meine Mysti erst mit 9 Monaten- das ist bei Jedem Tier verschieden. Darum würde ich bei einem Pärchen ja auch den KAter schon mit 5 Monaten kastrieren und nicht erst mit 6-8 (abhängig von der Entwicklung) und nicht umsonst habe ich das Markieren benannt als Merkmal fall er vorher schon Geschlechtreif ist.
Wenn ich denke Mysti ist jetzt 2,5 Jahre und gerade nochmal gewachsen (ist unkastriert und bleibts zunächst auch). Geschlechthormone haben Einfluss auf das Wachstum UND die Entwicklung der Knochensubstanz- sowie auch auf die Psychische Entwicklung eines Tieres.
Es wird diesbezüglich immer noch geforscht welche Langzeitschäden die Kittenkastration nach sich zieht. Würde mich nicht darauf verlassen das es gut geht wenn einer zu früh kastriert wird. Hormone sind Bestandteil der Entwicklung eines Tieres und man sollte diesen auch die Gelegenheit geben sich dementsprechend zu entwickeln.
Ich sage ja nicht das sie warten soll bis ihre Mäuse zwei Jahre sind- sondern das sie den Spätmöglichsten Zeitpunkt nehmen soll der (was Vermehrung angeht ) möglich ist.
Und ob ich einen unkastrierten noch nicht geschlechtsreifen Kater rauslassen soll oder nicht- darüber lässt sich streiten. Kastration spätestens mit 8 Monaten auch für freilaufende Katerlein - es sei denn man bemerkt das einsetzen der Geschlechtsreife vorher.