Bemerkenswerte Artikel zum Thema Katze

• Themenstarter Themenstarter Irmi_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artikel information presse
Es gab Forschungsarbeiten zur Lebenserwartung von verschiedenen Katzenrassen:
Welche Katzen am längsten leben

Unten ist auch ein Link zur Studie zu finden, falls jemand dem Standard nicht vertraut.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, Zeichentrickhase und 2 weitere
A

Werbung

In Österreich wurden zwei Nacktkatzen konfisziert da bereits der Erwerb von Qualzuchttieren gegen das Tierschutzgesetz verstößt:
Österreich: Käufer von qualzuchtbetroffenen Tieren machen sich strafbar - QUEN Qualzucht-Database
@Irmi,
Dazu hätte ich mal eine Verständnisfrage, falls Du dazu etwas sagen kannst. 🙂
In dem Artikel steht explizit, "wer ein qualzuchtbetroffenes Tier kauft,...", darunter verstehe ich jetzt vom "Züchter" kaufen. Das ist ja auch richtig und gut, daß da jetzt durchgegriffen wird. Schließt das aber hoffentlich eine Adoption vom TH/PS aus? Das würde ich jetzt wünschen, denn ansonsten landen ja alle Qualzuchttiere für lebenslang im TH, was auch wieder kontraproduktiv wäre.

Mir wurde glaubhaft von privat erzählt, dass damit auch z.B. gemeint ist ein Qualzucht-Tier (Plattnase, Faltohr, felllos, komplett weiß) aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren.

Ich befürchte, es ist wie mit dem Elfenbein: Erst das völlige Verbot hat die Wilderei beendet. Davon hat man Regeln für "Bestand" dafür genutzt neues gewildertes Elfenbein in den Umlauf zu bringen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es leider sehr unseriösen "Tierschutz" gibt der Geld damit verdient Tiere aus Elendsverhältnissen an den Kunden zu bringen.

Mir tut die Regelung leid für die einzelnen betroffenen Tiere, aber ich denke, nur so wird man tatsächlich auch den Schwarzmarkt an Qualzüchtungen austrocknen können.

• Like
Reaktionen: Rickie, Tøffel und LonchuraStriata
Wir dürfen nicht vergessen, dass es leider sehr unseriösen "Tierschutz" gibt der Geld damit verdient Tiere aus Elendsverhältnissen an den Kunden zu brbringen.
Dies. Ich befürchte auch, dass Tierschutzausnahmen missbraucht werden. Dann nennt sich der Qualzüchter eben privater Tierschützer und die "liebevolle Hobbyzucht" wird "ich habe den Wurf Kitten in Rumänien auf der Straße gefunden/arbeite mit einer Tierschutzorga vor Ort zusammen und vermittle die Tiere hier in ein gutes Zuhause. Warum so teuer? Wir müssen ja unsere Kosten decken und den Verein vor Ort finanzieren!"

• Like
Reaktionen: Rickie
Dies. Ich befürchte auch, dass Tierschutzausnahmen missbraucht werden. Dann nennt sich der Qualzüchter eben privater Tierschützer und die "liebevolle Hobbyzucht" wird "ich habe den Wurf Kitten in Rumänien auf der Straße gefunden/arbeite mit einer Tierschutzorga vor Ort zusammen und vermittle die Tiere hier in ein gutes Zuhause. Warum so teuer? Wir müssen ja unsere Kosten decken und den Verein vor Ort finanzieren!"
Hier wurde auch ein Fallbeispiel geschildert: - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Mir wurde glaubhaft von privat erzählt, dass damit auch z.B. gemeint ist ein Qualzucht-Tier (Plattnase, Faltohr, felllos, komplett weiß) aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren.
Danke für die Info. 🙂
Das ergibt für mich schon einen Sinn und ich kann es nachvollziehen. Auch @LonchuraStriata ihre Begründung klingt durchaus schlüssig für mich.
Es liegt mir fern, den Auslands-TS madig zu machen, aber ich stimme dem zu, daß man gerade dort sehr genau hinschauen muß, bevor man ein Tier aus dem Ausland adoptiert.

edit
Wobei ich bei meiner Frage eher an den örtlichen TS dachte; Ausland hatte ich in dem Moment gar nicht so auf dem Schirm.
Und da eröffnet sich mir die nächste Frage, aber die wäre wirklich ein Spezialfall: Wenn man mit seinen eigenen Katzen aus dem Ausland nach AT umzieht, und darunter ist ein Qualzuchttier. Aber das müssen wir hier, da schon fast OT, nicht erörtern.

Hoffe, dass dadurch auch endlich dieser furchtbare Fold-Trend beendet werden kann.
Bekomm jedes Mal Aggressionen, wenn ich Ed Sheeran oder Taylor Swift nur sehe....

• Like
Reaktionen: Irmi_