Privileg "artgerecht" gehalten zu werden?

Kurz OT

Komisch ich kenne noch so einige...auch im dicht besiedelten Europa...
Dort wo meine Familie heute noch lebt, nicht weit ausserhalb geht das immer noch ziemlich gut..als Beispiel.
Da regt sich auch keiner über tote Vögel, Eichhörnchen, Blindschleichen oder was auch immer die Katz gerade gefangen hat auf..es gehört dazu..aber nur 10 Kilometer weiter im kuscheligem Vorort mit geschnittenen Rasenkanten, sieht das wieder ganz anders aus.
Aber es gibt aber noch artgerechte Haltungsmöglichkeiten..😉

@ Te

Wie auch immer sollte man um halbwegs guten Nachbarkontakt bemüht sein, gerade wenn man ein Stück weit auf die Toleranz dieser Menschen angewiesen ist.
Am besten zum Ausdruck bringen das dir das unangenehm ist, du in einer Zwickmühle bist, deinem Tier nicht den Freigang entziehen kannst und gemeinsam mit ihr Wege suchen willst.
Die Spritzpistole ist ein guter Anfang, auch die Bimmelgeschichte..

Trotzdem würde ich ihr auch erzählen das es neben der Katze genug andere wilde Tiere gibt, die selbst in Großstädten Nester plündern oder Vorgartenkaninchen fressen..die Marder und Füchse in Hannover Stadt waren auch im letzten Jahr wieder sehr aktiv.
Ganz abgesehen von den Krähen und anderen Vögeln die andere Nester plündern...

Meine Kaninchen musste ich selbst in der Stadt im Garten gegen Räuber sichern, da sind dann die wenigen Katzen die bei all den Risiken trotzdem raus gelassen werden, das geringste Risiko..

Es ist eben Natur..so oder so..

Lg