Foren sind hier Fluch und Segen zugleich.
Das liegt schon an der Sprache.
Hier ist ein geriatrisches Blutbild ein Laborprofil verschiedener Werte. Eigentlich ist ein Blutbild nur ein Bild des Blutes: weiße und rote Zellen, deren reife und unreife Formen, Blutplättchen. Tierärzte nennen das hier bezeichnete Blutbild ein geriatrisches Profil oder geriatrisches Labor.
Wenn ich hier schreibe, Katze hat Schnappatmung, bekommen alle Stehhaare, wenn ich nicht beschleunigt zum Tierarzt fahre. Mit Schnappatmung meint der Tierarzt aber eine hirnstammgesteuerte Atmung kurz vor dem Tod, nicht ein nach Luft schnappen.
Manchmal wird gesagt "das ist doch ein Psychopath". In der Humanmedizin ist bzw. war Psychopathie ein genau beschriebenes Krankheitsbild. War deshalb, weil es schließlich so negativ besetzt war, dass es einen neuen Namen bekam.
Man sollte also auf keinen Fall vergessen, dass umgangssprachliche oder in Foren genutzte Begriffe eine ganz andere Bedeutung haben als im (tier-)medizinischen Bereich. Das macht die Verständigung oft schwierig.
Und wenn man für den Doktor quasi chinesisch spricht, und damit auch noch Diagnostik oder Behandlung einfordert, wird es sehr schwierig.
Das stimmt schon auf eine gewisse Weise.
Denoch....wenn ein Tierarzt nur ein klein wenig mitdenkt und den Halter ernst nimmt, dann sollte er wissen was gemeint ist und sich nicht stur auf Umgangssprachliche Worte versteifen.
Er sollte wissen was und wie es gemeint ist, wenn der Halter die Sachlage erklärt.
Ich habe auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Und wir haben wenig alternativen hier.
Bei uns ist ein Tierarzt für Katzen, Hunde usw eher ne Marktlücke.
Aber hast Du ein Pferd oder ne Kuh, hast viele Möglichkeiten.
Früher hätte ein Tierarzt egal für was auch keine Katzennotfälle abgeleht, wenn er weiß das es keine Alternativen gibt.
Und ich kann es nicht verstehen, warum manche Tierärzte so labidar mit Diagnosen umgehen.
Sie verdienen sich nen Reibach.
Je nach eigenem ermessen dürfen sie bis zum 4 fachen Satz abrechnen.
Wo gibt es den sowas?
Als wäre das nicht genug, 4x soviel abzurechnen als normal, wird auch noch die GOT so dermassen erhöht, das es schon unverschämt ist.
Da sollte man doch meinen, das der Tierarzt auch brain technisch bei der Sache ist, sich regelmässig weiterbildet und auch die Halter ernst nimmt und auch mal Möglichkeiten nachforscht.
Das überschnelle Einschläfern wollen...Töten wollen, fällt mir seit Jahrzehnten auf.
Und natürlich sind viele Halter psychisch geschockt und überfordert.
Wollen nichts falsch machen und wem soll man den glauben wenn nicht dem Arzt?
Meistens soll man sich auch noch in dem Moment entscheiden, wenn man es angeraten bekommt.
Und man gilt als unmenschlich und quäler, wenn man erstmal eine Zweitmeinung möchte.
Ich hab schon oft mitbekommen, das Halter regelrecht genötigt wurden das Tier einzuschläfern.
Gerade im Tierheim und auch in der Auffangstation hört man sehr viele Geschichten von Haltern wenn sie auf der suche nach einem neuen Tier sind.
Es gibt einfach viel zu wenig Tierärzte, die mit Herz und Verstand und mit Liebe am Tier praktizieren.
Aber es gibt sie.
Vor allem in den Tierkliniken sind die Zustände manchmal sehr suspekt.
Viele gerade noch Studierende oder gerade fertig und viele viele Ärzte, die denken sie haben die Weisheit gefressen.
Ist fast so als wolle dir ein 15 jähriger die Welt erklären.
Und davon hängt Leben ab.
Es wird echt Zeit, das Tiere vor dem Gesetz nicht mehr als Sache gesehen werden.
Das würde vieles ändern.
Finland und Schweden sind da echte Vorreiter.
Dort haben sogar die Nutztiere ihre Rechte.
Recht auf echte Sonne im freien.
Recht auf Artgerechte Fütterung, zb auf der Weide grassen dürfen.
Und vieles mehr.
Und wir???
Nur Ställe
Wenig Platz
Seltsames Futter
Prophylaxe Antibiotika
Hormone
Massenzucht.
Kalb bekommt Milchpulverersatz, damit die Menschen "genug" Milch bekommen.
WAF
Könnte ewig weiterschreiben...
Sorry, musste Luft machen.
Bei den Themen platze ich fast.