Anzeichen für Geburt?

• Themenstarter Themenstarter Mutzekiepchen
  • Beginndatum Beginndatum
danke, jetzt werde ich echt richtig aufgeregt und nervös, hoffentlich mache ich alles richtig

A

Werbung

Das Meißte macht die Katze😉
Achte nur darauf, das die Fruchblase nach der Geburt reißt, damit die Babys atmen können.

Hast du Notfallnummer vom Tierarzt, falls die Geburt ins stocken kommt?

Das wird sicherlich eine aufregende Nacht. Oder die nächsten 24-48 Stunden.
🐈‍⬛😍

Auf das mit den Anzeichen würde ich nicht zu viel geben. Da kann man sich nicht 100% drauf verlassen.
Unsere trächtige Katze hat letzten August noch 3 Stunden vor der Geburt 200g Futter verdrückt.
Also einfach abwarten und versuchen zu entspannen. Und immer dran denken: Die macht das schon.
Wenn etwas schief läuft, kannst du in den allermeisten Fällen eh nur einpacken und in die Klinik fahren. Also erstmal abwarten und entspannen.

Hast du bei deiner Nachbarin Aufzuchtspulver und Fläschchen gefunden? Wenn nicht, solltest du schonmal schauen, ob sie das irgendwo hat. Nur für den Fall, dass du zufüttern musst.

• Like
Reaktionen: Moustic und Phillis
Huhu, es ist noch alles ruhig, sie hat gefressen und pipi gemacht, gerade liegt sie auf dem Teppich und suhlt sich. Hab nicht wirklich geschlafen aus lauter Angst, dass es los geht und siie evtl. hilfe braucht. Notfallnumer habe ich hier vom TA und auch von der Tierklinik.

und aufzuchtsmilch hat meine bekannte in der wohnung. Die steht auch noch oben, sollte ich sie brauchen. da bin ich mir aber auch recht unsicher, wie ich da füttern müsste. aber das frage ich dann, wenn es soweit ist. im Moment ist sie noch ruhig und freut sich ihres Lebens. auf dem Balkon war sie auch schon und hat die schmetterlinge beobachtet.

• Like
Reaktionen: teufeline, Moustic, DinkelFermentKatzer und 2 weitere
Geduld, Geduld..., lass das mal die Katze machen. Ihr habt ja kein festes Deckdatum, es kann also noch dauern.
Milch schießt meisten auch erst während der Geburt richtig ein. Das liegt an der Oxytocinausschüttung durch die Wehen.
Falls du abnabeln musst, vergiss das mit dem Abbinden. Ich habe keine Ahnung, woher dieser Tipp immer kommt, denn ein frischgeborenes Kätzchen ist lebhaft und strampelt wie blöde.
Man gekommt beim besten Willen keinen Faden um die Nabelschnur, das geht wirklich nicht. Zappelndes Katzenbaby und putzende Mutter, das muss man mir mal vormachen:dead:
Einfach dranlassen, wenn die Nachgeburt nicht gefressen wird, die Nabelschnur läuft schon innerhalb weniger Minuten an einer Stelle blutleer und wird weiß. An der Stelle kann man dann mit einer desinfizierten Schere einfach schneiden, ohne das was blutet.
Und niemals an einer Nabelschnur ziehen, wenn die Nachgeburt noch im Geburtskanal steckt. Das gibt eine fette Gesäugeentzündung.
Lieber auf die nächste Wehe und das nächste Kätzchen warten, meistens kommt dann die Nachburt mit dem nächsten Kätzchen 😉

Werbung:
Hallo, ich muss auch mal sagen das es toll ist, das du dich kümmerst.
Klar kann jeder ins KH unerwartet kommen, allerdings finde ich das schon sehr risikoreich keine Kontakte zu haben außer dich wenn man die Katze schon decken lässt.

Deshalb super das du da bist, und egal was passiert, du gibst dein bestes 🥰 und ich fieber hier mit.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Hallo, ich muss auch mal sagen das es toll ist, das du dich kümmerst.
Klar kann jeder ins KH unerwartet kommen, allerdings finde ich das schon sehr risikoreich keine Kontakte zu haben außer dich wenn man die Katze schon decken lässt.

Deshalb super das du da bist, und egal was passiert, du gibst dein bestes 🥰 und ich fieber hier mit.
Das sehe ich auch so!
Ich glaube ich wäre heillos überfordert, plötzlich mit einer Katze kurz vorm werfen da zu stehen.
Noch dazu, wenn es die Katze von jemand anders ist. Das du dann, wenn was schiefgeht, viell. noch Vorwürfe statt Dankbarkeit bekommst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das sehe ich auch so!
Ich glaube ich wäre heillos überfordert, plötzlich mit einer Katze kurz vorm werfen da zu stehen.
Noch dazu, wenn es die Katze von jemand anders ist. Das du dann, wenn was schiefgeht, viell. noch Vorwürfe statt Dankbarkeit bekommst.
Die Person, die das zu verantworten hat, ist aber nicht greifbar, also hat sie die Verantwortung komplett abgegeben. Normalerweise ist das ein Fall für das Vetamt und da würde ich das zur Absicherung melden, dass eine vernachlässigte, zurückgelassene und trächtige Katze aufgenommen wurde.
Dann kommt sicher mal jemand gucken und man kann sich dann auch als Pflegestelle für die Jungtieraufzucht beim zuständigen TSV registrieren lassen. Die TSV kennen sich mit solchen komplizierten Besitzverhältnissen besser aus und helfen auch bei der Aufzucht und späteren Abgabe der kleinen.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Ayleen, Pitufa und eine weitere Person
Falls du abnabeln musst, vergiss das mit dem Abbinden. Ich habe keine Ahnung, woher dieser Tipp immer kommt, denn ein frischgeborenes Kätzchen ist lebhaft und strampelt wie blöde.
Man gekommt beim besten Willen keinen Faden um die Nabelschnur, das geht wirklich nicht. Zappelndes Katzenbaby und putzende Mutter, das muss man mir mal vormachen:dead:
Einfach dranlassen, wenn die Nachgeburt nicht gefressen wird, die Nabelschnur läuft schon innerhalb weniger Minuten an einer Stelle blutleer und wird weiß. An der Stelle kann man dann mit einer desinfizierten Schere einfach schneiden, ohne das was blutet.
Und niemals an einer Nabelschnur ziehen, wenn die Nachgeburt noch im Geburtskanal steckt. Das gibt eine fette Gesäugeentzündung.
Lieber auf die nächste Wehe und das nächste Kätzchen warten, meistens kommt dann die Nachburt mit dem nächsten Kätzchen 😉
Doch, kann man. Hab ich gemacht. Ging.
Allerdings gebe ich dir Recht, das es wahrscheinlich nicht nötig sein wird. In der Natur steht auch niemand mit einer Schere daneben.
Normalerweise hat Mama alles im Griff, nur wenn sie zu erschöpft ist um sich um ein Baby zu kümmern, muß Mensch das Junge abnabeln.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Die Person, die das zu verantworten hat, ist aber nicht greifbar, also hat sie die Verantwortung komplett abgegeben. Normalerweise ist das ein Fall für das Vetamt und da würde ich das zur Absicherung melden, dass eine vernachlässigte, zurückgelassene und trächtige Katze aufgenommen wurde.
Dann kommt sicher mal jemand gucken und man kann sich dann auch als Pflegestelle für die Jungtieraufzucht beim zuständigen TSV registrieren lassen. Die TSV kennen sich mit solchen komplizierten Besitzverhältnissen besser aus und helfen auch bei der Aufzucht und späteren Abgabe der kleinen.
Warum das denn? Die TE wurde doch gebeten, sich um die Katze zu kümmern, da kann man doch nicht von Vernachlässigung reden und so wird es das Amt auch sehen.

Zudem kann niemand vorher wissen, ob er nicht zu einer "ungünstigen Zeit" ins Krankenhaus muß. Das war ja nicht geplant, also auch kein Vorsatz für Vernachlässigung einer Katze.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Warum das denn? Die TE wurde doch gebeten, sich um die Katze zu kümmern, da kann man doch nicht von Vernachlässigung reden und so wird es das Amt auch sehen.

Zudem kann niemand vorher wissen, ob er nicht zu einer "ungünstigen Zeit" ins Krankenhaus muß. Das war ja nicht geplant, also auch kein Vorsatz für Vernachlässigung einer Katze.
Ich sag ja das jeder unverhofft ins KH kommen kann, aber wenn du weißt du hast ne tragende Katze sollte halt immer eine oder mehrere Personen als Notfall Kontakt da sein am besten mit Erfahrung.
So ging das bis jetzt gerade noch gut aber eher zufällig, so hab ich es verstanden.

Aber jetzt möchte ich tatsächlich nur Daumen drücken das wirklich alles gut geht für die Katzen sowie für die Menschen.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Also die dame ist wirklich eine sehr liebe. Sie hilft mir auch immer wieder mal. ich möchte ihr jetzt nichts ans bein pinkeln. Ich sehs als herausforderung 😉

Ihre Tochter und ihr Sohn wohnen nicht in der Nähe. Ob sie informiert sind, weiß ich nicht. Das hätte in dem Falle ja das KH mache müssen. Im Haus hätte es sicher auch andere gegeben, die man gefragt hätte, wenn ich nicht zugesagt hätte. aber beide können ja nichts für das Unglück. sie ist sehr schwer gestürzt und ich kann mir vorstellen, dass sie als erstes an ihre katze gedacht hat. das ist immer so. ihre Katze geht ihr über alles.

Abnabeln soll ich erst einmal der Mama überlassen und hoffe da auf ihre Erfahrung. Aber der Tierarzt hat mir auch an einer schnur gezeigt, wie ich es machen soll. habe hier eine noch frisch verschweißte Schere aus der Apotheke liegen. die mache ich auf, sollte ich sie benötigen.

ich habe gerade etwas geschlafen. alles ruhig. ich trinke etwas Kamillentee zur Beruhigung der Nerven. dann geht das schon 🙂

• Like
Reaktionen: Schnoki, TheodoraAnna, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich weiß nicht, ob es Notfallkontakte direkt gab. Der Notarzt hat sie - soweit ich es mitbekommen habe- nicht ansprechbar aufgefunden. Zumindest wurde sie nicht ansprechbar abtransportiert mit sämtlichen schläuchen und masken und geräten, die so ein Wagen wohl hergibt. Der Anblick beim vorbeirollen der Liege war wirklich nicht sehr schön. Ihre direkte Nachbarin hat wohl auf Nachfrage auf mich verwiesen und ich musste/sollte die Katze schon aus der Wohnung holen, wo der Einsatz noch in der Wohnung lief. Vermutlich weil sie sehr verstört war (die Katze).

Gibt es seit Mittwoch immer noch keinen Kontakt zur Besitzerin?

nein, ich habe nichts gehört.🙁 ich hoffe sehr, dass es ihr gut geht und sie bald zurück kommt

• Sad
Reaktionen: Poldi und teufeline
Werbung:
Also die dame ist wirklich eine sehr liebe. Sie hilft mir auch immer wieder mal. ich möchte ihr jetzt nichts ans bein pinkeln. Ich sehs als herausforderung 😉

Ihre Tochter und ihr Sohn wohnen nicht in der Nähe. Ob sie informiert sind, weiß ich nicht. Das hätte in dem Falle ja das KH mache müssen. Im Haus hätte es sicher auch andere gegeben, die man gefragt hätte, wenn ich nicht zugesagt hätte. aber beide können ja nichts für das Unglück. sie ist sehr schwer gestürzt und ich kann mir vorstellen, dass sie als erstes an ihre katze gedacht hat. das ist immer so. ihre Katze geht ihr über alles.

Abnabeln soll ich erst einmal der Mama überlassen und hoffe da auf ihre Erfahrung. Aber der Tierarzt hat mir auch an einer schnur gezeigt, wie ich es machen soll. habe hier eine noch frisch verschweißte Schere aus der Apotheke liegen. die mache ich auf, sollte ich sie benötigen.

ich habe gerade etwas geschlafen. alles ruhig. ich trinke etwas Kamillentee zur Beruhigung der Nerven. dann geht das schon 🙂
Du pinkelst da niemandem ans Bein.
Aber gehe mal das worst-case- Szenario durch, dass die Dame in ein Pflegeheim muss oder sogar verstirbt (was ich ja nicht hoffe)
Dann musst du dich eventuell mit den Verwandten darum kloppen, wem die Katze und deren Nachkommen gehören und wer dann das Geld für die Abgabe der Kätzchen kassieren darf.
Deswegen die Meldung ans Vetamt, damit das alles ordentlich dokumentiert ist. Auch die Tierarzt-, Futter- und Streurechnungen muss du ganz gewissenhaft aufbewahren.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Ayleen, Pitufa und eine weitere Person
Auch wenn die Bekannte eine liebe Nachbarin ist...so wie ich es durchlese, lebt die Katze alleine bei ihr,
ist aber jetzt zum zweiten oder dritten Mal tragend. Ich würde mir für die Katze ein ausgeglicheneres,
gesünderes und glücklicheres Leben wünschen.....in dem man sie u.a. kastrieren lässt.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, boop.the.snoot, Wolkenturm und 8 weitere
Hallo, guten morgen, immer noch alles ruhig an der Front. Sie sieht immer noch aus wie ein laufender Ballon. Aber sie geht jetzt immer mal wieder in ihre Wurfkiste. Vermutlich musste sie sich erst an den neuen Stellplatz der Kiste gewöhnen. Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen, als ich ihr Klo geputzt habe. Und zwar liegt da ein kleiner fetzen Glibber drin. ich hab versucht das Foto hoch zu laden aber irgendwie wird die dateiart nicht unterstützt (?)

Jetzt habe ich mal geschaut und habe sie mal auf meine Beine gelegt. Es war irgendwie weißer schleim an der Vulva.

gefressen, getrunken, pipi gemacht hat sie, die ohren fühlen sich auch nicht heiß an, sie ist gut drauf

• Like
Reaktionen: teufeline