Anton pinkelt neben das Katzelklo

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber
A

Werbung

...der Tierarzt hat euch da echt nichts mitgegeben? Keine Spritze zum aufziehen, gar nichts??
Es giht sogar spezielle Katzenstreu, die den Urin nicht aufsaugt,...gibts eigentlich auch beim TA.
Leider nicht. Ich konnte aber auch nichts fragen. Aber ich bin Montag mit meinem Vater und unserem Hund in der Praxis (sind dort 2 Ärzte, man weiß nicht bei welcher man ist). Dort werd ich mal fragen und eine mitnehmen falls ich Anton nicht dabei haben sollte

Die hätte dein Vater von der Tierärztin mitnehmen können, ansonsten hat jede Apotheke sowas.
Aber wie macht man das wenn Urin im Klo / Streu ist?
Besorg mkr Montag eine, schadet nie anscheinend sowas da tu haben

Ich war nicht dabei, aber das sagte mein Vater mir
Ich will hier Niemandem etwas unterstellen, aber, hat dein Vater auf eine Urinuntersuchung bestanden, oder, auf einen Ultraschall?????
Oder, hat die TÄ den Bauch abgedrückt, gesagt, ist nicht nötig und dein Vater hat es stumm hingenommen?

Selbst, wenn bei der Urinprobe oder Ultraschall nix rauskommt, wäre ich trotzdem froh es gemacht zu haben um in der Gewissheit zu Leben, da ist alles in Ordnung!

• Like
Reaktionen: Nula und Ayleen
Eine genaue Diagnose bekommt man NUR mittels punktiertem Urin.
Aufgefangen ist er nicht mehr steril. Das reicht ev. zum Ermitteln vom Ph-Wert usw., aber nicht zum Ermitteln von ev. Bakterien.

Und das wäre ja sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
Ich will hier Niemandem etwas unterstellen, aber, hat dein Vater auf eine Urinuntersuchung bestanden, oder, auf einen Ultraschall?????
Oder, hat die TÄ den Bauch abgedrückt, gesagt, ist nicht nötig und dein Vater hat es stumm hingenommen?

Selbst, wenn bei der Urinprobe oder Ultraschall nix rauskommt, wäre ich trotzdem froh es gemacht zu haben um in der Gewissheit zu Leben, da ist alles in Ordnung!
Also seine Worte waren mehrmals genau „sie hat leider kein Urin bekommen“, sie hat es also definitiv versucht.

Werbung:
Eine genaue Diagnose bekommt man NUR mittels punktiertem Urin.
Aufgefangen ist er nicht mehr steril. Das reicht ev. zum Ermitteln vom Ph-Wert usw., aber nicht zum Ermitteln von ev. Bakterien.

Und das wäre ja sinnvoll.
Wenn nochmal was ist geh ich mkt ihm ja unter der Woche ( das schaff ich bis auf Donnerstag & Freitag) und spreche das sonst explizit an.
Gut zu wissen, dann ist auffangen also auch nicht zwingend nötig ?

Mal off Topic: finde meine beiden eh etwas Moppelig, findet ihr 5,4 Kilo für gute 7 Monate etwas viel?😂

[QUOTE="Stine_Ja, post: 7251871, member:
[/QUOTE]

Es ist zu ungenau und ausserdem für manche Katzen und Besitzer stressig. Ausserdem müsste der Urin in kürzester Zeit unzersucht werden.
Wie gesagt, für "kleinere" Sachen kann das reichen, nicht aber für eine genaue Diagnose.

Kurz: TÄ muss punktieren und bei Bakterienbefall gleich ein Antibiogramm durch das Labor beauftragen. Erst dann kann man mit dem richtigen Antibiotikum behandeln.

Den Urin ausmassieren würde ich nicht empfehlen. Ein kompetenter TA punktiert.

Betr. Gewicht kommt es auf die Rasse an. Vllt kannst du mal ein Foto, von oben aufgenommen, reinstellen?
.

[QUOTE="Stine_Ja, post: 7251871, member:

danke 🙂 hab ein Screenshot gemacht !

Britisch kurzhaar 🙂 Anton spielt gerad mit der Spirale, danach Versuch ich mal von beiden eins von oben zu machen. Emil ist minimal leichter aber nicht bedeutend. Aber er ist sogar 2,5 Wochen älter 😂

Wie verrückt wollen sie aussehen 😂😂😂

Anhänge

• F98264D1-3DCC-47ED-99D7-5E931745753B.jpeg
    F98264D1-3DCC-47ED-99D7-5E931745753B.jpeg
    577,5 KB · Aufrufe: 76
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, apfli, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
So?

Anhänge

• 60935F73-ED2B-43CB-9EED-44972688575C.jpeg
    60935F73-ED2B-43CB-9EED-44972688575C.jpeg
    529,2 KB · Aufrufe: 73
  • 09E6E34D-5224-474D-99E3-98E80D1289BD.jpeg
    09E6E34D-5224-474D-99E3-98E80D1289BD.jpeg
    728,8 KB · Aufrufe: 71
  • 7CF6F8CD-C3FF-4BB6-AD57-5FA1852B4577.jpeg
    7CF6F8CD-C3FF-4BB6-AD57-5FA1852B4577.jpeg
    551,8 KB · Aufrufe: 71
  • Love
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert
Stimme Nula zu.
Wie hat sie es versucht ?

Es wurde also nur abgetastet, kein Urin, kein Ultraschall ?
Und damit kommt die TA auf die Aussage "Stress" ?
Selbst wenn er keine Anzeichen mehr zeigt wäre ein ausführlicher Check sinnvoll. Es wurden dir bereits Fälle geschrieben wo die Katze keine Anzeichen von Schmerz zeigte und trotzdem krank war.

Die selbe Frage wie Pitufa habe ich mir auch gestellt.
Tier sitzt im eigenen Urin, ist unsauber da würde ich verlangen das entsprechende Untersuchungen gemacht werden. Wenn sich der TA nicht in der Lage sieht Urin zu nehmen (und du schreibst ja selbst es ist eine Praxis mit mehreren TA) dann soll der andere TA ran. Ultraschall schon alleine um Niere zu checken wäre ebenso wichtig.

Da hat Ayleen völlig recht.

Mit welcher Methode und wie oft ?
Ich habe doch mehrfach gesagt das ich leider nicht dabei war. Und aber abgesprochen ist erneut hinzugehen. Ich werde Anton morgen Mittag nochmal das Mittel geben. Zudem werde ich Montag nochmal ein paar Fragen stellen. Also auch wenn Anton nicht mkt kommt und dann abklären ob ich ihn nochmal zur Untersuchung bringe. Wenn bis dahin was ist kommt er Montag direkt mit, wenn nicht, hinterfrage ich Montag alles und geh dann im laufe der Woche falls sie es empfiehlt

• Like
Reaktionen: Kyano
Danke für die Fotos. Finde nicht, dass deine hübschen Briten zu dick sind. Sind eh noch im Wachstum. Das gleicht sich bei gutem (Nass-)Futter aus.

BTW: ev. hab ich es überlesen: Sind die beiden kastriert? Sollten sie ab 6 Monaten sein. Sonst bekommst du bald ein weiteres Problem, nämlich das Markieren 🤭

• Like
Reaktionen: Stine_Ja und Pitufa
Hat die Rasse BKH nicht generell etwas "Bärchenknaufiges"?

Zu dick würde ich auch nicht sagen.

Wir klein die waren, ich erinnere mich da an deinen Anfangspost.

Und jetzt immer noch so süße Knautschis 😍

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Danke für die Fotos. Finde nicht, dass deine hübschen Briten zu dick sind. Sind eh noch im Wachstum. Das gleicht sich bei gutem (Nass-)Futter aus.

BTW: ev. hab ich es überlesen: Sind die beiden kastriert? Sollten sie ab 6 Monaten sein. Sonst bekommst du bald ein weiteres Problem, nämlich das Markieren 🤭
Danke für deine Meinung 😍 die beiden bekommen meistens Carny und ab und an zooroyal aber hauptsächlich Carny 🙂 trofu nur im fummelbrett oder mal zum clickern.
Ja die beiden wurden direkt mit 5 und 5,5 Monaten kastriert 🙂

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hat die Rasse BKH nicht generell etwas "Bärchenknaufiges"?

Zu dick würde ich auch nicht sagen.

Wir klein die waren, ich erinnere mich da an deinen Anfangspost.

Und jetzt immer noch so süße Knautschis 😍
Ja Emil besteht praktisch nur aus Fell 😂😍 bei Anton ist das Fell komischerweise nur an der Unterseite so plüschig. Aber hatte das Gefühl vor allem wenn die auf der Seite liegen das sie um die Mitte dick sind 😂🙈 und eben ziemlich schwer 😂

Oh ja stimmt, zum Glück hat sich alles so toll gefügt😍 die beiden sind so gewachsen 🥺
Jetzt muss Anton nur wieder ganz fit werden 🙂

Kurzes Update: Anton hat nicht mehr daneben gepinkelt aber gestern Abend getröpfelt und heute wieder Urin am Bein gehabt. Heute ist das Ultraschall leider besetzt. Ich hab morgen um 16:00 Uhr ein Termin mit ihm… erneut versuchen Urin zu bekommen und blasenultraschall. Die am Telefon sagt klingt nach Steinen.
Ich hoffe Antibiotika reicht und es wird schnell eine (harmlose) Ursache gefunden das es ihm besser geht. Und nicht zu viel ins Geld 😱

Super, dass du einen US-Termin hast. Da kan auch gleich die Blase punktiert werden.
V.a. weisst du dann, was im Argen liegt, und man kann gezielt behandeln.

"daumendrück"🍀

• Like
Kurzes Update: Anton hat nicht mehr daneben gepinkelt aber gestern Abend getröpfelt und heute wieder Urin am Bein gehabt. Heute ist das Ultraschall leider besetzt. Ich hab morgen um 16:00 Uhr ein Termin mit ihm… erneut versuchen Urin zu bekommen und blasenultraschall. Die am Telefon sagt klingt nach Steinen.
Ich hoffe Antibiotika reicht und es wird schnell eine (harmlose) Ursache gefunden das es ihm besser geht. Und nicht zu viel ins Geld 😱
Der arme Tropf 😑

Dann gute Besserung.

• Like