Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bitte nicht mehr auf nike antworten, führt zu nichts und sie wird sonst nicht aufhören

A

Werbung

bitte nicht mehr auf nike antworten, führt zu nichts und sie wird sonst nicht aufhören

Ist ja standard hier im Forum :stumm:

Zurück zum Thema 😉
Salem schläft bestimmt grad und verarbeitet die ganzen neuen Gerüche und Eindrücke 😀

Ist ja standard hier im Forum :stumm:

Ach genau und so wollt ihr das durchsetzen?

Ich habe eine Frage gestellt, aus reinem Interesse, sachlich wie man nachlesen kann und ihr legt das aus wie es euch gerade passt und beledigt nach Strich und Faden.
Nur weil ich gerne Wissen wollte wie es denn tatsächlich um die Lebensqualität bestellt ist und wie die Aussichten sind in so einem extremen Fall?

Hätte ich gewusst das die Frage verboten ist hätte ich sie nie gestellt, klar stell ich sie hier weil hier jemand direkt mit diesem Tieren arbeitet und wohl auch am besten dazu antworten kann.
Zumindest war das mein Gedanke dahinter..dieser war falsch wie ich nun weiss.
Das die Katze daran nicht gestorben ist und auch die Ataxie nicht der Grund für meinen "Abschiedtext" war hab ich doch nun ausreichend erklärt?

Vor allem muss ich mich ranhalten.
Ein Teil der Wäsche muss abgearbeitet das Treppenhaus und Keller gewischt werden.
Wacklig will auch noch etwas von mir haben und Abby zeigt mir gleich den Vogel, wenn ich so lange an der Kiste hocke 😉

ja karlchen wacklig hab ich auch schon gefunden, der ist ja auch total goldig.

Werbung:
Es gibt für alles einen passenden Ort und eine pasende Zeit.
Der Ort mag stimmen, die Zeit hast du völlig falsch gewählt.

Gewünscht hätte ich mir sachliche Antwort auf die Frage mit der ich selber hadere, denn die Entscheidung über Leben und Tod ist keine einfache..
Aber anscheinend ist das eine Frage die nicht gestellt werden darf...
Was erwartest du dir davon?

Niemand, schon gar nicht ein völlig Unbekannter aus einem Forum, kann beurteilen, ob und welche Lebensqualität ein Tier hat.
Man kann vielleicht Kriterien aufzählen und diskutieren, aber der Einzelfall ist immer speziell und in einem Forum kann niemand völlig klar beurteilen, was davon alles zutrifft.

Selbst wenn hier Symptome geschildert werden, bei denen einem die Tränen kommen und dahinter eine endgültige Diagnose, ein unausweichliches Ende steht, ist es schwer bis nicht möglich zu sagen "das ist der Zeitpunkt wo man das Tier erlösen muß".

Diese Entscheidung kann nur derjenige treffen, der das Tier vor sich sieht.

Es sind überflüssige Debatten, die jetzt und hier besonders unangebracht sind.

Es gibt für alles einen passenden Ort und eine pasende Zeit.
Der Ort mag stimmen, die Zeit hast du völlig falsch gewählt.

Was erwartest du dir davon?

Niemand, schon gar nicht ein völlig Unbekannter aus einem Forum, kann beurteilen, ob und welche Lebensqualität ein Tier hat.
Man kann vielleicht Kriterien aufzählen und diskutieren, aber der Einzelfall ist immer speziell und in einem Forum kann niemand völlig klar beurteilen, was davon alles zutrifft.

Selbst wenn hier Symptome geschildert werden, bei denen einem die Tränen kommen und dahinter eine endgültige Diagnose, ein unausweichliches Ende steht, ist es schwer bis nicht möglich zu sagen "das ist der Zeitpunkt wo man das Tier erlösen muß".

Diese Entscheidung kann nur derjenige treffen, der das Tier vor sich sieht.

Es sind überflüssige Debatten, die jetzt und hier besonders unangebracht sind.
Danke für die sachliche Stellungsnahme, ich gebe dir in allen Punkten recht.
Denke wenns kein anderer tut werde ich beizeiten das Thema neu aufsatteln, an anderer Stelle..was ich mir davon verspreche... man möchte verstehen besonders wenn es einen betroffen macht.

Lg

@Nike74
Wenn du das machst beteilige ich mich gerne in dem mir möglichen Rahmen.

LG Silke

Bald schafft er es gaaaaaaaaaanz nach oben 🙂

Werbung:
Gipfelstürmer....das passt 🙂

Und jap: bald schafft ers ganz hoch!
Ein wirklich süßer Kerl 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nur soviel sagen, Salem wurde im Alter von ca. 4 Wochen als sie anfingen zu laufen und sich zu bewegen von zwei Tierärzten ganz unabhängig voneinander die geringsten Lebenschancen eingeräumt. Er hat nicht mal einen Schritt geschafft und hat sich nur durch robben und fallen vorwärts bewegt. Und wenn man das heute sieht so hat sich doch viel getan und er hat sich unheimlich entwickelt. Seine drei Geschwister, bis auf Lilly waren die anderen beiden deutlich kräftiger und fitter sind bereits alle gestorben, was damals eigentlich keiner dachte (ausser die Mitarbeiterin vom Tierheim, die meinte dass es sein kann, dass wir keinen der Kleinen durchbekommen).
Jedenfalls, es mag vielleicht schlimmer manchmal aussehen, als es für die Tiere ist. Ich habe die beiden ja selbst erlebt und Entwicklungsfortschritte und habe selbst auch noch ein Ataxiekätzchen hier, was gemeinsam mit Lilly und Salem aufgewachsen ist und was Lebensfreude pur ist.
Die ganze Mühe hat sich gelohnt liebe Silke und Salem und auch Lilly sind bzw. waren für alles dankbar was du getan hast.

boah, der kleine mann kann ja schon super klettern. :pink-heart:

Mit Interesse habe ich deine, auch lehrreichen, Beiträge verfolgt.Auch weil mein Dunchen hochgradig Ataxie hatte und sie in ihrem kurzen Leben eine Freude versprüht hatte,einen Lebenswillen den man nicht beschreiben kann.
Und nun les ich daß die kleine Lilly nun ein Sternchen ist.
Es tut mir sehr leid 🙁
Lilly, du bist ein ganz besonderes Sternchen, dessen bin ich mir sicher 🙁

Ach menno, FIP is einfach doof 🙁
Es tut mir leid, dass Lilly FIP entwickelt hat... aber es ist einfach unberechenbar.
Aber solange sie hier war, hat sie ein gutes Leben gehabt, die kleine Wackelmaus, das ist das wichtigste. Sie hatte ja eh einen schwereren Start ins Leben als gesunde Kitten und hat sich super entwickelt.

@Nike
Du hast ja schon gesagt, dein Hinterfragen kam einfach zum falschen Zeitpunkt. Aber natürlich läuft einem so eine Erkrankung/Fehlbildung nicht ständig über den Weg, weswegen sich Anfangs erst mal viele Fragen stellen...
Ich glaube einige Antworten auf deine Frage bekommst du schon, wenn du den Thread von Beginn an liest. Dort gab es die Diskussion auch schon mal, vorallem weil es damals noch hiess, die Zwergen wären blind.
Du findest auch noch einen Hinweis auf ein Forum, wo speziell Ataxie-Katzen Besitzer sich austauschen. Dort kannst du dich auch informieren, wenn du dich anmelden magst.
Ich hatte hier auch schon einen Wackel als Pflegi und Anfangs hatte ich meine Zweifel. Aber mittlerweile haben diese Erfahrungen bei mir die Zweifel ausgeräumt.
Ich hoffe du kannst dir viele Infos aus den bestehenden Quellen holen.

Ich freu mich jetzt weiter auf Neuigkeiten von Salem und hoffe er bleibt Silke und damit uns noch lange erhalten 🙂

Grüsse
neko

Werbung:
Für mich ist Lillys Tod sehr tragisch, denn sie hatte sich weiterentwickelt.

Durch die Physiotherapie konnte sie ihr Köpfchen besser halten. Ihr gelang es selbständig auf das Bett zu klettern, gezielter zu greifen, sie fiel nicht mehr rückwärts sondern sprang und robbte nach vorne.

Ich vergesse nicht den Tag an dem ich vor Freude geweint habe, weil sie für einen kurzen Moment selbständig am Napf gestanden hat.
Sie konnte mit Stehhilfe ordentlicher fressen als Salem.

Die Reflexe wurden besser und die Muskulatur kräftiger.
Die Massagen, die spielerischen Bewegungsübungen und die Magnetfeldtherapie hat sie sehr genossen.
Im Gegensatz zu Salem, hat sie sich auf so etwas einlassen können und Hilfe angenommen.

Lilly hätte sich in den kommenden Monaten noch viel weiter entwickelt.

@Nike
Du hast ja schon gesagt, dein Hinterfragen kam einfach zum falschen Zeitpunkt. Aber natürlich läuft einem so eine Erkrankung/Fehlbildung nicht ständig über den Weg, weswegen sich Anfangs erst mal viele Fragen stellen...
Ich glaube einige Antworten auf deine Frage bekommst du schon, wenn du den Thread von Beginn an liest. Dort gab es die Diskussion auch schon mal, vorallem weil es damals noch hiess, die Zwergen wären blind.
Du findest auch noch einen Hinweis auf ein Forum, wo speziell Ataxie-Katzen Besitzer sich austauschen. Dort kannst du dich auch informieren, wenn du dich anmelden magst.
Ich hatte hier auch schon einen Wackel als Pflegi und Anfangs hatte ich meine Zweifel. Aber mittlerweile haben diese Erfahrungen bei mir die Zweifel ausgeräumt.
Ich hoffe du kannst dir viele Infos aus den bestehenden Quellen holen.
Danke dir

Nachdem ich gestern hier zur unglücklichen Zeit das Thema hinterfragt habe, ist mein Fazit auch erstmal Infos anderswo einholen gewesen.
Denke ich bin auf das Forum/HP gekommen was du auch meinst.

Manche Fragen speziell zu dieser Sache sind auch beantwortet, anderes noch nicht. Ich werd das Thema zu einer besseren Zeit an einem besseren Ort nochmal starten wenn es kein anderer tut und dann auch allgemeiner.

Ich möchte nur nochmal betonen das ich in keiner Weise Probleme mit behinderten Tieren habe, ganz im Gegenteil ..
Ich hab einfach in der Tat nie so stark ausgeprägte Sympthome gesehen und das hat mich regelrecht schockiert, meine Klappe einfach mal zu halten hab ich nie gelernt drum hab ich versucht das zu erfragen.
Es tut mir Leid wenn das falsch angekommen ist, das war aber in der Tat meine eigene Schuld, mein Fehler.

Hier werd ich jetzt weiterhin nur noch still mitlesen und vielleicht an anderer Stelle zu dem Thema liest man sich wieder.

Alles Gute für Salem..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Anläufe gebraucht, um den Thread weiter zu lesen. Es ist so traurig, mir fehlen die Worte... 🙁

Es ist so toll, das Lilly und Salem bei Dir, Silek, so ein wunderschönes, liebevolles zu Hause bekommen haben. Auch wenn Lilly nur kurze Zeit bei Dir sein durfte, hat sie in dieser Zeit unglaubliche Fortschritte gemacht - ohne Deine und Anjas Hilfe hätte sie dafür nicht mal die Chance bekommen. Danke!

Schade, dass ich mir Salems Videos hier nicht angucken kann - der kleine Kämpfer! So energiegeladen! Aber er lebt ja jetzt auch für 5, der tapfere Katermann!

Danke Nike74,

ich denke er wird seinen Weg schon gehen, wenn nicht grad so ein Sch.... wie FIP ihm sein Leben total versaut.

http://youtu.be/DTtZKRKuHZ0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben