Azrael das Findelkind!

  • Themenstarter Themenstarter Fuchsn
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fuchsn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo,
am vergangenen Mittwoch habe ich auf einem Supermarktparkplatz ein kleinen roten Kater unter einem Auto gerettet! Verklebte Augen, verfloht und leicht humpelnd. Ich hab das kleine etwas erstmal in di TK gebracht wo er untersucht wurde. ER hat Untermieter einen Schnupfen und sieht etwas hungrig aus, meinte die TA gab ihm etwas gegen den Schnupfen - Entzündungshemmer was zum aufbauen und entflohte ihn mit Frontline.
Da ich schon 2 Kater habe die Gesund sind und ich erstmal keine ansteckenden Krankheiten einschleppen wollte habe ich den Zwerg erstmal heulend zur beobachtung in der Klinik gelassen. Uns (meinem Mann und mir) war klar das wir ihn bei uns aufnehmen werden wenn der kombitest negativ ist. Am Samstag kam dann der ersehnte Anruf aus der Klinik! Sie können den kleinen abholen.
Bei der Übergabe war er fit und frech! Die TA meinte das er so in etwa 6-7 Wochen alt sei und wir ihn erst mal separat etwas aufpeppeln sollten um ihm nicht unnötig stress zu machen. Er hätte wenig gefressen und wir sollten darau achten.
Azrael hat sich direkt wohl gefühlt und erst mal ds Zimmer begutachtet. Fressen wollte er nicht richtig, und getrunken hat er nur verdünnte Katzenmilch. Das mit dem Katzenklo klappte für ppi auch. Die Nacht auf Sonntag war ruhig, am Sonntag hat er nur etwas Hühnerbrust (gekocht) gefressen und wieder etwas Katzenmilch. Er war auch noch Munter! Hatte aber immer noch keinen Kotabsatz.
Heute Morgen weckte er das ganze Haus mit lautem Miau er war irgendwie anders, er wollte nicht spielen und hat sich immer wieder weggelegt um zu schlafen. Ich dachte mir erstmal nichts dabei.... Ist ja noch ein baby und soviel veranderung und Stress muss erst mal verarbeitet werden. Dachte ich!
Da er am Nach ittag immer noch nichts trinken wollte habe ich ihm mit einer Spritze WasserKatzenmilchgemisch ins schnäutzchen geträufelt, ganz vorsichtig. Er hat es auch ohne sich groß zu wehren geschluckt.
Gegen Abend hatte er noch mal Chicken, danach schlief er sofort wieder.
Als er aufwachte maunzte er und ich brachte ihn zum Töpfchen... Pipi und dann... Drücken... Und miau... Aber nix! Azrael miaute lautstark, ich hab sofort die TK angerufen und bin mit ihm hin. Auf der Fahrt hat er etwas von dem Hünchen erbrochen.
Die TA hat ihn untersucht was ziemlich grob aussah! Boah hat die dem Zwerg im Bauch rumgedrückt! Er hat kein Fieber! Er bekam etwas krampflösendes und Flüssigkeit nter die Haut gespritzt. Links 10 ml und rechts das gleiche.
Sie meinte das er, sobald der Körper die Flüssigkeit aufgenommen hat, wieder fit sein sollte.
Zudem soll ich ihm doch noch Aufzuchtsmilch besorgen und ihm über den Tag ca 20-25ml mit der Spritze füttern und um das Verstopfungsproblem zu lösen Hüttenkäse Quark und co mit etwas Speiseöl anbieten.
Azrael ist total fertig! Er schläft nur, zwischendurch hat er nochmal erbrochen...
Ich mach mir wahnsinnig viel sorgen! Ich sitz jetzt hier neben ihm und halte Wache.
Habt ihr noch ne Idee was ich dem kleinen gutes tun kann?
LG
fuchsn
 
A

Werbung

Hallo,

da stimmt auf alle Fälle etwas nicht, das kann aber alles Mögliche sein. Kein Kotabsatz und Erbrechen könnte auf Verstopfung, im schlimmsten Fall aber Darmverschluss hindeuten.

Wenn die Ärztin in der Tierklinik Dir nicht ganz geheuer war, dann schau, ob Du ganz flott einen anderen Tierarzt findest.

Was hat denn den Schnupfen verursacht? Ist es Katzenschnupfen? Welche Medikamente hat der Zwerg dagegen bekommen?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade vom TA wieder.
Ich hatte eine recht schlaflose Nacht, klein Azrael hat die meiste Zeit auf mir geschlafen zudem hat er noch zwei mal erbrochen. Da er heute morgen nicht besser war habe ich ihn direkt um 08:00 Uhr erneut zum Ta gebracht.
Die TA meinte das er nicht gerade einen gute Eindruck macht. Sein Bauch ist weich und er hat wohl keine Verstopfung. Er ist ziemlich geschwächt und hat etwas untertemperatur, was aber evtl von dem Schmerzmittel kommen kann das er am späten Abend bekommen hat.
Sie hat ihm jetzt Antibiotika und etwas für die Abwehr gespritzt zudem etwas gegen das erbrechen. Man müsse halt abwarten... das er sich aber doch noch beschwert und Miaut sei ein gutes Zeichen. Ich soll ihn auf jeden Fall warmhalten damit er nicht unnötig Energie verbraucht um seine Körpertemperatur zu regeln.
Zuhause angekommen hab ich ihn auf eine Warme Bettflasche gelegt und das Rotlicht in gutem Abstand aufgestellt. Der kleine liegt völlig fetig auf der seite und maunzt ganz kläglich vor sich hin. Zudem schafft er sich immer wieder von der Bettflasche weg.
Mir geht es gar nicht gut dabei! Ich habe Angst den kleinen Mann zu verlieren!
Hat irgendjemand erfahrung mit einem so kleinen geschwächten kätzchen, ist es normal das er so fertig ist? Wie lange dauert es bis die Medis, die ihm ja unter die Haut gespritzt wurden anfangen zu wirken?
 
Wie lange hatte er jetzt keinen Kotabsatz?
 
Ich würde ihn in eine TK bringen, stationär, Ultraschall/Röntgen etc. Da stimmt etwas gewaltig nicht! Die sollen ihn mal gründlich untersuchen und nicht immer nur auf Verdacht behandeln.
 
Ich würde ihn in eine TK bringen, stationär, Ultraschall/Röntgen etc. Da stimmt etwas gewaltig nicht! Die sollen ihn mal gründlich untersuchen und nicht immer nur auf Verdacht behandeln.



Ja, denke ich auch...
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, hat er mindestens seit Samstag keinen Kot abgesetzt?😱
 
Werbung:
Gestern Nachmittag fand ich ein ca Fingernagel großen knottel.
Ich war ja in der Klinik, die haben ihn mir wieder mitgegeben und ne andere Klinik haben wir hier in der Region nicht. Die Arztin sagte nur, sollte er morgen nicht wesentlich besser sein bzw heute im laufe des Tages noch mehr abbauen kommt er an den Tropf und sollte dann bleiben.
 
armes mäuslein....

ich kann dazu nix sagen...aber ich drücke die daumen, daß er sich berappelt.
 
Oh man, der arme Wurm!
Das Problem mit der Temperatur hatte ich mit Gizmo auch, nur wurde er noch etwas jünger geschätzt.
Ich hab ihm Gummihandschuhe mit warmen Wasser in einem großen Karton fertig gemacht, dicke Decke drauf, auf eine Ecke Infrarotlampe, so konnte er auch etwas ausweichen und wurde trotzdem nicht zu kalt. Reconvales kann ich dir empfehlen, davon ein bisschen in seine Milch, dann bekommt er alles was er braucht, und du brauchst keine so große Menge in den Zwerg bekommen.
Massier ihm nach dem Essen mal noch den Bauch, vielleicht kommt er mit dem Futter noch nicht klar.
Ich hab nur Aufzuchtmilch und Nassfutter gefüttert, die Milch wollte er nach 2 Tagen schon nicht mehr.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen!
 
Wie klein ist der Kleine denn? Ich finde, es muss unbedingt Energie in das Kerlchen, die nicht belastet.
Ich bin immer für Reconcales, wird eigentlich gern genommen, kann auch gut mit einer Spritze (ohne Nadel) eingegeben werden.

Oder eine hochkalorische Paste wie Carlopet. Oder, wenn das Kerlchen wirklich noch klein ist, eine gute Aufzuchtsmilch.

Bei Zwergen kann man nicht lange auf Appetit warten, da muss man nachhelfen. Bei Schnupfen riecht er ja auch nichts ...
 
Erst mal durchatmen...
Ich klein Azrael in die Klinik gebracht, denn das war ja nix halbes und nix ganzes!
Heute mittag war dann einen andere Arztin da die sich ganz lieb um ihn gekümmert hat. Sie hat ihm nochmal zu den 20 ml Kochsalz vom Morgen 10 weitere gegeben erst mal unter die Haut. Was wohl sehr positiv sei ist, das er sich wehrt und auch faucht, sie sagte so lapidar... Wer sich wert hat Leben in sich. azrael hat gerade mal 580g und somit ist er sehr sehr leicht. Er bekommt jetzt einen Venenzugang und Infusion um ihn zu stabilisieren. Trotz dem er der wärme immer ausgewichen kst habe ich es geschafft ihn auf 37C aufzuwärmen, die wärmen auch weiter!
Sie vermutet das ihn sein Schnupfen wieder eingeholt hat, also eher ein Rückschlag durch Stress! Den hatte er ja offentsichtlich! Zu früh von der Mutter weg, ausgesetzt, Tierklinik der Umzug zu uns..... War wohl etwas viel für den zwerg.
Mir geht es total beschissen!
Um 18:00 Uhr soll ich anrufen!
Danke nochmals für all eure Antworten, Ratschläge und aufmunterrnten Worte!Iich dachte immer nach 14 Jahren Katzenerfahrung ist man erfahren.... Wohl nicht!
 
Werbung:
Ich hab eben in der TK angerufen, und.... angeblich sei er stabiler seit er am Topf hängt, er hat wohl auch etwas (wenig) gefressen. Ich soll mich morgen früh wieder melden.
Irgendwie etwas unbefriedigend, aber immerhin etwas!
LG
Nicole
 
Er wird jetzt erst mal richtig gepäppelt, wenn er wieder etwas Energie hat kann er auch selber wieder was beisteuern, ist doch ein gutes Zeichen das er wieder bisschen was gefuttert hat 😉
Das wird schon, von hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
daumen sind gedrückt!
 
Gut, dass Du den Kleinen in die Tierklinik gebracht hast!

Meine Daumen sind ganz fest für den Zwerg gedrückt!!!
 
Und?!? Gibts Neuigkeiten?
 
Werbung:
Ich hatte irgendwie eine unruhige Nacht und konnte es kaum erwarten bis
10:00 Uhr!
Laut der Ärztin ginge es ihm schon besserr er hätte am morgen erneut etwas gefressen zwar noch nicht ausreichend viel aber immerhin etwas! :yeah:
Er bekommt noch seine Infusion und wird heute noch beobachtet. Ich soll mich am Nachmittag nochmals melden!
Ich halte euch auf dem laufenden!
 
Ich hoffe für Dich mit.
 
Hab eben mit der Klinik und der Ärztin gesprochen uuuuunnnnndddddd!
Good News!
Azrael geht es bedeutend besser, er frisst anständig, säuft (noch kein Wasser aber Aufzuchtsmilch) und maunzt vor sich hin!
Er bekommt noch heute und morgen infusionen und dann sehen wir mal ob er übermorgen heim darf!
Ich bin SUPER erleichtert!
Danke an alle die dem kleinen Mann die Daumen und Pfoten gedrückt haben.
 
Juhu! Wie schön!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010
K
Antworten
58
Aufrufe
9K
gungl
gungl
B
Antworten
12
Aufrufe
631
Kateve
K
M
Antworten
2
Aufrufe
550
masterfrau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben