Klingt jetzt nicht wirklich besorgniserregend
😉
Vielleicht zur Beruhigung: unser Kater Pinocchio war bei seiner Geburt nur halb so gross, wie seine beiden Brüder. Da er nicht wachsen und zunehmen wollte, wurde er von der Bäuerin mit Katzenmilch zusätzlich gepäppelt. Viel hat es nicht gebracht, er hat nie aufgeholt. Meine Mutter, die dort immer Milch holt hat das Mickerlein bald kennengelernt und konnte nicht widerstehen - er kam zu uns mit 11 Wochen. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, bin ich echt erschrocken. Seine beiden Brüder sahen aus, wie Katzen von 3 Monaten halt aussehen, aber Pinocchio...
Naja, so sah er damals aus:
Er frass gut, aber er hat kaum zugenommen und viel gewachsen ist er auch nicht. Er trat sogar in Hungerstreik für jeweils 1 Woche bei seiner Entwurmung und bei der Erstimpfung RCP. Meiner Mutter hat ihn zwangsernährt mit Elotrans und Vitaminpaste. Als mein Münchner TA seiner das erste Mal ansichtig wurde, zog er die Augenbrauen hoch und meinte zu meiner Mutter nur: 'Was bringen sie mir denn da für ein Verreckerle?'
Mit 4 Monaten machte unser Sorgenkater dann plötzlich einen Riesensprung. Er wuchs wie blöd und fing auch an, normal auszusehen. Mit 6 Monaten hatte er seine Brüder an Grösse eingeholt und einen Monat später meinte meine Mutter stolz, dass er grösser sei als sie.
Später, nachdem der TA Herzgeräusche gehört hat und Pinocchio 2 x je 1,5h Herzultraschall über sich hatte ergehen lassen hatten wir eine Erklärung für seinen schlechten Start: aller Wahrscheinlichkeit nach kam unser Süsser mit mehreren Löchern in der Herzscheidewand zur Welt, normalerweise schliessen sich diese kurz vor der Geburt. Man kann im Ultraschall deutlich sehen, dass das Gewebe an etlichen Stellen anders aussieht, als in der restlichen Herzscheidewand. Offenbar hatte Pinocchio Glück: im Alter von 4 Monaten haben sich diese Löcher geschlossen. Heute lebt er bisher ohne Beschwerden mit einer deutlich erweiterten linken Herzkammer & einem leichten Klappendefekt links. Möglicherweise war er einfach eine Frühgeburt; Kätzinnen können ja Kitten unterschiedlichen Alters austragen.
Sicher ist jedenfalls, dass Pinocchio mit lausigen Lebensaussichten auf die Welt kam. Er hat keine Abwesenheitsanfälle, ist aber ein seeeehr lieber Kater, der auch beim TA keine Schwierigkeiten macht. Die jeweils 1,5h Herzultraschall liess er völlig klaglos über sich ergehen - man musste ihn nicht mal festhalten.
Allein würde er sicher an Verzweiflung sterben; als Muckel weggelaufen ist und nicht wiedergefunden werden konnte, musste meine Mutter Caruso dazuholen, weil Pinocchio völlig vereinsamt und unglücklich war. Wenn er hier ist, ist er selig: 4 weitere Katzen, da interessiert er sich für uns kein bisschen
😉
Und so sieht unser kleines Verreckerle heute aus (und ich fürchte sein Gewicht geht so an die 6 Kilo
😳 )