Aus eins mach drei

• Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde trotzdem noch eine Urinuntersuchung machen lassen. Es kann sein, dass die Blasenentzündung nicht dauernd gleich weh tut.

Auf jeden Fall wünsche ich der Maus gute Besserung und schicke ein entsprechendes Wohfühlbussel an Euch!

A

Werbung

Ich würde trotzdem noch eine Urinuntersuchung machen lassen. Es kann sein, dass die Blasenentzündung nicht dauernd gleich weh tut.

Auf jeden Fall wünsche ich der Maus gute Besserung und schicke ein entsprechendes Wohfühlbussel an Euch!

Die Frage ist nur wie ich jetzt an puren Urin komme, denn sie lässt sich sicher nichts unter den Poppes halten beim pinkeln ganz ungeachtet der Tatsache, dass wir ja halt auch beide Vollberufstätig sind und jetzt mit den Giardien und dem damit verbundenen Mehraufwand an Hygiene auch keine Zeit haben uns stets auf die Lauer zu legen um sie in flagranti beim Pinkeln zu erwischen.
Und zum TA kriege ich sie so easy bestimmt nicht nochmal :dead:

Ganz einfach: der Arzt kann durch Punktieren Urin ergattern, ganz unkontaminiert.

Ganz einfach: der Arzt kann durch Punktieren Urin ergattern, ganz unkontaminiert.

Nur muss ich sie dafür wieder zum TA schleifen. Keine Ahnung wie ich sie nochmal in den Kennel bekommen soll 😕

Frag erst mal deinen TA ob das AB was gespritzt wurde, evtl. auch gegen Blasenentzündungen wirksam ist.

Werbung:
Das ist eine gute Idee, ich rufe gleich morgen mal an und frage nach.

Falls du dennoch Urin abgeben musst, frag den TA gleich nach einer spez. Streu welche das Pipi nicht aufsaugt (hab den Namen gerade nicht im Kopf). So muss Katzi nicht extra zm TA für eine Punktion.

Falls du dennoch Urin abgeben musst, frag den TA gleich nach einer spez. Streu welche das Pipi nicht aufsaugt (hab den Namen gerade nicht im Kopf). So muss Katzi nicht extra zm TA für eine Punktion.

Stimmt, da gibts sowas wo das durchflutscht und sich unten sammelt, ne? Danke für die guten Tipps 🙂

Bei einer Scheumiez ganz einfach, mal eben so, nur um einen sehr wagen Verdacht auszuschliessen, die Blase punktieren? 😱
Das zeigst du mir mal wie das geht. 😉

Das ist ja, so wie ich das verstehe, keine Katze die man einfach mal auf den Tisch setzt. Ich sag nicht, das das nicht geht, aber es wäre alles andere als einfach. Da sollte schon ein bisschen mehr Verdacht da sein, als einmalige Unsauberkeit, die noch dazu im Zusammenhang mit nachgewiesenen Giardien und Erbrechen aufgetreten ist.

Werbung:
"Ganz einfach" ist wahrscheinlich übertrieben, das ist richtig. Allerdings wundere ich mich schon, dass einmalige Unsauberkeit so einfach hingenommen wird, denn bei uns kam das noch nie vor. *klopfaufholzdassessobleibt* Vielleicht empfinde ich Unsauberkeit auch daher als Warnsignal, das ich immer gerne abgeklärt haben würde.

Aber gut, so viel Erfahrung habe ich mit Katzen nicht, da wissen andere (wie Du, Doc) viel mehr.

"Ganz einfach" ist wahrscheinlich übertrieben, das ist richtig. Allerdings wundere ich mich schon, dass einmalige Unsauberkeit so einfach hingenommen wird, denn bei uns kam das noch nie vor. *klopfaufholzdassessobleibt* Vielleicht empfinde ich Unsauberkeit auch daher als Warnsignal, das ich immer gerne abgeklärt haben würde.

Aber gut, so viel Erfahrung habe ich mit Katzen nicht, da wissen andere (wie Du, Doc) viel mehr.

Ich sehe nicht, dass es einfach hingenommen wurde. Die Katze hat mehrfach erbrochen und eine Giardieninfektion. Da gehts der Katze nicht gut und sie wird mal unsauber. Nun wird man sehen, ob es ihr mit der Therapie hoffentlich schnell besser geht.
Ich hätte es bei dem Vorbericht unverantwortlich gefunden, bei einer Katze, die sich kaum anfassen läßt, zu versuchen eine Blasenpunktion durchzuführen.
Man muß auch ein bisschen den Patient selber im Auge behalten, damit man am Ende nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Aber ich geb Dir insofern recht, bei einer unkomplizierten Katze ist die Blasenpunktion keine große Sache. Bei einer Katze wie Zora sollte man sich das aber dreimal überlegen. Daher finde ich, es wurde bisher alles richtig gemacht und sollte das Pinkeln wirklich noch mal auftreten, wäre es sicher ratsam, erstmal zu versuchen, Urin mit einem hydrophoben Streu aufzufangen.

Ohshit - ich les das jetzt erst

Ich frag mich grad, wo das herkommt mit den Giardien - ich hab die Truppe bezüglich Giardien komplett durchtesten lassen - zwar mit Schnelltest, aber bei 3 x negativem Schnelltest bezweifle ich, dass der 3 x falsch war...

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie es inaktiv getragen hatte und durch den Umzugsstress rauskam...

Achmensch, das tut mir echt leid.... 🙁

Wegen dem einmaligen pieseln würde ich mich da nicht verrückt machen, wenn es ihr nicht gut geht und noch dazu ja gerade die Erweiterung ihres Lebensraums war, dann ist das schon arg viel. Sollte es nochmal vorkommen, dann würde ich auch weiter forschen, aber aktuell würde ich mich auf die Giardien konzentrieren.

Ich drück die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff kriegt.

Zum Einkenneln:

Kennst Du das?
http://haustierwir.blogspot.de/2011/11/katzen-und-kennels-wie-kriegt-man-sie.html

Finde die Idee ganz nett. Hab es aber noch nicht selber ausprobiert, mit dem Kennel (nur so schon in einen bestimmten Raum "gescheucht").

Bei mir hat es bislang mit Leckerchen in den Kennel werfen funktioniert.

Leckerchen in den Kennel werfen klappt bei Zora nicht, weil sie mit Leckerli kaum bestechlich ist, aber ich hatte gestern den Geistesblitz mit der Gerte. Sie fährt so auf die Reitgerte ab, dass sie dabei alles um sich herum ausblendet und sämtliche Ängste über Bord wirft. Ich dachte mir einen Versuch ist es Wert und siehe da, in weniger als 5 Minuten hatte ich sie eingetütet.
Aber sowas funktioniert auch nur einmal innerhalb kürzerer Zeit. Das bräuchte ich morgen oder übermorgen nicht nochmal probieren.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das gestern hinbekommen habe und wir noch gestern zum TA gehen konnten, denn heute wäre nur die andere TÄ da gewesen und bei der weiß ich halt nicht ob und wie die mit Scheuchen umgehen kann.

Bei einer Scheumiez ganz einfach, mal eben so, nur um einen sehr wagen Verdacht auszuschliessen, die Blase punktieren? 😱
Das zeigst du mir mal wie das geht. 😉

Das ist ja, so wie ich das verstehe, keine Katze die man einfach mal auf den Tisch setzt. Ich sag nicht, das das nicht geht, aber es wäre alles andere als einfach. Da sollte schon ein bisschen mehr Verdacht da sein, als einmalige Unsauberkeit, die noch dazu im Zusammenhang mit nachgewiesenen Giardien und Erbrechen aufgetreten ist.
Richtig. Und gerade Zora ist da nochmal ein besonderer Fall. Sie lässt sich zwar inzwischen immer mal wieder anfassen, aber gewiss nicht so, dass man sie packen könnte, geschweige denn auf den Rücken drehen.
Deshalb und weil Zora eine extrem unsichere Katze ist, die schnell dazu neigt sich einzuigeln neige ich eher dazu mir das bei ihr 3x zu überlegen ob und weswegen ich mit ihr um TA fahre.

Einfach so hingenommen haben wir das sicher nicht. Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, aber da unsichere Scheumiezen schnell mal aus Unsicherheit wildpieseln habe ich beschlossen das Schlafzimmer erstmal wieder zu zumachen und zu schauen, ob sie nochmal anderswo unsauber wird und dem ist bis heute nicht so. Ungeachtet dessen würde ich ihr den stressigen TA-Besuch inkl. Punktion dann auch lieber ersparen und auf das genannte spezielle Streu zurückgreifen um an eine Probe zu kommen.

Ohshit - ich les das jetzt erst

Ich frag mich grad, wo das herkommt mit den Giardien - ich hab die Truppe bezüglich Giardien komplett durchtesten lassen - zwar mit Schnelltest, aber bei 3 x negativem Schnelltest bezweifle ich, dass der 3 x falsch war...

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie es inaktiv getragen hatte und durch den Umzugsstress rauskam...

Achmensch, das tut mir echt leid.... 🙁

Wegen dem einmaligen pieseln würde ich mich da nicht verrückt machen, wenn es ihr nicht gut geht und noch dazu ja gerade die Erweiterung ihres Lebensraums war, dann ist das schon arg viel. Sollte es nochmal vorkommen, dann würde ich auch weiter forschen, aber aktuell würde ich mich auf die Giardien konzentrieren.

Ich drück die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff kriegt.

Mach dir keinen Kopf, wir haben ja eine super TÄ an unserer Seite die ganz toll und sensibel mit unseren Miezen umgeht und auch alles super erklärt und ich musste bisher noch nichts von dem was sie sagte oder empfahl in Frage stellen.

Ich denke auch, dass sie es schon lange in sich trägt und das durch den Stress jetzt hochkam. Sie tut sich halt auch schwer mit Veränderungen.
Normalerweise erwischt das erwachsene Katzen ja wohl eher selten bzw. nur, wenn das Immunsystem down ist, z.B. durch Stress.

Wir dachten ja anfangs auch, dass es an der Futterumstellung und der neuen Umgebung liegt, aber der Kot hörte einfach nicht auf zu stinken, selbst als sich die Konsistenz durch Heilerde besserte stank es nach wie vor erbärmlich.
Ich habe mir gestern eine 500 gr Dose Halamid bestellt, das kommt in eine Sprühflasche und dann wird täglich alles eingesprüht.

Jemand gab im Giardien-Thread den Tipp die Liegeplätze mit Handtüchern auszulegen, aber das kann man bei den Mädels vergessen. Die liegen nach 30 Minuten überall, aber nicht mehr da wo sie hingehören, weil die Mädels die quer durchs Zimmer schleppen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt mal Propolis bestellt. Ich glaube das die Stärkung des Immunsystems bei Zora oberste Priorität hat um eine Reinfektion zu vermeiden. Man merkt auch, dass die Tabletten Zora zusetzen.
Sie ist gerade Nachmittags und abends sehr schlapp und schläft viel.
Ich möchte nicht wissen wie es mit Spartix wäre...
Ihr Kot wurde zwar auch etwas dünner, aber er stinkt deutlich weniger - ein gutes Zeichen?

Tabletten geben klappt hier jetzt ganz gut nach anfänglichen Startschwierigkeiten. Gemörsert im Futter ging gar nicht und gemörsert in Leberwurst eingearbeitet ging/ geht bei Zora und Tammy gut, bei Faye hingehen ebenfalls gar nicht - sie hat für Leberwurst einfach nix übrig. Haben es dann mit Quark probiert, ging mäßig. Mit Frischkäse klappt es nun ganz gut.

Heute ist die letzte Gabe vor der 3-Tage-Pause und dann noch mal 5 Tage.

Werbung:
Achja, bei uns war das mit den Tabletten ja auch ein Krampf...
In Bounty bekam ich die Panacur einfach halbiert in zwei kleine Stücke Leckerlie, sie hat die Tablette dann sogar pur gefressen, wenn sie aus dem Leckerlie rausgefallen ist! 😀 riecht wohl dann nach Leckerlie und das wird natürlich nicht verschwendet...

Ruby war da schon schwieriger, also gab es mal Thunfisch, mal leckerlie etc. etc. Ich war jedes Mal froh, wenn die Tablette endlich drin war! Zusätzlich gab es hier ja auch noch Antibiotika, das habe ich auch gemörstert und in Butter gesteckt!

Dass das Immunsystem ne große Rolle spielt, scheint mir auch so! Ruby hat ja bevor sie zu uns kam so einiges mitgemacht (Zahn-Extraktion, Kastration, Impfung, vorher die schlechte Haltung... Und wie es scheint hatte sie ja währenddessen schon Mykoplasmen), dass das aufs Immunsystem schlägt war ja klar.
Seit AB und L-Lysin wird es aber immer besser.

Also drücke ich dir genauso die Daumen wie allen anderen Giardien-Geplagten, das sind einfach Schei**-Viecher!!!!!

Ein Kampf ist es zum Glück nicht. Die Hauptakteurin Zora frisst die Leberwurst mit dem Panacur ja wie ein Scheunendrescher und Tammy frisst mit Leberwurst eh alles.

Faye ist da halt schwieriger, weil sie Leberwurst nicht mag und das einzige wovon ich weiß, dass sie so richtig darauf steht ist das Trockenfutter von Real Nature (gibt's hier nur als Leckerli), daher mussten wir erstmal rumprobieren was sie sonst noch gerne mag und mit Frischkäse geht es ganz gut.

Da Zora bei Taskali per Schnelltest 3x negativ getestet wurde und hier nun stark positiv ist gehe ich schwer davon aus, dass da eine durch Stress verursachte Immunschwäche vorliegt - zumal Tammy und Faye nach wie vor komplett symptomfrei und fit wie Turnschuhe sind. Zora ist halt sehr unsicher und kommt mit Veränderungen halt nicht so gut klar.
Zudem kann man mit Propolis, Echinacea oder L-Lysin ja auch nichts kaputt machen. Der Körper nimmt sich da ja nur das was er braucht und scheidet den Rest einfach aus von daher... schaden kann es keinesfalls.

Scheixe... ausgerechnet jetzt streikt Zora und will die zermörserten Tabletten in der Leberwurst nicht mehr nehmen...

Hmm .. in Lecksnack datschen? Butter? Leckerliestange? Schmelzkäse? Malzpaste?

(Vorher aber schauen, ob es mit Milchprodukten verabreicht werden darf.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben