Wenn es mein Garten wäre ich dafür Sorgen so weit es möglich ist. Und mit unerzogen hat das weiß Gott nichts zu tun! Katzen lassen sich eben nicht so erziehen wie z. B. Hunde.
Was wohl machbar ist.
Wenn Nachbar aber das Vogelhäuschen auf den Boden stellt und sich dann über die Katze beschwert ist das komisch.
Erstaunt bin ich (immer wieder) darüber, wie wenig Verständnis und Rücksichtnahme einige Leute an den Tag legen. Es ist doch im Interesse von allen, dass die Nachbarschaft gut ist. Und da ist es eben nicht gerade förderlich, wenn man nur seine Interessen durchsetzt und sich nicht kompromissbereit zeigt.
Es gibt mehr Nachbarschaftsprobleme, als ein paar Katzen, welche eine schlechte Lobby haben und an denen sich jeder Idiot gern hochzieht.
Mein Reden: dann sollen bitte konsequent alle Nachbarschaftsprobleme beseitigt werden.
Klar jagen auch andere Katzen Vögel, klar benutzen auch andere Katzen die Blumenbeete als KaKlo. Aber wenn mich der Nachbar darauf ansprechen wrüde, würde ich ihm z. B. eine Verpiss-dich-Pflanze schenken und eine Wasserpistole und ihn fragen, wie wir das Problem gemeinsam lösen können.
Meine Katzen freuen sich über eine Wasserpistole. Mit der spielen wir abends draussen.
Eine Verpiss-dich Pflanze bringt soweit ich es in Erfahrung bringen konnte keine Wirkung.
Außerdem bräuchte man nicht nur eine. Es gibt Leute, die suchen sich ihre Pflanzen gern selber aus und wollen nicht von Verpiss-dich Pflanzen umzingelt sein.
Theoretisch ist alles machbar und alles wunderbar.
Man hört so oft von Glasscherben, Giftködern oder Schlimmeres. Ich würde die Situation doch gar nicht erst eskalieren lassen. Im Interesse meiner Tiere. Und auch wenn das bedeutet, daß ich mal jemanden "Honig um den Bart schmieren" muss, den ich eigentlich völlig blöd finde. Es bricht mir keinen Zacken aus der Krone und es ist auch kein Weltuntergang, wenn man auch mal anderen Zugeständnisse macht...
Die Zugeständnisse können so enden, dass man den kleinen Finger gibt und es wird die ganze Hand genommen.
Ich habe Katzen, fertig. Andere Leute stören anders, fertig.
Wenn ich natürlich selber ein Dam Dam mache und nicht dazu stehe, dann ist klar, dass Leute dann immer wieder versuchen, etwas störendes zu finden. Es hat ja funktioniert, da kann man doch weiter schikanieren.
Wenn ich mich groß einlasse, dann hieße es heute: schaffe eine Katze ab, morgen, schaffe zwei Katzen ab, übermorgen drei bis keine mehr da ist.
Zum Glück bin ich so umgezogen, dass meine Katzen ein riesen Terrain haben, sie sind nicht auf Nachbars Vorgarten angewiesen. Ich wäre nie so katzenunfreundlich gezogen, ich wohne hier wo ich wohne wegen meinen Katzen. Deswegen bin ich hier. Da laß ich mir nicht von irgendwelchen Leuten die nichts anders zum Tun haben, das Leben schwer machen.
Mich bemerkt hier sonst niemand, ich verhalte mich ruhig und störe niemand.
Ich könnte jetzt schreiben, 'nie ich würde so ziehen, dass meine Katzen nicht ungestört einen ordentlichen Freigang geniesen können', aber ich schreib es nicht - Da reden läßt es sich immer hervorragend.
Und hier wurde eindeutig vergessen, dass Nachbar nicht gleich Nachbar ist.