In dem Zusammenhang würde mich mal, etwas OT, interessieren, wie andere Freigänger-Dosis oder auch Vermittelnde das mit der Sicherung bei Freigängern halten?
Unser Balkon ist zum Beispiel nicht gesichert (allerdings auch nur 90 cm über dem Boden; und er bekommt demnächst noch eine Auf- und Abstiegshilfe). Denn auch wenn ich ihn sicherte , kann ich ja trotzdem nicht verhindern, dass die Katze auf den nächstbesten Baum kraxelt und unter Umständen sich beim Runterspringen da blöd verletzt (Sally ist da so eine Kandidatin).
Wir hatten bis vor kurzem gar kein Fenster gesichert. Die Wohnung wurde immer Etappenweise gelüftet und die Katzen wurden aus den zu lüftenden Räumen ausgesperrt.
Jetzt wo eine dritte Katze hier einziehen soll, haben wir Gitter vor den Fenstern installiert, damit ich auch im Ankunftszimmer lüften kann und weil 3 Katzen evtl. schlechter zu überblicken sind wie 2 beim Aussperren.
Ich hab mir das sehr wohl überlegt, für mich gab es nie einen Zweifel daran, dass sie bei mir bleiben würden. Und genauso hab ich es dann auch umgesetzt:
Also hier steht auch von Anfang an eindeutig fest, dass im Falle des Falles (was wir uns natürlich nicht wünschen) ich mit den Katzen in der Wohnung bleibe. Im Zusammenhang mit den Katzen taucht auch überall nur meine Name auf.
Gismo, Maja und auch Lumi gabs ja quasi einfach so, wenn man so will. Klar bei Maja und Lumi haben die Vereine uns kennen gelernt und man hat sich unterhalten und so ein paar Fragen "abgeklappert", aber es gab keine VK oä. Und obwohl der Verein von Lumi sich per Vertrag eine Nachkontrolle vorenthalten hat, kam nie was danach. Sie sind aber das erste Jahr regelmäßig auch mit Mails und Bildern von mir konfrontiert worden.
Nun bei Katze Nr. 3 (bzw. 4, je nach dem wie man zählt) gab es nen FB und ne VK und ich muss sagen, auch wenn ich ziemlich nervös war und überhaupt nicht wusste, was auf mich zu kommt, fand ich es sehr richtig und sinnvoll! Auch die Fragen waren durchaus gerechtfertigt und sinnvoll, man will ja schließlich, dass es passt!
Einige Fragen waren leicht zu beantworten, ich hab ja nun schon 2 Katzen und das nicht erst seit gestern. Bei anderen Fragen musste ich richtig nachdenken, weil ich mir nie Gedanken darüber gemacht hab und ich fand es eben gut, dass ich da jetzt nochmal drüber nachdenken musste.