Artikel in „Brigitte“ - 0 Chance für Tierschutzadoptierer

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Der Artikel ist zwar wirklich furchtbar, aber das Thema ist durchaus eines über das ich mir momentan auch Gedanken mache.

Meine eigenen Erfahrungen waren bisher zwar immer sehr, sehr gut - auch schon bevor ich selbst aktiv war - aber man hört halt leider auch sehr viel anderes.
Und ich habe die leise Befürchtung, dass es sehr damit zusammen hängt, welche Katzen man möchte und welche Umstände man bieten kann.
Es gibt vermutlich auch "aus Prinzip unfreundlich", aber solche Leute gibt es schließlich überall, da muss man drüber stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob man jetzt sagt: "Hey, ich nehme die Katze die am längsten da ist" oder "scheu nehme ich gerne" bzw. auch ob man einer Katze quasi alles bieten kann, vom Freigang am abgelegenen Eigenheim mit Betreuung rund um die Uhr - oder eben nur eine kleinere Mietwohnung in der Stadt.

Da ich gerade in einigen Tierheim-Seiten herumstöbere: Mein neustes Highlight ist die Frage zum Ankreuzen "Haben sie schon einmal Tiere gezüchtet?" ohne die genaue spezifizierung um welche Tiere es sich handelt.
Tja, da hat man als ehemaliger Bienenzüchter wohl schlechte Karten um eine Katze vermittelt zu kriegen? xD

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina und Nicht registriert
A

Werbung

Der Artikel ist zwar wirklich furchtbar, aber das Thema ist durchaus eines über das ich mir momentan auch Gedanken mache.

Meine eigenen Erfahrungen waren bisher zwar immer sehr, sehr gut - auch schon bevor ich selbst aktiv war - aber man hört halt leider auch sehr viel anderes.
Und ich habe die leise Befürchtung, dass es sehr damit zusammen hängt, welche Katzen man möchte und welche Umstände man bieten kann.
Es gibt vermutlich auch "aus Prinzip unfreundlich", aber solche Leute gibt es schließlich überall, da muss man drüber stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob man jetzt sagt: "Hey, ich nehme die Katze die am längsten da ist" oder "scheu nehme ich gerne" bzw. auch ob man einer Katze quasi alles bieten kann, vom Freigang am abgelegenen Eigenheim mit Betreuung rund um die Uhr - oder eben nur eine kleinere Mietwohnung in der Stadt.

Da ich gerade in einigen Tierheim-Seiten herumstöbere: Mein neustes Highlight ist die Frage zum Ankreuzen "Haben sie schon einmal Tiere gezüchtet?" ohne die genaue spezifizierung um welche Tiere es sich handelt.
Tja, da hat man als ehemaliger Bienenzüchter wohl schlechte Karten um eine Katze vermittelt zu kriegen? xD
Ganz genauso sehe ich es auch, wo immer man es mit Menschen zu tun hat, wird es solche und solche geben, auch im Tierschutz werden
nicht nur "Heilige" sein. Nichts desto trotz würde ich immer wieder meine Tiere vom Tierschutz nehmen, wie gesagt hat man ja auch da eine
gewisse Auswahl.😉

Aber ich muss auch ganz deutlich sagen, dass ich vor allen Menschen die im Tierschutz arbeiten, den Hut ziehe und deren Engagement respektiere und bewundere! 👍

• Like
Reaktionen: UliKatz, Aguila, Nicht registriert und eine weitere Person

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber wir reden mit den Leuten und sprechen sie drauf an 🤷🏻‍♀
Und wenn dann jemand sagt, man hat Bienen gezüchtet etc wo ist da bitte das Problem?
Selbst wenn schon Katzen oder Hunde gezüchtet wurden, so what? Bei ersterem hinterfragen wir, logisch, aber unsere Katzen gehen sowieso nur kastriert raus 🤷🏻‍♀

• Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
Also unser TH ist fast leer, was erwachsene Katzen betrifft, und die werden je nach Einschätzung mit Freigang oder nur Wohnung möglich vermittelt.
Außer den beiden selber angezähmten Katern Manfred und Ramses hatten wir bisher Katzen aus 4 Quellen:
Prissy von einer privaten TS-Orga in FL. Prissy war fast 10 Jahre alt, wartete fast 6 Jahre auf einen Platz, war chronisch krank. Diese Katze zu bekommen, war am schwersten, was Fragebogen und persönliches Gespräch betrifft.
Bruno ist aus einem Auffangheim in FL, wo ich half. Bruno hab ich einfach so in die Hände gedrückt bekommen, da waren alle froh, daß er ausziehen konnte (blind und Käfighaltung).
Olja kommt aus einer TS-Orga in Omsk (Sibirien). An die Vorkontrolle erinnere ich mich noch heute voller Freude, 2 so nette Leute, wir haben den ganzen Vormittag gesessen, gequatscht und Unmengen Kaffee getrunken. Und Prissy schlief die ganze Zeit bei uns neben dem Tisch. Der Fragebogen war ok.
Und Linda hab ich aus unserem örtlichen TH, wo ich helfe, sie war sowas von traumatisiert, daß sie schnellstens weg mußte (blind und uralt war sie außerdem). Vertrag, fertig. Wobei die Leute schon mal bei uns waren, als ich meinen Hintern zerbrochen hatte.

So viel Zirkus, sich um fehlende 1.5 qm aufzuhängen, kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings wäre es auch interessant, wenn das TH Hamburg sich dazu mal äußern könnte. Nur eine Seite aufzuzeigen, ist - einseitig.
Und ich sehe es auch als Werbung für Vermehrer an.

edit
Muffin, Danke fürs Verlnken übrigens, ich finde den Artikel sehr interessant, zumal ich ja selber zum einen aus Amerika, zum anderen hier etwas mit der "Branche" zu tun hab.

• Like
Reaktionen: Feli02 und TiKa
Solange warst du da ? WOW...ich wußte diesen Hintergrund zur Redaktion noch gar nicht,kein Wunder. Ich muss auch sagen wenn User von Mods gemobbt werden da mag man gar nicht erst dazu kommen. Ich hab mir zu anderen Tagen die Informationen,die ich brauchte geholt und gut. Aber wie dort mit Menschen teils umgegangen wurde/wird? das geht ja überhaupt nicht.
Genau dieses von einer Mod gemobbt werden, ist mir vor ein paar Wochen auf sehr ekelhafte Weise passiert, das war dann der berüchtige letzte Tropfen, der mein Faß zum überlaufen gebracht hat.
Früher war die Bri ganz anders, da haben echt geistreiche, witzige Frauen, die mit beiden Beinen im Leben standen, mitgeschrieben. Aber die wurden dann ob ihrer manchmal durchaus kritischen Meinung über die Jahre samt und sonders gesperrt, bzw sind von selbst gegangen und das, was jetzt noch übrig ist, paßt vielleicht ganz toll zur Zielgruppe der Werbekunden, hat aber mit der BriCom von früher nix zu tun. Ist ja bei der Printausgabe nicht anders, die Redakteur:innen von vor 50 Jahren routieren vermutlich auch alle in ihren Gräbern, wenn sie sich die Ergüsse der aktuellen Blattmacher:innen so durchlesen.

Und damit es nicht ganz OT ist: Jetzt, im 1. Stock wohnend, haben wir selbstverständlich alle Fenster und auch die Loggia eingenetzt - und auch für die Fenster einen zusätzlichen Kippfensterschutz (wie oft steckt so ein Katzenpfötchen im Fensterspalt, wenn draußen etwas Leckeres vorbefliegt....) - und unsere Katzen könnten, wenn sie es denn noch wollten, über das Treppenhaus in den Freigang gelangen, aber in der ehemaligen Erdgeschoßwohnung, in der grundsätzlich immer alle Fenster und Türen offen standen, hätte ein Katzennetz durchaus auch Sinn gemacht, denn meine Katzen sind mehr als einmal von einer Nachbarkatze angegriffen worden, wenn sie in ihrem Kratzbaum am offenen Fenster schliefen und Madame sie von draußen gesehen und die Gelegenheit zum Angriff genutzt hatte...

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Hallo!

Danke, für eure interessanten Berichte.
Finde es immer wichtig, mehrere Meinungen/Seiten/Erfahrungen zu sehen/lesen.

LG und ein schönes Pfingstwochenende

• Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Werbung:
Genau dieses von einer Mod gemobbt werden, ist mir vor ein paar Wochen auf sehr ekelhafte Weise passiert, das war dann der berüchtige letzte Tropfen, der mein Faß zum überlaufen gebracht hat.
Früher war die Bri ganz anders, da haben echt geistreiche, witzige Frauen, die mit beiden Beinen im Leben standen, mitgeschrieben. Aber die wurden dann ob ihrer manchmal durchaus kritischen Meinung über die Jahre samt und sonders gesperrt, bzw sind von selbst gegangen und das, was jetzt noch übrig ist, paßt vielleicht ganz toll zur Zielgruppe der Werbekunden, hat aber mit der BriCom von früher nix zu tun. Ist ja bei der Printausgabe nicht anders, die Redakteur:innen von vor 50 Jahren routieren vermutlich auch alle in ihren Gräbern, wenn sie sich die Ergüsse der aktuellen Blattmacher:innen so durchlesen.
So Sachen hab ich oft mitbekommen, übel sowas.....

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber wir reden mit den Leuten und sprechen sie drauf an 🤷🏻‍♀
Und wenn dann jemand sagt, man hat Bienen gezüchtet etc wo ist da bitte das Problem?
Selbst wenn schon Katzen oder Hunde gezüchtet wurden, so what? Bei ersterem hinterfragen wir, logisch, aber unsere Katzen gehen sowieso nur kastriert raus 🤷🏻‍♀
Gut zu wissen, danke für die Aufklärung!
Es wirkte auf mich tatsächlich erstmal so, als würde man schon anhand des Fragebogens "vorsortieren" bzw. "aussortieren" wer überhaupt in Frage kommt und wer schon aus Prinzip eine Abfrage erhält.
In einem Vorgespräch fände ich die Frage besser aufgehoben, aber vermutlich seht ihr im Tierheim einfach die seltsamsten Leute, daher mag das wohl auch seine Berechtigung haben... Solange ihr trotzdem mit den Leuten redet...

Es wirkte auf mich tatsächlich erstmal so, als würde man schon anhand des Fragebogens "vorsortieren" bzw. "aussortieren" wer überhaupt in Frage kommt und wer schon aus Prinzip eine Abfrage erhält.
In einem Vorgespräch fände ich die Frage besser aufgehoben, aber vermutlich seht ihr im Tierheim einfach die seltsamsten Leute, daher mag das wohl auch seine Berechtigung haben... Solange ihr trotzdem mit den Leuten redet...

Mir hilft der Fragebogen, den ich an Interessenten unserer Pflegekatzen verschicke, tatsächlich beim Vorsortieren. Aber es sind meistens weniger die Antworten selbst als die Reaktion der Menschen auf den Fragebogen. Jemand, der den Fragebogen unnötig/übergriffig/albern findet oder einfach nicht zurückschickt, wird direkt aussortiert. Das Interesse dieser Personen an unseren Katzen kann schließlich nicht besonders groß sein, wenn man sich nicht einmal 10 Minuten Zeit nehmen möchte, um eine Reihe simpler Fragen zu beantworten.

• Like
Reaktionen: Kayalina, TiKa, Daannem und 4 weitere
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Interessenten vorher so einen Bogen ausfüllen zu lassen.
Denn, wenn man zuerst die Tiere zeigt etc, dann wissen die, worauf wir achten und schreiben es dementsprechend so rein.
Ist leider schon alles so vorgekommen.
Also kurz gesagt, die Leute sind ehrlicher, wenn sie es vorher ausfüllen, als wenn man zuerst mit ihnen spricht.
(Klar, nicht jeder ist so, aber man geht halt mit seinen Erfahrungen.)

Genau wie bohemian haben wir auch schon komische Reaktionen auf den Bogen selber gehabt. Die durfen dann direkt wieder gehen.

• Like
Reaktionen: TiKa und Quilla
Werbung:
Es ist schlimm wie sich manche Menschen benehmen.
Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.

• Like
Reaktionen: TiKa
Ja, die einen wollen eigentlich einem Tier helfen, dürfen es aber nicht und landen dann bei Ebay.

Die anderen werden bei Ebay nicht fündig oder wollten nicht so viel Geld ausgeben und belästigen dann die Tierheimmitarbeiter.

Und am Ende stehen alle unter Generalverdacht...

• Like
Reaktionen: Leynael und rassekatze
Das hatte ich kürzlich erst erwähnt, unser TH bekommt immer mal Beschimpfungen und Beleidigungen ab, weil unsere Auswahl an kleinen Hunderassen zu mickrig ist. Wir haben fast nur große Hunde, die wegen Beißvorfällen "sitzen". Als ob ein TH ein Tierversandhandel ist.:reallysad: Vielleicht sollen wir sogar noch Designerrassen züchten. :omg: Rasse auf Bestellung, aber ab sofort lieferbar.

Das hatte ich kürzlich erst erwähnt, unser TH bekommt immer mal Beschimpfungen und Beleidigungen ab, weil unsere Auswahl an kleinen Hunderassen zu mickrig ist. Wir haben fast nur große Hunde, die wegen Beißvorfällen "sitzen". Als ob ein TH ein Tierversandhandel ist.:reallysad: Vielleicht sollen wir sogar noch Designerrassen züchten. :omg: Rasse auf Bestellung, aber ab sofort lieferbar.
Sachma, arbeitest du in meinem Tierheim?? 😀

Ich finde solche Fragebögen klasse.

Da trennt sich rasch die Spreu vom Weizen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Als ob ein TH ein Tierversandhandel ist.

Du wirst lachen, aber das Tierheim hier adoptiert mittlerweile Tiere aus dem Ausland um potentielle Interessenten bei der Stange zu halten und nicht in den Verruf zu geraten dass es bestimmte Hunde eh nicht hat...

Das ist schon ziemlich verrückt.

Ich habe lange überlegt und mich umgeschaut, bevor wir uns einen Hund geholt haben.
Bei den Tierheimen waren immer wieder schöne große Hunde auf den HP. Und leider immer mit dem Vermerk "nur an Hundeerfahrene" oder sogar "Nachweis erforderlich, dass Sie bereits Hundebesitzer waren (Hund im Haushalt reicht nicht aus)." Da wirds dann schnell eng ... und die Hunde bleiben notgedrungen im Heim ...

Bei den Tierheimen waren immer wieder schöne große Hunde auf den HP. Und leider immer mit dem Vermerk "nur an Hundeerfahrene" oder sogar "Nachweis erforderlich, dass Sie bereits Hundebesitzer waren (Hund im Haushalt reicht nicht aus)." Da wirds dann schnell eng ... und die Hunde bleiben notgedrungen im Heim ...
Man könnte ja auch anrufen und genauer nachfragen.
Ich finde das gar nicht so verkehrt, es gibt leider viele, die denken, die sind die schlausten und dann kommt der Hund nach ner Woche wieder.
Beispiel: Hund wird geholt, man erwähnt, mit Artgenossen nur bedingt verträglich, muss man sich langsam rantasten.
Was macht man?
Nimmt den Hund direkt am Tag der Abholung mit auf ne riesen Hundewiese und wundert sich, warum der Hund ausrastet. Zack, Hund muss zurück.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: minna e, TiKa, Cookie-Pina und eine weitere Person
Stellt euch halt nicht so an... Der Dogge noch ein paar große Kulleraugen aufkleben und als etwas zu groß geratenen Chihuaha verkaufen, den keiner haben will, nur weil er zu viel wiegt... :glubschauge: Oder den Staff gelb anpinseln und als zu groß geratenen Mops verkaufen, dem zur zu großen Körpergröße auch versehentlich noch ne Nase gewachsen ist...