Nightcat
Erfahrener Benutzer
Mir hilft der Fragebogen, den ich an Interessenten unserer Pflegekatzen verschicke, tatsächlich beim Vorsortieren. Aber es sind meistens weniger die Antworten selbst als die Reaktion der Menschen auf den Fragebogen. Jemand, der den Fragebogen unnötig/übergriffig/albern findet oder einfach nicht zurückschickt, wird direkt aussortiert. Das Interesse dieser Personen an unseren Katzen kann schließlich nicht besonders groß sein, wenn man sich nicht einmal 10 Minuten Zeit nehmen möchte, um eine Reihe simpler Fragen zu beantworten.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Interessenten vorher so einen Bogen ausfüllen zu lassen.
Denn, wenn man zuerst die Tiere zeigt etc, dann wissen die, worauf wir achten und schreiben es dementsprechend so rein.
Ist leider schon alles so vorgekommen.
Also kurz gesagt, die Leute sind ehrlicher, wenn sie es vorher ausfüllen, als wenn man zuerst mit ihnen spricht.
(Klar, nicht jeder ist so, aber man geht halt mit seinen Erfahrungen.)
Genau wie bohemian haben wir auch schon komische Reaktionen auf den Bogen selber gehabt. Die durfen dann direkt wieder gehen.
Naja, ich kenne jetzt ja nicht eure Fragebögen direkt, außer ich habe wirklich direkt Freewolfs Tierheim erwischt, aber ich muss sagen ich fand sehr viele Fragen schon recht... suggestiv, aber vielleicht erscheint das auch nur mir so.
Ich meine, gibt wirklich jemand in so einem Fragebogen an, dass er seine Katzen im Freigang an einer vielbefahrenen Straße halten möchte oder dass er die Katze wieder abgeben wird, wenn ein Umzug oder die Geburt eines Kindes ansteht?
Andererseits... Fenstersicherung bei Wohnungskatzen hätte ich auch für ziemlich selbstverständlich gehalten, ist es aber definitiv nicht - siehe auch den Artikel hier am Anfang. *hust*