Aus eins mach drei

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
ICH würde eine Kotprobe vorher untersuchen lassen, damit du weißt, ob es überhaupt an einer Dysbakterie liegt.
Wenn da nämlich alles schick ist, kannst du eine fördern mit den falschen Darmaufbaumitteln.

Und wenn es an einer liegt, sollte man vielleicht auch grob wissen, in welche Richtung die gelagert ist. Du gibst mit Darmaufbaumitteln ja Bakterien zu, die eben zu wenig oder ganz fehlend sind (und damit ursächlich für diese Dysbakterie).
Wenn du aber nicht weißt, was fehlt ... woher dann wissen, was du zu gibst?

Beispiel: Symbiopet wird oft empfohlen. Symbiopet enthält Enterococcus faeci.
Wir hatten hier im Forum schon eine Katze, die hatte von denen viel zu viele. Daran unter anderem lag die Dysbakterie.
Wenn sie jetzt einfach mit Symbiopet ohne Kotprobe Darmaufbau betrieben hätte ... murks.
Solche Fälle scheinen mir recht selten (meist sind es zu viele E-Colis, anders geartete E-Colis wie die hämolysierenden oder zB zu viele Clostridien), aber es gibt sie. Kürzlich tauchte in einer FB Gruppe eine mit einer Mietz auf, bei der fehlten die E-Colis komplett ... find mal ein Darmaufbaumittel mit E-Colis, das scheint mir nicht so einfach. oO
Also in den meisten Fällen wird so ein "blinder Darmaufbau" sicher gut gehen. Aber eben auch nicht immer.

Deshalb würde ich symptomlosen Katzen auch keine Darmaufbaumittel geben. Die haben ja offensichtlich eine gesunde Darmflora, die ich dann vielleicht nur ins Ungleichgewicht stürze.

Wir machen es bei Finn so, dass er eine ganz kleine Menge Futter mit dem Darmaufbaumittel bekommt. Die ist so groß, dass er die garantiert auf einmal schafft.
Um ein bissl Anreiz zu schaffen, bröseln wir Thrive drüber, dann frisst er garantiert gleich (der ist inzwischen auch zum argen Häppchenfresser mutiert und geht sonst gerne mal weg und frisst erst später).
Bis er das Portiönchen auf hat, bleiben wir anbei stehen (wobei die Ureinwohner hier ein Glück nicht an Näpfe gehen, die schon besetzt sind, aber sicher ist sicher). Und wenn er fertig ist, gibt's normal Nachschlag und das muss dann ja auch nicht mehr unter Aufsicht stehen.
Das klappt hier so zweimal am Tag (Finn bekommt zwei verschiedene Mittel, einmal morgens und einmal abends).

A

Werbung

Was mir grad noch einfällt: du kannst es auch erst mal nur mit Heilerde versuchen.
Die baut zwar nix an Darmflora auf, aber ist am Anfang für eine Darmsanierung gar nicht verkehrt, weil sie Giftstoffe bindet und die mit ihr ausgespült werden. Ich denke, das ist gar nicht verkehrt, wenn ihr letztendlich nur ein Parasitenmitel auf den Magen geschlagen ist.

Das kannst du auch unbedenklich geben (muss man nur bei Katzen mit Nierenerkrankungen aufpassen).

Zora ist ja aber nicht symptomlos. Sie hat sich am Bäuchlein eine Stelle kahl geleckt und hat immer wieder breiigen, übel riechenden Kot. Außerdem ist sie immer noch so spargelig wohingegen Faye schon etwas rundlicher geworden ist und das obwohl Zora an meisten frisst.

Aber die Heilerde ist eine gute Idee als Versuch.
Nimmt man da dir übliche z.B. von Luvos beim dm?
Gibt man das dann auch übers Futter?

Zora ist ja aber nicht symptomlos. Sie hat sich am Bäuchlein eine Stelle kahl geleckt und hat immer wieder breiigen, übel riechenden Kot. Außerdem ist sie immer noch so spargelig wohingegen Faye schon etwas rundlicher geworden ist und das obwohl Zora an meisten frisst.

Dass Zora nicht symptomlos ist, weiß ich. Der Satz bezog sich mehr auf Faye, dass ich da schon drauf achten würde, dass sie das nicht bekommt.
(Hier gibt's einige, die es dann der Einfachheit halber einfach allen Katzen gegeben haben, das würde ich halt nicht machen.)

Aber die Heilerde ist eine gute Idee als Versuch.
Nimmt man da dir übliche z.B. von Luvos beim dm?
Gibt man das dann auch übers Futter?

Ja, die von Luvos. 🙂
Die Akzeptanz ist da bei manchen Katzen nicht ganz so hoch. 😳 Die sehr feine von Luvos soll wohl noch am besten gehen. Einfach ins Futter. Eine Messerspitze voll täglich.
Wenn Faye davon dann doch mal nascht sollte das eigentlich nicht so tragisch sein. Das habe ich der einfachheithalber damals tatsächlich allen dreien gegeben. Aber da mochte Finn auch nicht so gerne dran gehen und ließ sich erst überzeugen, nachdem er merkte, dass die anderen beiden auch nüscht besseres haben. 😀

Ich drück die Daumen, dass es damit schon besser wird und gut hilft. 🙂

Dass Zora nicht symptomlos ist, weiß ich. Der Satz bezog sich mehr auf Faye, dass ich da schon drauf achten würde, dass sie das nicht bekommt.
(Hier gibt's einige, die es dann der Einfachheit halber einfach allen Katzen Gegebenheiten haben, das würde ich halt nicht machen.)
Oh ups, dann habe ich dich missverstanden - sorry 😳
Müssen wir mal schauen wie wir das machen, den Zora Isso ja dir Scheuere von beiden und lässt sich in Gegensatz zu Faye noch nicht anfassen.

Ja, die von Luvos. 🙂
Die Akzeptanz ist da bei manchen Katzen nicht ganz so hoch. 😳 Die sehr feine von Luvos soll wohl noch am besten gehen. Einfach ins Futter. Eine Messerspitze voll täglich.
Wenn Faye davon dann doch mal nascht sollte das eigentlich nicht so tragisch sein. Das habe ich der einfachheithalber damals tatsächlich allen dreien gegeben. Aber da mochte Finn auch nicht so gerne dran gehen und ließ sich erst überzeugen, nachdem er merkte, dass die anderen beiden auch nüscht besseres haben. 😀

Ich drück die Daumen, dass es damit schon besser wird und gut hilft. 🙂
Dann probiere ich das mal. Dir beiden fressen ja eh so ziemlich alles. Verschmäht würden bisher nur zwei Futtersorten.

Kotprobe wäre cool, wenn ihr wüsstet von welcher Katze was kommt und dann untersuchen lassen. Wenn Proben dabei sind die eine Dysbalance anzeigen, könnt ihr ja handeln.
Bei mir war es damals ein Blindschuss mit den Darmbakterien, leider sind nicht mal die 3 TÄ selbst auf die Idee gekommen, sondern auf meine Frage hin bekam ich dann was. Mir kam nur eben die Idee da sich die Symptome so ähneln wie bei meinem Kater (zu spargelig, putzen bis kein Fell mehr da ist und weicher Kot... das ist der Kater links in der Signatur) Er ist übrigens auch schmusiger und eben relaxter geworden, seid es ihm eben besser geht...

Werbung:
Kann man als Kotprobe das aus dem KaKlo nehmen oder muss das frei von Streu sein?

Das aus'm Klo kann's ruhig sein.
Einfach über drei Tage was sammeln, die friemeln sich das dann frei. 😀

Während der Sammeltage das, was du schon hast, im Kühlschrank lagern.

*fleißig mitliest aber aus Mangel an Erfahrung nichts beitragen kann*

Danke dir FrauSue.
Wieviel von der Heilerde gibt man denn aufs Futter? Die Mädels bekommen hier meist 300-400 Gramm pro Mahlzeit. Ich habe hier die Kapseln, weil ich die selbst auch immer nehme 😀

So, Gittertür ist seit gestern versetzt und die Mädels kommen nur noch nachts ins Büro. Es kommen alle sehr gut damit zurecht nur Zora versteckt sich jetzt tagsüber wieder viel wobei sie aber nicht scheuer ist als sonst. Kommt man mit Futter oder Spielzeug kommt sie sofort aus ihrem Versteck und schaut einen erwartungsvoll an. Wenn ich Faye streichle und sie dabei mit, wenn sie zeitgleich mit Faye schmust, dann macht ihr das fast nichts mehr aus. Im Gegenteil, sei scheint zu beginnen es zu genießen ��

Die versetze Gittertür hat Faye nochmal mutiger werden lassen, sodass sie viel präsenter ist, wenn man ihr in Flur, Bad oder Büro begegnet.

Vorhin war die Gittertür wieder offen. Tammy ist diesmal offensiv auf Faye zugegangen. Faye ist daraufhin in den Tunnel geschlüpft und Tammy hat einmal nach ihr gehauen. Faye ist dann zur anderen Seite des Tunnels wieder raus, Tammy hat ihr am Poppes geschnüffelt und Faye ist wieder raus in den Flur gehuscht. Tammy hat sich dann im Wohnzimmer auf den Boden gelegt und die beiden haben sich aus sicherer Entfernung beäugt.

Insgesamt hat Tammy kaum noch Probleme mit den Gerüchen der beiden und den kurzen Aufeinandertreffen, d.h. sie geht zwar danach mal kurz raus, kommt aber nach 15-30 Minuten wieder und ist total entspannt. Wie können nun also anfangen das auszubauen 🙂

Dafür fängt jetzt Tammy an sich kahle stellen zu lecken, bzw. nicht kahl, sondern eher licht. Irgendwie will es aber auch gerade nicht besser werden mit ihr ��

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt toll mit den dreien:pink-heart::pink-heart:

Mit dem kahllecken ist ja doof😕

Habt ihr schon mal ein Blubild machen lassen um zu schauen, ob da was im argen ist?

Werbung:
Das klingt toll mit den dreien:pink-heart::pink-heart:

Mit dem kahllecken ist ja doof😕

Habt ihr schon mal ein Blubild machen lassen um zu schauen, ob da was im argen ist?

Nee, wir waren damit noch nicht beim TA, werden wir morgen aber wohl mal angehen.

Im Blut hat man bei meinem damals nichts gefunden ausser Parameter die bei einer Allergie hochgehen. Dann kam diese langwierige Zeit der Futtertesterei, die auch nichts klares zutage gefördert hat. Ich will euch nicht entmutigen, man muss nur rausfinden was los ist. Ihr könnt natürlich auch Bakterienstatus im Darm und Blutprobe parallel machen. Wenn eure Katzen sich körperlich nicht ganz wohl fühlen belastet das womöglich unnötig das Miteinander.

Eben, genau das will ich verhindern.

Eben, genau das will ich verhindern.

Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, drücke euch aber natürlich doll die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

Habt ihr den Radaukater nochmal gesehen?

Wieviel von der Heilerde gibt man denn aufs Futter? Die Mädels bekommen hier meist 300-400 Gramm pro Mahlzeit.

Wieviele Mahlzeiten bekommen sie? 😀

Also wie gesagt, letztendlich sollte eine Messerspitze voll davon in der Katze landen. Bei so viel Futter auf einem haufen ist natürlich schwierig zu wissen, wieviel in jeder Katze landet (oder im Mülleimer, falls sie nicht alles aufessen).

Ich hab das auch bei der Heilerde so gehandhabt, dass es die in einer so großen Portion gab, die gleich beim ersten Mal aufgegessen wird. Danach gibt's Nachschlag. So wusste ich, es landet in der Katze.

Wenn sich jetzt auch Tammy licht schleckt ... Parasiten sind aber ausgeschlossen?
Es ist ja an sich schon auffällig, wenn zwei Katzen damit anfangen. Kann aber auch Zufall sein und auf zwei völlig verschiedene Ursachen zurück gehen.

Werbung:
Wieviele Mahlzeiten bekommen sie? 😀

Also wie gesagt, letztendlich sollte eine Messerspitze voll davon in der Katze landen. Bei so viel Futter auf einem haufen ist natürlich schwierig zu wissen, wieviel in jeder Katze landet (oder im Mülleimer, falls sie nicht alles aufessen).

Ich hab das auch bei der Heilerde so gehandhabt, dass es die in einer so großen Portion gab, die gleich beim ersten Mal aufgegessen wird. Danach gibt's Nachschlag. So wusste ich, es landet in der Katze.

Wenn sich jetzt auch Tammy licht schleckt ... Parasiten sind aber ausgeschlossen?
Es ist ja an sich schon auffällig, wenn zwei Katzen damit anfangen. Kann aber auch Zufall sein und auf zwei völlig verschiedene Ursachen zurück gehen.

Ausgeschlossen nicht. Kann gut sein, dass Tammy welche angeschleppt hat - ist ja Freigängerin und spot on möchten wir ihr nicht geben - zuviel Chemie. Ich habe jetzt aber nichts auf ihr krabbeln sehen und sie kratzt und putzt sich eigentlich auch nicht auffällig oft.
Mal sehen was die TÄ morgen sagt.

2-3 Mahlzeiten. Das kommt ganz auf ihren Appetit an.
Dann gebe ich morgens oder abends vielleicht erstmal eine kleine Portionen mit Heilerde um sicher zu sein, dass sie die wegputzen und dann gibts Nachschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, drücke euch aber natürlich doll die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

Habt ihr den Radaukater nochmal gesehen?

Nope. Scheinbar hat Tammy dem wirklich gezeigt wo es lang geht. Wir haben ja auch gerade Urlaub und ich habe ihn seit zwei Wochen nicht mehr gesehen. Die Nachbarin meinte er hätte wieder vor dem Bürofenster miaut. Das kann gut sein, denn Tammy darf nachts nicht raus.
Wir machen daher jetzt nachts im Büro die Rolladen runter. Ich werde morgens eh spätestens um 6 wach zur Fütterungszeit, dann mache ich den Rolladen da einfach wieder hoch.

Spot on ist Chemie, alternativ gibt es die Tabletten als Wurmkur etc. Meine Kleine hatte fast schon neurologische Störungen auf das Spot on und hat sich 2 Tage wie wahnsinnig gekratzt. Ich hatte es echt bereut!

Wir waren dann gestern noch mit Tammy beim Tierarzt. Sie vermutet, dass Herbstgrasmilben schuld sind. Sie konnte an Tammy zwar keine finden meinte aber, dass viele Katzen schon auf kurzen Kontakt damit reagieren. Tammy hat ja auch quasi nie Zecken also kann das schon sein, dass die nur kurz auf ihr sitzen und sich dann wieder fallen lassen und das schon ausreicht. Auch sonst konnte sie keine Parasiten im Fell finden. Sie hat jetzt einige Fellbüschelchen gezupft und schickt diese für eine Pilzkultur ein und meldet sich, wenn die Ergebnisse da sind. Sie geht aber nicht davon aus, dass es ein Pilz ist. Testweise, um eine psychologische Ursache wie Stress auszuschließen, hat sie Tammy Cortison gespritzt. Sie meinte wenn das Lecken besser wird ist es nicht die Psyche. Wenn es nicht besser wird ist es wahrscheinlich, dass es stressbedingt ist.
Seit gestern Abend ist die Leckerei aber tatsächlich so gut wie weg und sie putzt sich nur hier und da noch ganz normal - also eher nicht die Psyche. Ich tippe dann auch auf ihre Herbstgrasmilbentheorie, denn Grasmilben gibt es hier wirklich viele im Sommer und da ist jetzt auch gerade die Zeit dafür. Mich juckt es ja auch immer direkt, wenn ich hier im Garten irgendwo im Gras oder an einem Gebüsch dran war.

Zudem bekommen die beiden Neulinge jetzt besagte Heilerde in ihr Frühstücksfutter. Mal sehen, ob es was bringt. Wenn nicht wird auf jeden Fall mal ein Kotprofil gemacht. Das Röhrchen dafür habe ich schon 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben