Aufklärung über Facebook

• Themenstarter Themenstarter Avaya
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen!

Da ich mich zur Zeit nur noch aufrege über die Unwissenheit und Kittenschwämme bei Facebook, habe ich mir überlegt, eine Aufklärungsseite bei Facebook zu erstellen. Dabei möchte ich über gesunde Ernährung, Haltung von Katzen, Vermehrer, usw. schreiben.

[....]

:grummel: kannste doch nicht einfach wieder "Abblasen" hatte mich sooooo aufn FB-Diskusions-Abend gefreut :muhaha:👽

A

Werbung

Allerdings entsteht die hohe Katzendichte durch den Menschen (u.a. durch Vermehrung, aber auch die Freigängerdichte und die Streunerdichte bei Wohnorten usw.).
Von natürlichen Reviergrößen kann man da kaum sprechen. Und ich vermute auch, dass es gerade die Freigänger sind, die "unnötig" töten, also die Beute gar nicht fressen, weil Jagen ein schönes Spiel ist, aber es Zuhause einen gefüllten Napf gibt. Ich kenne zumindest etliche Freigänger, die ihre Beute nur teilwese oder auch mal gar nicht fressen.

Ich sehe das Problem kein Stück darin, dass Kitten an Schlangen verfüttert werden, sondern darin, dass diese Kätzchen überhaupt entstanden sind und von so vielen Menschen kein Wert zugeschrieben wird.

Wenn es um mein eigenes Leben ginge, wüsste ich allerdings nicht, wie ich reagieren würde.
Genau darum ging's mir aber - ich denke wenn's um's eigene Leben geht sind die meisten problemlos fähig ein Säugetier zu töten. Und damit meine ich natürlich auch die Vermeidung des Hungertods.
Ich hab das eigentlich von meiner Familie so beigebracht bekommen dass man, wenn man Fleisch isst, sich auch darüber klar sein muss dass dafür Tiere sterben müssen und dass man sich bewusst sein muss dass man, wenn man sein Fleisch beim Metzger kauft, letztendlich einfach nur jemand anderen damit beauftragt hat das fragliche Tier zu töten.
Und natürlich dass man Respekt vor diesen Lebewesen haben sollte die für einen sterben mussten - aber das steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob eine Katze im Garten eine Maus fängt, bzw. eine Schlange in der Natur ein Kaninchen (oder was sie sonst so fressen) oder, ob ich meinen Katzen ein paar lebendige Mäuse mit nach Hause bringe, die denen vor die Pfoten klatsche und sage:"hier, macht mal."
Der Unterschied liegt hier ja eigentlich "nur" darin ob Du die Katzen die Beute selbst töten lässt oder jemand anderen den Job des Tötens übernehmen lässt.

Und den Unterschied zwischen der Jagd im Garten und der Jagd wenn Du den Katzen die Maus vor die Nase setzt sehe ich eigentlich nur darin, dass in letzterem Fall Du die Wahl der Beute übernimmst - draußen im Garten suchen sie sich das Flug- oder Bodenleckerli mit Spielmöglichkeit selbst aus...

Edit: Na, toll. Jetzt hab ich mir den Link angesehen und träum dann die ganze Nacht davon, wie ich versuche die kleinen zu retten.
Tröstet es Dich wenn ich Dir sage dass es den Tieren dort super geht und sie wirklich gut behandelt werden (was ich zufällig sicher weiss, ich kenne sogar en zuständigen Tierarzt)?
Wenn Du Dir das vor Augen führst ist es nicht anders wie bei Rindern, Lämmern, Schweinen usw. die für Dich gezüchtet und geschlachtet werden...

Katzen töten auch mal gerne ohne die Beute zu fressen.
Und manchmal töten sie sogar Beute, die sie garnicht fressen wollen, einfach nur so zum Spass. Spitzmäuse z.B. - die werden nicht gefressen, das probiert jede Katze höchstens einmal. Gejagt und getötet werden sie aber trotzdem ein Katzenleben lang.

Und manchmal töten sie sogar Beute, die sie garnicht fressen wollen, einfach nur so zum Spass. Spitzmäuse z.B. - die werden nicht gefressen, das probiert jede Katze höchstens einmal. Gejagt und getötet werden sie aber trotzdem ein Katzenleben lang.

nein. das hat sicher nichts mit spaß zu tun.

Viele dieser "Zu Verschenken"-Kitten landen ja auch in den Versuchslaboren.

Entschuldigung, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist Humbug. Eine Urban Legend. Kein Versuchslabor der Welt kann mit solchen Tieren etwas anfangen. Für Versuchszwecke werden nur Tiere zugelassen, die extra für diesen Zweck gezüchtet wurden. Ausnahmen gibt es, aber die sind nur seeeeeeeehr selten.
Um verwertbare Ergebnisse zu bekommen, müssen die Versuchstiere aus einem kontrollierten Bestand kommen und unter streng kontrollierten Bedingungen aufgewachsen sein. Mit Kitten aus Privathand würden die Labore nur nicht reproduzierbare Ergebnisse riskieren. Dafür ist die Forschung aber viel zu kostspielig, um das zu riskieren.

Werbung:
Und ich vermute auch, dass es gerade die Freigänger sind, die "unnötig" töten, also die Beute gar nicht fressen, weil Jagen ein schönes Spiel ist, aber es Zuhause einen gefüllten Napf gibt. Ich kenne zumindest etliche Freigänger, die ihre Beute nur teilwese oder auch mal gar nicht fressen.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Unsere Katzen jedenfalls schleppen ihre Beute explizit zur Futterstelle in der Küche und tauschen sie dort gegen Nassfutter ein. Nicht nur ein, zwei Mal, das ist kein Zufall wie ich anfangs dachte sondern das geschieht zielgenau geplant und wird von entsprechend eindeutigen Blicken und Lauten begleitet.

Früher hiess es gerne man soll den Katzen nicht so viel füttern weil sie sonst nicht mehr "mausen" würden ("satte Katze maust nicht"), ich glaube da aber nicht so wirklich dran. Ich hab schon einen bis Unterkante Oberlippe vollgefressenen Kugel-Kater erlebt wie er schnurstracks in den Garten gewankt ist um dort eine Maus zu jagen - so vollgefressen wie er da war hätte ich nicht erwartet dass er dafür überhaupt noch flink genug ist.
Vielleicht sowas wie "Verdauungs-Jagd"? Keine Ahnung. Aber ganz sicher keine Frage des Hungers.

Ich sehe das Problem kein Stück darin, dass Kitten an Schlangen verfüttert werden, sondern darin, dass diese Kätzchen überhaupt entstanden sind und von so vielen Menschen kein Wert zugeschrieben wird.
Richtig - da stimme ich 100%ig zu.

Entschuldigung, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist Humbug. Eine Urban Legend. Kein Versuchslabor der Welt kann mit solchen Tieren etwas anfangen. Für Versuchszwecke werden nur Tiere zugelassen, die extra für diesen Zweck gezüchtet wurden. Ausnahmen gibt es, aber die sind nur seeeeeeeehr selten.
Um verwertbare Ergebnisse zu bekommen, müssen die Versuchstiere aus einem kontrollierten Bestand kommen und unter streng kontrollierten Bedingungen aufgewachsen sein. Mit Kitten aus Privathand würden die Labore nur nicht reproduzierbare Ergebnisse riskieren. Dafür ist die Forschung aber viel zu kostspielig, um das zu riskieren.
Genau das was Du schreibst hab ich auch immer gedacht und entsprechend argumentiert.

Bis vor zwei Wochen, als die Freundin meines Bruders erzählt hat dass es ihre Katze war die vor ein paar Jahren auf dem Spiegel-Titel gelandet ist als die mal entsprechend recherchiert haben. Da wurde genau ihre Katze nämlich aus einem Versuchslabor befreit.

Zudem würde das bedeuten dass der Freund von mir, der vor rund 10 Jahren für ein Versuchslabor in Freiburg gearbeitet hat, gelogen hätte, was ich nicht so ganz glauben kann.

Es müssen wohl doch nicht alle Tiere "genormt" selbst gezüchtet sein - das hängt ganz entschieden von den Experimenten ab die da gemacht werden. Wenn man z.B. rausfinden will ob ein gewisses Medikament tödlich ist dann wird's wohl weniger drauf ankommen ob das Experiment auch mit möglichst gleichen Tieren genauso tödlich ist...

Glaub mir, in den letzten 10 Jahren hat sich einiges geändert...

Werbung:
Glaub mir, in den letzten 10 Jahren hat sich einiges geändert...
Wäre schön wenn das wirklich so wäre...
Deswegen ist es aber trotzdem nicht Legende (wie Du behauptet hast) sondern leider finstere Realität. Es sei denn die Freundin meines Bruders und der Freund von mir lügen beide...

Ich kenne es selbst nicht anders und wurde auch so erzogen, daß man sich darüber Gedanken macht, was bei einem selbst auf dem Teller liegt.
Genausowenig wurde Verschwendung bei uns praktiziert. Alles, was man hat, wird verwertet. Da wird nicht mal eben 20 Kilo Gulasch gekauft und davon dann 15 in die Tonne gekloppt, weil es ja nur ein "Produkt" ist. Sowas ist mir fremd.

Was den Hungertod betrifft: Auch da würde ich, wenn ich tatsächlich dazu in der Lage wäre, nur so viel erlegen, wie ich brauche, um zu überleben. Da würd ich mir auch nicht nur das Filet vom Hirsch absäbeln und den Rest vergammeln lassen.

Mir ging es auch eigentlich darum, daß ich mich fragte, wie ein Mensch sein kann, der etwas lebendiges verfüttert und vielleicht auch noch dabei zusieht. Mir fehlt da irgendwie der anerzogene Respekt vor dem Tier. Sei es Beute oder Jäger...

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß eine in der Natur auf sich gestellte Katze, Beute einfach nur totspielt und dann liegen lässt. Da ein "Wildtier" nicht weiß, wann es die nächste Mahlzeit bekommt, wird es den "Energielieferanten" nicht verschwenden.

Was Spitzmäuse betrifft, bin ich allerdings überfragt....😳

Wenn es den Hamstern, Mäusen etc dort gut geht und sie dort gut behandelt werden, ist das ja ganz nett, aber ich finde das Ganze irgendwie sehr befremdlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ minna e, @ coinean:
Die erfolgreiche Jagd ist für Katzen überlebenswichtig. Das sagt ihr Instinkt. Und damit sie erfolgreich bleiben, müssen sie üben.
Das Prinzip ist mir ja klar, und es ist dasselbe wenn Wohnungskatzen Spielmäuschen und Bällchen jagen.
Letztendlich ging's mir aber hier darum dass Katzen auch Töten ohne dass es um's Fressen geht. Und dass sie eben auch Tiere jagen die sie garnicht fressen.

Wenn es den Hamstern, Mäusen etc dort gut geht und sie dort gut behandelt werden, ist das ja ganz nett, aber ich finde das Ganze irgendwie sehr befremdlich.
Wie gesagt: Im Prinzip ist das genau dasselbe wie bei Rindern, Lämmern, Schweinen usw. die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden.
Mit dem Unterschied dass die "Futternager" komplett aufgefuttert werden, während der Mensch nur einen Teil des "Produkts" auffuttert (manchen Kindern muss man heute anscheinend tatsächlich klarmachen dass ein Schwein nicht nur aus Filet besteht).

Werbung:
Wäre schön wenn das wirklich so wäre...
Deswegen ist es aber trotzdem nicht Legende (wie Du behauptet hast) sondern leider finstere Realität. Es sei denn die Freundin meines Bruders und der Freund von mir lügen beide...

Na wenn du meinst... Werd dich wohl ohnehin nicht überzeugen können. Ich hab jedenfalls keine Angst davor, daß meine Katzen in einem ominösen Labor landen könnten...

Na wenn du meinst... Werd dich wohl ohnehin nicht überzeugen können. Ich hab jedenfalls keine Angst davor, daß meine Katzen in einem ominösen Labor landen könnten...

Diese Gruselgeschichten kursieren immer noch?? 🙄

Anschinend. Und immer ist es jemand, der von irgendwem gehört hat, daß...

Anschinend. Und immer ist es jemand, der von irgendwem gehört hat, daß...

Lass mich raten...
Es war mal wieder der ominöse weiße Lieferwagen der irgendwo aufgetaucht ist - und kurz darauf waren viele Katzen verschwunden 😱