Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schließe mich Tupa an.😳

Die Videos habe ich alle gesehen und bin sehr gerührt.

A

Werbung

Hallo Jacequa,

bitte berichte weiter! Dein Posting ist schon lange abonniert! Ich freue mich jedesmal riesig etwas von den beiden zu lesen, und bin ganz begeistert, wie tolle Fortschritte die machen.

Dein Bericht über die beiden, ist super. Es zeigt so toll, wie Attaxie-Katzen sich entwickeln. Ich bin der Meinung, das dein Bericht, vermutlich etlichen Attaxie-Kätzchen das "Leben retten kann", da er die Entwicklung von den Kleinen zeigt, und vielen Mut geben kann, Attaxiekatzen eine Chancse zu geben.

Das Bild, wo Lilly bei dir im Arm liegt - einfach toll, und der Blick von ihr!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bitte mach weiter!

Ich freue mich ueber euer Kebenszeichen 😉

Die erneuten Schnelltests auf Ausscheidung von Parvo und Corona , waren uebrigens negativ. Salem hatten nach dem Absetzten des ABs den Flotten. was such seit gestern normalisiert hat.

Beide kloppen sich wie die Vandalen. Lilky laesst keine Chance aus

😛

Da Salem Meiner Meinung nach etwas auffaellige Nierenwerte beim Blutbild hatte, moechte ich bald ein neues machen lassen. Entweder lasse ich Blut von der THP abnehmen oder duese die Woche zur Tieraerztin.

Ich lese auch immer still mit und freu mich einfach. Wie gehts eigentlich Abby

Wie geht es Abby ?

Vor Wochen hatte sie ei en sehr starken Anfall. So einen in der Art hatte ich bei ihr noch nie 🙁
Es gelangt kaum sie da rauszuholen. Was die Ursache war ist bis heute unbekannt.
Sie war dabei ansprechbar und sehr hungrig. Eine Koerperhaelfte war fast stocksteif und Vorder- sowie Hinterbein nach vorne gestreckt. Azf dieser Seite kag sie auch. Die Beine der anderen Seite waren angewinkelt und die Pfoetchen zuckten. Sie hatte grosse Angst !
Erst mit Valium konnte sie runterfahren. Nach 2 Stunden konnte sie wieder gehen.

Nach mehreren Tagen war sie wieder "normal".

Zum Glueck hat es sich seitdem nicht wiederholt.

Die Minis mit den hellen Stimmchen nimmt sie gut wahr.
Oft orientiert sie sich in die Richtung. Manchmal trabt sie mit gespitzten Ohren dorthin.
Sie schnupoert auch vermehrt an mir herum.
Ich wuerde sagen, dass sie manchmal aufgeregt ist, aber eher freudig.

Abby ist z.Zt. sehr verfressen.

Spannend wird es, wenn die Kurzen sich frei bewegen duerfen. Was passiert, wenn sie auf Abby zustolper ? Sie gehen ja gerne an die Pfoten der anderen und haschen nach dem Schwanz.

Gut Abby frisst mit den anderen aus dem Napf. Das kann sie kalkulieren.
Andereseits sieht sie die andersartige Bewegung der Kleinen nicht, was dem Rest der Miezen suspekt ist.

Sie haben Respekt. Vor allem , wenn Lilly ihren Napf mit geknurre verteidigt.

Ich habe den Eingangspost gelesen und bin dann eigentlich zur letzten Seite gegangen, weil ich nur rasch sehen wollte, wie es ausging.
Toll, daß sie es nicht nur geschafft haben, sondern sich ganz super entwickeln.
Klang im 1. Post ja noch komplett anders.
Der Sprung vom potentiellen Todeskandidaten zu fröhlichen Katzenkindern ist ein enormer.

Daraus sieht man - nicht die Hoffnung aufgeben.
Von daher ist der Thread bestimmt für viele User mit Ataxie und/oder blinden Kätzchen (was hier ja nun auch gar nicht mehr zutrifft?) eine Hoffnung.

Berichte auf jeden Fall weiter, grad wie sie sich schrittweise machen - man schreibt vielleicht nicht immer was dazu, aber gelesen wird es auf jeden Fall.

Werbung:
@ Gwion,

wenn du auch zwischen Eingangspost und dem aktuellsten post die Beitraege liest, dann kannst du entnehmen, dass sie nicht blind sind.

Bei der Untersuchung der zwei, sind in Leipzig Untersuchungsmethoden angewendet worden, die fuer Ataxisten in so jungem Alter und bei dem Entwicklungsstand kaum geeignet sind. Lilly und Salem konnten kaum den Kopf aufrecht halten und sollten einem fallenden Wattebausch visuell folgen.

Verlang mal von einem Walross, dass es Balett tanzt !

Danke, hab ich mal gespeichert.
Auch für deinen Bericht über Abby, hab letztens Diazepam rektal als Einmaldosis zum Unterbrechen des Anfalls mitbekommen. zum Glück noch nicht gebraucht.

Hallo,
mir geht es ähnlich wie Gwion. Ich habe heute morgen die ersten zwei Seiten gelesen und dann die letzten beiden.
Toll, daß die Beiden doch nicht blind sind. :smile:
Jedenfalls hab ich den Thread direkt mal abonniert und werde künftig auch mitlesen. Ich fände es auch schade, wenn du jetzt nicht mehr schreiben würdest.
Die beiden Süßen taten mir so leid und dann hab ich mich umso mehr gefreut, als ich die letzten Seiten las. :pink-heart:
Ich find's prima, daß du dich so um die Zwei bemühst und es ihnen inzwischen so gut geht. 😎:zufrieden:

Werbung:
Ich würde mich auch freuen weiterhin von den 2 zu lesen und finde es eine wahnsinns Leistung von dir was du da alles auf die Beine stellst um den 2 ein Leben zu ermöglichen.
Wunderbar das sie so große Fortschritte machen und das in der kurzen Zeit.

Liebe Silke,

berichte doch bitte hier weiter. :pink-heart: (Ich bin nicht bei Facebook. 😳)
Es interessiert mich sehr, wie sich die Kleinen bei Dir entwickeln. 🙂

Ich verfolge ja auch regelmässig die entwicklung der kleinen Mäuse :pink-heart:

Ich habe die zwei heute wieder gewogen. Lilly hstte 1250g und Salem 1610g.
Beide verdruecken zusammen locker 700 - 750 g am Tag.

Salem legtvjetzt laufend kleinere Strecken zurueck. Auf einen Stuhl und einen Kittenkratzbaum ist er bereits geklettert. Eine grosse Freundin haben sie inzwischen auch.
Dievfast blinde Filiz, der Terrorknubbel, ist ploetzlich ganz sanft und susgeglichen und mutiert zur Ersatzmutti.

Hey, das sind tolle Nachrichten über die beiden süßen Mäuse :pink-heart:

Werbung:
Ich habe die zwei heute wieder gewogen. Lilly hstte 1250g und Salem 1610g.
Beide verdruecken zusammen locker 700 - 750 g am Tag.

Salem legtvjetzt laufend kleinere Strecken zurueck. Auf einen Stuhl und einen Kittenkratzbaum ist er bereits geklettert. Eine grosse Freundin haben sie inzwischen auch.
Dievfast blinde Filiz, der Terrorknubbel, ist ploetzlich ganz sanft und susgeglichen und mutiert zur Ersatzmutti.

Eine(hoffentlich nicht doofe) Frage, wie kommt er vom Stuhl wieder runter?
Geht das ohne Sturz??:verstummt:

Das Filiz zur Ersatzmutti mutiert finde ich einfach nur :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich war bisher auch nur stille Verfolgerin 😳
ich finde es klasse und ziehe einen Hut vor dir!

Hast du durch Zufall neulich auf VOX diese Katzentherapeutin geschaut, die da samstags 3 mal kam? Dort war auch ein Antaxiekätzchen und die war unsauber. Gemeinsam haben sie ein geeignetes KaKlo gebaut und seitdem ging die Maus darein.
Futter hat sie neben dem Sofa serviert. So konnte sich die Maus am Sofa anlehnen und dabei fressen.
Als KaKlo bekam sie eine Kiste, reingesägt ein tiefer Eingang, auf Höhe des Kätzchens ein Schaumstoffring reingeklebt, So konnte sie weder nach rechts, noch nach links umfallen.
Alles zog sich über Monate und man konnte deutlich die Fortschritte beobachten.
Die Katze hatte Antaxie im Kleinhirn (glaube ich) und das ist zumindest eine Art, die sich im Laufe der Jahre nicht verschlimmert, eher mit etwas training verbessert. Dies konnte man auch deutlich erkennen, als die Fernsehtante das letzte mal da war.
Zuvor konnte sie keine 5 Schritte gehen, ohne umzufallen, mittlerweile saß sie neben Frauchen auf dem Sofa, still, etwas kopfwackeln... Ich fand es enorm, was man leisten kann und noch faszinierender finde ich den Lebensmut der Katzen!
Ohne uns Menschen, ohne dich, wären Lilly und Salem verloren und du trägst dazu bei, dass sie so kleine süße Wesen sind, die so sind, wie sie sind! Dass sie sich weiterentwickeln können und eigentlich ganz normale Katzen bei dir sein dürfen!

Ich würde mich auch freuen, wenn du weiter berichtest!

Edit: Hab grad gesehen, dass ihr das schon geschrieben hattet mit der kleinen Ataxie-Katze von Katzenjammer, sorry, das hatte ich nicht gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Interesse nachgelassen hat, sondern eher, dass viele über Facebook mitlesen. Ich schaue immer gerne rein und freue mich über die Fortschritte, die die beiden machen. Jetzt kann ich es schon gar nicht mehr glauben, dass vor ein paar Wochen noch ein Einschläfern wegen ihres Zustandes überhaupt in Frage kam! Und auch schön, dass sie sich so gut bei Dir eingelebt haben, dass sie jetzt sogar eine neue Ersatzmutti haben!

Silke, ich finde Deinen Einsatz für kranke Katzen und speziell für Lilly und Salem total bewundernswert! Hut ab! :pink-heart:

Sag, Du hast auch schon öfter über Abby geschrieben - dass sie krank ist, habe ich ja mitbekommen, aber was sie hat nicht. Denn ihr Anfall hört sich ´ja wirklich schlimm an - ist sie Epileptikerin?

Man kann rund um den Stuhl, Kratzbaum etc. alte Stuhlkissen legen. Aber ehrlich gesagt sind ein Stuhl und ein Kittenkratzbaum nicht wirklich gefaehrliche Hoehen.
Fuer alles andere gibt es Polster. Kleine Unfaelle sind nie ausgeschlissen, wenn sie unkoordiniert rumspringen. Tischkanten u.a. sorgen fuer Verletzungsrisiken. Platzwunden und abgebrochene Zaehne kommen vor.Einen Schutzanzug und Helm gibt es nicht. In Watte packen ? Irgendwann sind sie in der Entwicklung gehemmt.

Nochmals zur Sarsh- Toilette. Sarah ist Sarah, Lilly ist Lilly. Man kann nicht alles aus einem Film 1:1 uebertragen. Abgesehen davon haette ich gerne eine hygienischere Variante, nicht eingeklebtes, eher etwas zum rausnehmen und reinigen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben