AYCE - Versuch fortsetzen oder umgehend einstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Kater202408
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kater202408

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2024
Beiträge
17
Hallo,
ich würde euch um eure Meinung und Einschätzung bzgl. des Fressverhaltens unseres Katers bitten.


Infos zum Kater:
- ca 5j, 5,5kg, EKH
- zuvor Streuner, ab ca Jan. Tierheim, seit 01.08 bei uns
- hatte Anfang des Jahees eine Zahn OP, wo ihm der Großteil seiner Zähne enfernt werden musste (davor ggf. unbestimmte Zeit schmerzen bei Essen als Streuner?)
- Spulwürmer vor Adoption, 2x entwurmt Juli, 1x 27.08
- hatte chron. Durchfall, mittlerweile nach Antibiotika/Cortison OK


Bei Tierarzt bereits vorstellig gewesen:
Röngten, Blutabnahme, großes Katzenprofil (Screening Organe, großes Blutbild/geriatrisch + alle Infektionskrankheiten)
= Organe OK, Entzündungswerte erhöht, FIV positiv, 1 weiteren Zahn entdeckt welcher im Herbst entfernt werden sollte


Hat scheinbar unstillbaren Hunger, Tierarzt legte aber strikte Rationierung auf max. Futterempfehlung 200-400g nahe - Übergewicht/Diabetes in Kombination mit FIV wäre ungünstig.

erste Versuche Rationierung, 250-400g NAFU (Carny/Mjamjam), aufgeteilt auf mehrere kleine Portionen oder 3-4 größeten mit jeweils ~100g
-> Napf immer leer, wird komplett ausgeschleckt
-> verfolgt einen auf Schritt und Tritt in der Hoffnung etwas zu Essen zu bekommen
-> sobald man die Küche betritt sofort laut miauend bei Napf
-> verbringt Großteil des Tages damit vor dem Napf zu liegen/warten
-> weckt einem mind. 3-4x pro Nacht
-> sucht sich selbständig Essen. findet dabei nichts und hat auch deswegen 1x angefangen Karton zu essen


Aufgrund der pos. Erfahrungen aus dem Forum haben wir am 27.08 einen AYCE-Versuch gestart. Er isst seither regelmäßig (jeweils große Menge), anschl. stundenlang nichts und lässt den Napf auch in dieser Zeit unberührt. Man kann sich auch in der Küche bewegen, Essen zubereiten, seinen Napf umstellen -> keine Reaktion. Er weckt uns auch Nachts nicht mehr. Essen wird nicht erbrochen. Stuhlgang häufer als zuvor, teilw. etwas "weicher" jedoch kein Durchfall.

Aber - die Menge erscheint mir jedoch viel. Zu viel. Auch der Umstand, das zwischen seinen Mahlzeiten so viele Stunden vergehen - wo der Napf unberührt bleibt, obwohl dann wieder eine sehr große Menge auf einmal benötigt wird, verunsichert uns. Aktuell daher unschlüssig, ob AYCE fortgesetzt werden sollte/kann.

Würdet ihr das Experiment noch einige Tage fortsetzen bzw. eine Besserung erwarten oder umgehend einstellen und wieder rationieren?


Uhrzeiten/Futtermengen (NAFU bereits mit tgl. 5g Futterzellulose gestreckt):

27.08 -> zuvor 2 Portionen, ca. 250g
27.08 - 20:00, Gewicht 5.55kg - AYCE Versuch gestartet
27.08 - 20:00, 315g
28.08 - 04:00, 85g -> Napf leider leer, nicht mit diesen Mengen gerechnet - wieder aufgefüllt
28.08 - 07:30 285g
28.08 - 13:00, 185g
28.08 - 17:00, 115g
28.08 - 20:30, 95g
29.08 - 00:30, 95g
29.08 - 05:00, 100g
29.08 - 06:00, 100g (Gewicht 6.05kg)
29.08 - 09:30, wenige Gramm gegessen
-> das sind in ca. 48Std ~1.600g!!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

Ich würde weiter machen.

Wenn sich nach ner Weile die Menge nicht reduziert, dann kann man sich Gedanken darüber machen das es nicht klappt, jetzt ist es dafür noch zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015 und JuliJana
Hallo,
ich würde euch um eure Meinung und Einschätzung bzgl. des Fressverhaltens unseres Katers bitten.


Infos zum Kater:
- ca 5j, 5,5kg, EKH
- zuvor Streuner, ab ca Jan. Tierheim, seit 01.08 bei uns
- hatte Anfang des Jahees eine Zahn OP, wo ihm der Großteil seiner Zähne enfernt werden musste (davor ggf. unbestimmte Zeit schmerzen bei Essen als Streuner?)
- Spulwürmer vor Adoption, 2x entwurmt Juli, 1x 27.08
- hatte chron. Durchfall, mittlerweile nach Antibiotika/Cortison OK

Bei Tierarzt bereits vorstellig gewesen:
Röngten, Blutabnahme, großes Katzenprofil (Screening Organe, großes Blutbild/geriatrisch + alle Infektionskrankheiten)
= Organe OK, Entzündungswerte erhöht, FIV positiv, 1 weiteren Zahn entdeckt welcher im Herbst entfernt werden sollte

Hat scheinbar unstillbaren Hunger, Tierarzt legte aber strikte Rationierung auf max. Futterempfehlung 200-400g nahe - Übergewicht/Diabetes in Kombination mit FIV wäre ungünstig.

erste Versuche Rationierung, 250-400g NAFU (Carny/Mjamjam), aufgeteilt auf mehrere kleine Portionen oder 3-4 größeten mit jeweils ~100g
-> Napf immer leer, wird komplett ausgeschleckt
-> verfolgt einen auf Schritt und Tritt in der Hoffnung etwas zu Essen zu bekommen
-> sobald man die Küche betritt sofort laut miauend bei Napf
-> verbringt Großteil des Tages damit vor dem Napf zu liegen/warten
-> weckt einem mind. 3-4x pro Nacht
-> sucht sich selbständig Essen. findet dabei nichts und hat auch deswegen 1x angefangen Karton zu essen


Aufgrund der pos. Erfahrungen aus dem Forum haben wir am 27.08 einen AYCE-Versuch gestart. Er isst seither regelmäßig (jeweils große Menge), anschl. stundenlang nichts und lässt den Napf auch in dieser Zeit unberührt. Man kann sich auch in der Küche bewegen, Essen zubereiten, seinen Napf umstellen -> keine Reaktion. Er weckt uns auch Nachts nicht mehr. Essen wird nicht erbrochen. Stuhlgang häufer als zuvor, teilw. etwas "weicher" jedoch kein Durchfall.

Aber - die Menge erscheint mir jedoch viel. Zu viel. Auch der Umstand, das zwischen seinen Mahlzeiten so viele Stunden vergehen - wo der Napf unberührt bleibt, obwohl dann wieder eine sehr große Menge auf einmal benötigt wird, verunsichert uns. Aktuell daher unschlüssig, ob AYCE fortgesetzt werden sollte/kann.

Würdet ihr das Experiment noch einige Tage fortsetzen bzw. eine Besserung erwarten oder umgehend einstellen und wieder rationieren?

Uhrzeiten/Futtermengen (NAFU bereits mit tgl. 5g Futterzellulose gestreckt):

27.08 -> zuvor 2 Portionen, ca. 250g
27.08 - 20:00, Gewicht 5.55kg - AYCE Versuch gestartet
27.08 - 20:00, 315g
28.08 - 04:00, 85g -> Napf leider leer, nicht mit diesen Mengen gerechnet - wieder aufgefüllt
28.08 - 07:30 285g
28.08 - 13:00, 185g
28.08 - 17:00, 115g
28.08 - 20:30, 95g
29.08 - 00:30, 95g
29.08 - 05:00, 100g
29.08 - 06:00, 100g (Gewicht 6.05kg)
29.08 - 09:30, wenige Gramm gegessen
-> das sind in ca. 48Std ~1.600g!!
48 Std. finde ich echt zu wenig für den Versuch ihn an AYCE zu gewöhnen. In der kurzen Zeit hat er noch nicht kapiert, dass er nicht mehr hungern muss, sondern immer etwas zur Verfügung steht nach jahrelangem Hunger. Klar erscheinen 800g am Tag für ein 5 Jahre altes Tier nicht wenig. Absolut. Aber 48 Stunden sind eben auch noch keine Zeit damit so ein Tier merkt, er muss nicht mehr hungern und entsprechend auch nicht mehr schlingen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, andacover, verKATert und 3 weitere
Hallo erstmal.
Aufgrund der pos. Erfahrungen aus dem Forum haben wir am 27.08 einen AYCE-Versuch gestart.
Da seid ihr ja gerade mal ein paar Tage dran.😉

Wenn er bisher nie genug bekommen hat und Dauerhunger hatte, hat er ja nie gerlent ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln. Es muss bei ihm erstmal "Klick" machen, daß nun immer ausreichend Futter zur Verfügung steht...und soetwas kann dauern. Wielange genau kann dir wohl keiner sagen, aber nach nur 2-3 Tagen würde ich da sicher nicht aufgeben. Gib ihm Zeit, sorgt dafür, daß der Napf immer voll ist!

Übrigens: 800g in 24 Stunden sind die bei einer Umstellung auf Ayce relativ normal.
Er weiss ja noch nicht, daß nun immer Futter da ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Polayuki, Kulli2015 und 2 weitere
Ich hatte einen Kater (mein Avatar) der Teilzeit-Streuner war. Er kam tagelang, manchmal wochenlang nicht nach Hause. Wenn er dann da war und auch mal ein paar Tage blieb, hat er Unmengen gefressen und ich hab ihn fressen lassen. Er hat zeitweise 800g in wenigen Stunden vertilgt, dann geschlafen und wenn er aufgewacht ist, verschwand die nächste grosse Fuhre im Kater.
In guten Zeiten hatte er über 7kg und nein, er war nicht übergewichtig.
Lass Deinen Kater futtern. Tierärzte sind schnell dabei eine Katze als übergewichtig zu betiteln, weil sie eine bestimmte kg-Marke übersteigt, aber Katzen sind genauso individuell wie wir Menschen. Ich hab 5 Katzen hier. Die leichteste hat grad mal gute 2kg, der schwerste über 7kg. Okay, dieser Kater ist bisschen moppelig, aber der darf das. Er ist FIV-positiv und wenn er nen Schub hat, frisst er nicht und das Übergewicht kommt ihm zugute.
Ich schweife ab... mach weiter mit dem AYCE. Kater glücklich, Zweibeiner kann schlafen und kochen. Passt alles.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015 und LiScAtS
Hier hat es eine gute Woche gedauert bis mein (Ex Streuner) Kater es verstanden hat. Und eine Woche fand ich sogar ziemlich früh 😌
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Hi,
ich würde auch auf jeden Fall mit ayce weitermachen, erstens weil ich aus Erfahrung weiss, dass TÄ echt bei so ziemlich jeder Katze vor Übergewicht warnen, ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht.
Und zweitens zeigt Euer Kater ja schon die ersten Erfolge:
Aufgrund der pos. Erfahrungen aus dem Forum haben wir am 27.08 einen AYCE-Versuch gestart. Er isst seither regelmäßig (jeweils große Menge), anschl. stundenlang nichts und lässt den Napf auch in dieser Zeit unberührt. Man kann sich auch in der Küche bewegen, Essen zubereiten, seinen Napf umstellen -> keine Reaktion. Er weckt uns auch Nachts nicht mehr. Essen wird nicht erbrochen. Stuhlgang häufer als zuvor, teilw. etwas "weicher" jedoch kein Durchfall.
Das klingt doch schon super!!! 👍
Und der Sinn von ayce ist ja gerade, das er nicht auf Dauer den Rest seines Lebens 800 g am Tag verputzen wird, sondern er dann irgendwann von alleine weniger isst und auch nicht mehr so viel Hunger hat bzw. nicht mehr so futterfixiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert, Kulli2015 und 2 weitere
Ich hatte einen Kater (mein Avatar) der Teilzeit-Streuner war. Er kam tagelang, manchmal wochenlang nicht nach Hause. Wenn er dann da war und auch mal ein paar Tage blieb, hat er Unmengen gefressen und ich hab ihn fressen lassen. Er hat zeitweise 800g in wenigen Stunden vertilgt, dann geschlafen und wenn er aufgewacht ist, verschwand die nächste grosse Fuhre im Kater.
In guten Zeiten hatte er über 7kg und nein, er war nicht übergewichtig.
Lass Deinen Kater futtern. Tierärzte sind schnell dabei eine Katze als übergewichtig zu betiteln, weil sie eine bestimmte kg-Marke übersteigt, aber Katzen sind genauso individuell wie wir Menschen. Ich hab 5 Katzen hier. Die leichteste hat grad mal gute 2kg, der schwerste über 7kg. Okay, dieser Kater ist bisschen moppelig, aber der darf das. Er ist FIV-positiv und wenn er nen Schub hat, frisst er nicht und das Übergewicht kommt ihm zugute.
Ich schweife ab... mach weiter mit dem AYCE. Kater glücklich, Zweibeiner kann schlafen und kochen. Passt alles.
Vielen Dank - das war auch meine Argumentation -> es wird Zeiten geben, wo der Appetit krankheitsbedingt eher eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist.. Als "zu dick" wurde er nicht eingestuft und ist er laut Tierarzt auch nicht. Rippen gut tastbar, Taille ersichtlich - alles im grünen Bereich. Zur Rationierung geraten bzw. empfohlen diese dringend strikt einzuhalren wurde mir "da bei Mengen über 400g eine starke Gewichtszunahme und somit eine Diabetes-Erkrankung vorprogrammiert wäre und jegliche Sekundärkrankheiten/Infektionem tödlich enden können" - und so etwas verunsichert leidert.. 😉
 
So lange er nicht übergewichtig wird, würde ich weitermachen. Bei einem meiner drei Kater musste ich AYCE wegen bedenklichem Übergewicht einstellen, bei den anderen beiden klappt es wunderbar. Mein letzter Neuzugang hat aber auch eine Weile gebraucht, bis er keine „Unmengen“ mehr gefressen hat. Das braucht etwas, um sich einzupendeln. Bei wenigen Ausnahmen pendelt es sich nicht ein, dann abbrechen und rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Tarouya, Kulli2015 und eine weitere Person
"sucht sich selbständig Essen. findet dabei nichts und hat auch deswegen 1x angefangen Karton zu essen!"

Mit Kartons haben es wohl die meisten Katzen. Unserer hat die auch zerfetzt, aber er hat die Schnipsel nicht gefressen, sondern durchs Zimmer geschmissen. Man hätte aber auch denken können "oje, der frisst die". Das muss also nicht unbedingt schlimm sein.

Es gibt doch so einen alten Witz:

"Wie fängt man am sichersten einen Löwen?"
"Ganz einfach: Stell einen Pappkarton in Afrika auf, irgendwann wird sich ein Löwe reinsetzen."

Ich wünsche Euch und Eurem neuen Familienmitglied alles erdenkliche Gute!
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Zeichentrickhase, LiScAtS und Kulli2015
Zur Rationierung geraten bzw. empfohlen diese dringend strikt einzuhalren wurde mir "da bei Mengen über 400g eine starke Gewichtszunahme und somit eine Diabetes-Erkrankung vorprogrammiert wäre und jegliche Sekundärkrankheiten/Infektionem tödlich enden können" - und so etwas verunsichert leidert.. 😉

Weißt du, Tierärzte haben was das Füttern betrifft häufig nicht so viel Ahnung wie wir Halter es denken.

Meiner ist da ein gutes Beispiel für.
Er hat seine (berechtigten) Standartfragen, die er zum Beginn einer jeden Untersuchung stellt.
Eine davon ist wie viel die Katzen zu fressen bekommen.
Wenn er hört, "so viel sie wollen" dann ist er immer ganz entsetzt, sagt was wie, das geht nicht, zu dick.
Und jedes mal wenn er sie dann aus der Box holt ist er ganz verblüfft über den Anblick.
"Oh, die sieht ja gut aus!"

Lass dich da nicht verunsichern.
Die meisten Katzen kommen mit AYCE wunderbar zurecht.
Wenn deiner tatsächlich zu denen gehört die das nicht tun, dann wirst du es merken und da ganz sicher nen Schlussstrich ziehen, bevor er dadurch Schaden nimmt, denn so schnell geht das auch nicht.

Für einen großen Kater finde ich 5,5 kg auch echt nicht viel.
Ich habe hier 3 Mädels sitzen, von der lediglich eine, für eine Katze, recht groß ist.
Alle meine Katzen haben über 5 kg umd sind damit absolut im Norm Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Kulli2015
Werbung:
und so etwas verunsichert leidert
Kann ich verstehen.
Allerdings sind nur die wenigsten Tierärzte auch Ernährungsexperten.
Natürlich sind 800g pro Tag für einen Fünfjährigen ziemlich viel, aber das soll ja auch kein Dauerzustand sein. Mit der Zeit sollte sich das von alleine regulieren.

Nochmal zum Thema Ratschläge vom Tierarzt:
Als meine zwei noch im Kittenalter waren habe ich auch zu hören bekommen ich solle mich doch bitte an die Mengenangaben auf den Futterdosen halten. Daß die Kater mir vor Hunger buchstäblich die Wände hochgingen brauche ich wohl nicht zu erwähnen.😉
Da die beiden noch im Wachstum waren haben sie natürlich wesentlich mehr gebraucht und nach der Umstellung auf Ayce auch bekommen. Da gingen dann auch ordentliche Mengen weg...mittlerweile sind sie 2,5 Jahre alt und haben sich auf etwa 300-400g eingependelt. Zu dick ist übrigens keiner geworden. Nichtmal laut (neuem) Tierarzt. 😅
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015 und JuliJana
Genau wie die Anderen hier würde ich mit AYCE weitermachen. Die Erfahrungen von 5 Jahren lassen sich nicht in ein paar Wochen auslöschen. Irgendwann wird er den Stress los sein, nicht genug Futter zu finden. Ich würde ihn regelmäßig wiegen, das ist sowieso immer sinnvoll, um ungewöhnliche Abweichungen zu beobachten und wenn nötig. versuchen, so kalorienarmes Futter wie möglich zu wählen. Aber er soll erst einmal verinnerlichen, dass die Notzeiten vorbei sind.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, LiScAtS und Tarouya
"sucht sich selbständig Essen. findet dabei nichts und hat auch deswegen 1x angefangen Karton zu essen!"

Mit Kartons haben es wohl die meisten Katzen. Unserer hat die auch zerfetzt, aber er hat die Schnipsel nicht gefressen, sondern durchs Zimmer geschmissen. Man hätte aber auch denken können "oje, der frisst die". Das muss also nicht unbedingt schlimm sein.

Es gibt doch so einen alten Witz:

"Wie fängt man am sichersten einen Löwen?"
"Ganz einfach: Stell einen Pappkarton in Afrika auf, irgendwann wird sich ein Löwe reinsetzen."

Ich wünsche Euch und Eurem neuen Familienmitglied alles erdenkliche Gute!
vielen Dank 🙂 wir haben ihn dabei beobachtet und eingreifen müssen - er hat den Karton nicht nur zerfetzt, sondern sichtlich gekaut und die Stücke/Masse geschluckt (was ihm sichtlich schwer fiel). Vermutlich, um wenigstens irgendwas im Magen zu haben? Hat er seither nie wieder gemacht oder versucht... war auch der ausschlagebende Grund, warum wir uns dazu entschlossen haben, nicht auf den Tierarzt zu hören sondern einen AYCE-Versuch zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Okay, das ist dann natürlich etwas anderes.
 
vielen Dank 🙂 wir haben ihn dabei beobachtet und eingreifen müssen - er hat den Karton nicht nur zerfetzt, sondern sichtlich gekaut und die Stücke/Masse geschluckt (was ihm sichtlich schwer fiel). Vermutlich, um wenigstens irgendwas im Magen zu haben? Hat er seither nie wieder gemacht oder versucht... war auch der ausschlagebende Grund, warum wir uns dazu entschlossen haben, nicht auf den Tierarzt zu hören sondern einen AYCE-Versuch zu starten.

Wenn es noch mal passiert das dein Kater was frisst was eigentlich nicht fressbar ist, dann würde ich ihn vom TA auf den Kopf stellen lassen.
Denn hinter sowas steckt nicht selten ein ernstes Problem.

Wann wurde von seinem Kater das letzte mal n großes Blutbild gemacht?
 
Werbung:
Wenn es noch mal passiert das dein Kater was frisst was eigentlich nicht fressbar ist, dann würde ich ihn vom TA auf den Kopf stellen lassen.
Denn hinter sowas steckt nicht selten ein ernstes Problem.

Wann wurde von seinem Kater das letzte mal n großes Blutbild gemacht?
Hi 🙂 die Befunde/Untersuchungen wurden im August durchgeführt - letzter Tierarztbesuch vorgestern, danach wurde mit AYCE gestartet. Blutabnahme erfolgte am 14.08 - Blutbild groß/Screening groß/Infektionskrankheiten. Vor unserer "Adoption" wurde zusätzlich bei einem anderen Tierarzt ein Kotprofil erstellt sowieso auf Parasiten untersucht/behandelt.
 
Guten Abend allerseits 🙂
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich zumindest die ersten kleinen Erfolge gezeigt haben (Futtermenge)?
Das es bei einem 5 jährigen Kater nicht von heute auf morgen geht ist mir bewusst, aber aktuell befinden wir uns eher noch in einem steigenden Trend -> 970-1140g pro Tag(!)
 
Du bist etwas ungeduldig. Ihr seid noch nicht mal eine Woche dabei. Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis Du erste Erfolge siehst. Warte mal sechs bis acht Wochen ab und bewerte dann die Situation neu. Ich bin persoenlich zwar kein Fan von AYCE, doch ein bisschen Zeit muss man der Katze schon geben, um raus zu finden, ob sie ein natuerliches Saettigungsgefuehl entwickelt oder nicht.

Welche Marken fuetterst Du?

Bei Futterzellulose bitte darauf achten, das es nicht zu Verstopfung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Nicht registriert
Du könntest Futterzellulose hinzufügen, das stopft den Magen etwas. Und mit Wasser auffüllen. Und Futter geben, was er nicht so cool findet.

Hier gab's von Anfang an ayce also kann ich dir leider nicht helfen 😢

Edith:
Ballaststoffe regen die Darmtätigkeit an und führen zu einer reduzierten Verdaulichkeit des Futters. Pro Tag kann 0,5 - 1 g Zellulose pro Kilogramm Körpergewicht gegeben werden. Pauschal kann man sagen pro Mahlzeit 1 gehäufter Teelöffel Zellulose.

Übergewicht bei Katzen | AniCura Österreich
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
641
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben