Der Artikel ist ja putzig.
(allein schon, wenn ich mehrfach "Äh, wie bitte?" lesen muss) 🙄
Seltsamerweise haben wir (wohnhaft in der Provinz) alle unsere Katzen aus regionalen Tierheimen, ausser der letzte Neuzugang (der ist von hier
@Legolas).
Wir haben immer Katzen bekommen (Achtung! Jetzt kommt's!) für WOHNUNGSHALTUNG.
Ja, auch hier im ländlichen Raum werden bestimmt 3/4 der Tiere in Freigang vermittelt.
Aber selbst hier gib's nicht
nur ein Tierheim.
Im Umkreis von 50 km sind es sicher 8 und private Orga's kenn ich nicht mal alle.
Man muss sich um ein Tierschutztier schon "bewerben" und nicht mit der Einstellung im Tierheim aufkreuzen, "die sollen doch froh sein, wenn ich denen Tiere abnehme".
(ich kann noch so gut ein Lied davon singen aus meiner damaligen Tätigkeit im TH)
Und vielleicht auch mal zuhören, was bemängelt wird.
Bei 1,5 m² zu wenig Fläche hätte ich z.B. vorgeschlagen, den Rest abzuchecken und wenn der passt, bitten zur VK zu kommen, ob meine Wohnung nicht doch für zwei Katzen passt.
Bei Fenstern kann man doch fragen, was sie sich so vorstellen und wie andere das handhaben, denen Katzen von dort vermittelt wurden.
Ganz klar würde ich niemals eine Katze wohin vermitteln, wo ein ungesicherter Balkon ist. Da gab's auch früher schon keine Diskussion. Das ist einfach zu wichtig und zu unfallträchtig.