Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So ein süßer Kerl, schön, dass es ihm so gut geht und er sein Katerleben genießt! Und wie er am Ende in die Kamera schaut :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

:pink-heart: ja so süß :pink-heart:

Täuscht, das, oder ist die Motorik besser, ruhiger geworden?

Ach Gott, der hat das ja immer noch, dass er die Zunge vorne eingeklemmt hat :pink-heart:

Ich freue mich so, dass wenigstens dieser Knirps so einen Spaß haben darf.

Hast Du schon Deinen Neuzugang ? Der sollte doch am 11.05. kommen, oder ?

Ja der erste Neuzugang ist da und hat schon den ersten Antrittsbesuch in der TK hinter sich. Die Neurologin hat ihn begutachtet und die vorhandenen MRT-Bilder angeschaut.

Werbung:
14614280fc.jpg

14614282sz.jpg

14614284pj.jpg

Star hat ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Gechädigt ist der Frontallappen.
er hat bedingt dadurch epileptische Anfälle. Sein sensomotorischen Empfindungen sind z.T. gestört ebenso die Reizweiterleitungen beim sehen.
Er sieht zwar, aber der Reiz kommt viel zu spät an. Dadurch sieht er Leckerchen vor seiner Nase nicht. Er rennt schon mal quer durch den Napf. Auch die kannte von der Katzentoilette ist noch ein Problem, die Treppe oder ein Kratzbaum.
Beim rennen bremst er zu spät :oha: Ich und die Miezen werden angerempelt oder er verpasst die Kurve.
Auch emotional ist er recht unausgeglichen, meist erregt.

Inzwischen nimmt er aber schon Leckerchen aus der Hand :pink-heart: und je nach Laune darf ich ihn am Kopf und Rücken streicheln. Natürlich nur nach Vorankündigung und alles langsam.

Eien OP scheiet bei Star aus, da in dem Bereich mehr zerstört als repariert würde.

Gibt es denn Möglichkeiten, dass das bei Star wieder besser wird? Durch Training usw?

Bei Star hat sich schon vieles gebessert. Lockt man ihn mit der Knabberstange , dann meistert er die Treppe über die Rampen oder sogar ganz vorsichtig die Stufen.
Man muss ihm nur Zeit lassen.
Er ist zielsicherer unterwegs.
Auch sein Erregungszustände haben sich gemildert.

Das "Sternsche" gibt jetzt Köpfchen und es in meine Hand.

Er hat kaum noch Anfälle.

Star hat echt Schwein gehabt, bei Dir gelandet zu sein liebe Silke. :pink-heart:

Wie geht es denn dem süßen Salem ?

Salem geht es gut !:pink-heart::zufrieden:

Er ist immer noch so eine Rakete, wie vorher. Immer Vollgas, immer Blödsinn im Kopf ! :yeah:

Er geht immer sicherer.

Wenn er sich freut ist es nahezu euphorisch, dann wird er hibbelig und unkoordieniert.
Wenn ich mich aufmache, um ins Bett zu gehen, dann rennt er schon los und wuchtet sich mit Anlauf auf die Bettdecke. Er schmeisst sich von einer Seite auf die andere. Unter die Bettdecke, bis ans Fussende, wieder zurück und dann auf meine Brust. Die wird dann geknetet. Ach doch lieber der Bauch. Hm , das Kopkissen ist auch Klasse. Silkes Hals kneten. Runter robben zum Oberarm. Dann lehnt er das Köpfchen an und schmatz an seinem Beinchen rum. Meine Arm wird beim treteln perforiert. :massaker: Wenn er sich dann an seinem Beinchen festgenuggelt hat, schläft er ein. Dann ist er nur :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Aber wehe wenn er durch irgendetwas wach gemacht wird !!!
Das Spiel geht natürlich von vorne los.

Salem ist der erste am Napf ! Alle halten Abstand. Nicht weil sie ihn nicht mögen, sondern weil er sie immer wieder umhaut und ihnen mit seinem muskulösen Schwanz eine verpasst.

Mir hat er den schon mal ins Auge gehauen. Das tat weh :massaker:
Noch am nächsten Tag hat das Auge gezwiebelt.

Seine Filiz liebt ihn nach wie vor abgöttisch. Sie putzt ihn und holt ihm die Mäuschen ran.:pink-heart:

Er setzt sich seine Ziele und zieht die durch.

Für die Prozedur nimmt er gut eine halbe Stunde in Anspruch. :omg:

Werbung:
Wenn ich mich aufmache, um ins Bett zu gehen, dann rennt er schon los und wuchtet sich mit Anlauf auf die Bettdecke. Er schmeisst sich von einer Seite auf die andere. Unter die Bettdecke, bis ans Fussende, wieder zurück und dann auf meine Brust. Die wird dann geknetet. Ach doch lieber der Bauch. Hm , das Kopkissen ist auch Klasse. Silkes Hals kneten. Runter robben zum Oberarm. Dann lehnt er das Köpfchen an und schmatz an seinem Beinchen rum. Meine Arm wird beim treteln perforiert. :massaker: Wenn er sich dann an seinem Beinchen festgenuggelt hat, schläft er ein. Dann ist er nur :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke.........auch in Namen des kleinen Katermanns.
Wunderschön, dass er dich gefunden hat und so ein tolles Leben hat. 🙂

Und Amita das Querschnittchen macht sich nach einer Woche auch.

Sie ist eine echte Zicke :massaker: mit gaaanz weichem Kern :pink-heart:

14770235on.jpg

14770236du.jpg

Das liest sich ja sehr gut mit Salem! Hatte anfangs ja echt etwas Angst, dass er nun den Mut verliert oder so, aber sicher hat Lilly ihm vorher noch ins Ohr geflüstert und hält nun die Hand über euch und er kämpft für zwei.
Hört sich bei Salem ja nach einem ganz normalen "bekloppten" Katermann ohne Handicap an!
Weiter so kleiner Racker, aber lass die Silke am Leben 😀

Silke, ich verfolge dich ja auch bei FB, natürlich auch die Anita neben den anderen. Nur hab ich leider nicht mitbekommen und es auch nicht finden können, warum sie gelähmt ist. Weiß man das?

Bei ihr geht man von einem Autounfall aus. Sie hatte neben dem Bruch der Wirbelsäule auch noch einen Schädelbruch.

Recht häufig kommt es aber vor, dass Katzen und Hunde angeschossen werden und Projektile im Wirbelkanal stecken.

Oh man! Ich drück die Daumen, dass die Maus weiter Vertrauen fasst und sie sich besser entwickeln kann!

Werbung:
Amita hat es ja wirklich schlimm erwischt.

Wie lange ist das denn her mit dem vermutlichen Unfall? Wie sind die Prognosen - kann es da noch zu einer Verbesserung kommen? Hat sie denn ausser der Lähmung noch andere Einschränkungen (oder sind es nur "optische - (im Sinn von Aussehen) -" Auswirkungen mit ihren Augen, das die Augenlider betroffen sind)?

Sie kam als Querschnittchen an. Prognose keine Chance auf Wiederherstellung.
Ihre vorhandenen Reflexe haben erst mich, dann den Tierarzt und dann die Physiotherapeutin ins grübeln gebracht.

Das was sie kann dürfte sie nicht können, das was sie kann reicht aber auch nicht.

Ihre Muskeln in den Oberschenkeln sind noch nicht atrophiert, was heißt total verkümmert und steinhart. Dann wäre da Ende der Therapie. Aus ! Vorbei !

Sie ist z.Zt. vielen Dingen gegenüber noch ablehnend. Sprich: sie kratz und beißt.

Gymnastik ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich. :massaker::dead:

Ich lade auf facebook grad einen Film hoch. Das dauert aber, bis er geladen ist.

Übernächsten Mittwoch hat Anita einen Termin bei der Neurologin. Ich bin gespannt, was sie sagt.

Für Anita will ich kämpfen. Mein Eindruck ist, dass sie heute etwas an sich entdeckt hat. :zufrieden: Dass sie Fußsohlen hat.

Ich habe gerade mal auf deiner FB Seite reingeschaut. Da schaut Anita viel besser aus. Hier im Forum Photo hatte ich mich wirklich erschreckt über ihren Zustand - aber da hast du sie wohl nur sehr ungünstig getroffen beim photografieren.

Und schön zu lesen, das sie etwas entspannter wird. Und für ein Queerschnittchen hat sich doch noch gute Reflexe - also noch Hoffnung.

Daumen gedrückt, das die Neurologin eine Ursache finden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben