Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht solltest du dich mal im Sorgenfellchenforum anmelden.
Da gibt es noch mehr Dosis mit Querschnittchen und Ataxisten.

edit: hier der Link http://handicats.forenking.com/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab schon einuge Ataxisten gehabt und habe sie noch. Dazu kommen noch Epileptiker, ein Hydrocephalus , blinde , gelaehmte ...

Es geht um ein Problem, das mit den gsengigen Hilfsmitteln nicht geloest werden kann. Daher muessen wir etwas eigenes konstruieren. Das ist schon angeleiert und ich tausche mich bereits mit erfahrenen Leuten aus. Anita hat emotionale Pronleme.

Mit der Zeit wird sich etwas fuer sie geeignetes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier heißt es wohl wirklich: Kommt Zeit, kommt Rat. 😳

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr ihre emotionalen Probleme lösen könnt? Denn die müssten je eigentlich zuerst gelöst werden, um sie zum Mitmachen zu bewegen, oder?

Ich will schauen, wie sie auf die Gehhilfe reagiert.
Der Rolli ist eine schwerere Ausführung.
Ansonsten ist Anita mit Leckerchen durchaus zu bestechen.
Sie liebt auch den Duft von Baldrian.
Der Rolli steht immer gut sichtbar in er Nähe der Kratzbäume, wo sie gerne liegt.

Auch den Napf stelle ich ab und an genau davor oder drapiere Leckerlies drum herum. Sie muss sie sich zwischen den Rädern des Rollis hervorholen.
Der nächste Schritt wäre anlegen des Geschirrs ohne Rolli.

Bei Anita geht es nur Schritt für Schritt.

Verschiedene Globulis gegen Ängste und Stress sind eh da.

Das klingt doch nach einem guten Ansatz - ich drücke die Daumen, das Anita das auch gut findet!

Auf Facebook habe ich neue Filme von Star und Anita hochgeladen.

Werbung:
Anit weiss wohl noch nicht so ganz was sie davon halten soll. Auf der einen Seite geniesst sie es, aber ..... (Madam muss sich ja auch mal ein wenig zieren). Aber eine klasse Idee, eine Flaschenbürse zu nehmen um zu massieren.

Sag mal eine andere Frage. Hat das eine besonder Bewandniss, das deine Videos nur einen so schmalen Ausschnitt zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ausschnitt.
Je nachdem wie ich das Handy beim filmen halten muss, wird es vom Programm auf dem Laptop gedreht, bzw. es muss gedreht werden.
Und Anita hat es je nachdem auf meine Hände abgesehen. Üben ist "würg" !
So eine Verlängerung ist sehr nützlich. Bürsten sind in vielen Varianten erhältlich von weich bis hart.
Wenn ich Anita z.T. nicht nötigen würde, wären die Muskeln in einer Woche futsch und noch was später
unwiederbringlich atrophiert.
Ich will ja einen Erhalt oder sogar einen Aufbau der Muskulatur. Der Unfall war im November 2012 !!!
Eigentlich dürfte da nichts mehr vorhanden sein.

Anita sucht ab und an Ecken auf, um ihr gr. oder kl. Geschäft zu machen. Dabei wird auch gescharrt. Natürlich mit den Vorderbeinen. Der Schließmuskel funktioniert. Neuerdings presst sie bei der Massage mit. Oder oft tritt sie im Rhythmus mit.
Wenn ich massiere und der Strahl kommt hebt sie den Schwanz am Ansatz hoch und er vibriert.

Heute am frühen Abend war die Blase leer. Sie hat auf die Decke gemacht.

Ich weiß nicht immer wie ich es deuten soll.
Ich kann nicht so weit in die Zukunft schauen, um sagen zu können an welchem Punkt wir irgendwann auskommen.

Wenn ich auf jedes Gegrummele eingehe, können wir es gleich lassen.

Anita grummelt auch die meisten Katzen an. Besonders wenn sie sich auf sie zubewegen. Legen sie sich in ihrer Nähe ab, dann entspannt sie und alles ist ok.

Sie ist keine drei Wochen da und war schon mehrfach beim Doc, weil es sein muss. Ich erwarte nicht, dass sie alles toll findet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Euch wünsche ich auch ein schönes Wochenende. 🙂

Salem macht sich toll. Er wirkt so dünn oder täuscht es nur?

Hallo krissi007,

beobachte mal mit welch hohem Krafteinsatz sich Salem bewegt.
Er muss permanent das Gleichgewicht halten und er rudert mit dem Schwanz bei jedem Schritt. Salem geht viel mit gestrecktem Bein, auf Zehenspitzen.

Beim putzen, spielen, fressen ... immerzu macht er ausgleichende Bewegungen.

Ataxisten verbrauchen viel mehr Kalorien.

Er besteht aus Muskeln und hat kaum Fett.

LG Silke

Halli Hallo,

also ich möchte mal nen dicken Knutscher an Salem schicken 🙂

Ich Schau sporadisch in den Thread rein, wenn er wieder aktuell ist und ich muss sagen, ich finde es bombenmäßig wie sich der kleine entwickelt hat...!

Wenn ich an das erste Video denke das ich gesehen habe, oh mein Gott - ein Häufchen Elend das nur am zappeln ist..!

Aber jetzt? Wie Tag und Nacht 🙂

Alles gute weiterhin dem kleinen 🙂

Danke Mi-Mi :zufrieden:

Ich hoffe er wird einmal so alt wie mein Pino, der auch Ataxie hat.

15 Jahre ist Papa Pino :pink-heart:

LG Silke

He he, so ein süßer Spielfratz :pink-heart:

Werbung:
Das glaub ich dir, und ich wünsch es euch 🙂

ein frecher Katermann mit Flausen im Kopf :pink-heart:

Boah, das is ja Wahnsinn, was Salem für Fortschritte gemacht hat. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Toller kleiner Katermann 🙂:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben