Kai59
Erfahrener Benutzer
Danke an das Forum für die Ingofunktion. 🙂
Da kann ich mich nur anschließen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke an das Forum für die Ingofunktion. 🙂
Alles scheitert wieder an der guten alten Sturheit!
.. seid froh, dass Ihr nicht mich zum Nachbarn habt ...
Sehr interessant übrigens, dass Ihr vollständig unbeweglichen Freigänger-Absolutisten Eure Wohnungen immer locker mit Einsperren assoziiert - da scheint es Katzen nicht zu gefallen, da scheinen Katzen aus bestimmten Gründen nicht gerne zu sein - logisch ...
Höchst interessant auch, dass einige/viele "Katzenliebhaber" das Leben der eigenen Katzen kathegorisch über das Leben anderer Tiere stellen - das ist mehr als fraglich in der Tierliebe ...
.. das sind gar keine Tierfreunde - logisch ...
Danke Mel!
Also meine Beiden würden die Wände hochgehen wenn sie nicht raus könnten. Eine KK habe wir. Sie sind aber tagüber auch mal gerne drin und pennen. Aber nicht 8 oder 9 Stunden.
ich möcht wissen, was denn wäre, wenn Du mein Nachbar wärst?
Woher magst du denn wissen, das es an der "Sturheit" liegt, das mancher Einer den Freigang nicht so gestalten kann/mag wie du??
Gibt ja auch Sachen wie Schichtarbeit, in Kombi mit sehr scheuen Katzen, die Panik bekommen wenn Türe zu ist, sobald sie rauswollen. Nur so als Beispiel.
Da würd ich es nicht drauf ankommen lassen (Brutsaison hin oder her) die Kater/die Katzen drinnen zu lassen, bis man irgendwann nach 10 Stunden wiederkommt
Und nicht jeder hat ne Katzenklappe
Deshalb bekommen Mäuse z.B. ja auch hunderte "Nachkommen" in einer Saison..weil sie vielen Räubern als Nahrung dienen.?
Sicher gebe ich Dir Recht, das man, wenn man die Vorraussetzungen dafür hat, bis zu einem gewissen Grad dagegen halten kann, bzw. Vorsorge betreiben kann.
Aber ich finds traurig wie du hier pauschalisierst
ich hab ja sonst von dem Thema keine Ahung, aber warum scheue Katzen eher nicht in den Freigang? Gerade für die ist es doch sicherer? Eben weil sie sich nicht jedem und allem neugierig nähern und bei Gefahr eher wieder nach Hause flüchten oder bei unbekannten Geräuschen?.. nicht böse sein - das ist schon ein Beispiel für eher sehr schlechte Freigänger-Bedingungen - scheue Katzen sind erhöht gefährdet beim Freigang und somit nur wenig für eben jenen geeignet - die hat man nicht lange gesund ...
Solche Exemplare würden bei mir nachhaltig auf Wohnungshaltung gebrieft bzw. erhalten nur Zugang in gesicherte Zonen ...
ich hab ja sonst von dem Thema keine Ahung, aber warum scheue Katzen eher nicht in den Freigang? Gerade für die ist es doch sicherer? Eben weil sie sich nicht jedem und allem neugierig nähern und bei Gefahr eher wieder nach Hause flüchten oder bei unbekannten Geräuschen?
Es ist leider auch sehr unrealistisch.. die meisten Scheuchen kommen aus dem Freigang und müssen dort wieder hin..
Sorry nostradamus das ich hier so vom Thema abkomme, aber der Ansatz interessierte mich gerade mal... zum eigentlichen Thema kann ich aufgrund mangelnder Erfahrungen nichts sagen.
Mich würde der Ansatz auch interessieren. Meine Katzen sind allesamt eher scheu und Freigänger und ich empfinde gerade das als Vorteil. Zutrauliche Katzen, die sich von jedem anpacken lassen, sind doch weitaus gefährdeter, irgendwelchen Idioten in die Finger zu fallen.
Und scheue Streuner, die jahrelang nichts anderes als das Draußen kannten, kann man nur sehr schwer in die Wohnung einsperren. Da kann ich ein Liedchen von singen.
LG Silvia
Ich bin der Meinung, unkontrollierter Freigang ist das Beste, was man seiner Katze bieten kann, und wenn möglich, auch bieten sollte, auch wenn es mit mehr Gefahren verbunden ist
Ihr habt nicht unrecht - statt scheu hätte schreckhaft stehen sollen - eine gewisse Scheu vor Fremden schadet nicht. Aber Selbstbewusstsein ist unerlässlich.
Das Ding mit meiner Tonalität wird jedoch im gegebenen Fall so bleiben - das ist das Ding mit dem Wald - wie es hineinschallt etc. ...
Flamwars bitte per PM, ist hier immerhin das Freigänger Unterforum.
Raubtiere gefährden nicht ihren eigenen Futterbestand.