Aus eins mach drei

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
Bei unserem Kater dachte ich irgendwann auch es sei eine Marotte oder die Psyche da evtl. unterfordert, Einzelkind etc... Irgendwie finde ich Körperliche Ursachen irgendwie besser zu handhaben sofern man irgendwann die Ursache rausfindet. Gibt es das mit den Milben häufiger und können die auch nach drinne übertragen werden obwohl die eine Katze gar nicht draussen war?

A

Werbung

Bei unserem Kater dachte ich irgendwann auch es sei eine Marotte oder die Psyche da evtl. unterfordert, Einzelkind etc... Irgendwie finde ich Körperliche Ursachen irgendwie besser zu handhaben sofern man irgendwann die Ursache rausfindet. Gibt es das mit den Milben häufiger und können die auch nach drinne übertragen werden obwohl die eine Katze gar nicht draussen war?
Ja, unsere TÄ hat diesen Fall mit den Milben ganz oft, weil es die bei uns in diesen paar Wochen pro Jahr halt ganz extrem gibt. Gerade gestern als wir dort waren war noch eine andere Katze da die dieses Problem jährlich um diese Zeit hat.

Da die bei Tammy ja nicht im Fell sitzen, es also offenbar nur der Kontakt draußen ist der ihr den Juckreiz verpasst und sie die ja nicht mit rein bringt dürfte da nichts übertragbar sein. Bei Zora vermute ich ja eh eine andere Ursache, weil sie sich ja richtig kahl geleckt hatte und nicht wirklich zunimmt, obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher - wobei die TÄ meinte, dass man das mit dem nicht zunehmen nicht überbewerten sollte, das kann mit 2 Jahren und je nach Rasse noch durchaus normal sein. Tammy hingegen hat mehrere lichte stellen. Da sieht das Fell halt eher abgebrochen aus, also richtig kahl ist sie nirgends.

EDIT: jetzt kapiere ich erst wie du das meinst. Also möglich ist das wohl, denn die andere Katze gestern beim TA ist auch kein Freigänger und braucht trotzdem jedes Jahr um die Zeit eine Cortisonspritze, weil sie sich sonst blutig kratzt - auch hier liegt es an dieses Herbstgrasmilben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich eine schnelle gute Besserung! Arme Tammy!
Und für Zora auch gleich!

Danke dir 🙂. Irgendwie bleibt Tammy auch nichts erspart 🙁
Und ich hoffe, dass die Heilerde Zora hilft. Aktuell hat sie gerade halbwegs normalen Kot, also jedenfalls normal geformt und nicht breiig. Und die kahle Stelle am Bauch scheint nicht mehr kahl zu sein.

Hallo Kittiee,

Ich hab mich mal durch ein paar Seiten durchgelesen. Alles war mir dann doch zuviel. 😀
Schön, dann hast du ja erst nur eine und dann zwei Katzen dazugeholt. 🙂 Wie schön kuschelig die beiden miteinander sind.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich bei euch so entwickelt. Ich werde bestimmt ab und an mal reinschauen.

Hallo Kittiee,

Ich hab mich mal durch ein paar Seiten durchgelesen. Alles war mir dann doch zuviel. 😀
Schön, dann hast du ja erst nur eine und dann zwei Katzen dazugeholt. 🙂 Wie schön kuschelig die beiden miteinander sind.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich bei euch so entwickelt. Ich werde bestimmt ab und an mal reinschauen.

Ja, genau. Faye hat sich so einsam gefühlt und es hat sich relativ schnell herauskristallisiert, dass Tammy so schnell keine Nähe zulassen wird.
Wir wisse ja gar nicht, ob Tammy je kuscheln wird daher passt Zora da ganz gut auch wenn selbst Faye manchmal von ihrer Kuschelsucht genervt ist 🙄 😀

Werbung:
Zora kann man jetzt auch immer öfter streicheln und sie genießt das auch. Allerdings darf man sie nur von hinten berührt. Kommt man mit der Hand frontal auf sie zu rennt sie gleich rückwärts. Vielleicht hat sie da mal was blödes erlebt - keine Ahnung. Faye schmust jetzt jedes mal, wenn man in den Flur kommt und schnurrt wie eine verrückte :pink-heart:
Das hauen aus Unsicherheit wird immer seltener.

Nachdem die letzten Aufeinandertreffen sehr gut verliefen gab es gestern dann mal ein nicht so gutes. Tammy hat Faye gejagt. Natürlich haben wir das direkt durch fallen lassen eines Schlüsselbundes unterbunden (hat auch super geklappt), aber Faye war schon ganz schön verschreckt danach. Ich hatte ein paar gute Gittertür-Leckerli-Sessions an dem Tag (3 oder 4) und ließ die Mädels am frühen Abend mal ins Wohnzimmer was Tammy von der Terrasse aus mit wenig Begeisterung beobachtete - vielleicht war das, also die vielen Gittertür-Sessions und der Zutritt der Mädels im Wohnzimmer in Summe zuviel? Bei den guten Aufeinandertreffen waren die Mädels meistens nach dem Treffen erst im Wohnzimmer unterwegs.
Hoffentlich manifestiert sich das nicht. Mal sehen wie es heute Abend läuft.

Ja, es bleibt spannend und die Zusammenführung ist noch lange nicht abgeschlossen. War das Jagen denn freundlich oder a la Eindringling verscheuchen?

Ja, es bleibt spannend und die Zusammenführung ist noch lange nicht abgeschlossen. War das Jagen denn freundlich oder a la Eindringling verscheuchen?

Das sah mehr nach Eindringling verscheuen aus. Sonst wäre Faye auch nicht so durch den Wind gewesen. Sie und ihre Schwester jagen sich ja öfter mal durch die Bude, sie kennt das also.

Ich habe jetzt ein Follow-me. Es ist rot, folgt mir ständig und guckt mich mit großen Kulleraugen an 😀

Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

So Süß!

Werbung:
Ich habe jetzt ein Follow-me. Es ist rot, folgt mir ständig und guckt mich mit großen Kulleraugen an 😀

26243792az.jpg

Nein wie süß :pink-heart::pink-heart:

Das wird mal ´ne ganz grosse Schmuserin, wetten? Sie ist es ja schon, mit ihrer Schwester. :pink-heart:

Das wird mal ´ne ganz grosse Schmuserin, wetten? Sie ist es ja schon, mit ihrer Schwester. :pink-heart:

Oh ja, das wird sie. Man sieht ihr auch oft an, dass sie gern schmusen kommen möchte, aber sich nicht traut. Das kommt auch noch

Achja und sehr gesprächig ist das Teil auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Wie goldig! :pink-heart:

Das erinnert mich an den Werbespruch: "Früher oder später kriegen wir Euch doch!" 😀
So wird es der Süßen auch gehen ...

Zora kann man jetzt auch immer öfter streicheln und sie genießt das auch. Allerdings darf man sie nur von hinten berührt. Kommt man mit der Hand frontal auf sie zu rennt sie gleich rückwärts. Vielleicht hat sie da mal was blödes erlebt - keine Ahnung.

Das ist m.W. nach bei vielen Streunern so. Hilde hat Jahre gebraucht, ehe sie nicht mehr zugehauen hat, wenn man von vorne mit der Hand auf sie zukam. Obwohl sie streicheln schon ganz toll fand. ICh denke, das wirkt bedrohlicher wenn die Hand von vorne kommt, vielleicht ähnlich wie eine erhobene Tatze.

Sooo süß dein Follow-Kätzchen 🙂

Werbung:
Wobei ja nur Faye haut, Zora hat noch nie auch nur versucht zu hauen. Die rennt nur rückwärts.

Wobei ja nur Faye haut, Zora hat noch nie auch nur versucht zu hauen. Die rennt nur rückwärts.
es gibt superliebe Katzen die ihrem Menschen nur defensiv begegnen (ich habe auch so ein suuuperliebes Teichen hier) eher würden sie sich am liebsten in Luft auflösen wenn sie erschrecken.

Mit den Aufeinandertreffem läuft es wieder ganz gut nachdem Tammy vor ein paar Tagen plötzlich anfing Faye zu jagen. Wir haben das dann immer konsequent unterbunden und nun hat Tammy es seit zwei Tagen nicht mehr versucht - hoffen wir es bleibt dabei. Mit Zora hat sie kaum ein Problem. Die ist sogar vorgestern rotzfrech hintenrum an ihr vorbeigeschlichen und hat ihren Napf leer geräumt, aber ich glaube Tammy die alte Mäkeltante war ganz froh, dass ihr einer das "angestandene" Futter wegfrisst
Gestern ist Tammy in den Flur getapst und hast sich vor Zora etwas erschreckt, die genau in der Ecke auf einer Tasche saß. Zora hat nur doof geguckt 😀

Huhu Kittieeee,

ich setze mal ein Abo, damit ich weiter bei dir lesen kann 🙂. Die Entwicklung liest sich toll.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben