Aura lernt schweizerdeutsch - oder - Wir hibbeln auf der anderen Seite der Grenze

  • Themenstarter Themenstarter PanjaKoshka
  • Beginndatum Beginndatum
Also, seit heute morgen ist die Gittertür nun auf...

Und?!? Langweilig!!!

Saya kam von Anfang an raus, seit dem frühen Abend auch bis ins Wohnzimmer... Mit Panja klappts wie erwartet super, sie spielen miteinander, jagen einander durch die Wohnung, top! Koshkas Begeisterung hält sich nach wie vor in Grenzen. Sie faucht sie an und will nach ihr hauen, aber Saya zeigt sich ziemlich unbeeindruckt.

Sie guckt sich die ganze Wohnung ganz genau an, knabbert jede Pflanze an und missbraucht das Sofa als Kratzbaum. Also ganz Katze... :aetschbaetsch1:

Sie hat bereits den Fressplatz der Uris gefunden und eines der Hauben-KaKlos hat sie auch schon benutzt. :zufrieden:

Joah, wie gesagt langweilig! :grin:
 
A

Werbung

Super!
Das hört sich doch gut an!
Schönes Wochenende!
 
Das klingt ja super:grin:
Weiterhin alles gute
 
Das klingt guuuuut! :zufrieden:
 
Sie spielen schon miteinander? :wow:
Ihr habt ja echt nen Turbo drin - toll :yeah:
 
Sie spielen schon miteinander? :wow:
Ihr habt ja echt nen Turbo drin - toll :yeah:

Ja, es ist echt super mitanzusehen!

Saya ist zwar noch etwas stürmisch, sowohl beim Spielen als auch beim Köpfchem geben, aber Panja ist ihr gegenüber sehr offen. Sie köpfelt zurück und macht von sich aus Spielaufforderungen. Es ist genau das, was ihr gefehlt hat! Wenns ihr zu viel oder zu stürmisch ist, weist sie Saya in ihre Schranken.

Saya macht auch super Fortschritte. Das komische grosse Ding, dass Lärm macht und bewegende Bilder zeigt (für uns Menschen: Fernseher :aetschbaetsch1:) ist nichts mehr wovor man sich fürchten muss. Auch wir Menschen sind gar nicht mehr sooo doof... Aber ans Streicheln und Kraulen konnten wir noch nicht anknüpfen. Seit die Tür auf ist, hält sie immer einen Arm weit Abstand zu uns. Es sei denn es gibt Leckerlies. Gerstern musste ich sie sogar wegtragen (!!!) weil sie Koshkas Leckerlieportion auch noch fressen wollte. Es war nur 1m, aber ich konnte sie hochheben und wegsetzten :wow:

Geschlafen wird weiterhin auf dem Kleiderschrank. Algemein ist das Kleiderzimmer noch ihr Rückzugsort wenn ihr was nicht geheuer ist. Aber das soll auch so sein :zufrieden:

Heute hab ich mit ihr und Koshka im Wohnzimmer mit der Federangel gespielt. Das geht relativ gut, solange sie sich nicht zu nahe kommen. Leckerlie geben geht auch problemlos zusammen. Es geht langsam voran, aber hauptsache voran. Koshka ignoeriert sie weit wies geht, sonst gibts nen Faucher und einen Pfotenhieb. Das legt sich sicher, sobald Saya sie auch mehrheitlich in Ruhe lässt und Koshka eingesehen hat, dass sie Kleine für immer bleibt.

Eine Frage: Was will Saya mitteilen, wenn sie das Futter versucht zuzuscharren?? Wohl bemerkt: nach dem Fressen!
 
Werbung:
Das ist nen typischer Wildcheninstinkt (obwohl das auch viele Nicht-Wildchen machen): für die Mietzen draußen kann es wichtig sein, dass sie bezüglich Futter keine Spuren hinterlassen, um nicht fremde Katzen oder Freßfeinde (Füchse, Waschbären, Marder) anzulocken, die ihnen dann später zum Problem werden könnten. Deshalb werden nicht gegessen Futterreste zugescharrt. Sie teilt also damit nur mit, dass sie erstmal fertig mit fressen ist
 
Nero und Saphira machen das auch und gerade Saphira sehr ausgiebig und voller Elan:grin:
5 min fressen 10 min alles zu scharren
 
So, es gibt zwar nicht viel Neues, aber dennoch... Damit hier niemand zu kurz kommt :aetschbaetsch1:

Die kleine Saya taut mehr und mehr auf! Wenn wir auf dem Sofa sind, bewegt sie sich sehr frei in der ganzen Wohnung. Sie ist noch etwas schreckhaft und unsicher wenn wir uns bewegen oder von draussen ungewohnte Geräusche kommen, aber es wird täglich besser! :zufrieden:

Gestern konnt ich sie dann auch wieder streicheln und kraulen :zufrieden: Gegen Mittag im Flur vor ihrem Safe-Zimmer und am Abend sogar im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Beim Streichel schnurrt sie wie ein Traktor und sabbert wie ein tropfender Wasserhahn! Ich kann sie auch immer mehr anfassen, z.B. bei der Leckerlierunde, wenn sie versucht die Leckerlies der anderen zu erhaschen oder wenn sie Koshka zu nahe kommt. Dann kann ich sie zur Seite schieben.

Mit Panja und ihr läuft es weiterhin super! Sie tasten sich gegenseitig noch etwas ab. Aber sie spielen miteinander und jagen sich durch sie ganze Wohnung. Ich konnt sogar beobachten, wie Panja Sayas Köpfchen abgeschleckt hat :pink-heart::pink-heart:

Koshka kommt auch schon besser mit ihr klar. Es wird zwar noch gefaucht und gehauen, aber nicht mehr so oft und so aggressiv wie zu Beginn. Den ein oder anderen Köpfler gabs auch schon von ihr... :yeah:

Hab gerade zu Hause nachgefragt wies läuft (bin ja wieder am arbeiten :sad:) und es ist nur :pink-heart::pink-heart: Sie hat das Bett entdeckt! Sie schläft sellenruhig auf unserem Bett! Sie schlief noch nie woanders als auf ihrem Safe-Schrank oder unter dem Sofa...

Und nun noch ein paar Bilder. Schlechte Qualität, aber meist hab ich nur das Handy zur Hand...

Wenn wir draussen am Rauchen sind, muss alles genau beobachtet werden...
25094023kn.jpg


Sie traut sich sogar aufs Sofa wenn wir drauf sind
25094024dp.jpg


Dauert nicht mehr lange, bis sie sich ihre Streicheleinheiten von selbst abholt
25094022be.jpg
 
Mir sind noch ein paar Ergänzungen eingefallen...

Zum Futter: Saya scheint so zimelich alles zu fressen was rumsteht. Bis auf die Hünchenherzen gestern, hat sie bisher alles gefressen. Es stehen zwar immer 2 Näpfe da: 1x JunkFood, 1x mittel- bis hochwertiges NaFu, aber sie bedient sich aus allen Näpfen. Ich seh da also kein Problem das Junk Food wieder zu reduzieren. Ich hab noch relativ viel da, aber ich vergrössere die Abstände in denen es JunkFood für die Fellnasen geben wird.

Was mich sehr zuversichtlich stimmt, ist, dass Saya sehr neugierig ist. Sie muss immer schauen wer was wo macht. Wenn ich ins Bad muss, folgt sie mir imme rund setzt sich 1m vor der Tür hin um zuzuschauen was ich mache. Selbiges für Küche, Schlafzimmer usw. Sie ist immer dabei. Jedenfalls bei mir, bei meinem Freund ist das nicht so sehr ausgeprägt.

Beim KaKlo bin ich mir nicht ganz sicher. Das Offene im Kleiderzimmer wird benutzt, aber ich weiss nicht von wem... Ich besorg die Tag noch 1-2 grosse Boxen und ersetz eines der Haubenklos. Danach möcht ich das im Kleiderzimmer gerne wieder wegnehmen.
 
Ich sag ja - beim Thema Neugier steht bei Wikipedia wahrscheinlich ihr Foto 😀
Die Kleene ist genial.... 😎
 
Werbung:
So ich möcht euch mal die neusten Fortschritte zeigen... Ohne viel Worte...


25133933ig.jpg


25133916wu.jpg


25133917wi.jpg
 
Saya hat eindeutig die Schweizer Nationalität angenommen :zufrieden:

Ich freue mich für Euch 🙂
 
Kleine Kuschelmaus :pink-heart:
 
Da geht einem ja richtig das Herz auf :pink-heart::pink-heart:
 
Oh wie schööön. :pink-heart:

Und sie sieht so winzig aus ... oder seid ihr so groß? 😀
 
Werbung:
Kleine Kuschelmaus :pink-heart:

Extrem, ja!

Sie brauch nach wie vor etwas, bis man sie anfassen kann (also mehrmals täglich). Aber wenn man zu steicheln begonnen hat, dann gibts kein Halten für sie. Dann kann sie viel, was sie sonst nicht macht wie aufs Sofa kommen, um die Beine streifen, sich auf den Boden fallen lassen und Bäuchlein zeigen...
 
Sooooooo... schon etwas länger her, dass ich was geschrieben habe... Ich berichte mal, wie der Stand der Dinge so ist, obwohl es nicht sehr viel Neues zu erzählen gibt.


Saya hat sich schon sehr gut eingelebt. Die Uris haben sie soweit sehr gut akzeptiert. Sie ist einfach noch ein wenig jung und stürmisch, will ständig spielen und nicht kuscheln :sad:

Sie frisst eigentlich alles, was man ihr vorsetzt. Sie weiss auch schon genau, wenn ich in die Kücke gehe, könnts was geben. Leckerlies sind sowieso der Hit, die gehen immer! Sie kennt auch schon das Raschelgeräusch der Tüte und kommt immer angesaust, egal wo sie gerade war. Das mit dem Futter zuscharren hat sich gelegt, das macht sie nur noch selten :zufrieden:

KaKlo funktioniert auch bestens, ihr ist egal ob das ein Offenes ist, eins mit Haube, hoher oder tiefer Rand, hauptsache sie kann buddeln! :grin:

Spielen ist nebst dem Schalfen ihre Hauptbeschäftigung. Sie liebt alles mit Federn. Sehr gerne spielt sie auch mit der Federangel oder dem pipsenden Mäuschen. Aber ihr absolutes Lieblingsspielzeug ist ein alter, zerdrückter, auseinanderfallender Knisterball (sowas hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/264165) Mit dem jagt sie die ganze Zeit durch die Wohnung, trägt ihn im Maul herum und treibt mich v.a. zur Bettgehzeit in den Wahnsinn damit. Nachts muss ich ihn ihr wegnehmen. Sie tobt auch im Dunkeln damit durch die ganze Wohnung, so dass ich nicht einschlafen kann. Wenn ich den Ball wegnehme, ist es ruhig, obwohl da noch andere, u.a. neue Knisterbälle rumliegen 😕

Streicheln geht auch schon sehr gut, sie fordert ihre Streicheleinheiten regelrecht ein. Natürlich immer zu den ungünstigsten Zeiten, z.b. wenn man aus dem Haus möchte oder wenn man sich gerade zum Essen hinsetzten will. Aber wird sind schon glücklich, dass sie von sich aus kommt und gestreichelt werden will. Aber mehr als Streicheln und Kraulen liegt noch nicht drin, Hochheben geht gar nicht, und beim "zur-Seite-schieben" beisst oder kratzt sie gerne mal :grummel: Aber es wird. Sie kommt auch immer öfter aufs Sofa zum Kuscheln. Bestimmt kommt sie bald auch ins Bett.

Ich denke nicht, dass sie bereits sehr auf uns bezogen ist, aber sie ist nicht so gerne alleine. Sie ist immer dort wo die Uris sind oder dann eben wo wir sind wenn die Uris schlafen oder draussen sind.

Das Highlight war gestern. Wir hatten viel Besuch, auch kleine Kinder, die bekanntlich nicht gerade leise sind und sich viel und schnell bewegen. Wir Erwachsenen haben viel gelacht und waren bestimmt auch nicht leise. Saya hat sich unter dem Sofa versteckt, als die ersten Gäste eintrafen, die Uris gingen raus. Nach einer Weile kam dan Panja an, weil es gab ja Essen :aetschbaetsch1: Die Kinder wollten dann natürlich mit ihr spielen, also gab ich ihnen die Federangel. Und was geschah dann??? Geeenau, Saya kam unter dem Sofa hervor und spielte mit. Zwar erst zögerlich und noch ein wenig ängstlich, aber danach gings ganz gut, trotz der vielen Menchen und dem Lärm. Ich war echt erstaunt und hab mich zugleich so sehr gefreut, dass sie den Uris und uns so sehr vertraut, dass sie sich der Situation gestellt hat. Ich hätte gewettet, dass der Besuch die Kleine nicht zu Gesicht bekommt. Ich wurde eines Besseren belehrt und bin echt stolz auf die kleine Maus :yeah:


Edit: Mehr Fotos folgen... Sobald ich Zeit habe, mal welche mit der guten Cam zu schiessen und dann auch hochzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch schon richtig toll bei euch. 🙂
Freue mich für die kleine Maus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben