Appentix Kitten?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Klingt jetzt nicht wirklich besorgniserregend 😉

Vielleicht zur Beruhigung: unser Kater Pinocchio war bei seiner Geburt nur halb so gross, wie seine beiden Brüder. Da er nicht wachsen und zunehmen wollte, wurde er von der Bäuerin mit Katzenmilch zusätzlich gepäppelt. Viel hat es nicht gebracht, er hat nie aufgeholt. Meine Mutter, die dort immer Milch holt hat das Mickerlein bald kennengelernt und konnte nicht widerstehen - er kam zu uns mit 11 Wochen. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, bin ich echt erschrocken. Seine beiden Brüder sahen aus, wie Katzen von 3 Monaten halt aussehen, aber Pinocchio...

Naja, so sah er damals aus:

3974961.jpg

Er frass gut, aber er hat kaum zugenommen und viel gewachsen ist er auch nicht. Er trat sogar in Hungerstreik für jeweils 1 Woche bei seiner Entwurmung und bei der Erstimpfung RCP. Meiner Mutter hat ihn zwangsernährt mit Elotrans und Vitaminpaste. Als mein Münchner TA seiner das erste Mal ansichtig wurde, zog er die Augenbrauen hoch und meinte zu meiner Mutter nur: 'Was bringen sie mir denn da für ein Verreckerle?'

Mit 4 Monaten machte unser Sorgenkater dann plötzlich einen Riesensprung. Er wuchs wie blöd und fing auch an, normal auszusehen. Mit 6 Monaten hatte er seine Brüder an Grösse eingeholt und einen Monat später meinte meine Mutter stolz, dass er grösser sei als sie.

Später, nachdem der TA Herzgeräusche gehört hat und Pinocchio 2 x je 1,5h Herzultraschall über sich hatte ergehen lassen hatten wir eine Erklärung für seinen schlechten Start: aller Wahrscheinlichkeit nach kam unser Süsser mit mehreren Löchern in der Herzscheidewand zur Welt, normalerweise schliessen sich diese kurz vor der Geburt. Man kann im Ultraschall deutlich sehen, dass das Gewebe an etlichen Stellen anders aussieht, als in der restlichen Herzscheidewand. Offenbar hatte Pinocchio Glück: im Alter von 4 Monaten haben sich diese Löcher geschlossen. Heute lebt er bisher ohne Beschwerden mit einer deutlich erweiterten linken Herzkammer & einem leichten Klappendefekt links. Möglicherweise war er einfach eine Frühgeburt; Kätzinnen können ja Kitten unterschiedlichen Alters austragen.

Sicher ist jedenfalls, dass Pinocchio mit lausigen Lebensaussichten auf die Welt kam. Er hat keine Abwesenheitsanfälle, ist aber ein seeeehr lieber Kater, der auch beim TA keine Schwierigkeiten macht. Die jeweils 1,5h Herzultraschall liess er völlig klaglos über sich ergehen - man musste ihn nicht mal festhalten.

Allein würde er sicher an Verzweiflung sterben; als Muckel weggelaufen ist und nicht wiedergefunden werden konnte, musste meine Mutter Caruso dazuholen, weil Pinocchio völlig vereinsamt und unglücklich war. Wenn er hier ist, ist er selig: 4 weitere Katzen, da interessiert er sich für uns kein bisschen 😉

Und so sieht unser kleines Verreckerle heute aus (und ich fürchte sein Gewicht geht so an die 6 Kilo 😳 )

3974962.jpg

Also, gehört habe ich davon leider auch noch nicht 😕

Apathisch... auch wenn es jetzt doof klingt, kann es vlt sein, dass die Katze wie ein Karnickel "sich tot stellt"? Ich meine, es gibt ja die wunderlichsten Eigenarten bei unseren Mäuschen? 🙂

Falls sich doch neue Erkenntnise ergeben, wäre ich echt interessiert, darüber weiter zu lesen 🙂

Ihre Katze ist 10 Monate und normal entwickelt. Etwas kleiner als ihre Schwester.
Die Frage nach einem anderen zuhause stellt sich nicht mehr, weil sie durch beobachten gemerkt hat, dass sie zwar in der Rangfolge ganz unten steht aber sich dennoch in dieser Rolle ganz wohl fühlt. Sie braucht eben nur viel Aufmerksamkeit, die sie ihr auch geben wird.
Die kleine lebt zeitweise in ihrer eigenen Welt in der keine Katzen und Menschen an sie ran kommen.
Sie kann stundenlang vor einem ausgeschalteten Fernseher sitzen und rein starren oder auf dem Hamsterkäfig ohne das was passiert in ein und der selben Position verbringen.
Ob sie 100% hört kann sie nicht sagen, weil sie nicht immer reagiert. Manchmal reagiert sie sofort und kommt angelaufen und manchmal gar nicht, noch nicht einmal wenn Augenkontakt besteht.
Die Augen sind dann abwesend obwohl man sie direkt anschaut. Wie ein authistisches Kind eben...
Sie meinte auch, dass es diesen Ausdruck unter TÄ schon geben kann. Es gibt ja die natürliche Selektion. Manche Frauen haben Fehlgeburten oder bringen behinderte/authistische Kinder zur Welt.
Warum soll es das bei Katzen nicht auch geben? Das solche Kinder immer besondere Aufmerksamkeit brauchen und genau beobachtet werden müssen ist beim Menschen völlig normal, warum nicht auch bei Katzen?

Hm kann es vielleicht sein, das sie eine Frühgeburt war?
Also unsere letzten Babies waren auch Frühgeburten und mein Desperado verhält sich manchmal ähnlich wie deine Kleine.
Die TÄ meinte zu uns, dass kann schon durch die Frühgeburt bedingt sein. Die Kleinen sind dann manchmal etwas entwicklungsverzögert, wie unser einer das auch ist, die können das aber im Laufe der Zeit aufholen.

Es ist schwer, aus der Ferne was zu sagen. Es gibt auch unter den Katzen Träumerle und Spätzünder.

Zur Sicherheit würde ich der Kleinen - soweit sie es nicht schon längst bekommt - täglich mit Multivitaminpaste und oder Babytabs geben. Wenn sie wirklich in ihrer Entwicklung etwas hinterherhinkt, kann ihr das helfen. Auch könnte es sein, dass sie einfach einen erhöhten Bedarf hat. Auch Bachblüten könnte Deine Freundin versuchen. Aber ich würde echt mal die Multivitamin extra von Gimpet versuchen - die ist nicht sooo teuer...

Eine Katze, die irgendwie abwesend wirkt und nicht reagiert ist meist einfach auf etwas anderes völlig konzentriert. Lucas hatte das anfangs oft gehabt. Irgendwie war er mit dem vielen Neuen überfordert und hat regelmässig Dinge übersehen, die aktuell in seiner Umgebung stattfanden - Serafina ist x Mal in ihn reingelaufen, wenn er bewegungslos irgendwas beobachtet hat. Er ist dann jedes Mal zu Tode erschrocken und aus allen Wolken gefallen. Mittlerweile hat sich das gegeben. Ich vermute mal, dass Jalina einfach länger braucht, um sich auf ihre Umgebung einzustellen.

Gut möglich, dass der Fernseher sie einfach fasziniert und sie geduldig darauf wartet, dass sich wieder etwas tut. Die Kater meiner Mutter liegen manchmal wirklich stundenlang vor einem Mauseloch und warten darauf, dass die Bewohnerin sich wieder rührt. Obwohl ich mir jedesmal denke, wie stinklangweilig das sein muss, sind sie voll auf dieses blöde Loch fixiert und reagieren nicht, wenn man 5 m neben ihnen das Fenster öffnet und ihnen ruft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm kann es vielleicht sein, das sie eine Frühgeburt war?
Also unsere letzten Babies waren auch Frühgeburten und mein Desperado verhält sich manchmal ähnlich wie deine Kleine.
Die TÄ meinte zu uns, dass kann schon durch die Frühgeburt bedingt sein. Die Kleinen sind dann manchmal etwas entwicklungsverzögert, wie unser einer das auch ist, die können das aber im Laufe der Zeit aufholen.

kann auch gut möglich sein,wird nur leider unmöglich sein das heraus zu finden

Es ist schwer, aus der Ferne was zu sagen. Es gibt auch unter den Katzen Träumerle und Spätzünder.

Zur Sicherheit würde ich der Kleinen - soweit sie es nicht schon längst bekommt - täglich mit Multivitaminpaste und oder Babytabs geben. Wenn sie wirklich in ihrer Entwicklung etwas hinterherhinkt, kann ihr das helfen. Auch könnte es sein, dass sie einfach einen erhöhten Bedarf hat. Auch Bachblüten könnte Deine Freundin versuchen. Aber ich würde echt mal die Multivitamin extra von Gimpet versuchen - die ist nicht sooo teuer...

Eine Katze, die irgendwie abwesend wirkt und nicht reagiert ist meist einfach auf etwas anderes völlig konzentriert. Lucas hatte das anfangs oft gehabt. Irgendwie war er mit dem vielen Neuen überfordert und hat regelmässig Dinge übersehen, die aktuell in seiner Umgebung stattfanden - Serafina ist x Mal in ihn reingelaufen, wenn er bewegungslos irgendwas beobachtet hat. Er ist dann jedes Mal zu Tode erschrocken und aus allen Wolken gefallen. Mittlerweile hat sich das gegeben. Ich vermute mal, dass Jalina einfach länger braucht, um sich auf ihre Umgebung einzustellen.

Gut möglich, dass der Fernseher sie einfach fasziniert und sie geduldig darauf wartet, dass sich wieder etwas tut. Die Kater meiner Mutter liegen manchmal wirklich stundenlang vor einem Mauseloch und warten darauf, dass die Bewohnerin sich wieder rührt. Obwohl ich mir jedesmal denke, wie stinklangweilig das sein muss, sind sie voll auf dieses blöde Loch fixiert und reagieren nicht, wenn man 5 m neben ihnen das Fenster öffnet und ihnen ruft.

danke,dass du dir so viele gedanken machst
sie schaut wirklich leer in die gegend, ohne ausdruck in den augen
katzen sieht man es an,wenn sie etwas beobachten,denken oder aushecken
aber der gesichtsausdruck ist einfach nur leer

das mit der multipaste werd ich ihr mal weiterleiten