Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doofe Zwischenfrage:
Ich dachte, Lebendfütterung wäre in D verboten?
Zoos dürfen das doch auch nicht, warum also dann der Privathalter?
(Ich mein jetzt Säugetiere verfüttern und nicht irgendwelche Bienenmaden)
Doppelpack, zwei Dumme, ein Gedanke... Aber Kitten sind halt einfach niedlicher als Kaninchen...
Die Schlangen können nix dafür.
Doofe Zwischenfrage:
Ich dachte, Lebendfütterung wäre in D verboten?
Zoos dürfen das doch auch nicht, warum also dann der Privathalter?
(Ich mein jetzt Säugetiere verfüttern und nicht irgendwelche Bienenmaden)
ich weiß das auch....und das alles ist nicht toll *find*
klar, diese exoten müssen auch leben. meins wäre es auf alle fälle nicht.
hab aber festgestellt, wenn man die "verschenker" über mögliche schicksale der kleinen aufklärt, erreicht man hin und wieder was.
Wo kein Kläger da kein Richter - wer soll's denn mitkriegen was mit den Kitten passiert?Ich dachte, Lebendfütterung wäre in D verboten?
Aus ethisch-moralischen Gründen sollte man da eigentlich keinen Unterschied machen - aber wenn man sich mit dem Thema dann wirklich tiefer beschäftigt endet das wieder dabei dass man eigentlich überhaupt keine Haustiere halten sollte...(Ich mein jetzt Säugetiere verfüttern und nicht irgendwelche Bienenmaden)
Für die Schlange selbst dürfte die Haltung als Haustier nur nachteilig sein - im Vergleich zum Leben in der freien Natur.Naja es stellt sich doch auch die Frage, ob es für eine Schlange einen Mehrwert hat, wenn sie als Haustier gehalten wird?
Ich denke mal die gleichen wie bei diversen Zootieren. Aber Haltung im Zoo aus tierschutzrelevanten Gründen ist ja nochmal 'ne ganz andere Nummer als die (häufig schlechte) Haltung in Privathaushalten.Gibt es denn irgendeinen tierschutzrelevanten Grund (für die Schlange), um Schlangen zu halten?
Die meisten Menschen haben doch auch keine Skrupel das Spanferkel selbst zu essen. Oder den Hasen.
Ist die Frage ob der Sachkundenachweis auch tatsächlich verlangt wird wenn man entsprechend einkaufen möchte. Nur mal so als Beispiel die Website eines der größten entsprechenden "Herstellers" in Deutschland:Der hatte mir das mit dem Verbot auch bestätigt. Und für Schlangen mit "besonderen Bedürfnissen" hinsichtlich ihrer Pflege bräuchte man dann schon einen Sachkundenachweis.
Nun ja - wer selbst Fleisch isst müsste sich eigentlich auch so seine Gedanken machen...Mir stellt sich nur die Frage: Was geht im Kopf eines solchen Menschen vor, der da einfach mal ein lebendiges Tier reinwirft? Dabei ist es egal ob Katze, Meerschweinchen oder Ferkel.
Nun ja - wer selbst Fleisch isst müsste sich eigentlich auch so seine Gedanken machen...
Ich persönlich habe jetzt zwar noch nie ein Rind oder Lamm etc. getötet, aber z.B. Forellen. Dabei hab ich aber eben auch von meinem Opa gelernt dass man darauf achten muss dass das zügig vor sich geht und das Tier nicht leiden muss. Ich bin mir ziemlich sicher ich könnte auch ein Säugetier töten wenn's sein müsste - leicht fallen würde es mir aber sicher nicht. Ich bin schon froh dass das andere für mich (und unsere Katzen) übernehmen.
Muss ich mir Gedanken darüber machen wenn ich sehe wie unsere Katzen im Garten Beute erlegen? Ist das wirklich so viel anders?
Ich finde das gerade auch etwas merkwürdig.
Ich glaube die Beute der meisten Katzen mit Freigang stirbt einen mindestens so qualvollen Tod wie die Beute bei der Lebendfütterung bei Schlangen.
In einem Fall sind kleine Kätzchen die Beute, im anderen Fall Katzen die Jäger.
Lässt nun keiner mehr seine Katzen raus, weil Katzen ihre Beute langsam totspielen?
Da kann ich doppelpacks Einwurf der Unehrlichkeit schon verstehen.
(Vom Fleischessen fange ich nicht an, da bin ich eh raus.)
Ich sehe da schon einen Qualitätsunterschied. Ein Vogel oder eine Maus hat draußen wenigstens die Chance zu entkommen. Ein Tier, das ich in ein Terrarium werfe, dient wirklich nur als Futter.
Ist nur dann erlaubt, wenn das Tier nicht anders ernährt werden kann. Soweit ich weiß fressen manche Schlangen keine tote Beute, weshalb sie ohne Lebenfütterung verhungern würden.
Die meisten Menschen haben doch auch keine Skrupel das Spanferkel selbst zu essen. Oder den Hasen.
Hm, keine Ahnung, ich find das immer etwas abstrus wenn ich ehrlich bin.
Ich meine mal ehrlich, welches Tier - vor allem die "Babys"- sind denn nicht süß? Kleine Lämmer, Kälber, Ferkel sind doch auch mega-niedlich.
Also ich sehe da insgesamt den "Aufreger" nicht.
Andererseits gibt es ja z.B. auch Pferdehalter oder Kaninchenhalter, die dann trotzdem noch Pferd und Hase essen. Das finde ich dann irgendwie ehrlicher.
Und die Schlange kann ja mal gar nichts dafür. Ich würde mir zwar auch keine halten, aber deswegen hab ich nichts gegen sie.^^
Ich sehe da auch nochmal einen Unterschied:
Terrariumtiere bekommen nur so viel Lebendfutter, wie sie brauchen.
Katzen töten auch mal gerne ohne die Beute zu fressen.
(Von den Mengenverhältnissen "Freigänger" vs. "lebendbeutefressende Schlangen im Terrarium" mal ganz abgesehen)