Auch ich bin am Ende

  • Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
The story of Lancelot

Es scheint Tiere zu geben bei denen die Ursachenforschung und Behebung extrem schwer bis unmöglich ist.
Mit einer Halterin die mittlerweile derartig mit den Nerven zu Fuß ist erst recht.
Sie privat zu vermitteln mit diesem Handicap ist praktisch unmöglich, du kannst nur versuchen ein Heim zu finden das sie nimmt.
Ich kann sie nicht hergeben, das bringe ich nicht zustande, ein Tier bleibt bis an sein Lebensende in seinem Zu Hause
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

Wie hast du deinem Tier einen Platz geschaffen an dem nur sie Zutritt hat? In den Schrank kommen halt die beiden Anderen auch und in dem Keller muss ich sie auch aktiv runter lassen..

Ich würde die Türe eines Raumes mit einer chipgesteuerten Katzenklappe versehen. Dort hat nur sie Zutritt. Futter, Wasser und Toilette rein. Das wäre ihr sicherer Ort.

Sind die Katzen gechipt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, qwen und 3 weitere
Mir tut das sehr leid, das es so einen Verlauf genommen hat.

Den Tipp mit den Schmerzmitteln würde ich wohl noch ausprobieren.
Gerade wegen der Wirbelsäule und eventuell (!) stressbedingter Blasenentzündung.

Wen du aber nicht mehr in der Lage bist der Situation und auch dem Klima bei euch Herr zu werden, dann würde ich tatsächlich über eine Abgabe nachdenken.

Alles gute
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Polayuki
Ich würde die Türe eines Raumes mit einer chipgesteuerten Katzenklappe versehen. Dort hat nur sie Zutritt. Futter, Wasser und Toilette rein. Das wäre ihr sicherer Ort.

Sind die Katzen gechipt?
Die Idee hatte ich auch schon, ob ich ihr nicht eine solche Klappe in die Kellertüre baue, aber sie ost bisher nur tätowiert
 
Die Idee hatte ich auch schon, ob ich ihr nicht eine solche Klappe in die Kellertüre baue, aber sie ost bisher nur tätowiert
Dann lasse sie doch chippen.

Das in Kombi mit Schmerzmittel (zum ausprobieren) wäre eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Nicht registriert und eine weitere Person
Inwiefern meinst du "clickern"? Wie Stärke ich damit ihr Selbstbewusstsein?
Wie hast du deinem Tier einen Platz geschaffen an dem nur sie Zutritt hat? In den Schrank kommen halt die beiden Anderen auch und in dem Keller muss ich sie auch aktiv runter lassen...
Clickern sind viele erfolgserlebnisse für die katze und stärken somit das Selbstbewusstsein. So als ob du einem Kind sagen würdest, dass du stolz auf seine Leistung bist und es das gut gemacht hat.
Ich habe damals etwa 25qm2 mit einer gittertür vom Rest der Wohnung abgetrennt und die betroffene Katze in diesen Teil der Wohnung "ausquartiert" das hatte schon echt viel geholfen, da er dort sicher sein konnte, dass er nicht gemobbt wird und entspannen konnte. Nur die "nicht mobber"katze durfte zu ihm. Im Endeffekt habe ich dann beim Umzug die Kater getrennt. Die mobberkatze raus genommen und seit dem ist der gemobbte nie wieder unsauber gewesen.
Mittlerweile denke ich darüber nach, sie wieder zusammenzuführen, da der gemobbte viel selbstsicherer geworden ist und es eine Art Neustart wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und Ws22/24
Werbung:
Clickern sind viele erfolgserlebnisse für die katze und stärken somit das Selbstbewusstsein. So als ob du einem Kind sagen würdest, dass du stolz auf seine Leistung bist und es das gut gemacht hat.
Ich habe damals etwa 25qm2 mit einer gittertür vom Rest der Wohnung abgetrennt und die betroffene Katze in diesen Teil der Wohnung "ausquartiert" das hatte schon echt viel geholfen, da er dort sicher sein konnte, dass er nicht gemobbt wird und entspannen konnte. Nur die "nicht mobber"katze durfte zu ihm. Im Endeffekt habe ich dann beim Umzug die Kater getrennt. Die mobberkatze raus genommen und seit dem ist der gemobbte nie wieder unsauber gewesen.
Mittlerweile denke ich darüber nach, sie wieder zusammenzuführen, da der gemobbte viel selbstsicherer geworden ist und es eine Art Neustart wäre.
Dann werd ich mich beim Clickern mal einlesen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich kann ihr doch nicht einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben

Doch das kannst du!
Es wäre sogar gut für sie.
Denn wenn die Mittel was bewirken, dann hast du einen ganz wichtigen Ansatzpunkt.

Ich würde es viel schlimmer finden wenn du es, unter diesen Umständen, nicht versuchen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Tabea88 und 6 weitere
Ich kann ihr doch nicht einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben
Doch das solltest du. Das ist manchmal notwendig um bestimmte Ursachen auszuschließen. Wird es plötzlich besser mit dem Schmerzmittel, dann weißt du, dass sie Schmerzen hat und deshalb wild pinkelt
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wildflower, Poldi und 4 weitere
...warum dürfen die andern sie ärgern, wenn sie aufs Klo will, warum dürfen die Katzen sie beobachten? Schreitest du da nicht ein und zeigst den anderen Katzen, das Klomobbing nicht toleriert wird?

athrose gerade an der Wirbelsäule ist meist unangenehm und bei Fortschreiten so gut wie immer Schmerzhaft.

Sind schon Mal zwei Stressfaktoren einmal das Klostalking der Anderen und einmal die Athrose.

Eine weitere Frage: wie würde der Urin untersucht? In der Praxis mittels z.B Teststreifen oder im Labor?
Natürlich geh ich dazwischen, sei es selber oder mit Wasserpistole
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Natürlich geh ich dazwischen, sei es selber oder mit Wasserpistole
Geh niemals mit ner wasserpistole dazwischen. Damit zerstört du erstens vertrauen und zweitens kann es passieren, dass deine Katze dann noch mehr gemobbt wird, da die anderen Katzen eine unangenehme Erfahrung mit ihr verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Poldi und 8 weitere
Doch das solltest du. Das ist manchmal notwendig um bestimmte Ursachen auszuschließen. Wird es plötzlich besser mit dem Schmerzmittel, dann weißt du, dass sie Schmerzen hat und deshalb wild pinkelt
Metacam sagtest du?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12 und Nula
Geh niemals mit ner wasserpistole dazwischen. Damit zerstört du erstens vertrauen und zweitens kann es passieren, dass deine Katze dann noch mehr gemobbt wird, da die anderen Katzen eine unangenehme Erfahrung mit ihr verbinden.
3 Leute, vier Meinungen
 
Z.b. besprich das bitte mit dem TA was und wie lange ihr ausprobieren wollt.

Ganz wichtiger Punkt.
Mach das bitte wirklich nach Absprache mit dem TA.
Auf gar kein Fall jetzt eigenmächtig irgendwelche Medis die du eventuell noch da haben solltest geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Lirumlarum
Werbung:
3 Leute, vier Meinungen
Das ist aber keine Meinung.
Katzen verstehen das nicht so wie du meinst. Alles was sie dabei lernen ist "immer wenn Katze XY da ist, werde ich bestraft. Katze XY ist also schuld!"
Bitte wende lieber die drei Punkte Regel an:
3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Wasabikitten und 6 weitere
Ich kann ihr doch nicht einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben
...was heißt Verdacht, die Athrose wurde von Deinem TA bestätigt. In diesen Zusammenhang könnte ein TA durchaus bei der vorliegenden Problematik es mit einem Schmerzmittel versuchen.

Ist das noch der selbe Tierarzt wie zu Anfang dieses Fadens? Oder hast du dir da Mal eine Zweitmeinung eines Anderen eingeholt. Soweit ich mich entsinnen kam der TA zu Anfang des Fadens bei einer unsauberen Katze nicht auf die Idee den Urin zu untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Jojo12 und 4 weitere
Im Gegenteil, du solltest deine Katzen loben und belohnen, wenn sie positiv auf die gemobbte Katze zugehen (also nasenbussi, sie anblinzeln, gähnen oder von selbst von ihr abwenden)
Dann lernen Sie, dass freundliches Verhalten der Katze gegenüber belohnt wird und verbinden positives mit ihr
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
Naja, sie hat etwas an der Wirbelsäule und KÖNNTE eine stressbedingte Blasenentzündung haben.

Inwieweit ihr das Schmerzen bereitet kann sie dir nicht sagen, deswegen auf "Verdacht".

Katzen sind die Weltmeister im Schmerzen verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Jojo12 und 3 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben