Auswandern mit Katzen

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
Achso? Hm dann lass ichs besser, was verbotenes muss ich ja nu auch nicht machen.

A

Werbung

Highlight,
Die Aufgabe von Cargo handhabt jeder Flugplatz anders, da muss man sich vorher informieren. Auf Provinzflugplaetzen wird das sicher ganz anders ablaufen, als z.B. in Atlanta. Da ich andersrum fliege, habe ich mich nur hier erkundigt.

Feliway ist eine gute Idee. das Aequivalent gibt es hier unter Quiet Moments, als Spray (um $12) und Stecker (um $48).
Die Mitnahme von Fluessigkeiten unterliegt ziemlich strengen Bestimmungen.

Oh nein, NaFu weder schicken noch mitnehmen. Fleisch- und Fleischprodukte duerfen auf keinem Fall eingefuehrt werden.
Die Beutel am Kennel wuerde ich als Sonderfall nehmen, falls es unterwegs zu Verzoegerungen kommt oder sonstwas, und halt bei der Einreise am Zoll abgeben. Zumindest hier wird empfohlen, Futter mitzugeben. Trinknapf (leer) ist Pflicht.
Einfuhr kleiner Mengen TroFu dachte ich ist OK, weil ja eh kein Fleisch drin ist, aber das kann dann auch wieder Auslegungssache sein.

Um einen Container muessen wir uns auch langsam bemuehen, hinzu hatten wir Schiffstransport, weil das doch 2 - 3 mal billiger ist. Mal sehen, wie nach ueber 20 Jahren die Preise so sind. Wir werden ja erst mal bei meiner Mutti wohnen, da eilt es nicht ganz so.
Und 2 der 4 Katzen nimmt so lange eine sehr liebe Forine, damit meine Mutti, die ja auch nicht mehr die Juengste ist, nicht laufend ueber irgendwelche Katzen in der Bude stolpern muss.

Ah gut wenn es das drüben auch gibt.

Ne ich möchte nicht irgendwas schicken, wovon ich bewusst weiß dass es nicht erlaubt ist.

Wir haben Schiff, weil der AG im Flugzeug nur 4 m3 zahlt und beim Schiff 40 m3 😀 Dazu wird Chicago direkt von den Containerschiffen angefahren 🙂

Da ist der Unterschied dann sicher doch viel groesser, als 2 - 3 mal teurer. Wenn man sich das raeumlich vorstellt, kann man mit 40 m3 doch schon einiges anfangen, 4 m3 ist aber recht kuemmerlich.
Nach 23 Jahren hier und immer noch in erster Ehe hat sich auch viel angesammelt, da wird uns nur Schiff ueberbleiben.

Das wirst Du sicher wissen, ich erwaehne es aber doch noch einmal.
In den USA sind 120 V und 60 Hz, in D sind 50 Hz Wechselstromfrequenz. Die Zeilenzahl des Fernsebildes ist auch anders. Also das sollte man bei Elektrogeraeten beachten.

Wie hats euch denn in die Staaten verschlagen und wieso geht ihr nach Deutschland zurück wenn ich fragen darf? 🙂
Da unser Aufenthalt da ja doch begrenzt ist, haben wir erst Air Cargo überlegt. Aber dann müssten wir unsere Wohnung fast komplett neu einrichten drüben und wir besitzen dann quasi zwei Einrichtungen. Ne auch doof. Momentan peilen wir einen 10 m3 Container an. Wir wohnen hier in 3 Zimmern und Schränke kommen z.B. eh nicht mit, weil die meisten Wohnungen ja die begehbaren Kleiderschränke haben. Bett auch nicht, weil die ja andere Maße haben und unsere Matrazen es nicht wert sind, sie mitzunehmen :lach:

Schiff dauert von Haustür zu Haustür angeblich etwa 4 Wochen, je nach Angebot.

Danke für die Infos, ja das wussten wir schon 🙂 Elektrogeräte (ausser Laptop Handy etc.) nehmen wir auch gar nicht mit. Ich werde unseren Fernseher vermissen 😱

Den Katzen hab ich heute erklärt, dass es bald auf große Reise geht und sie schonmal Englisch lernen sollen. Hat sie nicht interessiert 🙄

Morgen starte ich mal Zylkene, um zu sehen wie sie reagieren.

Bett auch nicht, weil die ja andere Maße haben und unsere Matrazen es nicht wert sind, sie mitzunehmen :lach:

Gerade wenn ihr nicht lange bleibt, wuerde ich dringend das Bett behalten. Kauft doch noch in D neue Matratzen. Denn das amerikanische Bett kann man dann auch nicht gut wieder mit zurueck nehmen, weil du dafuer in D keine Sachen bekommst. Einige Masse passen zwar ganz gut, aber toll ist das nicht unbedingt.

Schiff dauert von Haustür zu Haustür angeblich etwa 4 Wochen, je nach Angebot.

Ja bei uns hat es sogar nur 3 wochen gedauert und das ueber Weihnachten und Silvester! Wir hatten dann echt Probleme, weil der container fast zu frueh da war, ehe wir den Vertrag fuers Haus gemacht hatten. Am Ende hats dann noch geklappt zum Glueck! Aber der Container kann auch im Zoll festhaengen etc. Bei Freunden hat der bei der Rueckreise nach D 10 oder 12 Wochen gebraucht. Weiss man leider nie ganz genau.

Den Katzen hab ich heute erklärt, dass es bald auf große Reise geht und sie schonmal Englisch lernen sollen. Hat sie nicht interessiert 🙄

Hat unseren Hund auch nicht interessiert :yeah: Die Katzen die wir hier bekommen haben, haben noch 2 Jahre Zeit um genug deutsch aufzuschnappen von uns 😉

Werbung:
Leider bietet das Tierheim hier keine Englischkurse an. 🙁 Muss mal bei der Volkshochschule nachfragen. Kann ja nicht sein, dass sie so unmotiviert sind! 😀

Wir lagern hier Sachen ein und wollen die Sachen in USA teilweise wieder verkaufen (wenn wir nach D zurück gehen). Ich würde das Bett auch gerne mitnehmen (2mx2m *hach*) aber aus irgendeinem Grund (den ich nicht mehr weiß 😛) habe ich meinem Mann zugestimmt, dass wir es hierlassen 🙄

Bin mal gespannt wie das alles funktioniert mit Container usw.... meine Babys brauchen doch ganz schnell ihren Kratzbaum! 😱 😀

So die ersten Zylkene sind in den Katzen. Das ist ganz schön viel Pulver und da sie ihr NaFu nie ganz auffressen musste ich es in "gesunde" Vitaminpaste packen 🙄 Bin gespannt.

Wie hats euch denn in die Staaten verschlagen und wieso geht ihr nach Deutschland zurück wenn ich fragen darf? 🙂

Bei uns ging der Container um die 5 1/2 Wochen, vorhergesagt wurden uns 6 Wochen, wobei da auch noch eine lange Fahrtstrecke hinzukam.

Zu Hause rede ich viel Deutsch mit den Katzen, meistens verstehen sie natuerlich kein Wort, aber die aufs Futter bezogenen Vokabeln haben sie ganz gut gelernt.😀

Darfst fragen.
Ich war einfach ein ungluecklicher Jahrgang, 1990 mit der Ausbildung fertig geowrden, die Firma, mit der ich schon einen Arbeitsvertrag hatte, hat im Zuge der Wende geschlossen, und Chemiker war im Osten, wo viel Chemie (Leuna, Buna, Bitterfeld) mit einem Schlag wegfiel, auch nicht der gefragteste Beruf.
Und im Westen suchte man auch nicht haenderingend nach Chemikern.

Da habe ich halt den Rat des damaligen Kanzlers befolgt, auch einen etwas laengeren Arbeitsweg in Kauf zu nehmen.😀
Die allererste Bewerbung in den USA resultierte in einer Zusage. Post Doc ist zwar auch nicht der Hauptgewinn, hat aber den Weg zu besser bezahlten Stellen geebnet. Und so ist aus einem Jahr ein zweites geworden, und irgendwie sind wir dann hier haengen geblieben, zumal GG in D auch Auslaender ist.

Warum wir zurueck moechten?
Zu meiner Schulzeit in der DDR wurde noch das schoene, emotional sehr tiefgreifende Gedicht Heinrich Heines gelehrt: "Nachtgedanken". Zwar bin ich hier nicht im politischen Asyl, aber sonst trifft es zu: ich habe Heimweh; mich zieht es zu meiner Mutti.
Nachdem ich vor nicht so langer Zeit meinen Vati verloren habe - es ist ein sehr bedrueckendes Gafuehl, wenn man ohne Abschied nehmen zu koennen zur Beisetzung fliegt - moechte ich noch etwas Zeit mit meiner Mutti verbringen koennen, zumal sie auch nicht juenger wird. Und ich habe mein Haltbarkeitsdatum auch laengst ueberschritten, immerhin bin ich schon zum 13. Mal 39 geworden 😀, so dass man ruhig an eine Heimkehr denken kann.

Wie lange bleibt Ihr denn?

Und Highlight, bleibst Du fuer "immer"? Ihr braucht aber nicht antworten, wenn das zu persoenlich ist.

Die Katzen mitzunehmen ist zwar fuer alle Beteiligten etwas unbequem, aber ich denke, fuer Euch, Nuvola, ist es sicher die bessere Entscheidung. Ich glaube, man ist sonst irgendwie immer nur halbherzig hier bei der Sache; die Gedanken fliegen zu oft zurueck, wie es denn den Tieren geht, ob sie in guten Haenden sind, ob sie Euch vermissen...

Hab jetzt nicht alles gelesen, nur die Überschrift 🙂
Schreib doch mal die Userin "katjoeus" an, die war zwar länger nicht mehr online im Forum, aber viell kann sie PNs lesen. Sie ist eine Freundin von mir, und ist vor zwei Jahren mit ihrem amerikanischen Mann und zwei Katzen in die USA gezogen (nach Maryland).

Sicher kann sie Dir noch (fehlenden) Tipps geben.

@Rickie: Wir sind jetzt schon 1,5 Jahre hier und haben gerade nochmal um 2 Jahre verlaengert. Also fuer immer steht eigentlich nicht zur Debatte. Aber beim letzten Deutschlandurlaub war ich ziemlich ungluecklich, wenn das jetzt wieder so wird muss ich evtl mal mit meinem Maenne drueber reden.... Und wer weiss was in 2 Jahren ist!

Werbung:
Highlight,
Oje. Hier ist man Auslaender, aber in D fuehlt man sich auch nicht mehr zu Hause?
Die Enge in D finde ich eigentlich auch immer sehr bedrueckend. Nicht nur die der Parkluecken, 😀 sondern in der gesamten Mentalitaet.

Perfekt ist es nirgends. In D fuehle ich mich auch immer sehr fremd, wobei jedoch hinzu kommt, dass ich im Prinzip ein Land verlassen habe, das es nicht mehr gibt. War ja nur 3 Monate nach der Vereinigung.

Jepp, Familie geht am Ende ueber alles.

Ah danke Rickie 🙂 Jaaa ein etwas längerer Arbeitsweg war das dann 😛 Verstehe aber auch wenn man dann zurück will, gerade wenn die Eltern alt und gebrechlich werden.

Unser Stay ist begrenzt ausgelegt und wir möchten danach auch wieder zurück, zumal mein Mann dann in Deutschland bei seiner Firma schon wieder eingeplant ist.

Mit dem Mitnehmen drückst du es richtig aus, ja. Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl sie zu Hause zu lassen. Zumal zwei Wald- und Wiesenkatzen sicher nicht so schnell was finden würden. Hätte dann auch Angst, dass sie uns vermissen usw 😳 Naja und ichwürde sie auch vermissen 😛 Kriege ja nach ein paar Tagen Urlaub schon die totale Sehnsucht 🙄

Danke dir chrissie, das behalte ich im Hinterkopf! 🙂

Highlight, ohje davor hab ich auch Angst, dass einem D dann nicht mehr gefällt...aber bisher mag ich es hier eigentlich schon 😉

Achja die zweite Portion Zylkene sind in der Katze bzw den Katzen. Gerade fegen sie durch die Wohnung und hauen sich - beruhigende Wirkung noch nicht so zu spüren 😀 😀 😀

Soviel zur beruhigenden Zylkene Wirkung...

1. Momo hat heute im unserem kleinen, begrenzten Gärtchen das erste mal seit 4 Jahren eine Maus gefangen!!! 😱 (Maus hat nicht überlebt)

2. Momo ist heute aus unserem kleinen, begrenzten Gärtchen das erste mal seit 4 Jahren unter dem Zaun ausgebrochen!!! 😱 (sie ist natürlich wieder da)

Also irgendwie scheint das eher aufzuputschen 🙄

Nuvola,
Erstaunliches Ergebnis.😱
Vielleicht hat es Momos Angst beruhigt und sie wird langsam mutig.🙂

Highlight,
Alles herankommen lassen, aber gut abwaegen, bevor man irgendwo etwas aufgibt (sichere Arbeit in D, z.B.).

Maybe. 😀 Wobei sie schon immer ein Wirbelwind ist. Da wir eh das Geschirr tragen üben müssen gibts das in nächster Zeit draußen inkl. 5 Meter Leine 🙄 Solange bis das Loch wieder zu ist. Oh Man 😀 Mein Mann ist über die Gartenzäune gehüpft wie ein Hürdenläufer 😀

Werbung:
Naja mir hats vorher auch gefallen. Wir sind jetzt nicht hierhergekommen, weil wir unbedingt weg oder in die Staaten wollten 😉

Aber nach den USA wirkt alles in D sooooo klein und eng und vor allem extrem asphaltiert 😀 Wir wohnen hier eher etwas ausserhalb und wenn man dann in Deutschland in ner Stadt ist, ist das schon komisch...

Was mir am meisten gefaellt ist die Freundlichkeit und Lockerheit. Alles ist nicht so gestresst und man hat mehr Zeit, das geniesse ich schon.

Wir haben damals fuer die Katzen die wir hatten ganz tolle Besitzer gefunden (bekomme immer noch regelmaessig Fotos). Und das waren auch nur "Wald und Wiesen Katzen". Allerdings wuerde ich das auch nicht nochmal machen 🙁 Wir hatten die damals nicht mitgenommen, weil man sie hier angeblich nicht frei rauslassen durfte und ich konnte das nicht ueberpruefen. Auch wenns verboten ist, macht das trotzdem jeder. Daher haetten wir sie mitnehmen koennen - hinterher ist man immer schlauer! Aber wenn sie dann nicht raus gekonnt haetten, waere es eben fuer 2 Freigaenger echt bloed gewesen.

Soo wir haben seit heute unser Visum!!! 😀

Und waren die letzte Woche in den USA. Also unter dem Sitz ist schon arg wenig Platz hab ich nochmals festgestellt 🙁 Hab zwar wieder kurz geschwankt, denke aber dennoch dass wir bei Frachtraum bleiben.

Eine Frage, ist eurer Meinung nach der Vari Kennel mit der Größe L53 B41 H38 ausreichend? Ich überlege bisschen wegen der Höhe. Die nächstgrößere Größe wäre dann halt schon iwas mit 70cm...

Der Kennel muss so gross sein, dass die Katze aufrecht darin stehen kann, mit erhobenem Kopf. Kommt also ganz auf deine Katzen an. Der Hund konnte nicht zu 100% richtig den Kopf hochnehmen, aber das hat dann keinen gestoert. Wenn es sich also nur um 1-2 cm handelt wuerde ich keine groessere kaufen. Wenn es mehr ist, werdet ihr wohl die groessere nehmen muessen.

Ich würde mal lieber versuchen nachzumessen, wie groß deine Katzen sind ( ich weiß, ist bei manchen nicht machbar). Wenn es nicht geht, würde ich lieber ne Nummer größer nehmen. Bin bei sowas übervorsichtig....😳