Auf der Suche nach den Traumkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelkater wohnungshaltung zwei katzen
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Hallo!

Mein Freund und ich sind schon seit einiger Zeit am Überlegen, zwei Katzen ein neues zu Hause zu geben. Nun haben wir uns endlich wirklich dafür entschieden und sind auf der Suche nach unseren Traumkatzen.

Da wir beide berufstätig sind, sollen es zwei Katzen sein. Und sie sollen schon älter sein bzw. zumindest keine ganz jungen mehr. Die Katzen werden bei uns in reiner Wohnungshaltung + zeitweise Balkonzugang (wenn wir den dann mal katzensicher gemacht haben) leben.

Wir haben eventuell schon ein Katzen-Geschwisterpaar in Aussicht. Leider haben wir bisher nur Beschreibungen, keine Fotos von den beiden. Aber am Montag schauen wir uns die zwei an. Hoffentlich sind die so toll wie es klingt. Und hoffentlich geben die "noch-Besitzer" uns die Katzen dann auch (wir haben ja leider noch nicht so viel Katzenerfahrung).

Allerdings hat mein Freund sich auch ein wenig in einen Einzelkater "verliebt". Dieser ist unverträglich mit anderen Katzen (wurde mehrfach versucht, sowohl mit Katze als auch mit Kater). Er ist es auch gewohnt alleine zu sein, wenn man bei der Arbeit ist. Ich habe aber dennoch bedenken, einen Einzelkater so viel alleine zu lassen.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Wo wohnt ihr denn?
 
@Gini: Hm, sorry... aber, die beiden (bzw. vor allem die Mutter) sind nicht so unser Fall.

Uns gefallen besonders Kartäuser, BKH, EKH und Maine Coon. Norwegische Waldkatzen finden wir auch ganz toll, die sollen aber für reine Wohnungshaltung nicht so geeignet sein. Deutsch Langhaar wäre auch schön.

Ich mag auch noch Ragdoll, aber die findet mein Freund nicht ganz so toll. Perser mag er gar nicht, ich könnte mich da wohl noch mit anfreunden.

Mixe sind natürlich auch OK. Und vielleicht auch eine Rasse, die eigentlich nicht auf der "Liste" steht. Es muss halt einfach irgendwie "funken", dann ist die Rasse nebensächlich.

OK, zusätzlich muss es bei mir auch noch allergietechnisch passen. Auf Perser reagiere ich z.B. gar nicht (aber die mag mein Freund ja nicht). Kartäuser und Kartäuser-Mixe ging auch immer gut.


Ich würde mich auch noch über Ratschläge bezüglich der Einzelkatze bzw. Kater, den mein Freund so toll findet (mir gefällt der auch) freuen. Wie schlimm wäre es den berufsbedingt länger alleine zu lassen und vielleicht auch mal ein verlängertes Wochenende mit "Nachbarbetreuung". Er kennt es ja nicht anders, aber... ist es deswegen OK?
 
Wieso geht ihr nicht mal ins Tierheim und schaut euch dort die Katzen mal an?
Vor allem ältere Katzen haben dort schlechte Vermittlungschancen.
Ich wollte zuerst auch was langhaariges und bloss keine weisse Katzen. Ich fand Tiger und schwarze Katzen immer total schön.
Und jetzt hab ich ein fast ganz weisser Kater, ein schwarz weisser und bald zieht der nächste fast ganz weisse Kater ein.
Ich mag die Farbe immer noch nicht besonders aber auf den Charakter kommts drauf an.
Verlieren könnt ihr ja nichts wen ihr mal dorthin fahren. Vielleicht "funkt" es ja dann 😉
 
Werbung:
Genau Lastrami wäre genau das richtige... Ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht wusste, was das ist... habs aber rausgefunden... Es darf gerne eine "Irgendwas-Mix" Katze sein, solange ich nicht allergisch reagiere und es halt passt.

Im Tierheim haben wir schon geschaut. Beide hier in der Nähe haben leider fast nur Freigänger.
 
In Hamburg gäbe es sonst noch ein paar Katzen die in dein Beuteschema passen. Kriegst dein Freund schon rum 🙂
www.franziskustierheim.de
 
Danke für die Tipps, wo ich noch nach Katzen schauen kann.

@Antares: Hm... wir wollen zwar keine jungen Katzen... Aber 15 Jahre ist dann doch zu alt. Mein Freund wollte eigentlich am liebsten Katzenbabys oder zumindest noch sehr junge (so 1-2 Jahre max.). Ich konnte ihn dann aber überzeugen, das es auch etwas ältere sein dürfen, aber... nicht 15 Jahre... das möchte ich auch nicht...Es werden unsere ersten (eigenen) Katzen, da möchte ich dann schon noch ein bischen was vom Katzenleben haben und nicht gleich wirklich alte Tiere. OK, Katzen können auch 20 Jahre oder noch älter werden... aber trotzdem...
 
*g*... ja, ich bin 35 Jahre... Es ist nur so, dass ich hauptsächlich diejeinige bin, die unbedingt Haustiere möchte (seit ich ohne Tiere lebe fehlt mir einfach was). Ich möchte aber trotzdem, dass mein Freund das auch wirklich gut findet und es dann nicht nur "meine" Tiere sind. Wir leben schließlich zusammen. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken darum... Wenn ich begeistert bin, dann wird er die Tiere auch gut finden, da bin ich mir ziemlich sicher...
 
Werbung:
Wenn ihr beide berufstätig seid ist ein Einzelkater nix für euch. Die brauchen wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und sollten nicht auch noch tagsüber alleine sein müssen.
Ein eingespieltes Pärchen ist sicher das Beste.
 
Ich würde keinen Einzelkater für Wohnungshaltung nehmen. Bei Freigang ist das ok, aber als Kater allein in der Wohnung, das ist für das Tier einfach öde und traurig.
 
@Juik: Hm, die zwei könnten wir vielleicht wirklich gefallen. Vor allem, dass sie verschmust sind 🙂 Ich müsste allerding schauen, wie das mit meiner Allergie gegen einige Katzen aussieht, denn mit EKH hatte ich häufiger Probleme und mit "Wald-und-Wiesen-Mix" leider auch öfter. Außerdem haben wir kein Auto, daher wäre es am besten, wenn wir ganz in der Nähe unsere Traumkatzen finden.

Morgen schauen wir uns ja endlich das Geschwisterpaar an. Das sind Kartäuser-Mixe, 4 Jahre alt, schwarz. Kartäuser und Kartäuser-Mix konnte ich bisher immer gut ab (also wegen Allergie). Ich hoffe, dass das bei den beiden morgen auch klappt. Vielleicht haben wir dann schon unsere Traumkatzen gefunden... vorrausgesetzt, die noch-Besitzer wollen uns die dann auch geben (bisher haben sie alle Interessenten abgelehnt).
 
Werbung:
Genau weuß ich das nicht. Aber sie haben es nicht zwingend ganz eilig, die Katzen wegzugeben. Sie haben ein Baby bekommen und daher nicht mehr so richtig Zeit für die Katzen. Sie suchen quasi nach dem perfekten neuen zu Hause.

Außerdem wollen sie die Katzen verschenken. Und es sind Kartäuser-Mix (also eine recht beliebte Rasse dabei). Hochwertiges Zubehör wollen sie auch noch gratis dazu geben. Daher haben sich vielleicht auch Leute gemeldet, die da nur umsonst ran kommen wollten (keine Ahnung, könnte ich mir nur vorstellen).
 
huhu,


ich hatte dir eine PN geschrieben. Falls es mit den beiden heute nicht klappt, kannst du ja da mal schauen!

LG
 
Hi Shaja,

Du kannst auch mal hier schauen:



http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/index8.html

Venus, 1 J., bitte mit Rocky!

15.04.2012

Huhu Leute! Ich bin die Venus, geb. 17.08. 2010, geimpft, gechipt, ganz frisch kastriert, (ey, das war schon komisch, ich wollte aufstehen und laufen, und dann plumste ich einfach wieder auf die Seite, ey, wat ham die denn mit mir angestellt?

War am nächsten Tag alles wieder gut, aber ganz besonders liebevoll hat sich nach meiner Rückkehr vom Tierarzt der Rocky um mich gekümmert, und deshalb möchte ich nun auch nicht ohne meinen Rocky in ein neues Zuhause ziehen!

Wir beide sind Wohnungshaltung gewöhnt, über einen gesicherten Balkon würden wir uns sicher freuen!

Wir schlafen nachts gerne beide mit im Bett, das sollte auch im neuen Zuhause erlaubt sein, sonst wären wir nicht glücklich...

Na klar, eine gewisse "Umgewöhnungszeit" musst Du uns schon einräumen, erst mal verstecken wir uns und warten ab, was so passiert, aber wenn man uns diese "Eingewöhnungsphase" zugesteht, dann kommen wir ganz schnell von alleine, dann siegt die Neugier! ;-)

Gibt es Menschen mit Geduld, ohne Kinder und Kinderplanung, die uns ein schönes Zuhause geben möchten? Dann melden Sie sich bitte zunächst bei der Katzenschutzgruppe, die Telefonnummer der Pflegestelle wird dann zum Kennen lernen genannt!

v_venus__1_j_20120416_360.jpg


http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/bilder/v_rocky__1_j_20120415_360.jpg

--------------------

Zaafinah 5J.,Mikash 2J

06.04.2012

2 Katzen mit kompletter Ausstattung in spielfreudige Hände abzugeben Für meine Katzen Zaafinah (Perser, 5 1/2 Jahre) und Mikash (EKH, 2 Jahre) suche ich ein neues Zuhause. Beide sind kastriert, Mai 2011 zuletzt geimpft und gechipt, haben Erfahrung mit Kindern und sind Wohnungskatzen. Sie sind gesund und lebhaft, freuen sich auch über ruhige Zeiten.

Mikash ist zu Anfang sehr schüchtern, aber wenn sie aufgetaut ist, spielt und schmust sie sehr gern. Ich habe sie letztes Jahr als Zweitkatze aufgenommen. Zaafinah ist eine kleine Draufgängerin und Diva, kuschelt auch und lässt sich kurz bürsten oder Filz mit einer Haarschere entfernen. Wenn es sehr warm ist, lässt sie sich auch komplett kurz scheren. Sie kam als Babykatze zu mir und ist mit meiner alten, leider schon verstorbenen Katze aufgewachsen.

Beide spielen leidenschaftlich und ausdauernd, sitzen im offenen Fenster oder auf dem Balkon . Kleine Streicheleinheiten sind immer gern genommen. Beide lassen sich auf den Arm nehmen, zeigen aber schnell durch strampeln an, wenn sie wieder runter wollen. Werden sie zu stark oder ausdauernd gestreichelt, hauen sie ab oder deuten ein Beißen in die Hand an, ohne wirklich zuzubeißen. Mikash mag nicht festgehalten werden. Beim Nackengriff hält sie still, versteckt sich aber sobald ich loslasse.

Beim Essen sind sie genügsam. Sowohl Feucht- als auch Trockenfutter werden angenommen. Mit Leckerli lassen sie sich bestechen und lernen kleine Kunststücke wie Männchen machen. Zaafinah ist an ein Halsband gewöhnt, Mikash akzeptiert es, nachdem ich es ihr umgelegt habe.

Sie sind an Catsitter und Arbeitszeiten gewöhnt und verhalten sich ruhig und freundlich. Auch eine oder zwei Nächte allein akzeptieren sie. Dann brauchen sie allerdings viel Zuwendung. Ich werde immer direkt an der Tür begrüßt, wenn ich nach Haus komme.

Beide sind nur zusammen abzugeben, da sie aneinander gewöhnt sind und Mikash sich an Zaafinah orientiert.

In ihr neues Zuhause können sie ihre komplette Ausstattung mitbringen.

d_zaafinah_5j__mikash_2j20120406_360.jpg


----------------


und noch viele mehr 🙂
 
Ich glaube wir haben unsere Traumkatzen gefunden 🙂

Die beiden haben uns auf Anhieb gefallen und wir sind fast 2 Stunden da geblieben, haben mit den Katzen gespielt, mit der "noch-Besitzerin" geredet und am Schluss lag das Katzenmädel an meinen Freund gekuschelt und hat sich streicheln lassen :pink-heart:

Und wir würden die wohl auch kriegen. Wir haben auch gesagt, dass wir die beiden wollen, aber dass wir nochmal eine Nacht drüber schlafen wollen. Ist aber eigentlich gar nicht mehr nötig. Auf dem nach Hause Weg haben wir quasi schon von unseren Katzen gesprochen 🙂
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
H
Antworten
15
Aufrufe
695
Catyha
Catyha
O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balli
Balli
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben