Auswandern mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
Die haben keinen Freigang 🙂 Wir haben nur einen kleinen gesicherten Garten. Aber danke für den Hinweis! In Chicago City würde ich sie aber eher nicht rauslassen 😀

Puh zum Einwohnermeldeamt kann ich dir nix sagen. Nur, dass wir uns abmelden müssen 😀
 
A

Werbung

*Lol*, ich hab nur das entzückende Kühchen in der Sonne liegend gesehen.

Aber die Bombaykatze ist auch entzueckend.

Wollen wir jetzt Nuvola Angst einjagen?😀

Novula,
Bestimmte seltene Rassen, wie Bombays, wovon Du eine ja Dein Eigen nennen darfst, unterliegen verschaerften Zollbestimmungen.😱

Nee, Spass. 😀
 
Aber danke für den Hinweis! In Chicago City würde ich sie aber eher nicht rauslassen 😀

Ich auch nicht.

Puh zum Einwohnermeldeamt kann ich dir nix sagen. Nur, dass wir uns abmelden müssen 😀

GG ist in D Auslaender, aber meine Mama wird mir da schon helfen.🙂
 
Oh Schatzkiste, ich geb das Kompliment an die Kuhkatze weiter! 🙂

Sie bedankt sich 😀
7714578ruf.jpg


*Lach* :yeah: Rickie meinst du die Joschi mit Bombay Katze? Hab grade gegoogled ist das eine echte Rasse? 😳 Sie ist nämlich "nur" stinknormaler Landadel (Bauernhof 😀) Aber manchmal seeeehr elegant :pink-heart:
9875725gox.jpg
 
Boah, Beide sind ja sehr huebsch, aber rein schwarz mit Bernsteinaugen, naja, ich sag immer im Spass Bombay dazu, aber beeindruckend sieht sie wirklich aus.:pink-heart:
Meine sind alle 4 Hybriden von afrikanischer Falbkatze und American Shorthair, Stammbaum seit 1492.😀
 
Aber die Bombaykatze ist auch entzueckend.

Unbedingt!

Aber sie hat ja nach oben geschaut, wenn ich allerdings direkt angeschaut werde, dann bin ich meist hin und weg!

Du meldest Dich entweder bei Deiner Mutter an oder bei mir! 😀

Oh Schatzkiste, ich geb das Kompliment an die Kuhkatze weiter! 🙂

Sie bedankt sich 😀

Oh noch 2 tolle Bilder und jetzt sieht man auch das schübsche Gesichtchen vom Black Beauty so richtig.

Sehr schön!

Und Miezchen hält Bauchi hin, *knuddel*.
Ich find ja ihren Mund so süß!

hast ein tolles Pärchen!
 
Werbung:
Du meldest Dich entweder bei Deiner Mutter an oder bei mir! 😀

hast ein tolles Pärchen!

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.😀
Du bist naemlich nur scharf drauf, eine WG mit Manfred zu gruenden, und mich Alte schiebt Ihr dann ins Heim ab.😀

(nee, sowas trau ich Dir wirklich nicht zu🙂)

Tolles Paerchen, da stimme ich zu.🙂
Die muss man einfach mitnehmen.🙂 Also Du, Nuvola, sie nach Chicago.
 
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.😀
Du bist naemlich nur scharf drauf, eine WG mit Manfred zu gruenden, und mich Alte schiebt Ihr dann ins Heim ab.😀

*Lol*, Du kannst Dich natürlich vielleicht auch dort anmelden 'wo die wilden Kerle wohnen'.

61TTO4UYzZL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX342_SY445_CR,0,0,342,445_SH20_OU03_.jpg



Zum Flug im Frachtraum

Vor Start abfragen, ob die Katzen an Bord sind, das checken Flugbegleiter.
Checken lassen, dass Pilot Klimaanlage aktiviert hat.

Empfehlenswert ist ein Box-in-Box-System.

Die eigentliche Transportbox kommt in eine nochmals gesicherte Box.
Oder beide Boxen kommen in diese Box.

Kann preiswerter sein, aber wesentlich ist, dass es eine höhere Sicherheit bietet.

Es sind schon Boxen kaputt gegangen.

Leider entlaufen dabei immer mal wieder Katzen, schwer wieder zu bekommen, wenig Überlebenschancen.

Zum Flug in der Kabine

Bei der Buchung der Plätze auf Beinfreiheit achten, bei der Buchung beraten lassen.

Es ist sehr unterschiedlich wie Fluggesellschaft, Personal und Passagiere reagieren.

Viele sind aber wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Genau und verbindlich abchecken, welche Transboxen, Taschen gehen.
Da hat es schon sehr böse Überraschungen gegeben.

Einmalunterlagen mitnehmen zum Wechseln.

Wenn die Katzen herausgenommen werden müssen, versuch einen Extra-Raum dafür zu bekommen.
Das kann ein Klo oder Wickelraum sein.

Einer steht Wache, der andere ist mit Katze drin.

Wahlweise Ersatzbox.

Wohlbefinden

Von echten Beruhigungsmitteln rate ich dringend ab.

Du kannst ihnen leichte Sachen wie Bachblütenmischung vor der Reise geben (dafür kannst Du Dich an die Userin Ina1964 wenden) und Notfalltropfen in den Kennel geben.

Schön ist es, wenn sie den Kennel mögen, das kannst Du vorher noch üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor 1,5 Jahren mit unserem Hund in die USA gezogen (auch LH). Das ganze war viel unkomplizierter als es erstmal aussah.

Wir brauchten auch nur den Tollwutimpfungs-Nachweis (EU-Pass) und die Gesundheitsbescheinigung (die aber keiner sehen wollte).

Der Hund kam in eine Kiste und auch da hat sich keiner weiter mit dem Ding beschaeftigt. Nachdem ich zunaechst echt unter Stress war, ja die richtige zu nehmen, war das beruhigend 😉 LH akzeptiert alle Dinge wo IATA zertifiziert drauf steht. Und die "weichen" Boxen sind nur im Frachtraum nicht erlaubt! Wenn du die Katze in der Kabine befoerderst sind die auch zulaessig. Muessen aber natuerlich auch bestimmt Kriterien erfuellen. Am wichtigsten ist wohl der wasserundurchlaessige Boden.

Am Flughafen muessen die Tiere auch wenn sie Cargo fliegen aus der Box aussteigen! Die Box wird in jedem Fall einmal angeschaut (wenn auch nicht besonders gruendlich).

Unser Hund hatte ein leichtes Beruhigungsmittel, welches vorher vom TA ausgesucht wurde und auch vorher getestet wurde. Er hat alles sehr gut ueberstanden.

Als wir in den Flieger eingestiegen bin, habe ich gleich nachgefragt, ob mein Tier auch wirklich drin ist 😉 Die waren alle sehr nett und haben das ueberprueft.

An deiner Stelle wuerde ich kein Futter mitnehmen, auch wenn es trocken ist, ist es verboten das einzufuehren.

Der Hund hat den ganzen Stress ueberraschend gut weggesteckt und geht immer noch gerne zum Flughafen mit. Die Kiste wollte er die ersten paar Tage nicht wirklich sehen, mittlerweile schlaeft er wieder gerne da drin.

Bei der Einreise wurde auch nicht wirklich viel ueberprueft. Ich habe denen den EU-Pass gezeigt und dann wurde einmal der Kollege gefragt "ob der Hund denn gesund aussehe" und dann wars das. Also wirklich stressfrei. Und der Hund wurde dann auch als erstes ausgeladen und hat schon auf uns gewartet, so dass er moeglichst kurz getrennt war.


Zu der ersten Zeit: Wahrscheinlich werdet ihr ja erstmal im Hotel unterkommen. Sage der Firma dringend Bescheid, dass ihr Katzen mitbringt. Die meisten Hotels erlauben keine Tiere! Und einige erlauben es nicht, dass die Tiere frei sind, wenn man das Hotelzimmer verlaesst. Am besten ist es in diesem Fall, ein moebliertes Apartment zu mieten. Da hat man weniger Stress.
 
Highlight,
Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber bei Katzen wuerde ich selbst nach einem Test kein Sedativ geben, da die Bedingungen waehrend eines Langstreckenfluges doch ganz anders sind.

Und Cargo ist was anderes, als extra baggage on hold, auch, wenn beides Frachtraum ist.

Da schon so manch einer vorm Abflug eine boese Ueberraschung erlebte, wuerde ich lieber auf Nummer Sicher gehen, auch, was weiche Kennel betrifft. Schadet ja nichts, wenn man auf der sicheren Seite ist. Und die Katzen auch.😉

Ja, beim Hotel muss man beim Reservieren drauf achten, dass Katzen erlaubt sind, beim Apartment allerdings auch. Manche sind pet friendly, in manchen sind nur Tiere bis Katzen erlaubt, in manchen gar nichts.

Da ich beim Fliegen schon einige Uebrraschungen erlebt habe, wuerde ich persoenlich schon Futter mitnehmen, es deklarieren und dann bei der Einreise abgeben. TroFu ist verboten mitzubringen? Also die Menge fuer 1 - 2 Tage?😱

Eigentlich muesste man mal alle Angaben sammeln und als Uebersicht speichern.
 
Jepp, jeder Kruemel TroFu ist verboten 🙁 Kommt halt immer drauf an, wie streng kontrolliert wird etc. Aber rein rechtlich darf man wirklich gar nichts einfuehren.

Ich glaube einfach, dass man die festen Kennel nicht unter den Sitz bekommt. Und das geht dann ja auch wieder nicht. Ich wuerde im Zweifel immer direkt bei der Fluggesellschaft anfragen, am besten schriftlich (Mail).

Und mit den Apartments hast du natuerlich recht! Auch da muss man gucken, aber wenn Katzen erlaubt sind, dann darf man die auch in der Wohnung alleine frei rumlaufen lassen. Und das ist eben auch in tierfreundlichen Hotels nicht erlaubt. Wenn wir den Hund irgendwo hin mitnehmen, dann kommt die Flugkiste immer mit, wenn wir ihn im Hotel alleine lassen muessen.
Die Katzen bleiben so oder so zu Hause, klar. Ich bin ja mal gespannt wie das wird, wenn wir dann nach D zurueck gehen - mit 2 Katzen und einem Hund ins Hotel :massaker:
 
Werbung:
Lieben Dank für die weiteren Infos!

Ich werde eine Liste machen mit allen Punkten, die sich hier sammeln ok? So als Info für alle.

Finds toll, dass euch meine Babys gefallen :pink-heart: Momo hält allen das Bauchi hin und möchte dann bitte durchgeknuddelt werden 😀 Sie hatten keinen leichten Start und sind auch nicht immer einfach, aber sie gehören einfach dazu 🙂

Hm Schatzkiste jetzt machst du mir wieder Angst vorm Frachtraum 🙄 Es ist einfach total doof. Es wird beides nicht toll werden für die Katzen und es hat beides Vor- und Nachteile. Ach man...

Ohje auch bei Cargo aussteigen? Schrecklich, da müssen sie wohl durch ein Geschirr anziehen. Nichts ist erschreckender als die Vorstellung, einer frelaufenden Katze im Sicherheitsbereich 😱

Dass Futter verboten ist hab ich jetzt auch öfter gelesen (Katzenstreu ist auch verboten 🙄) ich denke ich würde es mitnehmen und deklarieren. Wenn es wirklich verboten ist gebe ich es ab.

Die Firma weiß glaube ich noch nicht, dass wir mit Katzen kommen. Haben es zwar erwähnt, aber das merken die sich wahrschenlich nicht so schnell. Allerdings sind wir eigenverantwortlich, sowohl was Wohnung, als auch was Hotel betrifft. Daher können wir uns da selber drum kümmern. Wir hoffen eigentlich schon unsere Wohnung zu haben wenn wir kommen. Auch wenn sie halb leer ist (Container kommt ja etwas später an) sollen die Katzen wenn möglich da dann schon rein. Naja wir haben eine Maklerin die können wir mit solchen Fragen auch löchern 🙂

Die beiden zukünftigen Weltreisenden wünschen euch einen schönen Tag! 🙂
7714581edj.jpg
 
Jepp, jeder Kruemel TroFu ist verboten 🙁 Kommt halt immer drauf an, wie streng kontrolliert wird etc. Aber rein rechtlich darf man wirklich gar nichts einfuehren.

Ich glaube einfach, dass man die festen Kennel nicht unter den Sitz bekommt. Und das geht dann ja auch wieder nicht. Ich wuerde im Zweifel immer direkt bei der Fluggesellschaft anfragen, am besten schriftlich (Mail).

Ist TroFu wegen des Fleischanteils verboten? Weiss das ueberhaupt wer, ob da Fleischanteil drin ist? (Mal abgesehen vom Hersteller😀).
Ja, kommt auch drauf an, wer kontrolliert. Da habe ich auch schon alles durch.

Also 1. Klasse geht wohl nicht, oder man muss seine Katzen zu Briketts komprimieren. Vielleicht mal LH anschreiben, wie hoch der Zwischenraum unter den Sitzen ist; ich kam noch nie auf die Idee, das auszumessen und habe auch keine Angaben dazu gefunden.

Ich werde eine Liste machen mit allen Punkten, die sich hier sammeln ok? So als Info für alle.

Das waere prima, und es kann dann auch sicher jederzeit ergaenzt werden?

Finds toll, dass euch meine Babys gefallen :pink-heart: Momo hält allen das Bauchi hin und möchte dann bitte durchgeknuddelt werden 😀 Sie hatten keinen leichten Start und sind auch nicht immer einfach, aber sie gehören einfach dazu 🙂

Schoen, dass sie dazu gehoeren.🙂 Ich glaube, gerade, wenn mal etwas nicht so leicht war mit den Tieren, verbindet das um so mehr.

Hm Schatzkiste jetzt machst du mir wieder Angst vorm Frachtraum 🙄 Es ist einfach total doof. Es wird beides nicht toll werden für die Katzen und es hat beides Vor- und Nachteile. Ach man...

Ja, schwer zu entscheiden. Aber die Zeit im Flugzeug geht auch vorbei.🙂

Ohje auch bei Cargo aussteigen? Schrecklich, da müssen sie wohl durch ein Geschirr anziehen. Nichts ist erschreckender als die Vorstellung, einer frelaufenden Katze im Sicherheitsbereich 😱

Nein, Cargo ist was anderes, verwechsle das bitte nicht. Du willst sicher extra check in baggage on hold. Und da muessen die Katzen auch 'raus, wobei ich auch schon gelesen habe, dass Leute die Katzen im Kennel durch die Roehre zum Durchleuchten geschickt haben.
Wenn Du sie herausnehmen musst, bestehe auf einen geschlossenen Raum. Buero, Toilette, irgendwas.




Die Firma weiß glaube ich noch nicht, dass wir mit Katzen kommen. Haben es zwar erwähnt, aber das merken die sich wahrschenlich nicht so schnell.

Vor allem merken die sich das wohl nicht so lange.😀


Die beiden zukünftigen Weltreisenden wünschen euch einen schönen Tag! 🙂
7714581edj.jpg

Ebenfalls einen schoenen Tag.
 
Klar kann sie erweitert werden 🙂 Kann nur noch etwas dauern ich hab heute den ganzen Tag arbeiten müssen und dauernd rumlaufen bei 35 Grad im Schatten in stickigen Hörsälen hat mich ausgeknockt 🙄

Hmmm was ist denn Cargo? Ich dachte bisher immer damit meint man den klimatisierten Frachtraum für Tiere 😳 *peinlich*
 
Klar kann sie erweitert werden 🙂 Kann nur noch etwas dauern

Hmmm was ist denn Cargo? Ich dachte bisher immer damit meint man den klimatisierten Frachtraum für Tiere

Immer mit der Ruhe.🙂

Tiere als check-in baggage und als cargo gehen beide in den Frachtraum, und die Tier-Frachtraeume sind immer klimatisiert und schallgeschuetzt (OK, auf unserem Provinzflugplatz muss man mal mit dem Captain reden, dass das erledigt wird).

Check-in gibst Du am Check-in-Schalter mit Deinem Gepaeck ab, wenn Du einscheckst. Dann wird auch gewogen und bezahlt.

Cargo braucht keine Begleitperson. Die Tiere werden mindestens 4 h, mitunter einen Tag vor Abflag aufgegeben, da muss man sich erkundigen. Aufgabe erfolgt im Allgemeinen am Cargoschalter, der mitunter etwas entfernt liegt von der Personenabfertigung, also bei grossen Flugplaetzen muss man sich schon mal vorher informieren.

Besser kann ich es nicht erklaeren.
 
Ah danke 🙂
Nene wir wollen sie beim CheckIn abgeben dann.
Ich bin schon total konfus, weil wir ja auch unseren Container planen müssen und wir da auch zwischen Sea und Air Shipment/Cargo wählen konnten. 😀
 
Werbung:
Also unser Hund ist Cargo geflogen und das war ganz anders. Wir haben ihn an einem gesonderten Schalter abgegeben, aber in der Naehe von den ganz normalen Schaltern. Dort wo man alles Sondergepaeck aufgibt, also auch sowas wie Skier oder so.
Der Hund musste nur spaetestens eine Stunde vor Abflug dort abgegeben werden und da wurde auch die Kiste kurz angeschaut, dass man eben nichts anderes da drin hat. Man muss den Hund vorher schon an nem speziellen Schalter anmelden, aber ihn richtig abgeben eben erst eine Stunde vorher (alle Infos fuer Frankfurt/LH).
Und wie schon gesagt, er war auch als erstes "Gepaeckstueck" ausgeladen!

Wenn ihr direkt ne Wohnung habt, dann ist das fuer die Katzen natuerlich sicherlich am angenehmsten!
 
Ich hab keine Auswanderungserfahrung, aber meine Nachbarin bei deren (und Katzis) Auswanderung nach Südafrika begleitet und zudem Erfahrung mit Auslandstransporten in Zusammenhang mit Tierschutz.

Du solltest dich grundsätzlich darauf einstellen, dass du die Katzen aus dem Kennel nehmen musst - bestehe vehement auf einen geschützten Raum, wenn du kein Geschirr anlegen willst, übe den Sicherungsgriff bei deinem Tierarzt.

Ich würde Frachtraum bevorzugen - Tipps dazu hast du schon ausreichend.

Auf Beruhigungsmittel für den Flug würde ich verzichten, Bachblüten wären okay.

Sobald die Transportkennels da sind, stelle sie in einen möglichst kleinen Raum deiner Wohnung und stecke dort einen Feliway-Stecker. Trainiere die Katzen über Leckerlis an die Kennels, damit sie ihn entspannt als sicheren Raum kennenlernen. Wenn du genügend Zeit hast, übe auch, dass ein "Türe zu" okay ist, mit viel Lob und Leckerlis.

Achtung, Leckerlis wirken nur, solange Katz - zumindest ein wenig - Hunger hat. Übe also lieber oft als lang...

nimm in deinem Handgepäck etwas mit, was die Katzen ausreichend beduftet haben, Liegedecken z.B. - das brauchen sie, um sich in fremder Umgebung vertraut zu fühlen, aber es sollte nicht über den Kennel negativ besetzt sein.

erkundige dich nach den Zollbestimmungen und schicke ein großes Paket mit vertrautem Futter voraus. Vieles darf man nicht mit dem Flieger einführen, aber mit der Post schicken - vertrautes Futter ist in der Anfangsphase wichtig. Wenn du dort bist, achte rechtzeitig (solange du genug Vorrat hast) darauf, vertrautes Futter mit fremdem zu mischen, bis das fremde angenommen wird. Organisiere rechtzeitig Menschen, die dir notfalls Futter nachsenden.

Nimm für Übergangswohnungen und auch die Endwohnung ausreichend Feliway-Stecker mit, um zu Beginn eine Wohlfühl-Athmosphäre zu schaffen.

Sobald die bekannten Möbel da sind, ist das Problem ohnehin erledigt - aber bitte, reinige die nicht zu gründlich, bevor sie in den Container kommen. Besser, wenn sie - wie gewohnt - nach Katzen riechen. Putzen kannst du in USA auch noch... 🙄
 
Ganz lieben Dank euch beiden für die Infos! Durch das informieren und Erfahrungsberichte nimmt das ganze auch ein bisschen den Schrecken.

Highlight ja ich hoffe wir werden dann schon eine Wohnung haben 🙂 in 2 Wochen fliegen wir rüber und treffen uns mit der Maklerin 🙂

Mrs Filch, danke für die ganzen Infos!!! Ich werde jetzt bald die Kennels kaufen, dann haben wir fast 2 Monate zum üben. Feliway ist gekauft (Stecker) habe noch überlegt mir das Spray zu holen?
In die Kennels wollte ich Inkontinenzunterlagen und darüber Fleece legen (trocknet schnell, falls was daneben geht)
Unsere Couchdecke wird im Gepäck sein (die auf der sie auf dem Bild liegen). Die lieben sie total. Evtl nehme ich noch den Rascheltunnel mit 😀 Der Kratzbaum (Katzenglück) kommt mit dem Container.
Das mit NaFu schicken ist eine gute Idee! Werde gleich mal unseren Bekannten fragen, ob wir das zu ihm schicken dürfen. Da wir ja rüber fliegen hab ich überlegt, etwas Futter mitzubringen, um sie daran zu gewöhnen.
Ok, es wird nicht geputzt. Find ich gut. 😀
 
Auch das schicken von Futter ist nicht erlaubt. Du kannst es natuerlich versuchen, aber erlaubt ist es nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Mittens
2
Antworten
21
Aufrufe
14K
Mittens
Mittens
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
36K
Chinacat
Chinacat
Cheesecake
Antworten
15
Aufrufe
7K
Cheesecake
Cheesecake
S
Antworten
144
Aufrufe
28K
Sandy76
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben