Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey kleine Lilly....ich hoffe, du bist gut drüben angekommen und schaust nun zu uns 🙂

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deswegen sehe ich diese traurige Nachricht eben erst... ich habe wirklich gehofft, dass es wieder wird...nun weine ich ein paar Tränen, weil sie wirklich eine ganz tolle liebenswerte kleine Maus war und freue mich gleichzeitig über Salems Video auf dem Balkon.

Liebe Silke, Lilly hätte für ihr viel zu kurzes Katzenleben keinen besseren Ort wie bei dir finden können... ich war beim Lesen hier immer beeindruckt, was du alles für sie tust.
Leider war der Kampf nun am Ende vergebens, aber keinesfalls umsonst!!!

Danke und viel Kraft für die kommende Zeit 🙂
lg Nicole

A

Werbung

danke für das video von salem. ich freue mich, dass es ihm so gut geht. er ist auch ein süßer knopf.

Mal eine Frage, nicht bös gemeint oder provokant, höchstens kritisch und besorgt.
Wenn dieser Thread dafür nichts ein soll, auch gerne woanders..

Wo ist für Menschen die schwerst behinderte Tiere am Leben erhalten, der Unterschied zwischen Lebensqualität und Lebenswillen.
Letzterer ist ja jedem Wesen mitgegeben und ganz natürlich.

Mir fällt auf das das immer hervorgehoben wird, der starke Überlebenstrieb, aber das ist was ganz normales.
Wo ist die Grenze zwischen dem Erfüllen dieses natürlichen Bedürfnisses und wo geht es in Leidverlängerung über?
Was ist mit den Schmerzen? Auf dem Video versucht er sich da zu kratzen oder sieht das nur so aus?
Es gibt bei Hunden eine Hirnerkrankung (oft beim Cavalier) da leiden die Hunde Höllenqualen und es sieht ähnlich aus auf Videos, sie versuchen sich zu kratzen am Kopf, reiben sich und sowas..

Zum Schluss diese Ataxiekätzchen erschrecken mich sehr, ich kannte eine bei der waren die Sympthome lange nicht so ausgeprägt und da fand ich es total schön das es Menschen gibt die so ein Tier nicht aufgeben, habe gespendet für TA kosten, das könnte ich hier nicht reinen Gewissens..also sowas erschreckt mich, trifft mich hart und ich könnte eher heulen als das mir das Herz aufgeht..
Gibt es Fortschritte die versichern das es immer besser wird und das Kleinteil im Video mal ein schönes Leben haben wird, mit allem was für Katzen dazugehört?

Ich sehe aber auch eine andere Seite, nämlich die das er so geboren wurde und es nicht anders kennt.
Das könnte mich beruhigen, aber ist es nicht so das es angeborene Instinkte gibt und er die nie ausleben kann? Der kann ja nichtmal sich am Kratzbaum die Krallen wetzen, oder?

Schwieriges Thema, bei dem jede Seite vermutlich zu menschlich denkend und emotional rangeht, leider sind die Tiere uns da völlig ausgeliefert und wir müssen entscheiden.

Jedenfalls..wollte ich auch sagen, ich finde es toll das es so aufopfernde Menschen gibt und hoffe einfach das man nicht nur mit dem Herz an so Sachen rangeht, sondern auch mit dem Verstand..

Ich könnte das nicht..

Ich habe also deine Anmerkung doch richtig interpretiert zu Lillys Abschied.

In der Tat werde ich mit dir darüber in keinem Fall diskutieren, da das zwecklos ist.

Du wirst solche lebensfrohen Wesen "erlösen" lassen. und ich niemals.

Und dieser Thread ist in der Tat nicht der Platz für so etwas.

Ich habe also deine Anmerkung doch richtig interpretiert zu Lillys Abschied.
Nein das hast du nicht, mein Jones musste wegen dem gleichen Mist(Fip) gehen und ich habe es gerne getan, weil er gelitten hat, es ihm scheisse ging und es keine Chance gab.

Es ist ein Geschenk das wir Tiere erlösen können, wir können eine Menge Leid ersparen damit, nur haben wir das Problem entscheiden zu müssen wann der beste Moment gekommen ist...

Es heisst nicht umsonst "erlösen"...

Aber Lilly ist ja nicht wegen Ataxie erlöst worden, also meinte ich wohl das nicht...
Ich sehe mich nicht in der Position das beurteilen zu können, ich hinterfrage ..

Zuletzt bearbeitet:
Salem läuft.
Er frisst im Stehen.
Er spielt mit allem was er findet.
Er schmust.
Er klettert in mein Bett und liegt auf dem Kopfkissen und drückt sich an mich.

Mein Gott ! Meine Katzen akzeptieren ihn als vollwertiges Gruppenmitglied :pink-heart:

Sie sind weise. Zum Glück !

Lilly ist an FIP verstorben und nicht wegen ihrer Ataxie.

Ich weiss ja nicht warum man das nicht liest.

Werbung:
Salem läuft.
Er frisst im Stehen.
Er spielt mit allem was er findet.
Er schmust.
Er klettert in mein Bett und liegt auf dem Kopfkissen und drückt sich an mich.

Mein Gott ! Meine Katzen akzeptieren ihn als vollwertiges Gruppenmitglied :pink-heart:

Sie sind weise. Zum Glück !

Lilly ist an FIP verstorben und nicht wegen ihrer Ataxie.

Ich weiss ja nicht warum man das nicht liest.
Nein du hast meine Beiträge nicht gelesen und ich verstehe nicht wenn du reinen Gewissens bist warum du dich so angegriffen fühlst?

Aber Lilly ist ja nicht wegen Ataxie erlöst worden, also meinte ich wohl das nicht...
Ich sehe mich nicht in der Position das beurteilen zu können, ich hinterfrage ..

Ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich finde nur deine Ansichten schlicht falsch.

@Nike 74,

die Diskussion, was lebenswert ist und was nicht - kann man gerne führen (und wird auch kontrovers diskutiert), aber ich würde mich freuen, wenn du dafür einen neues Posting auf machst, denn hier geht es doch nicht um das Thema.

Danke.

Silke - willst du den Admins eine Mail schicken, damit diese Diskussion ausgelagert wird?

Ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich finde nur deine Ansichten schlicht falsch.

Ach so ist das..und die kennst du.
Weil ich sage das ich meinen Kater gerne von FIP erlöst habe, das ich das als ein Geschenk und Liebesbeweis ansehe, oder warum?

Na dann hab ich dich richtig interpretiert, du suchst nach Gründen und Rechtfertigungen ein Leben zu erhalten was nur noch Überlebenstrieb hat, aber keine Lebensqualität.
Sonst würdest du ja offen drüber reden und es Menschen die das alles hinterfragen nahe bringen. Denn wer kann das denn besser als jemand der aktuell mit so einem Tier arbeitet?

Wenn jemand über das Leben schwerst behinderter/eingeschränkter Tiere aufklären kann dann du und damit könntest du Türen öffnen, wenn dem denn so ist und das alles tatsächlich etwas gutes fürs Tier hat.

Aber wenn Mitleid nicht erwünscht ist und nur Lobgehudel auf Videos die man nicht hinterfragen darf, dann bin ich hier wohl leider falsch und werde mich zurückziehen..

Sry

Ich diskutiere nicht und daher muss bisher nichts ausgelagert werden.

Lilly, wie ich sie in Erinnerung habe :

http://youtu.be/HeEpnXZSY4Q

Werbung:
Dieses kleine Katzenmädchen wollte leben, so sehr, ich finde, darüber gibt es nichts zu diskutieren. Wenn sie nur da gelegen wäre irgendwie, wenn sie nicht teilgenommen hätte am Leben, ja dann, aber so? Ja, ich gehöre zu diesen absolut emotionalen Menschen, ich handle aus dem Bauch heraus, aus dem Gefühl, viel mehr als aus dem Verstand, aber was ich hier sehe, ist nicht nur Überlebenstrieb, das ist Lebensfreude pur oder?

Lilly, wie ich sie in Erinnerung habe :

http://youtu.be/HeEpnXZSY4Q

Genau DAS Video hab ich mir Freitag nach deiner Nachricht angesehen und hab rotz und wasser geheult!
Lillys Lebensfreude war und ist nicht zu übersehen. Da gebe ich Cat vollkommen recht! Wenn man mit den Katzen zusammen lebt, vorallem so intensiv, dann merkt man schon, ob sie "dahinvegetieren" oder mit Freude dabei sind, so, wie es ihnen möglich ist und Lilly und Salem sind eben wacklig unterwegs, andere wiederrum blind, gehörlos, auf drei Beinen etc. Eine gehörlose Katze kann ihren Jagdinstinkten auch nur nach ihren Möglichkeiten nachgehen und nicht wie es für Katzen "normal" ist.
Als es Lilly schlecht ging, durfte sie in Würde gehen! Und nun schenkt sie uns ihre Lebensfreunde in den lang ersehnten Sonnenstrahlen :pink-heart:

Edit: Salems Lebensfreude und Spaß ist natürlich auch nicht zu übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Leb Den Tag Songtext

LEB DEN TAG
ICH HAB MICH NIE GEFRAGT OB ES WICHTIG IST
OB DIE WELT AUCH HÄLT WAS SIE MIR VERSPRICHT
DENN MAL FLIEG ICH HOCH UND MAL FALL ICH TIEF
BIN EIN KIND DER GEISTER DIE ICH RIEF
TAGE ZU VERBRINGEN IST NE LEICHTIGKEIT
UND 24 STUNDEN SIND NE MENGE ZEIT
UM JEDEN MORGEN WIEDER NEUES LEBEN ZU BEGINNEN
UND DEN GLAUBEN DRAN DURCH DIE NACHT ZU BRINGEN
ICH LEB DEN TAG ICH ÖFFNE DIE AUGEN UND FANG IHN VON VORNE AN
EINEN TAG GANZ IN DEM GLAUBEN DASS ER ALLES BEDEUTEN KANN
ICH HABN PAAR MAL PECH UNDN PAAR MAL GLÜCK
ICH GEHE ZWEI SCHRITT VOR MUSS WIEDER EINEN ZURÜCK
MANCHMAL SAG ICH WAS WAHRES MAL LÜGE ICH
DENN ICH NEHMS WIES KOMMT SONST NIMMT ES MICH
ICH SEH DIE DINGE KOMMEN UND WIEDER GEHN
DOCH NICHT ALLES WAS ICH SEH WILL ICH AUCH VERSTEHN
AB UND ZU SAGE ICH NEIN MEINE ABER JA
MANCHMAL LIEBER ALLEIN MANCHMAL FÜR DICH DA
(DASS ER ALLES BEDEUTEN KANN)
MANCHEN HAB ICH VERSCHENKT
MANCHEN HAB ICH VERDRÄNGT
VIELE TAGE LIESSEN MIR ZU WENIG ZEIT
MANCHER HAT MICH GELIEBT
EIN ANDRER HAT MICH BETRÜBT
MANCHMAL WAR EIN TAG EINE EWIGKEIT

Das ist so unfair. 🙁

Danke, daß du so viele Herzen berührt und so vielen Menschen etwas gelehrt hast.
Gute Nacht, tapfere Lilly.

Jaqueca, es tut mir sehr leid.

Ich finde diese Diskussion hier auch völlig fehl am Platz, wie auch den "Verabschiedungstext" von gestern, voll daneben. 😡

Jede Katzenhalter, der seine Katzen liebt, weiß, ob die Tiere leiden oder nicht, ob sie gerne am Leben teilnehmen oder nicht. Das hat nichts mit Behinderung zu tun.

Lilly genoß ihr Leben, das sieht man doch, sie war ein glückliches, gut umsorgtes Katzenmädchen.

Danke Silke, dass du für sie da warst und nun für Salem da bist, wie auch für die anderen. 🙂

Werbung:
Ich finde diese Diskussion hier auch völlig fehl am Platz, wie auch den "Verabschiedungstext" von gestern, voll daneben. 😡

Jede Katzenhalter, der seine Katzen liebt, weiß, ob die Tiere leiden oder nicht, ob sie gerne am Leben teilnehmen oder nicht. Das hat nichts mit Behinderung zu tun.

Lilly genoß ihr Leben, das sieht man doch, sie war ein glückliches, gut umsorgtes Katzenmädchen.

Pass mal auf, mein "Verabschiedungstext" kommt aus Herzen, ich hab den Scheiss mit FiP auch hinter mir und wer das bewusst erlebt hat der weiss das die Regenbogenbrücke ein Segen ist. Zumal ich das in einer Zeit ertragen habe, als das noch recht unbekannt war, nicht wie heute..nach heutigem Wissenstand hätte ich meinem Kater das Geschenk der Erlösung schon eher gemacht.
Wenn dir das nicht passt nicht mein Problem.

Und wer hier solche Videos öffentlich stellt muss damit rechnen hinterfragt zu werden.
Ich fragte aus Interesse, weil man immer wieder auf solche und ähnliche Themen stößt und somit auf die Frage:" Ist das noch Tierliebe und ist das noch Tierschutz?"

Ich habe mich extrem bewusst sachlich verhalten, weil mir bewusst ist das hier hier getrauert wird und ich will/wollte keinem vor den Karren fahren.

Aber nach den Antworten, Reaktionen bestätigt sich das was ich sehe und ich sehe eine Mitleiderregende Kreatur mit Lebenswillen.
Wie man sich anhand von Videos anmaßen kann da Lebensqualität zu erkennen ist mir ein Rätsel, muss Wunschdenken sein.

Gewünscht hätte ich mir sachliche Antwort auf die Frage mit der ich selber hadere, denn die Entscheidung über Leben und Tod ist keine einfache..
Aber anscheinend ist das eine Frage die nicht gestellt werden darf...

Und eines noch..glaub mir viele Besitzer wissen eben nicht wann es gut ist..sie halten am Leben ihres Tieres fest bis zum erbrechen..darauf sind ja auch Kliniken und co, die ganze Medizin ausgelegt. Lebensverlängerung bis zum geht nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose FIP gab es meines wissens 2 Tage vorher und dann wurde die Maus erlöst. Da gab es kein unnötiges am Leben halten. Und FIP hab auch ich schon hinter mir.
Silke zeigt Auszüge aus dem Leben der Kleinen, schreibt auch so, nicht nur hier im Forum!
Am besten kann es nur Silke beurteilen und das macht sie und trägt es an uns weiter.

Wenn du alles verfolgst, sah man deutliche Fortschritte im Leben von beiden! Und das durch spaßige Übungen für die Kleinen.
Jeder einzelne kennt seine Katzen am besten und man muss sich nicht rechtfertigen.

Gleiches hab ich hier im Forum durch mit dem Ergebnis, dass der Kater lebt. Er musste lernen anders zu leben, aber sein tägliches toben, schmusen etc. Zeigt mir alles, nur nicht, was mir im Forum empfohlen wurde.

Also Silke und co, übt weiter und genießt es! Wir genießen mit euch jeden Fortschritt und beobachten euch weiter 😉

halte dich bitte jetzt aus respekt gegenüber silke und ihrer trauer hier zurück.

halte dich bitte jetzt aus respekt gegenüber silke und ihrer trauer hier zurück.

Wenn andere den gleichen Respekt entgegen bringen gern!
Es war eine Interessenfrage die ich stellte, keine persönliche..das interpretiert ihr hinein...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben